Banner

Was tragt Ihr im Herbst und was im Winter beim laufen?

Was tragt Ihr im Herbst und was im Winter beim laufen?

1
Hi Leute...da ich ja erst im Mai eingestiegen bin habe ich nur kurze Laubekleidung und steht jetzt halt der Herbst vor der tür, der ja auch Windig ist...aber bei den heutigen Temperaturen ist es ja schon fast wie Herbst und es wird langsam ein bisschen kalt, wenn ich Sonntags morgens bei 9 Grad in meinen kurzen Sachen laufe...

Was tragt Ihr im Herbst bzw. so bis +5 Grad? Ich dachte an:

Funktionsunterhemd
Funktionskurzarmshirt
Winddichte Laufjake
Funktionsunterhose
lange laufhose

Was tragt Ihr bei Temperaturen unter +5 Grad und mei minus Temperaturen? Ich dachte an:

Funktionsunterhemd
Funktionskurzarmshirt
Funktions Fleecejacke
Funktionsunterhose
lange laufhose (Fleece wenns das gibt)
Handschuhe

Was würdet ihr empfehlen, bzw. was ist notwenig um gesund auch bei kalten und windigen Tagen anzukommen?
Bild

2
mir wär das zu warm... das, was Du bei 5° und drüber tragen willst, trage ich bei Temperaturen um Null. Bei den -14° im letzten Winter habe ich auch mal ein Fleece genommen..

Ach so und bei mir ist es so, daß mir am Anfang kalt sein muß - sonst wird es mir nach 10 min zu warm...

3
He, es ist Hochsommer!!
Ich mach mir Gedanken, wie ich die Hitze umgehen kann.


Muli

4
Stirnband oder leichte Mütze nicht vergessen.

Fleece kommt bei mir erst deutlich unter 0°C zum Einsatz. Bei Kälte trage ich auch lieber 3 dünnere Schichten als 2 dicke. Das isoliert besser und heizt sich gleichzeitig nicht so stark auf.

Und ja, achte darauf, daß dir beim Loslaufen eher etwas zu kalt ist. Sonst bekommst Du bald einen Hitzschlag. :wink:

5
das ist klar...also fleece nur bei unter 0 so sag ich mal ab -5 grad und kälter...der rest würde passen?
Bild

6
Fleece trag ich nie. Thermoshirt (wohl das was du "Funktionsunterhemd" nennst) plus langarmiges Funktionsshirt plus Windstopper-Jacke das reicht locker bis -15 Grad, kälter wirds hier nicht.

7
h-e-r-o hat geschrieben:das ist klar...also fleece nur bei unter 0 so sag ich mal ab -5 grad und kälter...der rest würde passen?
Mußt Du ausprobieren... Der eine braucht die Funktionsunterwäsche früher, der andere später. Ich kenne auch keine Wettervorhersage für den kommenden Winter.

Wahrscheinlich wirst Du aber KEINE kurztights tragen wollen und vielleicht auch auf langärmlig umsteigen. M/e war aber gestern abend bei knapp 13° trotzdem in 3/4 und kurzärmlig unterwegs.

8
Ich überleg gerade, was ich nächstes Jahr im Frühling anziehen soll.

Was zieh ich beim NY Marathon 2007 an?

Wie konnte ich meinen ersten Laufwinter eigentlich überleben, obwohl ich doch das Forum gar nicht kannte?

Wir schreiben den 11. August 2005
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Digga hat geschrieben:Wir schreiben den 11. August 2005
:nick: aber es friert ihn doch jetzt schon :nein:

Mich übrigens nicht, ich finde das Wetter genial zum Laufen :nick: :daumen:

10
also bei 9 grad habe ich am anfang (so ne stunde lang) schon gefroren...dann ging es. ich will die sachen ja nicht für jetzt (ausser evntl. die windstopper jacke, da es manchmal schon extrem windig ist) sondern für kältere und windigere tage...und die windjacken sind zurzeit auch im angebot genauso wie einige unterwäsche...deshalb ich jetzt schon um jetzt noch von den Angeboten profitieren zukönnen! Will mich nur jetzt schon mit den Sachen die bereits runtergesetzt sind eindecken, denn da spart man doch den oder anderen euro!
Bild

11
muli hat geschrieben:He, es ist Hochsommer!!
Ich mach mir Gedanken, wie ich die Hitze umgehen kann.
Muli
Laut Kalender schon, aber gestern hab ich z.B. ohne Ende gefroren. Ohne heißen Tee wird man hier zum Eiszapfen.

12
h-e-r-o hat geschrieben: Was tragt Ihr im Herbst bzw. so bis +5 Grad? Ich dachte an:

Funktionsunterhemd
Funktionskurzarmshirt
Winddichte Laufjake
Funktionsunterhose
lange laufhose

Was tragt Ihr bei Temperaturen unter +5 Grad und mei minus Temperaturen? Ich dachte an:

Funktionsunterhemd
Funktionskurzarmshirt
Funktions Fleecejacke
Funktionsunterhose
lange laufhose (Fleece wenns das gibt)
Handschuhe

Was würdet ihr empfehlen, bzw. was ist notwenig um gesund auch bei kalten und windigen Tagen anzukommen?


Für mich wäre das viel zu viel! Man soll sich ja auch noch bewegen können und nicht wie ein Michelin-Männchen durch die Gegend stolpern.

Ich laufe so bis +5 Grad in ungefütterten Funktionsklammotten, bei Temperaturen darunter dann halt die gefütterte Variante und evtl. Ski-Unterwäsche. Handschuhe ziehe ich nie an, nach 5 Minuten muss ich sie eh ausziehen, weil mir zu warm ist.

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

13
Handschuhe sind auch wichtig.
Ansonsten ist die Kälte für mich nicht so tragisch. Habe meist eine lange Tight, eine Jacke & ein Shirt an. Das reicht mir. Wenn es zieht noch ein Buff Tuch.
Mit den Winterklamotten von Tao habe ich gute erfahrung gemacht; sind leider nicht günstig. Musst Du einfach ausprobieren - da schwört eh jeder auf was anderes :D

:hallo:
Björn


Ach ja, ich bin so auch bei -12°C gelaufen - war es letzten Winter ja öfters :D
Bild

14
Eigentlich bin ich verfroren, aber im Winter komme ich zurecht mit:
  • Longtight (ohne U-Wäsche)
  • normales Funktionsshirt
  • Windstopperjacke
Ist es richtig kalt (sub -5) kommen noch dazu:
  • Fleecemütze
  • Fleecepulli
  • Bisher: Handschuhe, die hatte ich aber nach dem Warmlaufen auch nicht mehr gebraucht
Jetzt ist mir schon wieder deutlich wärmer.. :D

15
Ok, einen Tipp geb ich im Hochsommer :)

Wenns dich leicht friert, bevor du losläufst, ist es genau richtig.
Die zweite Variante die du vorschlägst, so würd ich vielleicht bei -10° rumlaufen.
Kommt aber auf das eigene Kälteempfinden an.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
Von Digga
Ich überleg gerade, was ich nächstes Jahr im Frühling anziehen soll.
Was zieh ich beim NY Marathon 2007 an?
Wie konnte ich meinen ersten Laufwinter eigentlich überleben, obwohl ich doch das Forum gar nicht kannte?
Wir schreiben den 11. August 2005
--------------------------------------------------------------------------

:D Du hast mir mein Statement geklaut, was anderes fiel mir dazu auch nicht ein. Vielleicht noch New York 2008 zu schreiben :wink:

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

17
h-e-r-o hat geschrieben:Was tragt Ihr im Herbst bzw. so bis +5 Grad?
Was tragt Ihr bei Temperaturen unter +5 Grad und mei minus Temperaturen?

Probier's halt aus, was Du brauchst. Wird im Moment gar nicht so einfach sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“