Banner

Essen oder nicht essen, das ist hier die Frage

Essen oder nicht essen, das ist hier die Frage

1
Hi an alle Forumer
und ein Gruß vom Anfänger aus Nordhessen :hallo:

ich laufe z. Z. morgens 6 Km in < 40 min.
20-25 min schaffe ich, dann muß ich den Rest
in folgenden Zyklen laufen 1 min Pause 3 min laufen.
Ich habe das Gefühl das nach den ersten 20-25 min.
der "Tank" leer ist!?
Jetzt Frage ich mich, sollte ich vor dem laufen etwas essen?
Was könnt Ihr mir zum Thema an Tipps geben.
Vor dem laufen Essen ja oder nein
wenn ja was essen.
Vielen Dank für Eure Meinung
Gruß von Singlegolf aus Nordhessen:hallo:

2
Meine Erfahrung ist es, dass man nie ohne komplett leeren Magen laufen gehen sollte. Allerdings ist es ratsam, dass die letzte größere Mahlzeit nicht später als 2 Stunden vor dem Lauf eingenommen werden sollte. Kleinere Dinge wie z.B Müsliriegel, sind gute Energielieferanten ,und können auch noch später zu sich genommen werden.
Ebenfalls noch gut vor dem Laufen zu verzehrende Dinge sind z.B Bananen.
Ohne Laufen würd das Leben nur halb soviel Spaß machen! :daumen:

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

3
Ich denke da hilft nur ausprobieren. Es gibt durchaus Leute die auch längere Strecken mit nüchternen Magen laufen können. Bei mir ist es so, das es einfach nicht funktioniert. Also futter ich vor dem Lauf eine Scheibe Vollkorntoast mit Marmelade, ne Tasse Tee dazu und die Sache ist geritzt. Nüchtern wird mir unterwegs nur schlecht und ich muß abbrechen. Wobei ich manchmal glaube, das es daran liegt, das ich Abends nichts mehr esse und meine letzte feste Nahrung meistens gegen 16 Uhr in Form von Obst zu mir nehme.

4
Hier gibt's keine allgemeingültige Wahrheit für alle Körper, denke ich - ich kenne Läufer, die rennen 30 km mit nüchternem Magen und andere, denen bereits nach 10 Minuten schlecht wird wenn sie nix im Bauch haben...versuch' einfach mal durch Rumprobieren, was für Dich das Beste ist ;)

Wenn Du schreibst, das bereits nach 25 Minuten "der Tank leer" ist, kann das aber auch dran liegen, das Du zu schnell angehst - lauf' doch einfach mal probeweise ein paar Takte langsamer, vielleicht schaffst Du ja dann Deine 6 km am Stück.

"Leichte" Mahlzeiten vor dem Laufen sind übrigens Weißbrot mit Honig oder Marmelade oder Bananen...ich esse öfter mal dieses süsse Hefebrot oder Milchbrötchen vor'm Laufen, klappt prima! ;)

5
Wobei Mozarella vorm Laufen voll schlecht ist...

Icvh glaube auch Müsliriegel dürften schwer im Magen liegen, Apfel, roh oder im Kuchen ist zum. bei mir auch schlecht...

Also, probieren, mitohne Essen und langsamer...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Hallo,

morgens 40 Minuten zu laufen sollte eigentlich auch gehen, ohne vorher etwas zu essen, wobei man morgens schon merken kann, dass es etwas länger dauert, bis man in die Gänge kommt. Wenn Du die Strecke nicht durchlaufen kannst, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass Du noch nicht so weit bist. Kommt noch.

Gruß,

Carsten

Essen oder nicht

7
Hallo Forumer,
vielen Dank für die Tipps,
werde mich austesten und berichten
Ein schönes Laufwochenende Euch allen
Gruß von Singlegolf aus Nordhessen:hallo:

8
Ich bin anfangs auch immer morgens gelaufen und habe mich gewundert, dass sich irgendwann keine Fortschritte mehr gezeigt haben, sondern wie Du beschreibst "der Tank leer" war. Als ich dann mal nachmittags gelaufen bin ging es gleich viel besser. Ist wohl auch eine Frage des Kreislaufs. Ich laufe jetzt höchstens am Wochenende noch morgens und esse vorher eine Kleinigkeit. Danach warte ich noch ca. eine halbe Stunde und dann gehts los.

9
einfach-Marcus hat geschrieben:Wobei Mozarella vorm Laufen voll schlecht ist...
Aber nur, wenn der Mozzarella schlecht ist... ;)

10
[quote="Greenhörnchen"]Aber nur, wenn der Mozzarella schlecht ist... ]

Wobei, wenn der dann auf einer Pizza liegt, dann ist der zwar lecker hmmmmmmm, kann aber schon ins Auge gehen.
Ich darf z.B. mindestens 4Std vor einem Lauf nichts mehr essen, denn sonst sucht sich das Essen den gleichen Weg, wie es gekommen ist.
Ich bin aber auch einer von denen, die 30km nüchtern laufen können, ohne einzubrechen, da sind andere schon verhungert.
Ich laufe fast ausschließlich nüchtern, weil es mir besser bekommt. Warum, keine Ahnung, sit wohl so.
Aber wie schon beschrieben worden ist, kannst du nur austesten, was geht und was nicht.

Gruß
Markus
Bild

11
Morgens laufe ich auch nüchtern, um an die Fettreserven zu gehen. Jedoch aus Zeitgründen meist nur 30-40 Minuten. Das geht.
Nachmittags und Abends geht ne Stunde vorher schon eine Kleinigkeit und viel Wasser.
Was schlimm ist, wenn man abbrechen muss, weil der Hunger (oder die Unterzuckerung) einem die Kraft nimmt und man nur noch ruhig weitergehen möchte......:(

12
Dass das Laufen auf nüchternen Magen Fettabbauend wirkt halte ich ehrlich gesagt (nach lesen mehrerer emdizinischer Berichte) für eine kleine Legende.

Ich kann morgens auch nur ganz schlecht laufen, und ohne 1-2 Bananen im Bauch geht sowieso nichts. Direkt nach dem Aufstehen sowieso nicht, da ist der körper glaub ich einfach noch nicht soweit :wink:

Bananen halte ich auch für eine super Lösung, da die nicht schwer im Magen liegen und sowieso gesund sind :>

13
Hallo,

kann es vielleicht daran liegen, dass du nichts/ zu wenig trinkst!? Probiers doch mal mit Apfelsaftschorle.

Ich esse vorm laufen nie (wenns unter 30km bleibt), trinke aber mindestens einen halben Liter.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

ob das am leeren magen liegt?

14
dein posting liest sich so, als würdest du jedes mal dasselbe tun, also versuchen morgens diese 6 km unter 40 min zu laufen. wenn das nicht funktioniert - mal gemutmaßt - liegt das eher am falschen trainingsaufbau: nicht immer denselben trainingsreiz! mal schneller und kürzer, dann wieder länger und langsamer. und auch nicht überfordern.

wie wär's mit einem trainingsplan, der auf dein ziel (haste eins?) zugeschnitten ist? :daumen:

und probier mal eine andere tageszeit aus. bei mir ist - zumindest früh am morgen - sicher kein nennenswerter kreislauf nachweisbar ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo singlegolf!
Ich laufe morgens ganz gern ohne vorher zu essen - allerdings esse ich normalerweise sowieso erst um 12 Uhr, vorher vielleicht mal ne Buttermilch oder nen Apfel. Auch wenn ich später am Tag oder abends laufe, schaue ich zu, dass ich vorher nix oder wenig gegessen habe.
Was deine 40min-Läufe am Morgen betrifft, würde ich dir vorschlagen vorläufig nur 30 min zu laufen, und das nur jeden 2. Tag. Erholung tut oft besser als sich nach den ersten 20 min noch 15 - 20 min mit Gehen-Laufen-Gehen... weiterzuschleppen!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

17
Also, ich muss morgens vorm Laufen was essen. Ich fall schon bei dem Gedanken daran 5 Minuten nüchtern zum Blutabnehmen zu gehen um. Bei mir geht das dann wirklich soweit, dass ich umkippe. Wurde auch schon geguckt, hat mit Zucker nix zu tun, sondern einfach, dass mein Körper durch bestimmte Medikamente, die ich nehmen muss, ne Basis braucht und wenn er die nicht kriegt, dann kann es entweder sein, dass ich umkippe oder dass die Symptome der Krankheit auftreten, gegen die die Medikamente wirken sollten und unter der Belastung tendiert der Körper dann zum zweiten und das wäre echt sch***

Allerdings kann ich auch überhaupt nicht alufen, wenn ich jetzt voll gegessen habe. Ich kriege sofort Seitenstiche und zwar so schlimm, dass ich erbreche, wenn ich nicht sofort abbreche.
Deshalb gibt es morgens einen Vollkorntoast und einen schluck wasser.

Morgens ist absolut nicht meine Zeit.

18
Ich kann morgens prima laufen ohne zu essen. Bis zu 30 km sogar. Das hat den angenehmen nebeneffekt, dass ich zwischen durch nicht mal für kleine Mädchen muss.
Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass Du zu schnell angehst?? Gerade morgens braucht der Körper vielleicht bei Dir ein wenig länger um "in die Gänge" zu kommen. Wenn Du dann auf den ersten 20 Minuten schon zu viel willst, kann es sein, dass es dann eben nicht weiter geht....
versuch wirklich mal einen anderen Aufbau, wie hier schon angeraten. Oder mal langsamer laufen und schauen was die Reserven dann sagen. Wünsch Dir viel Erfolg und berichte mal!
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

19
Also ich bin noch nicht so lange dabei und bin letzten Montag erstmals nach einer Mahlzeit gelaufen (zwar mit Zeitverzögerung) und ich muß sagen, dass war kein Spaß. Habe das Gefühl gehabt, dass mein Bauch den 10 fachen Umfang hatte und dass ich einen Sack Ziegelsteine vor mir her schleppe.

Fazit für mich: Entwerder nix oder tatsächlich nur was leichtes esse.

Viele Grüße

20
Ich habe mir heute vor dem Laufen nur eine Banane gegönnt und schleppe trotzdem einen Riesensack Ziegelsteine mit. :wink: Aber die sollen jetzt ja verschwinden...mit Banane gings aber echt gut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“