Banner

Schmerz rechtes Knie und nix hilft

Schmerz rechtes Knie und nix hilft

1
Hallo an alle Läufer/-innen

vor ca. 4 Jahren hab ich am Ende eines langen Laufs (long jog) bei der Vorbereitung auf einen Marathon einen Schlusssprint gemacht (ich weiß, macht man eigentlich nicht :nee: ) und dabei einen kurzen Ruck im rechten Knie außen gemerkt. Dann tat's auch schon weh. Beim nach Hause gehen ging es aber mit dem Schmerz. Seitdem aber kann ich nicht mehr als 15-20 min. laufen (im Knieheberlauf sogar noch weniger) ohne das es weh tut. Scheint wohl am Knickwinkel des Knies zu liegen. Kommt aber auch beim längeren Bergauf gehen und Treppensteigen mit 2 Stufen auf einmal nehmend vor, dass es weh tut. Wenn ich die Zähne zusammenbeiße kann ich auch ne Stunde oder länger laufen (wird nicht schlimmer) aber das macht nun wirklich keinen Spaß.

Allerdings kann ich Radfahren (ambitioniert auf dem Rennrad mehrere Stunden), Stepper oder Kniebeuge mit hohen Gewichten (im Fitness-Studio)machen und mein Knie macht alles ohne Probleme mit.

2 x MRT gemacht worden und nix gefunden. Die Ärzte sagen, dass ich einfaqch nicht mehr laufen soll :tocktock:

Scheint wohl auch nicht ITB Syndrom zu sein, da nicht bergab sondern bergauf weh tut und ausserdem auch einige Monate kpl. ohne Sport nix verändert haben. :confused:

Habt ihr noch Ideen? Evtl. guter Sportmediziner im Bereich Köln/Bergheim? :help:

2
gehe mal zum chiropraktor oder einer vernümftigen physiotherapeutin, erster überprüft ob die gelenke nicht irgendwie verhackt sind die andere kann dich mal professionell dehnen, sog. passives dehnen, was oft die selbe wirkung hat.
einfach mal ausprobieren.

3
MRT muss ja nicht zwingend etwas deutlich aufzeigen. Einer meiner beiden Meniskusrisse wurde auch erst bei der Kniespiegelung entdeckt.
Der operierende Arzt meinte dass sich viele Knieprobleme erst offenbaren wenn man das Knie endoskopiert und das MRT hier oft nicht hilfreich (aber teuer) ist.
Für mich klingt das was du beschreibst übrigens nach einem Meniskusschaden. War bei mir so ähnlich, symphtomtechnisch gesehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“