Banner

Hitze lauf 76,7 km in der prallen Hitze

Hitze lauf 76,7 km in der prallen Hitze

1
Müritz-Lauf 20. August 2005 - 76,7 kilometer

eigentlich wollte ich NIE wieder einen ultra laufen, eigentlich, eigentlich, eigentlich. selbst einer meiner söhne:* in deinem alter !!*. aber wer selbst ultra-läufer ist, der weiss, wie es irgendwann anfängt wieder zu *jucken*, die strecke ruft !!

gut vorbereitet mit wöchentlichen trainingsläufen um die 80 - 90 kilometer, einem marathon zwei wochen vor dem ultra, den ich sehr gut überstanden hatte, war es beschlossene sache: du läufst !! es müssen ja nicht gleich wieder 100 km sein, nee, 76,7 reichen eigentlich auch, und da fand ich den müritz-lauf, ganz in unserer nähe, deutschlands größter binnensee, ein lauf rund um die müritz, natur pur, nationalpark, viel wasser, kann nur gut sein. zudem gab es auch noch einen 28,2 km lauf, für falk genau das richtige.

heike, eine liebe freundin der ultra-szene mit läufen wie marathon des sables, comrades, sparthaklon, die sich gerade auf den deutschlandlauf vorbereitet, hatte mir angeboten, mit mir zu laufen, super, schon in 2000 in güstrow beim 12-stunden-lauf hatte ich mit ihr viel spaß. sie ist die strecke schon 3 mal gelaufen und kennt sich bestens aus.

die wettervorhersage: gewittrig, nicht mehr ganz soooooo warm, für uns läufer vielversprechend.

doch es sollte anders kommen: start 8.00 uhr im hafen waren's, wunderschöne kulisse, überall boote, die sich sehen lassen könen, aber heute morgen für mich nicht wirklich von interesse. heike und ich stehen am start, rüdiger kommt mit dem fahrrad mit, toll !! betreuung mit dem fahrrad, das hatte ich noch nie, und - wie es sich später herausstellt, ein wahrer segen !


es geht los: 49 läufer und läuferinnen gehen auf die lange strecke, die sonne lacht, noch angenehme temperaturen, aber auch das sollte sich bald ändern.

die ersten 30 kilometer eher für mich ein wenig enttäuschend, wo ist das wasser, wo ist der see? wald, wiesen, felder - und vor allem gnadenlose sonne, wo immer wir lange, lange teilstrecken *unten durch* mussten. trinken, trinken, heike hatte die flasche in der hand, sie wandert von ihr zu mir, von mir zu ihr, und wenn sie leer war, rüdiger war ja da, er füllte neuen *saft* heinein, danke rüdiger !! leider gab es auf der ganzen strecke nicht eine einzige kilometeranzeige, aber rüdiger hatte ja seinen fahrradcomputer.

es läuft gut, die sonne prallt auf uns, gut dass wir vorgebräunt sind, jetzt sehen wir auch hin und wieder ein wenig von weitem den wunderschönen see mit segelbooten, leichter wind erleichtert ein wenig das laufen in der hitze, keine probleme, der puls liegt immer zwischen 131 - und 150, fühle mich gut, zwischen durch ein stücken vom riegel, rüdiger ist immer da, wenn man ihn braucht.

marathon: 42,195 km erreicht, die sonne, die sonne, die sonne !!! erbarmungslos brennt sie auf uns nieder, sie nimmt mir die kräfte (ausgerechnet mir, wo ich überhaupt keine hitzeläufeirn bin !!), ein tiefpunkt, und dann noch steigungen 8 %, nee, wir gehen, bis wir oben sind. durst, durst, durst, wasser hängt uns schon zum halse raus, wir nehmen cola, ein becher wasser über den kopf, jetzt zahlreiche verpflegungsstellen, alles nette mit uns fühlende betreuer, danke !!

kilometer 50 ,nur noch 26 !!! - heiss, sonne, durst, die erste blase meldet sich, macht nix, geht vorbei, es gibt ganz schmale wege, die radfahrer drängen sich vorbei, die meisten mit ein paar netten worten für uns, auch die staffelläufer, jeder ist mindestens mit einem fahrrad begleitet, finden fast alle aufmunternde worte für uns, und wir überholen läufer, die ihren tiefpunkt erreicht haben und nur noch gehen können, wir sparen uns unseren atem.

wie gut, wenn wir mal wieder schatten erreichen - im wald laufen - herrlich, keine pralle sonne, schatten, relative kühle, weiter.

kilometer 60, es geht mir wieder gut, mein magen dagegen ??? ein wenig fad, ich esse ein stück riegel, trinke cola, bloß kein wasser mehr !!

kilometer 71 - ein großes schild( das erste !!! ) : 5 kilometer !!!!!!!!!!!!! jupiiiiiiiiiii; was sind schon 5 kilometer, aber sie sollten noch ganz lange werden, besonders , wie meist, der letzte - wir laufen hand in hand happy im ziel ein, dort steht falk und fotografiert, menschen applaudieren, geschafft !!! stehenbleiben, mir ist ein wenig schwindlig, gleich auf die massagebank, wie gut !!! doch kaum liege ich, werden heike und ich zur siegerehrung gerufen, von der massagebank in socken und eingeschmierten beinen auf das podest: 4.und 5. platz der frauen. wir gehen in die turnhalle zum duschen , wie herrlich duschen sein kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann essen wir im kreise unserer freunde einen erbseneintopf mit bockwurst - die sinne und kräfte kommen wieder !!

schön war e s trotz aller plagen !! oder vielleicht gerade deswegen ?????!!!

76,7 kilometer bei kontinuerlich ca. 30 grad hitze, puls ok, kalorienverbrauch laut pulsuhr: 5.400, zeit 9 stunden 18 minuten, platz 4 der gesamtwertung frauen, platz 1 in meiner altersklasse.

nächstes jahr 19. august - ich glaube ohne mich !!!

und heute geht es mir schon wieder ganz gut.

Foto: kurz vor dem ziel, rechts heike, links firenza

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

2
Alle Hochachtung für so einen Lauf, der mit der Hitze wohl doppelt zählt.
Danke auch für den tollen Bericht

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hallo Firenza,

erst mal meine Glückwünsche zum Finishing überhaupt, zum famosen Frauengesamtwertungsplatz und natürlich zur AK-Führung. Faszinierend, wie Du das alles eingesammelt hast - bei 30°.

Gestatte mir als Laie in Sachen Ultraläufen ein paar Fragen: Ist das mit dem Erbseneintopf mehr ein Gag oder durchaus üblich, um die ins Ziel Gekommenen wieder aufzutanken?
Und 'heilt' ein Marathon bei Dir innerhalb von 14 Tagen so weit wieder ab, dass es gleich mit 3/4 Aufschlag noch einmal losgehen kann? Das Du so toll gelaufen bist, spricht wohl sehr dafür, doch habe ich beim Lesen von den zähen Momenten gelegentlich gedacht, dass das auch an der noch nicht ganz wiedererlangten Fittness gelegen haben könnte.

Tja, aber wie gesagt, toll gemacht und ebenso schön geschrieben.

Nimmst Du eigentlich Wetten auf das nächste Jahr an ?
knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

4
Wie immer wenn ich Ultra-Berichte lese: :eek: Unglaublich was ihr da leistet :daumen:

Gratuliere zu Deiner Leistung

Gruss Sigi

5
Riesengratulation!

Was anderes fällt mir gar nicht ein!

Ganz starke Leistung!

6
Unglaublich firenza :daumen: Absolute Hochachtung, grandiose Leistung!

Mehr fällt mir nicht ein, bin sprachlos... :eek:

Erhol Dich gut, nach dieser Strapaze!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
toll :daumen: :daumen: :daumen:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Uff!! Meinen Respekt hast Du! Warum verlegst du die Ultras wegen evtl. Hitze nicht auf den Spätherbst bis Frühfrühling?

Ciao
Bifi

10
Manchmal denk ich: über 70 km sind ja schon mit dem Auto viel :daumen:

Aber klar, du läufst die Strecke! Wirklich toll!

11
Der Hammer,

ich bin heute nur 25 km bei weniger hohen Temperaturen gelaufen. Da habe ich schon ordentlich geölt!
Aber so ein Fahrradfahrer nebenbei muss wirklich Gold wert sein. 9 Stunden auf dem Fahrrad sind auch eine Leistung das nur mal so am Rande. Auch dafür Respekt, und gute Popo-Creme!
Beste Grüße
Mark

Bild

12
Mensch Firenza,
das war ja wieder ne klasse Aktion. Ja die Sonne kann schon gnadenlos sein...Dann schon lieber Ultra über Nacht was?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Gratuliere dir zum 4ten Platz und ich zolle dir sehr großen RESPEKT vor deiner Leistung und ziehe den virtuellen Hut.

Ich kann bisher noch nicht verstehen, wie ein Mensch bei so einem Wetter solche Leistungen vollbringen kann. Aber ich bin ja auch noch keinen Marathon gelaufen um mich mal etwas da hinein versetzten zu können.

Gruß
Markus
Bild

14
Auch von mir: Herzlichen Dank für diesen spannenden Bericht und Glückwunsch zu dieser tollen Leistung mit Spitzenergebnis! :daumen:

Für mich jedesmal ein kleines Wunder zu sehen bzw. zu lesen, was mancher Körper incl. Geist zu bewältigen in der Lage ist, ohne es langfristig krumm zu nehmen.
firenza hat geschrieben:nächstes jahr 19. august - ich glaube ohne mich !!!
[/color]
aber DAS hast du sicher schon öfter mal gesagt, oder? :wink:

15
Glückwunsch Firenza,

bei dieser Leistung fehlen mir die Worte ... Deshalb: :daumen: :hallo: :respekt:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
Faszinierender Bericht - und bei 47 MitläuferInnen ist das schon eine größere psychische Herausforderung als bei einem teilnehmerreichen Ultra!

:respekt:

danke für die blumen

17
hallo, ihr alle,

danke für die blumen, für die netten glückwünsche.

heute geht es mir schon wieder sehr gut, habe viel geschlafen, denke, dass ich am mittwoch spätestens ein kleines läuferchen machen werde. gestern bin ich nicht eine sekunde in die sonne, ich konnte keine sonne mehr sehen, heute sieht es schon anders aus, heute werde ich schon mal rausgehen. alles in allem: es war einfach toll trotz aller anstrengungen.

@ knighttowl

nein, jeder der läufer konnte wählen zwischen nudeln mit gulasch, da ich kein großer fleischesser bin und auch gerade auf nudeln keinen bock hatte (die tage vorher nur nudeln !!), habe ich mich für den erbseneintopf entschieden, hat zwar nicht sooo toll geschmeckt, aber der vernunft gehorchend, musste ja wieder auffüllen, dafür hatte ich als beilage ein leckeres vollkornbrötchen, das mir mein mann extra besorgt hatte.

@ klaro, ein marathon zwei wochen vorher ist genau das richtige für mich, sozusagen die generalprobe, wenn du den gut durchlaufen kannst in meinem ultra-schlürfschritt, dann kannst du dich an größere dinge wagen.

@ meine * probleme* liegen stets bei der hitze, weil ich absolut KEINE hitzeläuferin bin, die sonne macht mich wirklich nieder, wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so heiss weden würde, wäre ich nicht gestartet, aber - wie gesagt - die vorhersage war ganz anders. egal - im nachhinein haben sich die mühen gelohnt - und ich bereue nichts !!!

@ wetten für das nächste jahr ????? bisher habe ich fast nach jedem ultra gesagt: NIE WIEDER , lieber nicht !!!

@ martin

nachtläufe habe ich auch schon gemacht, das bringt den ganzen rhythmus durcheinander, hat alles seine vor- und nachteile, aber man muss halt alles einmal erlebt haben, obwohl hitzeläufe waren mir bisher auch nicht fremd.

danke euch allen
firenza
auch das noch :tocktock:

18
firenza hat geschrieben:... denke, dass ich am mittwoch spätestens ein kleines läuferchen machen werde.
Schöne Idee. Ein bisschen Spaß muss sein ... :hihi: :hihi:

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch und gute Erholung. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Gratuliere firenza, Riesenleistung :respekt: zum großen Durchhaltevermögen in der Hitze ! Die Zeit ist doch auch sehr gut, warum hast Du denn jetzt alle deine Bestzeiten aus deinem Profil gestrichen ?

20
Moin, Moin,
ich kann bei der Hitze nur den Hut vor Deiner Leistung ziehen. Ich selber bin den 28 km Städtelauf von Röbel nach Waren gelaufen und kann zumindest ein wenig nachempfinden, wie sich Wetter und Strecke auf den Läufer ausgewirkt haben. Mehr wie die 28 km war für mich an diesem Tag bei der Hitze absolut nicht drin. Zu empfehlen ist der Lauf aber trotzdem. Zunächst wollten wir als Staffel vom Verein teilnehmen. Da aber kurzfristig einige aus Krankheitsgründen nicht konnten, entschlossen sich die Verbliebenen die 28 km als Marathonvorbereitung (Berlin, Harzer Gebirgslauf) zu nehmen. Abgesehen von der Hitze ist auch das Streckenprofil anspruchsvoller als gedacht. Daher nochmals meine Hochachtung vor den gelaufenen 76 km.

Jörg

21
Ein dreifaches :respekt: :respekt: :respekt: !!!


Mehr gibbet nicht zu sagen !

22
Wie konnte ich den Bericht bisher übersehen?

Einfach super, firenza! :daumen:

Übrigens: Die letzten 5 Kilometer sind oft die schwersten, auch wenn einige "Nicht-Ultras" das immer nicht glauben wollen...

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

24
Uneingeschränkter Respekt auch von mir. :daumen: Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

:hallo:

25
Hi Firenza,

supermegahyperdollen Glückwunsch von mir Anfängerin!!! Solche Berichte beeindrucken mich immer wieder, die ich gerade mal einen HM geschafft und den 2. HM nach der Hälfte abgebrochen habe. Mir drängt sich immer die Frage auf - wie kommt man bis zum Ultra? Mir kommt der Marathon, der mir so für Ende nächsten Jahres vorschwebt, schon unerreichbar vor...

Liebe Grüße und noch gute Erholung - aber wie ich das so lese, hast Du den Lauf bestimmt schon verdaut!

Simone
Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit! :wink:
---------------------------------------------------
http://simone.hat-gar-keine-homepage.de/
---------------------------------------------------
Hannover (Halb)Marathon 2006 - Start-Nr. F2097
Hannover Herz-Kreis-Lauf 2006
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006

26
Ups..Kinnlade wieder hochnehmen, aus dem Staunen rauskommen und: :respekt: :respekt: :respekt:

LG
Britta

danke

27
hallo, ihr alle,

danke für eure glückwünsche, mittlerweile ist es schon wochen her, die einzigen nachwehen, die ich hatte, waren blasen an den zehen, aber auch die haben nur kleine hautfetzen hinterlassen.

dieser lauf hat mir trotz aller strapazen als langstreckenschlürfläuferin soviel spass und freude bereitet, dass ich derzeit auch im training auf long-jog total umgestiegen bin, kein training kann mir lang genug sein, aber das wird sich mit den sinkenden temperaturen sicherlich wieder ändern, wenn es erst stürmt und der herbst uns eingeholt hat.

jeder ultra-lauf ist ein besonderes erlebnis, man wächst daran, kann ich euch allen nur empfehlen, einmal dabei zu sein !!

@ bienen- runner

wie du schreibst, warst du auch bei den 28,2 km dabei , dann kannst du nachempfinden, was die temperatur und strecke für uns bedeuteten. auch ich ging davon aus, dass es eine *einfache*, fla :) che strecke sei, aber............ ähnlich ging es mir auch beim usedom-marathon, der war noch härter, was steigungen anbelangt,und das direkt am meer !!!!

danke euch allen
firenza
auch das noch :tocktock:

28
Hi firenza,

toller Lauf , schöner Bericht
Da ich gerade die Planung für 2006 mache, habe ich den M-Lauf mit aufgenommen.
Freu mich drauf. Vielleicht sieht man sich.


Grüße aus M. bei B.
Axel
derzeit regenerierend

29
Hi Firenza,

absolut fantastische Leistung, bei der Hitze fällt mir sogar das "normale" Trainieren schwer und Du absolvierst einen Ultra und gewinnst zudem die AK - der totale Wahnsinn!

Meinen herzlichsten Glückwunsch!
Gruß aus Ellerbek-Downtown

30
*staun* mehr weiß ich nicht zu sagen :daumen:
firenza hat geschrieben: nächstes jahr 19. august - ich glaube ohne mich !!!

Kann man der Reihe folgend davon ausgehen, dass der Lauf 2007 am 18. August stattfindet? Dann will ich dafür üben. Wäre doch ein nettes Geburtstagsgeschenk :D .

Alles Gute.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“