Banner

Nach welchem Maximalpuls richten?

Nach welchem Maximalpuls richten?

1
Nabend

Habe folgendes Problem:
Ich laufe seit ca. einem Jahr regelmäßig. Hin und wieder fahre ich auch Rennrad. Mitte Juni habe ich beim Laufen meinen Maximalpuls ermittelt und bin auf einen Wert von 189 gekommen. Nun hab ich am Wochenende eine längere Tour mit dem Rad gemacht, die einige knackige Anstiege inne hatte. Und nach der Tour hab ich auf meine Pulsuhr geschaut und war echt erstaunt: Maximalpuls 197!
Nach welchem Puls soll ich mich jetzt beim Training richten? Beim Laufen nachdem den ich beim Laufen ermittelt hab und beim Radeln nachdem vom Radeln? Ist es nicht so, dass jeder nur EINEN Maximalpuls hat? :)

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
mfg
kingbo

2
Hallo,

"maximal" heißt natürlich einerseits der höchste ermittelte Wert.
Es gibt aber eine sportartspezifische Hfmax. In der Sportart, in der man am besten trainiert ist, erreicht man (tendenziell) die höchsten Werte. Ein Radfahrer und Gelegenheitsläufer wird also beim Radfahren den höchsten Wert ermitteln und umgekehrt. Leider fällt mir die Quelle nicht mehr ein... :peinlich:

Zunächst würde das heißen, dass für dich der beim Laufen ermittelte Wert maßgebend ist. Da du aber noch nicht so lange läufst und eher Gelegenheitsradfahrer bist, vermute ich, dass in beiden Disziplinen noch ein bisschen Spiel nach oben drin ist...
Solltest du also bei Gelegenheit nochmal testen. Vor allem beim Radfahren war das ja eher ein zufälliges Ergebnis.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo,

ich denke auch, dass es von Sportart zu Sportart etwas unterschiedlich ist. Je nachdem wieviel Arbeit der Körper verrichten muß. Ich denke beim laufen sind mehr Muskeln beteilgt als beim radeln - oder? Wegen Körper aufrecht halten - beim radeln sitzt man ja.

Daher würde ich denken, dass dein ermittelter Wert beim laufen noch nicht dein max.HF ist. Der ist bei Läufern die noch nicht so lange tranieren auch schwerer zu ermitteln. Da machen Musklen und so schlapp, bevor das Herz die volle Leistung erreicht.

Vielleicht ermittelst du deine HFmax mal am Ende eines Wettkampf (so Schlußsprint bis zur K***grenze).
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
kingbo hat geschrieben:Nach welchem Puls soll ich mich jetzt beim Training richten? Beim Laufen nachdem den ich beim Laufen ermittelt hab und beim Radeln nachdem vom Radeln? Ist es nicht so, dass jeder nur EINEN Maximalpuls hat? :)
Ja. Nein. Wobei der Unterschied nur plausibel ist, wenn du sehr viel mehr radelst als läufst. Ansonsten bleibt noch ein Messfehler beim Max-Puls beim Radfahren oder eine Unterschätzung der tatsächlichen HF-Max beim Laufen. Die HF-Max ist sportartabhängig aufgrund der unterschiedlichen eingesetzten Muskelmasse, der unterschiedliche Grad der Koordination bei den verschiedenen Sportarten spielt auch noch mit ...

Grüße - Uli -

5
Naja, ich fahre eben auch im Alltag Rad, mehr Trainingszeit investiere ich eigentlich nicht. Hält sich ziemlich genau die Wage von der Trainingsdauer.
Könnts vielleicht auch daran liegen, dass ich eben beim Laufen auf ebener Strecke nicht genügend Endschnelligkeit mit meinen Beinen erreiche und mit dem Rad am Berg näher an meine Grenzen gehen kann?

6
Probiers beim Laufen halt auch mal bergauf, wenn's in der Ebene vielleicht nicht schnell genug wird ...

Grüße - Uli -

7
Ich war auch immer der Meinung mein Hfmax läge bei 188. Ich bin weder in der Vorbereitung auf 2 Marathons noch bei sonstigen Läufen darüber gekommen.

Bis ich meinen ersten 10er Wettkampf lief. Im Nachhinein sah ich einen Hfmax von 199 in der Aufzeichnung. Beim 2. Zehner wieder so....jeweils beim Zielspurt.

Ich glaube einfach, Du hast dich beim Laufen nicht genug "gequält". Im Training bekomme ich auch nie einen Hfmax hin....dazu gehört schon sehr viel Masochismus ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

Variable Kotzgrenze

8
Hallo,

also, bei mir ist der max Puls auch sportartabhänging. Beim Mountainbiken kann ich an Anstiegen einige Zeit mit einem Puls von ca. 175 treten. Beim Laufen erreiche ich die 170 gerade so kurz vor dem rückwärtsessen.

Kann aber sein das das tierartspezifisch ist :D :D :D

Gruß
Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“