Banner

Nordic Walking, Nordic Fitness und Nordic Jogging

Nordic Walking, Nordic Fitness und Nordic Jogging

1
Nordic Walking, Nordic Fitness und Nordic Jogging ist auch für Läufer interessant

Immer mehr "Wohlstandsmenschen" drängt es hinaus in die Natur um sich dort zu bewegen. Für all diese Natur- und Gesundheitsanbeter bietet sich die Megatrend - Sportart Nordic Walking an. Sie ist nicht ohne Grund so "trendy", denn das Gehen, Laufen, Skiing oder Blading mit den zwei Stöcken ist leicht erlernbar, schont die Gelenke und trainiert dazu fast jede Muskelpartie. Die Ausrüstung ist schnell angeschafft und leicht zu transportieren.
Da mit Nordic Fitness auch andere Muskelpartien als beim reinem Laufsport trainiert werden, und das ganze so schonend für Gelenke und Knie ist, sollte sich auch jeder eingefleischte Läufer überlegen, ob er nicht ein oder zwei Mal in der Woche solch eine nordische Trainingseinheit einlegen sollte. Wer es dann das erste Mal versucht hat, wird überraschend feststellen, wie sehr man dabei ins Schwitzen kommen kann ...

Mehr darüber: http://www.laufspass.com/nordicwalking.htm

2
Und jetzt, marathomy, was ist deine message?

Oder wolltest Du einfach mal Reaktionen testen?
Guido

3
Als Alternativtraining oder bei Verletzungen sicherlich empfehlenswert!

4
Vor nicht einmal einer Woche am Badestrand zwischen Binz und Prora auf Rügen erstmals gesehen:
NBW = Nordic Beach Walking
Beweisfoto kann nachgeliefert werden
[Hier folgte ein ca 20-zeiliges "Essay" :wink: über das Nordic (Beach) Walking, das ich aber nur auf dem heimischen Desktop abgelegt habe und hier wieder gelöscht habe] :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Vor nicht einmal einer Woche am Badestrand zwischen Binz und Prora auf Rügen erstmals gesehen:


NBW = Nordic Beach Walking

Beweisfoto kann nachgeliefert werden

[Hier folgte ein ca 20-zeiliges "Essay" :wink: über das Nordic (Beach) Walking, das ich aber nur auf dem heimischen Desktop abgelegt habe und hier wieder gelöscht habe] :D

:pix:

6
Adiop hat geschrieben: :pix:
Mir fehlt gerade das Mini-USB-Kabel für die Kamera
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Steif hat geschrieben:Mir fehlt gerade das Mini-USB-Kabel für die Kamera


Immer diese billigen Ausreden. :wink:
Bild

8
Guido I. hat geschrieben:Und jetzt, marathomy, was ist deine message?

Oder wolltest Du einfach mal Reaktionen testen?
Die Message ist klar und ist im u.a. Link zu finden:
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
laufspass.com - Nordic Walking / Nordic Fitness / Nordic Jogging von Thomas Schmidtkonz mit Unterstützung durch das Buch "Das große Nordicfitness Buch" von Dr. Ulrich Strunz

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Man kann es aber auch abkürzen: :megafon: K A U F E N !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:Die Message ist klar und ist im u.a. Link zu finden:
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
laufspass.com - Nordic Walking / Nordic Fitness / Nordic Jogging von Thomas Schmidtkonz mit Unterstützung durch das Buch "Das große Nordicfitness Buch" von Dr. Ulrich Strunz

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Man kann es aber auch abkürzen: :megafon: K A U F E N !

Jetzt hast du mich neugierig gemacht und prompt hab ich das hier gefunden:

Nordic Skiing

Nordic Skiing ist mehr als der klassische Skilanglauf. Beim Nordic Skiing kann man mit deutlich kürzeren und taillierten Nordic Cruising Skiern auf Loipen und fernab davon die Winterlandschaft genießen. Dabei wird häufig mit den Skiern geskatet. Aber das ist kein Muss. Es ist alles erlaubt, was Spaß macht.

Back to the roots? :gruebel: :hihi:

Gruss Thomas

12
Adiop hat geschrieben:Es ist alles erlaubt, was Spaß macht.

Back to the roots? :gruebel: :hihi:
Und aus Spaß wird Ernst aka Konstantin :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Steif hat geschrieben:Vor nicht einmal einer Woche am Badestrand zwischen Binz und Prora auf Rügen erstmals gesehen:


NBW = Nordic Beach Walking

Sie sind überall!!! ÜBERALL!!! So auch gesehen an Polens Ostseeküste im Juli diesen Jahres. :eek:

Kathrin :hallo:[/align]
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
marathomy hat geschrieben:Sie ist nicht ohne Grund so "trendy", denn das Gehen, Laufen, Skiing oder Blading mit den zwei Stöcken ist leicht erlernbar, schont die Gelenke und trainiert dazu fast jede Muskelpartie. Die Ausrüstung ist schnell angeschafft und leicht zu transportieren.
Beim Laufen oder Walken ist's noch leichter zu lernen (passiert automatisch als Kleinkind), die Ausrüstung ist noch leichter zutransportieren und die Stöcke kann man sich komplett sparen. Dass letztere eine relevante Gelenkentlastung mit sich bringen, ist eine Marketingmär und in der Praxis nicht belegt. Das bisschen überwiegend wohl unterschwellige "Krafttraining" der oberen Extremität reißt's da auch nicht raus, aber wenn der ganze Hype die Leute zu ein bisschen Bewegung bringt, ist's doch prima.

Grüße - Uli -

15
Steif hat geschrieben:Und aus Spaß wird Ernst aka Konstantin :D

und Enst aka Konstantin lernt jetzt Laufen... :P . Stimmt!
Obwohl, in dem Alter wäre Nordic Krabbeln....

Ich hab mal gehört, intellegente Kinder lassen sich noch mit vier Jahren Tragen. :D

Gruss Thomas

16
Adiop hat geschrieben: Ich hab mal gehört, intellegente Kinder lassen sich noch mit vier Jahren Tragen. :D
:gruebel: ... mir leuchtet die Funktion einer Sänfte ein :nick: ... vorgetäuschte Superintelligenz :wink: :D

@ Schnatterinchen
:frown: darf Dr. Strunz also im Zuge der EU-Ost-Erweiterung jetzt auch auf polnisch schwurbeln :confused: :D
... EU-Marktwirtschaft ist sowas rücksichtsloses :nein:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Steif hat geschrieben:Jens, Du im Thread beim Nordic Talking :gruebel: :eek: :confused:



Was soll man machen. In unserem Verein wird es ganz groß gefördert und wenn das so weiter geht, muss ich früher oder später meinen Trainerschein machen.



Aber als Ausgleich, wenn es mit dem laufen mal nicht so läuft, ist es gar nicht so schlecht.

Gruß Jens

18
Fräse hat geschrieben:Was soll man machen. In unserem Verein wird es ganz groß gefördert und wenn das so weiter geht, muss ich früher oder später meinen Trainerschein machen.
Lohnt sich das als verheirateter Mann überhaupt :wink: :D :hihi: ?

HIER das versprochene Beweisfoto daß es NBW gibt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Denke schon, das es sich lohnt und was meine Frau nicht weiß...

Gruß Jens

20
Zu: Die Message ist klar und ist im u.a. Link zu finden:
... Nordic Walking / Nordic Fitness / Nordic Jogging von Thomas Schmidtkonz mit Unterstützung durch das Buch "Das große Nordicfitness Buch" von Dr. Ulrich Strunz

Man kann es aber auch abkürzen: :megafon: K A U F E N !


==> :) Natürlich freue ich mich, wenn das Buch gekauft wird.
Aber Spaß beiseite. Ich selbst bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, da auch ich lieber laufen gehe. Nen Trainerschein habe ich auch noch nicht und werde ich wohl auch aus Prinzip nicht machen.
Aber, da das Thema einfach so "in" ist und ich die Stöcke auf meinen Berglauftouren auch schon sehr gut nutzen konnte, wollte ich auf meiner Laufseite auch mal was zu diesem Thema schreiben und die Resonanz zeigt ja auch, dass starkes Interesse da ist.

Als "Nordic - Laie" musste ich dann auf Fachliteratur zurückgreifen. Da hatte ich nun mal dieses Buch zur Hand. Aber ich meine es ist wirklich gut gemacht. Interessant, dass da auch so Randthemen wie Nordic Bladen und Nordic Snowshoeing etc. etc. enthalten sind.
:wink: Bei der 2. Auflage folgt dann sicher noch das Nordic Beach Walking ...

marathomy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“