1000m

1
Hey Leute,

am 15.September sind Stadtmeisterschaften und dort laufe ich 100m und 1000m...meine ersten offiziellen 1000m auf der Bahn!
Da ich von 1000m wenig Ahnung habe, frage ich euch was man noch so kurz davor machen könnte? Ein paar Tipps zur Renneinteilung wären auch nett..
schonmal Danke für die vielen Antworten :wink:

2
Tje - von was hast du denn "Ahnung", was läufst du, was trainierst du, was willst du laufen? IdR. die erste Hälfte etwas schneller.

Grüße - Uli -

3
Uli-Fehr hat geschrieben: was willst du laufen?

Grüße - Uli -
sub 2:50

4
Vier Fragen, eine Antwort - willst du wirklich was wissen oder dir nur die Zeit vertreiben und sie anderen klauen?

5
Uli-Fehr hat geschrieben:Vier Fragen, eine Antwort - willst du wirklich was wissen oder dir nur die Zeit vertreiben und sie anderen klauen?
Du musst ja nichts schreiben :wink:
Siehe andere Threads von mir in denen du ja auch schon geschrieben hast :zwinker5:
Oder muss ich alles wiederholen? Hmmm...schau erstma unter den anderen Threads und wenn du fragen hast.Frag nochmal :nick:
Aber du kannst auch andere Antworten lassen...wie du magst :zwinker4:
Aber ich will wirklich was wissen :confused:

6
O.K. - dann sollen andere Antworten. Die Welt dreht sich nicht um dich und ich suche ganz bestimmt nicht alle Beiträge von Fragestellern durch, ob sie da vielleihct irgendwelche Infos versteckt haben, die sie in dem aktuellen Thread einfach zu faul sind anzugeben.

Grüße - Uli -

7
So mal so unter uns , meine Bestzeit auf 1000 meter ist 2:50 und ein paar hundertstel!
Meine bestzeit auf 400 meter ist 56 sec !
Auf 3000meter hatte ich 9 min 16 sec!
Das war ungefähr vor 3 jahren!
2:50 min ist nicht so schlecht ;-) ! Aber für die meisten Wald und Wiesen läufer , wird es ihr leben lang ein Traum bleiben!
Für dich weiss ich nicht, kann dich an nichts messen!
Was schafst du auf 200meter auf 400 m???
@ renneinteilung nehm als bsp deine 2,50 min = 170 sec !
Lauf 10 mal die 100 meter in 17 sec durchschnitt !
Die meisten die dort starten´ sind eh schneller laufen so 2 min 30 !!!
Ich wünsch dir viel erfolg ! Solltest du aber die zeiten die ich dir vorgegben hab nicht schaffen können! Lass es sein und trainier noch ein bisl! Besser als sich zu blamieren!

8
Uli-Fehr hat geschrieben:O.K. - dann sollen andere Antworten. Die Welt dreht sich nicht um dich und ich suche ganz bestimmt nicht alle Beiträge von Fragestellern durch, ob sie da vielleihct irgendwelche Infos versteckt haben, die sie in dem aktuellen Thread einfach zu faul sind anzugeben.

Grüße - Uli -

Also ich muss hier einfach zustimmen, so etwas dummdreistes habe ich selten erlebt. :mundoffen
Beste Grüße
Mark

Bild

9
sprintass hat geschrieben:sub 2:50
Mein Tip: geh schnell an und lass dann nicht nach. Und wenn du dann doch langsamer werden solltest, gib einfach nochmal Gas - Viel Spaß :D

10
Ray hat geschrieben:Mein Tip: geh schnell an und lass dann nicht nach. Und wenn du dann doch langsamer werden solltest, gib einfach nochmal Gas - Viel Spaß :D
Jop so mache ich es auch immer und schaffe so eine Zeit von sub 2:40 :nick:

11
Hallo 1000meter Sprinter! Sprintass
Ich habe eine bestzeit auf
400m 56 sec
1000 2:50min
3000m 9:16 min
5000m 15:55
Leider alles nicht mehr Aktuell !! Ist 3 jahre schon vorbei , bin gerade am neuaufbau!!

So nun zu dir 2:50 min auf 1000 ist nicht das beste, aber es ist eine zeit die wald und wiesen läufer nicht so ohne weiteres schaffen werden!
Immerhin must du einen durchschnitt von 17 sec auf 100 meter durchhalten!!
Sollte deine 400 meter zeit schlechter sein wie die von mir, wirds nichts mit deinen wunsch!
Das setzt schon einige einheiten an Intervall vorraus!
Und Intervall Training ist nicht gleich Intervall! Das jemand der 15:55 auf 5 Km läuft anderes Intervall trainiert wie ein Wald und Wiesen läufer der mit 20 min zufrieden ist , ist wohl klar!
Also her mit deiner Aktuellen bestzeit auf 400 meter!!
Ach so und schick mir nur einfach mal die Adresse wo die meisterschaft stattfindet!
Aber wenn du zu langsam bist bsp . 3 min dann vergiß es , damit wirst du nur durchgereicht!!!

@Ich hab heute 3*1000m im Wald gemacht...sehr hart....
3:26...ui...3:36...ich wollte schon aufgeben und am Ende nochmal zu 3:36 gequält...mit cooler Musik...
und 4min P
Morgen mach ich 5*150m,,,mit 250m Gehpasue...das wird hart

Das ist in der tat nichts , hier mal ein bsp meines intervall Trainings 5-6 mal 1000meter !
1000m = 3:10
1000m = 3:12
1000m = 3:08
1000m = 2:59
1000m = 3:10
1000m = 2:58

Zwischen den tausendern habe ich immer so 2 min Trabpause gemacht!
Wie gesagt es gibt viele Bücher , viele Tr.pläne aber die kannst du nicht 1:1 kopieren, allein vom potential her , haperts bei den meisten!
Und wenn du gut sein willst must du sehr hart im nehmen sein, und nicht jammern wenn du auch mal 20 mal 200 meter spurts machen sollst!

Ok genug für heute!!

12
Hi!

Ich bin früher 400 (51) 800(1:57) bis 1000 (2:36) gelaufen:

Entscheidend bei den 1000m ist die Renneinteilung, das stimmt! Im Gegensatz zu den 800m ist es wichtig, dass alle 5 200m-Abschnitte annähernd gleich schnell gelaufen werden. Der letzte wird ohnehin automatisch der langsamste - andernfalls hast du zu langsam begonnen.
Falls du nicht auf Platzierung läufst, nimm dir eine realistische Zeit vor, rechne 2-3sec weg und dividier sie durch 5, dann hast du die Zeit, die du für die 200m Abschnitte brauchen solltest.
Aber bei Stadtmeisterschaften wäre doch eine Platzierung wichtig, oder? Und nicht die Zeit! Dann orienitier dich an den Gegnern! Falls du nicht weißt wie schnell sie laufen, frag sie! Und sortiere so aus beim wem du dich an die Fersen heftest! Lauf bloß nicht von vorne weg!

Bis dahin würde ich 1x pro Woche 2x5x200m im Renntempo mit 1:30' Pause und 4-5' Serienpause trainieren! Ein anderes Training könnte sein: 3-4x500m im Renntempo mit ca. 5' Pause
... das wird deine Tempohärte schulen!

viel Erfolg

13
sprintass hat geschrieben:Du musst ja nichts schreiben :wink:
Siehe andere Threads von mir in denen du ja auch schon geschrieben hast :zwinker5:
Oder muss ich alles wiederholen? Hmmm...schau erstma unter den anderen Threads und wenn du fragen hast.Frag nochmal :nick:

Coole Nummer. Tim, kannst du mal die Suchfunktion perfektionieren? Ich möchte in Zukunft hilfsbereiter werden und erst dann antworten, wenn ich alles zum Fragesteller weiß. :hihi:

14
Hey Leute,

sry aber wenn ich mit einem ein paar Tage vorher spreche und dann nochma alles wiederholen soll ist das was anderes. Man kann auch statt unnötiger Bemerkungen so tolle Tipps geben wie "Projekt 5km und "Jarimori"...Vielen Dank...von euch hab ich sinnvolles erfahren!
Zu Jarimori...meine 400m Bestzeit beträgt 52,5sec...mein Problem ist das Stehvermögen auf "längeren Strecken"(für mich als Kurzstreckler).
Was würdest du im speziellen Vorschlagen um mich da zu verbessern?
Zu Projekt 5km...starke Intervalle...bestimmt läufst du die 1000m mittlerweile um einiges schneller...du scheinst wohl eher(nach deinen alten Bestzeiten) von der Langstrecke zu kommen...würdest du mir Beinkrafttraining raten?
Danke!

15
man bekommt hier von soviele Fargen und Antworten. Ich finde es völlig normal, dass man nicht weiß, von wem man wann was gelesen hat.

Halt dich mal an Projekt5km, der ist doch bekannt für seine guten wohlüberlegten Antworten :hihi: :hihi:(da erinner ich mich sogar, was er so geschrieben hat)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Du glaubst doch nicht, dass du was mit Trainingsangaben eines Läufers mit sub16 auf 5k anfangen kannst? Auf dich ist er wie die anderen überhaupt nicht eingegangen - geht ja auch ohne Informationen nicht.
Wäre ja auch eine Idee einfach im alten Thread zu bleiben wo die Infos stehen, oder? Oder vielleicht 'nen Link dazu setzten? Du hast hier ja noch nix anderes gemacht, als Antworten zu verlangen - ich hab' mit Pause seit knapp einem Jahr 440 Beiträge geschrieben wie ich gerade mit "Schrecken" festgestellt habe und davon kaum welche in einem eigenen Thread ...

Grüße - uli -

PS: Warum sollten bei den 1000 die 200er Abschnitte gleich sein und bei den 800 nicht?

17
Hallo,

ich bin ma neu hier :zwinker5:
Dieser "Sprintass" hat aber bei "Trainingspläne" wirklich einige Threads...
1000m sind nicht meine Spezialstrecke aber du solltest erstma ne 1:42 bei 600m durchgehen und dann nach Gefühl entscheiden ob du langsamer machst oder das durchziehst bzw. eventl. noch antritst.
Ich laufe da so 3min glatt. Aber die Frage mit dem beinkrafttraining intererssiert mich auch. Inwieweit verbessert das das Stehvermögen?

18
Uli-Fehr hat geschrieben:
PS: Warum sollten bei den 1000 die 200er Abschnitte gleich sein und bei den 800 nicht?

Gibt es bei 800 Meter einen Endspurt? :D
Beste Grüße
Mark

Bild

19
[quote="kenni"]
Dieser "Sprintass" hat aber bei "Trainingspläne" wirklich einige Threads...
QUOTE]

Das ist doch völlig egal! Wenn ich eine Frage stelle, dann sollte ich so höflich sein, diese zu präzisieren. Ich habe die anderen Threads ganz sicher nicht gelesen.
Beste Grüße
Mark

Bild

20
Hammer1968 hat geschrieben:Gibt es bei 800 Meter einen Endspurt? :D
Genauso und genauso wenig wie bei 1000m - daher ja auch die Frage wo denn der große Unterschied zwischen den beiden Strecken sein soll. :wink:
Krafttraining an Maschinen ist für Jugendliche Quatsch - das hat da absolut nichts zu suchen. Wenn anderweitig keine Leistungssteigerung mehr erfolgt, kann man's natürlcih auch bei "nur" 2:50 oder sowas auf 1000 machen und schauen was geht, ansonsten ist das was für's Anschlusstraining bei deutlich unter 2min für die 800.

Grüße - Uli -

21
Sehe das Thema ist noch nicht durch ,
@ Krafttraining für die Beine ( eigentlich mehr nur was für 100-200-400 meter spurts), hab ich auch gemacht aber immer schnelle wiederholung Bsp Beinpresse 50 Kg 15-20 Wiederholungen! Schnellkraft!
Auch die anderen beinübungen immer 15-20 wdh a 3 sätze!!!
Einmal die woche sollte am Anfang reichen , später höchstens 2 mal die Woche!
Aber hütte dich zu schwere gewichte zu nehmen , und das dehnen nicht vergessen sonst ziehen sich die Sehnen und Bänder zu doll zusammen!
Warnung :,, nimmst du viel gewicht wenig wiederholungen bekommst du zuviel Muskeln!
Zuviel Muskeln sind nicht gut , weil all deine Muskeln müssen mit sauerstoff versorgt werden! Ok im 400 Meter lauf kannst du eine gewisse Sauerstoffschuld eingehen ....
die richtigen Leute wissen was ich meine aber das ist nicht so wichtig, aber ein mit Muskeln bepackter Athlet und sollte er noch so gedopt sein , wird niemals die Klasse eines kenianischen Läufers erreichen!!!
Zurück zu deiner Grundschnelligkeit 52 sec ist gut !! Das stehvermögen für die 1000 meter , wir habens immer so gehandhabt ich lief 8 mal 200 in der zeit von 28-31 sec, die 400 in 74-78 sec!
Wichtig ist das du dabei nicht ganz allein bist , nimm paar kollegen mit , die mitmachen auch wenn sie schwächer sind, egal !!!
Evtl kannst du dich ein wenig an meinen zeiten orientieren , versuch es einmal machst erst das 200 er intervall ! Danach normal weiter trainieren , eine Woche später das 400 er intervall , wieder eine Woche normales Training !
Wichtig ist das du das gespür bekommst für deine geschwindigkeit!
Wie gesagt du wirst hier viele antworten bekommen , und viel Tips!
Wichtig ist aber , das du für dich selber den richtigen trainingsweg findest!
Noch mal zu die 52 sec solltest du das stehvermögen ausbauen , sind evtl auch nach langem training 2:35 min auf 1000 möglich midestens!!!!
Liegt an dir !
@ Jarimori auch sein vorschlag ist gut , vor allen dingen ist abwechslung wichtig beim training weil der körper sich schnell einstellt auf immer gleiche Belastungen! In der 3. Woche machst du sein training !
Ich garantiere dir wenn du 2 monate dieses intervall durchmachst und auch dauerlauefe , wirst du auch bald 5 Km in 17 er zeiten laufen!!
So wer rechtschreibfehler findet bitte bündeln und sammeln! ;-)
mfg.

22
Wie schnell muss man eigentlich über 400m laufen um über 1000m sub 3min laufen zu können?
Reichen da 59-60s?

23
empi hat geschrieben:Wie schnell muss man eigentlich über 400m laufen um über 1000m sub 3min laufen zu können?
Reichen da 59-60s?


Das kommt natürlich darauf an, wo deine Stärken liegen. Wenn die 400m deine Stärke sind und du die dann "nur" in 60s laufen kannst, wirst du die 1000 in 3min mit ziemlicher Sicherheit nicht schaffen. Wenn deine Stärken aber auf den langen Strecken liegt, sollten mit 60s/400m die 3min auf 1000m kein Problem sein.

Ich, als Langstreckler, bin zwar noch keinen 400er WK gelaufen, aber ich denke, für knapp unter 60s könnte es für mich alten Sack (39J) noch reichen. Im Training, wo ich es einmal wissen wollte, bin ich vor 2 Jahren mal 61s gelaufen. Kurz danach habe ich bei einem 800er WK 2:12min geschafft, womit ich damals auch ganz zufrieden war. 1000m bin ich auch noch nie im WK gelaufen, habe aber vor kurzem mal einen 1000er Testlauf im Training gemacht und bin da auf 2:53min gekommen. Bei einer spezielleren Vorbereitung (von Beinkrafttraining will ich dabei aber nicht reden) würde es vielleicht noch für eine 2:50 oder knapp drunter reichen, was aber dann sicher das Optimum wäre. Bei dem 1500 konnte ich dann dieses Jahr mit 4:30 genau die 3min/km laufen.

Aber ich "Opa" will ja nicht mehr unter die Mittelstreckler gehen, obwohl ich gerne in der Saison mal 1-2 Ausflüge auf die kurze Strecke mache. Mittelstrecke ist eher die Domäne der jungen. Die haben schnellerer Beine. :nick:

Ray

24
Als früherer Leichtathlet und aktueller Hobbyzehnkämpfer fehlt mir eher die Ausdauer als die Schnelligkeit, obwohl ich letztes Jahr massiv meine schlechte Ausdauer trainiert habe, um meine schlechte 1500m-Zeit zu verbessern.
In der Vorbereitung bin ich dabei einmal im Training 400m in 60,0s Sekunden gelaufen ohne sonst für die 400m viel zu tun und habe einen Testwettkampf über 1000m mit 3:16 absolviert. Dabei wollte ich eigentlich nur meine alte Bestleistung von 3:20, die ich noch zu Schulzeiten aufgestellt habe, verbessern. In dem Tempo bin ich dann auch losgelaufen. 300m vor Schluss war ich dabei aber immer noch so gut erholt, dass ich noch einen sehr starken Endspurt hinlegen konnte. Hier
ist der Thread zu meinem 1500m-Training.
Das mit den sub 3min war eher eine Frage, ob es mir von der Grundschnelligkeit überhaupt möglich ist unter 3min zu laufen. Dass im punkto Ausdauer bei mir noch einiges im Argen liegt, ist mir eigentlich klar.

25
empi hat geschrieben:
Das mit den sub 3min war eher eine Frage, ob es mir von der Grundschnelligkeit überhaupt möglich ist unter 3min zu laufen. Dass im punkto Ausdauer bei mir noch einiges im Argen liegt, ist mir eigentlich klar.

Ich habe oben geschrieben, dass ich eine 2:53 gelaufen bin und über 400m in etwa in deinem Bereich liege. Das müsste deine Frage doch eigentlich beantworten, oder ?

26
Also, wenn jemand glaubt, dass Krafttraining nichts bringt, dann tut er mir leid! KRAFTTRAINING IST ERFORDERLICH, UM ÜBERHAUPT SCHNELLER ZU WERDEN.

Um Dein Stehvermögen zu verbessern, hab ich da drei Trainings, die sich allerdings gewaschen haben! Aber die bringen wirklich etwas!

Nr.1:
3 x 1000 in 3:00 mit 4' Pause

Nr.2:
2 x (700 - 500 - 200)
700 in 1:53, danach 5' Pause
500 in 1:15, danach 4' Pause
200 voll
Serienpause: 15-20'
Laktat darf und wird auch SEHR hoch sein!!!

Nr.3:
3 x 400 in 56'' mit 15' Pause

Diese Trainings hab ich so gemacht und sie haben mir wirklich viel gebracht!

Allerdings ist das schon ziemlich knapp bis zu deinem WK! Und diese Training gehören ja in einen Aufbau zum Richtigen Zeitpunkt eingeplant!
Viel Spaß dabei! :-)
jarimori

27
@ Jarimori
Der plan ist schon ok nur die zeiten sind dann ,doch so , das mann dafür doch schon einiges an potential und talent mitbringen muß !
Dieses Training ist wirklich nichts für Anfänger!!
Na ja aber mann kann ja noch einige sec. drauftun jeder für seine Leistungsstufe!
Zu 1 und 2 jeweils 4 oder 5 min pause ?? Sollten 2 nicht reichen?
mfg.
Sobald ich wieder etwas besser im Training bin werde ich auch mal so Trainieren!!
Abwechslung schadet nicht!
mfg.

28
zu den Pausen:

also das hängt vom Typ ab! bei Nr.1 kann ich mir vorstellen, dass viele mit weniger Pause auskommen, das sind halt jene, die zwar ein flottes Tempo länger laufen können; für Typen, die spurtstark sind, sind 4' Pause OK!

zu Nr.2.:
Keinesfalls die Pausen verkürzen ... Wenn man bei dem Training etwas ändern will, dann besser das Tempo erhöhen als Pausen verkürzen!!!! Denn so trainiert man Stehvermögen! Ich hab das Training mit 20mmol/L absolviert - also, da klinglt's schon sauber!

j

29
Hey Leute,

danke.Klasse Trainingstipps.Ma sehen was ich davon morgen machen werde, kann mich ja kaum entscheiden. :)
@jarimori...das ist echt super hart...Nr2u.3 könnte ich mit sehr viel Mühe hinkriegen aber Nr.1 niemals...auch mit 4minP nicht...dafür bin ich einfach zu schlecht über längere Distanzen :frown: ..könnte evenl. mit 3:10 machen
@Projekt 5km...200er mach ich schonmal aber nie 8 meistens 5 oder so mit Trabpausen,Gehpausen oder Stehpausen...welche der Pausen und wie lange sind für deine 8*in ca.29 vorgsesehen?

P.S. Bin gestern 1000m relativ locker in 3:04 min gelaufen

30
sprintass hat geschrieben:P.S. Bin gestern 1000m relativ locker in 3:04 min gelaufen
Dann versuch beim nächsten Mal einen zweiten! Mach halt ruhig etwas länger als 4' Pause ... ist besser als nur einen 1000er zu laufen!

zu den 200ern:
5 Stück sind eindeutig zu wenig!!!!!! Du solltest bei den 200ern schon auf die doppelte Distanz als die Wettkampfdistanz kommen .. also zumindest 2x5x200 .. und die sollten schon um eineiges flotter sein als das 1000m-WK-Tempo!

Bei den Mittelstrecken geht's halt wirklich nur ums Verrecken!

31
@ Trabpausen bei den 200m !
Wir haben immer so um die 2 min Pause gemacht ! Aber wirklich nicht länger ! Natürlich gingen auch mal welche daneben war auch mal nee 33 dabei !

So mal unter uns jungs , ich habe gerade erst wieder angefangen, werde aber wahrscheinklich in 5-6 mon wieder an die 16min auf 5 Km rankommen!
Auch die 9:16 auf 3 Km sollten bald wieder kommen!
Evtl. sollten wir uns dann wenn wir wieder gut drauf sind uns doch mal zu einem Wettkampf treffen!
Ok , bis dann Gruß P.5km

32
Projekt5km hat geschrieben:So mal unter uns jungs , ich habe gerade erst wieder angefangen, werde aber wahrscheinklich in 5-6 mon wieder an die 16min auf 5 Km rankommen!
Auch die 9:16 auf 3 Km sollten bald wieder kommen!
Evtl. sollten wir uns dann wenn wir wieder gut drauf sind uns doch mal zu einem Wettkampf treffen!
dann ist klar, dass du bei dem 3x1000-Training mit weniger Pause auskommst!!

Sprintass ist ja ganz ein anderer Typ! Wenn er 52,5 über 400m laufen kann, ist er spurtstark und je länger die Distanz wird, desto eher fehlt es an Grundlage ... ganz, wie's bei mir war!

Das mit dem Wettkampf wird bei mir nicht's! All die Trainings, die ich da aufgeschrieben hab, gehören zu meiner Vergangenheit und ich laufe nur mehr einfach so dahin - was mir halt so Spaß macht!

33
Hab' jetzt keinen Nerv, einzeln auf die Postings einzugehen - wer das ganze hier liest, dem rate ich einfach mal pauschal zu kritischer Beurteilung und größter Vorsicht bei der Nachahmung - für einen jugendlichen, sprintstarken Läufer mit um die 3min für die 1000m sind da grob fahrlässige Vorschläge drin!!! :nene:

Grüße - Uli -

34
Uli-Fehr hat geschrieben:Hab' jetzt keinen Nerv, einzeln auf die Postings einzugehen - wer das ganze hier liest, dem rate ich einfach mal pauschal zu kritischer Beurteilung und größter Vorsicht bei der Nachahmung - für einen jugendlichen, sprintstarken Läufer mit um die 3min für die 1000m sind da grob fahrlässige Vorschläge drin!!! :nene:

Grüße - Uli -
Uli, ich glaube die Einzigen, die diesen Thread ernst nehmen sind die 2-3 Schreiberlinge. Wenn ich auf dieser Distanz was wuppen wollte, würde ich fachkompetente Literatur (ich denke da an A. Lydiard) zu Rate ziehen und nicht diesen Thread.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

35
Aber man beachte bitte die Bewertung dieses threads.... :haarerauf

Also spätestens bei den Ratschlägen des Krafttrainings für die Beine hab ich mich ausgeklinkt. Wer den Körper gerne effizient ruiniert und sich möglichst schnell einen Muskelriss holen will, soll sich daran halten.
Für die anderen sag auch ich: Hände weg! :nene:

Gruss, Trinchen

36
Ray hat geschrieben:Ich habe oben geschrieben, dass ich eine 2:53 gelaufen bin und über 400m in etwa in deinem Bereich liege. Das müsste deine Frage doch eigentlich beantworten, oder ?
Dem kann ich bekräftigend meine 2:50 bei einer 400m-Leistung (für mich allerdings noch weniger WK-Distanz als 1000m) von 59,x hinzufügen.

Jemand mit einer niedrigen 50er-Zeit braucht für eine 2:50 sicher weder Krafttraining noch 200er. Aus dem Bauch heraus würde ich neben Dauerläufen die klassichen 1000er für sinnvoll halten und 400er im Zieltempo. Konkrete Vorschläge kann Uli besser geben, und das hätte er sicher auch gemacht, denn im Gegensatz zu unserem Sprintas hat er sich anscheinend nicht erinnert, dass die beiden schon früher aneinander geraten sind. Ihm dann wieder dumm zu kommen, war nicht sonderlich geschickt.

Gruß,

Carsten

37
CarstenS hat geschrieben:... denn im Gegensatz zu unserem Sprintas hat er sich anscheinend nicht erinnert, dass die beiden schon früher aneinander geraten sind.
Sachen merkt ihr euch ... :confused:
Hoffentlich ist mein Gedächtnis bezüglich des Zeugs, das ich da gerade so lerne nicht so mies :wink:


Grüße - Uli -

38
Uli-Fehr hat geschrieben:Sachen merkt ihr euch ... :confused:
Nö, das war die von Sprintass empfohlene Suchfunktion ;-)

39
@Schweizer Trinchen Also spätestens bei den Ratschlägen des Krafttrainings für die Beine hab ich mich ausgeklinkt. Wer den Körper gerne effizient ruiniert und sich möglichst schnell einen Muskelriss holen will, soll sich daran halten.
Für die anderen sag auch ich: Hände weg
@Körper effizient ruinieren wieso ? wegen ein bisl Krafttraining ?
Ok einige der Trainingseinheiten die hier aufgeführt worden sind 5-6 mal 1000m
oder 8-10 mal 200m in 28-31sec sind hart aber auch effizient!

Natürlich ist das nur etwas für welche die Schnell laufen( können)
für andere ist bereits beim 2. 1000m lauf in 3:15 min ende!
Deshalb zum nachtrainieren erledigt sich das dann schon bei einigen , nach kurzer zeit!
Und es sollte auch wohl dem letzten klar sein das dies training für untrainierte unkalkulierbare schäden bringt !
Deshalb Intervall Training erst beginnen , wenn die grundsubstanz vorhanden ist !
Nicht vergessen ! I :daumen: Immer vorher einlaufen , warmmachen!
@ Steiff Uli, ich glaube die Einzigen, die diesen Thread ernst nehmen sind die 2-3 Schreiberlinge. Wenn ich auf dieser Distanz was wuppen wollte, würde ich fachkompetente Literatur (ich denke da an A. Lydiard) zu Rate ziehen und nicht diesen Thread.
Dies Buch würde mich Interessieren ! A. Lydiard evtl noch Buchtitel??
Dank im vorraus!
mfg.

40
Projekt5km hat geschrieben: Dies Buch würde mich Interessieren ! A. Lydiard evtl noch Buchtitel??
Auch wenn es allgemein für Bücher mit dem Portal amazon.com/amazon.de dafür eine Suchfunktion gibt, will ich mal helfend eingreifen:
Ich besitze eine ältere Version dieses Buches ; dort sind auch Trainingsempfehlungen auch für junge Sprint- und Mittelstreckenathleten aufgeführt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

one week

41
Noch eine Woche dann ist es soweit...
durch leichte Verletzungen und dem Köln-Marathon am Sonntag hab ich nicht soo viel trainiert...bin ma gespannt...
Und die 100 sollen endlich unter 12 man
achja und die 1000 mindetsens unter 3 :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“