Banner

Wettkampf-Neuling - soll ich's wagen?

Wettkampf-Neuling - soll ich's wagen?

1
Liebe Mit-LäuferInnen,

ich bin 39 Jahre alt, Joggerin "seit Ewigkeiten", Läuferin (? hoffentlich) seit September 2004. Ich schätze mich selbst als wenig grund-schnell, aber trainingsfleißig, kämpferisch, ehrgeizig und konditionsstark ein. Am 17.09. werde ich, wenn alles gut geht, mein Wettkampf-Debüt geben (HM). Ich habe in den letzten acht Wochen ziemlich fleißig trainiert, wöchentlich "lange" zwischen 20 und 29 km, dazu TDL und Intervalle (6*1000, 4*2000, 3*3000), und natürlich viele regenerative und lockere Kilometer.

Gestern bin ich (natürlich aus dem vollen Training) bei 24° und ohne zu trinken meinen "entscheidenden" Test gelaufen: 15 km in dem Tempo, das ich nach meinem Empfinden im Optimalfall im Wettkampf gehen könnte. Ich hab's geschafft, Hf zwischen 88-91% Hf-max, anfangs eher 88, am Ende eher 91; es fühlte sich "comfortably hard" an, anfangs eher comfortable, am Ende eher hard. Der letzte Kilometer war der schnellste, ich war anschließend gut ausgepowert, aber nicht völlig fertig. Der Puls war nach 3 min Gehen wieder auf 60%. Heute geht es mir gut, keine Muskelschmerzen oder sowas, halt ein bisschen schwere Beine, wie nach jedem harten Training.

Ich bin zu ehrgeizig (und ehrlich gesagt wohl auch schon zu "gut"), um den Wettkampf allein auf Ankommen zu laufen. Jetzt Bitte an euch erfahrene WettkämpferInnen: würdet ihr es an meiner Stelle wagen und am 17. den Wettkampf mit der gestern getesteten Kilometerzeit angehen? (Vorausgesetzt natürlich, es hat nicht 30° oder Sturm.)

Vielen Dank für eure Einschätzung
Ursula

PS.: Ich schreib mein Zeitziel bewusst nicht hin, das mach ich dann am 18.09., versprochen. Bitte seid nachsichtig, da bin ich etwas zickig... :-)

2
Liebe Ursula,

wann, wenn nicht jetzt, würdest du jemals einen Wettkampf "wagen"? :daumen: Wie sähe für dich denn eine "optimale" Vorbereitung aus?

Also: RAN AN DEN SPECK :megafon:

hinterntretende :zwinker5: Grüße
Claudia
Bild

3
Ursula hat geschrieben:würdet ihr es an meiner Stelle wagen und am 17. den Wettkampf mit der gestern getesteten Kilometerzeit angehen?
Ja.
Sieht doch prima aus, jetzt nur nicht nervös werden... :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Ursula,
das sind ja noch 3 Wochen, das kannst Du! Lauf los!

Viel Spaß bleibt da nur zu wünschen :)

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Hallo,

da ich mich - wie ich jetzt selbst sehe - ein bisschen unklar ausgedrückt habe: dass ich am 17. den Wettkampf laufe, ist eh klar (es sei denn, mir reißen vorher sämtliche Bänder). Mir gehts nur darum ein Gefühl zu kriegen, ob ich mit meiner ehrgeizigen Zielzeit im grünen Bereich liege.

Aber schon mal vielen Dank für die Ermutigungen! Und das Hintern-Treten! Könnt sich jemand bei Kilometer 20 hinstellen und da nochmal ordentlich treten? Ich werd's brauchen!

Liebe Grüße
Ursula

6
Lauf einfach locker loß und such Dein Tempo ,meiner einer läuft beim
HM ca. 92 % HFmax , ich denke beim Wettkampf sieht die Sache
eh bisschen anders aus .
Also viel Spaß . :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hey Ursula!

So so, die ersten Zweifel :D

Wenn Du mich fragst, bist Du fit wie ein Turnschuh und gehst ab wie Lucy :daumen: Mach Dir Du mal keine Gedanken. Wenn sich einer Gedanken machen sollte bin ich das ja wohl :wink: Wenn das mit meinem Trainingsrückstand zwecks Verletzung so weiter geht und ich trotzdem teilnehmen werde, dann wirst Du mich wohl eher überunden als alles andere und mir bleibt nur noch :hallo:

Falls es Dich interessiert: Mein "Plan" war (ist :confused: ) Bis zur ersten Verpflegungsstation im konservativen Zeitziel zu bleiben. Dann zu sehen was die Hf macht und dann situativ im Rennen zu entscheiden. Immerhin sind das vier Runden, da kann man schon etwas variieren, wenn man sieht wie sich die Steigungen (Brücke 8mal, Bruckstraße 4mal, Auenweg 4mal) auswirken. Mehr als 90% Hfmax wollte ich dabei auf den ersten drei Runden auf keinen Fall zulassen. Genauere Pläne habe ich nicht, weil es eh kaum planbar ist.

Viel Spaß und hoffentlich sehen wir uns am 17ten (und Grüß mich, wenn Du mich überrundest :peinlich: )

Helmut

8
Ursula hat geschrieben:Mir gehts nur darum ein Gefühl zu kriegen, ob ich mit meiner ehrgeizigen Zielzeit im grünen Bereich liege.


Du willst wissen, ob Deine Zielzeit realistisch ist, ohne Deine Zielzeit zu nennen? :confused:

Wenn Du eine hilfreiche Antwort erwartest, dann musst Du schon mit der Geheimniskrämerei aufhören und mit weiteren Infos rausrücken (Zeiten aus dem Training, Wettkampfzeiten auf Unterdistanzen, Streckenprofil im Training und beim geplanten HM,...).

Gruß,
Uli

9
goodfella hat geschrieben:Geheimniskrämerei
Na schön.

Traum-Wunsch-Zielzeit 1:45.

Trainings-Tempi:
Rekom 6:30
Lang 6:05-6:30
Locker 5:55-6:20
TDL über 8-15 km: 4:50-5:00/km
Intervalle: 4*2000 in 8:26-8:34, 3*3000 in 13:56-14:14

Wettkampf-Referenzen: keine (siehe Schrätt-Titel)

Unterdistanzen im Training z.B.:
6 km EB nach 21er: 6km in 27:54
9 km EB nach 16er: 9 km in 43:48
11 km TDL in 53:54
15,3 km TDL in 1:15:42

Trainingsstrecken und Wettkampfstrecke jeweils weitgehend eben (siehe TurboSchroegis Posting: kleine Anstiege durch Brücken u.ä.)

Jeztzt bin ich gespannt! :-)

Viele Grüße
Ursula

10
Ursula hat geschrieben:Na schön.

Traum-Wunsch-Zielzeit 1:45.

Trainings-Tempi:
Rekom 6:30
Lang 6:05-6:30
Locker 5:55-6:20
TDL über 8-15 km: 4:50-5:00/km
Intervalle: 4*2000 in 8:26-8:34, 3*3000 in 13:56-14:14

Wettkampf-Referenzen: keine (siehe Schrätt-Titel)

Unterdistanzen im Training z.B.:
6 km EB nach 21er: 6km in 27:54
9 km EB nach 16er: 9 km in 43:48
11 km TDL in 53:54
15,3 km TDL in 1:15:42

Trainingsstrecken und Wettkampfstrecke jeweils weitgehend eben (siehe TurboSchroegis Posting: kleine Anstiege durch Brücken u.ä.)

Jeztzt bin ich gespannt! :-)

Viele Grüße
Ursula
die 1:45 schaffst du!!
liebe grüsse von eva

11
Hallo Ursula,

um die 1:45 brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die packst Du auf jeden Fall (meine PB auf 10km liegt bei 50:21min, und selbst ich lauf 'n HM in 1:47h)

Klasse Vorbereitung :daumen:

Viel Spass!


Uli


Nachsatz: Geh die ersten Kilometern vielleicht nicht allzu euphorisch an. Das Schöne bei'nem HM ist ja, dass - im Gegensatz zu diesen hektischen 5-und 10km-Wettkämpfen - genug Zeit bleibt, das Tempo später nochmal anzuziehen und dann "verlorene" Minuten wieder gutzumachen. Meine HM-Zeit dürfte Z.B. allein dadurch verbesserungsfähig sein, wenn ich beim nächsten Mal einfach mal die ersten 5-7 km etwas ruhiger (in meinem Fall wären das dann so 5:20min/km) angehen lasse.

12
Die 1:45 Stunden sollten normalerweise kein Problem sein für Dich. Ich denke mal, das Du eine Endzeit von 1:39-1:40 Std. haben wirst! Beim Wettkampf ist man ja immer schneller als im Training.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

13
WinfriedK hat geschrieben:Ja.
Sieht doch prima aus, jetzt nur nicht nervös werden... :wink:
... und in der/den Woche/n davor durch zu viel Training noch alles kaputt machen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
goodfella hat geschrieben:
um die 1:45 brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die packst Du auf jeden Fall (meine PB auf 10km liegt bei 50:21min, und selbst ich lauf 'n HM in 1:47h)
soso. bei mir sieht das allerdings anders aus. meine 10 km Bestzeit: 47:44. Meine HM-Bestzeit: 1:52:14

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
@Van

Und was sagt uns das jetzt? Vielleicht dass Deine Grundausdauer noch verbesserungswürdig ist?


Angesichts Ursulas Trainingspensum dürfte sie dieses Problem aber nicht haben.

16
Hi Ursula,

bei Deinem Trainingsaufwand könnte eine bessere Zeit heraus kommen als Du Dir vorgenommen hast. Vergleiche hinken zwar immer, aber ich schaffe mit deutlich weniger Aufwand (keine Intervalle, keine langen Läufe) fast noch eine 1:30 Std.

Etwas wichtiges fehlt Dir allerdings: Wettkampfpraxis. Es kommen wohl nur wenig Späteinsteiger so gut vorbereitet an den Start. Aber trotzdem, hätte es ein 10KM Lauf für den Anfang und zum Reinschnuppern nicht auch getan?

Den HM würde ich übrigens ohne Pulsmesser bestreiten. Nimm Dir lieber bestimmt KM-Zeiten analog Deiner Tempodauerläufe vor. Nicht zu schnell am Anfang....man läßt sich da leicht mitreissen als Neulingin.

Gruß Rono

17
da hat mein vorredner recht, ich bin auch der meinung, dass 1:40 realistisch wäre!
liebe grüsse von eva

18
die letzte Woche vor dem Wettkampf würde ich im Training bisschen
kürzer treten .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




19
Tja Ursula!

1:40 wird Dir zur Überrundung aber nicht reichen. Da müsstest Du schon so um die 1:30 oder besser angehen. :zwinker2:

Wenn's nix wird mit meinem Knie, feure ich Dich an. Versprochen. :nick:

cu Helmut

20
goodfella hat geschrieben:@Van

Und was sagt uns das jetzt? Vielleicht dass Deine Grundausdauer noch verbesserungswürdig ist?
ja. und dass vielleicht jeder jeck anders ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

21
Hi Ursula,

die größte Gefahr scheint mir die mangelnde Wettkampferfahrung. Wenn Du auch noch so fit bist und dich gut fühlst passiert es schnell, dass Du am Anfang zu schnell mit den noch schnelleren mitläufst (an dem süßen, knackigen Kerlchen kann ich doch dran bleiben).
Ich hatte beim letzen Lauf sehr nette Unterhaltung, leider wahr der ein bissel zu schnell und bei mir war auf den letzten Km sowas von der Stecker raus :D

Also vor allem in der ersten Hälfte aufs Tempo achten. In der zweiten Hälfte kannst Du ja dann ausprobieren was geht (dann holst Du das knackig kerlchen wieder ein) :P

gruß Uwe :teufel:

22
Hallo Ursula,
ich glaube du bist eine heimliche Kampfsau! :D
Du schaffst bestimmt 1:35, da wette ich drauf! :daumen:
Vergiß' nicht, uns zu berichten! :hallo:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

23
Ursula hat geschrieben:
Ich bin zu ehrgeizig (und ehrlich gesagt wohl auch schon zu "gut"), um den Wettkampf allein auf Ankommen zu laufen.

...na das Ankommen wird bei dem Trainingsumfang auch nicht das Problem sein. Das einzige Problem scheint mir zu sein wie hoch deine persönliche Meßlatte hängt damit dir der Wettkampf "erfolgreich" oder "zurfriedenstellend" ein Erlebnis ist. Und wo du die setzt musst du letztendlich allein entscheiden denke ich.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund nicht zu starten wenn es um die Vorbereitung und die Fitness geht. Den Rest ist reine Psychoangelegenheit... :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Ursula hat geschrieben:Na schön.

Traum-Wunsch-Zielzeit 1:45.
Bist doch gar nicht zickig. :wink:
Tu dir einen Gefallen und bleib bei dem Ziel. Lass dir jetzt nix einreden von 1:40 oder noch besseren Zeiten...
Lauf auf die 1:45 los und wenn du etwa bei km 15 bist und glaubst Reserven zu haben um schneller zu laufen, dann lauf!
Viel Erfolg! Und wir wollen natürlich wissen, wie es ausgegangen ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Also meine Intervalle waren langsamer, und es wurden 1:45:33, aber auf 21,28km. Von daher sollte die Zeit absolut machbar sein.

Das wichtigste ist aber wirklich dass du am Anfang dein Tempo findest, gerade bei den ersten WKn verschätzt man sich leicht. Und wenn du dann nach 2km bei 8 Minuten bist dann wird man schnell unsicher...

Also, langsam angehen, durchziehen, und wenn du dich entsprechend fühlst ab km15 noch leicht zulegen...

Das wird! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

26
einfach-Marcus hat geschrieben:Und wenn du dann nach 2km bei 8 Minuten bist dann wird man schnell unsicher...


Da wird man nicht mehr schnell, unsicher geb ich dir recht. :hihi:

Grüsse
Marme

27
Jetzt muss ich schonmal dumm Fragen - auch deshalb weil's mir liegt :zwinker5:

Ich bin auch noch nie einen Wettkampf gelaufen. Ich hatte bisher aber immer die naive Vorstellung, dass ich mit meinem Pulsmesser und etwas Tempogefühl und Disziplin meine Geschwindigkeit schon finde und halte. Sicher, ich habe keinen codiereten PM und am Start wird der sicher verrückt spielen. Sicher, etwas Aufregung lässt den Puls in die Höhe schnellen. Ist es denn aber so schwierig, nach 300-500m sein Tempo gefunden zu haben und einen für die Verhältnisse normalen Puls (und damit eine Einordnung des Tempos) zu haben? Bitte um "Entwicklungshilfe!"

Danke + Grüße Helmut

28
TurboSchroegi hat geschrieben:Jetzt muss ich schonmal dumm Fragen - auch deshalb weil's mir liegt :zwinker5:

Ich bin auch noch nie einen Wettkampf gelaufen. Ich hatte bisher aber immer die naive Vorstellung, dass ich mit meinem Pulsmesser und etwas Tempogefühl und Disziplin meine Geschwindigkeit schon finde und halte. Sicher, ich habe keinen codiereten PM und am Start wird der sicher verrückt spielen. Sicher, etwas Aufregung lässt den Puls in die Höhe schnellen. Ist es denn aber so schwierig, nach 300-500m sein Tempo gefunden zu haben und einen für die Verhältnisse normalen Puls (und damit eine Einordnung des Tempos) zu haben? Bitte um "Entwicklungshilfe!"

Danke + Grüße Helmut
Also ich von meiner Seite aus kann sagen dass es relativ schwer ist beim "ersten mal WK" sein Tempo sofort nach deinen 500m zu finden. Am Anfang starten alle wie die verrückten und hätte Ich damals nicht einen Mitläufer gehabt wäre ich an der Geschwindigkeit der anderen zergangen. Das Tempo ist defintiv schneller als man sich das vlt so vorstellt.
Deswegen versuch ich grad au durch Intervall anzutrainieren dass ich z.b trotz eines schnellen Starttempos mal nicht den ganzen Lauf versaut hab ;)

zum Thema: Mhh 1:45 St. ist gut drin, würd eher so auf 1.40-1.43 St plädieren

Allerdings würde ich mit Pulsuhr laufen. Kann ab und zu doch wichtige Infos bringen. Ansonsten gl hf (good luck have fun) ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

29
Vielen Dank euch allen für die qualifizierten und ermutigenden Antworten. Nein, WinfriedK, ich werde es genauso halten, wie du empfiehlst: nie und nimmer werde ich mir noch dickere Rosinen in den Kopf setzen (à la 1:40 oder 1:35). Falls ich die 1:45 schaffe, kreisch ich mir eh im Ziel meine restliche Luft aus der Lunge vor Freude. Und natürlich schraube ich nächste und vor allem übernächste Woche mein Training zurück.

@Rono: prinzipiell hast du natürlich Recht, dass ein 10er am Anfang auch nicht falsch gewesen wäre. Da ich meiner Meinung nach bei der Grundlagen-Ausdauer stärker bin als bezüglich Grundschnelligkeit, schien mir der HM für mich halt an sich passender, und ich hatte einfach mehr Lust drauf. Ich werd's sehen.

@TurboSchroegi: schöner wär's, du könntest mitlaufen. Ich halt dir alle Daumen. Aber wenn du mich anfeuerst, freu ich mich für mich natürlich auch riesig! (Wenn du am WE 09.-11.09. mal gemeinsam trainieren magst => PM.)

@stoitschkov: ich glaub, ich bin eine OFFENE Kampfsau! Wie gesagt: keine Grundschnelligkeit, aber beißen kann ich schon! :-))

Danke nochmal an alle, und denkt's an mich am 17.! Ich erzähl dann!
Ursula

30
Hallo Ursula ich kann dir nur sagen super wenn es so gut bei dir läuft :daumen: Das du Ehrgeiz hast zeichnet dich doch aus ich würde die erste Hälfte schön locker laufen und dann mal schaun was noch geht und wenn noch was drin ist ruhig ein wenig anziehen so kannst du auf jeden Fall dein Ziel erreichen!! Viel Glück dabei Martin.

31
Hallo Ulla,


ich war mir nicht Sicher, ob ich dir was raten soll, aber unter diesen Umständen, wäre es sicherlich nicht verkehrt.
Von deinem Training her, kann eigendlich beim ersten WK nichts schief gehen, denn du bist super vorbereitet und hast auch sehr gute Vorarbeit in der Überdistanz geleistet, so das es an Grundlage und Grundschelligkeit nicht scheitern sollte.
Das Problem beim Wk ist, das man sich von den schnelleren Läufer zu leicht mitziehen läßt und je nach dem, wie viel da an den Start gehen, kann es auch schon mal vorkommen, das du bis zu 3km brauchst, bis du deinen Laufrythmus gefunden hast. Sollten da Zug und Bremsläufer dabei sein, dann solltest du dich am Anfang an die Fersen des 1:45 Läufers hängen, wenn du dann bei km10 merkst, da ist noch Luft, dann kannst du noch einmal Kohlen nachlegen und schneller werden.

Denn die 1:45 ist ganz Sicher bei Dir drin und wie Winfried schon geschrieben hat, wenn es schneller geht, wird die Freude um so größer sein.
Wenn keine Zug und Bremsläufer dabei sind, dann solltest du schauen, das du die ersten 3km so um die 5:20-5:30 läufst, so verhinderst du, das du zu schnell losläufst. Deine 10Km Durchgangszeit sollte dann bei ca. 48min +- 1min. liegen.
Wenn du dann noch viel Luft nach oben hast, dann würe ich langsam anziehen und dann ab Km 15 richtig Druck machen und es richtig rollen lassen.
Denn nach deiner TDL-Zeit über die 11 und 15km bin ich mir Sicher, das du das Zeug dazu hast, uns alle zu überraschen und du wirst dich noch wundern, wie schnell du im Wettkampf laufen kannst.

Aber was das Reduzieren vom Training in der letzten Woche betrifft, da kann man keine Pauschalaussage zu treffen, denn ich bin noch einen Tag vor meinem HM 16km gelaufen und es kam eine neue PB raus. ABER, jeder Jeck ist anders. Aber fahr das Training ruhig mal auf 50-60% runter, es kann zumindest nicht schaden, seine Reserven zu schonen.
Du wirst das schon Schaukeln.
Ach ja, die beste Renneinteilung ist 49/51%, so das du die zweite Hälfte deutlich schneller läufst.

Gruß und viel Erfolg
Markus
Bild

32
Hallo Ursula,

Dann werden wir uns ja noch auf der Strecke sehen :peinlich:
Gruss
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“