Banner

Vitamin B 15

Vitamin B 15

1
Hallo zusammen!
Ich möchte euch um Rat bitten betreffend Vitamin B15. Wer kennt dies und weiß ob dieses hält was es verspricht
Es ist auch als Pangamsäure bekannt und soll der Leistungssteigerung dienen (mehr körperliche Ausdauer, schnellere Regeneration). Es soll die Sauerstoffaufnahme in den Zellen erleichtern und daher die körperliche Ausdauer verbessern.
Also nochmals die Bitte, wer kennt es und hat vielleicht auch Erfahrung damit?

Besten Dank für Eure Hilfe
Kraxi

2
Kraxi hat geschrieben:Es ist auch als Pangamsäure bekannt...
Bis eben wußte ich nichts von einem Vitamin B15. Jetzt muss ich erst mal Googlen :zwinker5: ...

Viele Grüße, Lars

3
Ich habe auch gerade gegoogelt. Was bitte ist KANZEROGEN ???
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
schnatterinchen hat geschrieben:Ich habe auch gerade gegoogelt. Was bitte ist KANZEROGEN ???


Krebsauslösend , denke ich mal

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben:Krebsauslösend , denke ich mal
:eek: :eek: :eek:
Vielleicht haben die auch blos das K mit nem G verwechselt und das Wort versehentlich zusammen geschrieben :P Dann hieße es GANZ EROGEN :wink:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
schnatterinchen hat geschrieben::eek: :eek: :eek:
Vielleicht haben die auch blos das K mit nem G verwechselt und das Wort versehentlich zusammen geschrieben :P Dann hieße es GANZ EROGEN :wink:

:geil: Kathrin, an Dir gibt es noch immer neue Seiten zu entdecken :D

Die kannte ich noch nicht :zwinker2:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
Habe folgendes eben zu B15 gelesen:

-quote-
Bemerkenswertes:
War Geheimtip unter den Athleten des damaligen Ostblockes ... jedenfalls bis man seine mutagene Eigenschaften entdeckte.
Krebserregend! Von einer Supplementierung ist dringend abzuraten!
-unquote-

War auf irgeneiner Bodybuilderseite, jetzt ist die Frage natürlich bezüglich der Dosierung:

bis wann noch ganz erogen und ab wann mutagen?
Kleines Comeback in der AK45

8
Vitamin B15 (Pangamsäure)

Andere Bezeichnung: Oxypangam

Beanspruchte Indikation: Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei Koronal- und Zerebral- Insuffizienz, Arteriosklerose, mangelnde Leistungsfähigkeit, Durchblutungsstörungen, zur "Verbesserung der Sauerstoffversorgung".

Biochemische Funktion: Vermutet wird eine Beteiligung an der Kreatin- Biosynthese und die Mitwirkung an Oxydationsreaktionen.

Natürliches Vorkommen: Aprikosenkerne, Reiskleie, Hefe.

Handelspräparate: Oxypangam.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

9
Vitamin B15 (Pangamsäure, Dimethylglyzyl, DMG)
Ist wasserlöslich. Bisher ist umstritten, ob Vitamin B 15 wesentlich für die Ernährung und ein Vitamin ist. Es hat jedoch eine ähnlich antioxidative Wirkung wie Vitamin E.
Positive Wirkungen:
Vitamin B15 verlängert die Lebensdauer einer Zelle, hilft bei Alkoholsucht, beschleunigt die Erholung von Erschöpfungszuständen, schützt gegen Schadstoffe, hält den Cholesterinspiegel niedrig, hilft bei Angina pectoris und Asthma, schützt vor Leberzirrhose, regt das Immunsystem an und hilft bei der Eiweißsynthese sowie gegen "Kater".
Natürliche Quellen:
Bierhefe, unpolierter Reis, Vollkorn, Kürbiskerne, Sesamsamen

aus http://www.apoverlag.at/DieApotheke/2004/2004_06/seiten/haupt04_vitamine_0406.html
Pangamsäure
Die Pangamsäure, Vit. B15, kommt in Bierhefe, unpoliertem Reis, in Kürbiskernen, Sesamsamen und Vollkorn vor. Es wird in gemischter Ernährung genügend aufgenommen. Eine Tagesdosis von 50 bis 150 mg wird beschrieben.
B15 hat eine antioxidative Wirkung ähnlich wie das Vitamin E, die bei zusätzlicher Einnahme von Vitamin A und E gesteigert wird. Daher schützt es gegen Schadstoffe im Körper und verlängert die Lebensdauer der Zelle.
Darüber hinaus lässt sein Vorkommen einen Zusammenhang mit der Funktion der Nerven und der Drüsen sowie mit der Herzfunktion und der Sauerstoffaufnahme erkennen.
Daher wird es als Schutz des Herz- und Kreislaufsystems und bei Unterversorgung mit Sauerstoff angewendet. Es regt das Immunsystem an und hilft auch bei der Eiweißsynthese. Manche Autoren sprechen der Pangamsäure gute Wirkung bei cerebralen Gefäßkrankheiten zu.
In Osteuropa werden noch Wirkungen bei hohem Cholesterinspiegel und bei Angina pectoris beschrieben.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“