Banner

Forerunner und Software Motionbased

Forerunner und Software Motionbased

1
Ich bin durch einen Freund auf eine für Läufer, die den Garmin Forerunner besitzen, sehr interessante Seite gebracht worden.

http://www.motionbased.com

Hier ist es jedem, der das Programm "Motionbased Agent" heruntergeladen hat
möglich seine Forerunner-Daten hochzuladen. (kein Dialer oder ähnliches !!!)
Diese können dann unter anderem in detaillierten Karten unter der Funktion "Map Player" dargestellt werden.
Für den Internet Explorer ist hierzu ein kostenloses Adobe-Programm notwendig,
welches sich aber auf Nachfrage und Bestätigung selbst installiert.
In der kostenlosen Motionbased-Version sind die letzten 10 Läufe immer unter "My Activities" einsehbar, in der Zahlversion alle Läufe.
Man kann aber diese Sperre aber auch einfach umgehen, indem man unter "Trail Network" seine eigenen Läufe nach Datum und Location Germany sucht und die älteren von dort aus anwählt.
Für mich eine äusserst interessante Alternative zu den Garmin-Programmen
"Logbook" und "Trainingscenter".
Leichte Abweichungen der Laufkilometer sind von Motionbased zu den Garmin-Programmen möglich.
Interessierte können sich gerne einmal Screenshots der Motionbased-Karten
in dem Link zu meinem Lauftagebuch unten anschauen.
Ich find Motionbased genial, deshalb wollte ich es hier mal vorstellen,
für sich soll es jeder selbst bewerten..

Have a nice running weekend :winken:
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

2
husky hat geschrieben:Ich bin durch einen Freund auf eine für Läufer, die den Garmin Forerunner besitzen, sehr interessante Seite gebracht worden.
Hallo,

toller Tipp, danke.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Es ist echt "nett" die Seite :D

Habs mir auch mal angeschaut und bin begeistert...werd ' jetz wohl ne' Forerunner 201 kaufen... schade das die die Herzfrequenz nicht anzeigt in diesem Tool.

mfg

infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
Hallo Husky

Ich habe mir vorgestern den Forerunner 201 bestellt,
anhand der Grafiken die ich in deiner Webseite angeschaut habe,
und den Testberichten verschiedener anderer Forumteilnehmer,
glaube ich die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Ich freu mich jetzt schon aufs antesten!

Gruss aus dem Süden der Republik
Bebe :hallo:
Bild

5
Infest hat geschrieben:Es ist echt "nett" die Seite :D

Habs mir auch mal angeschaut und bin begeistert...werd ' jetz wohl ne' Forerunner 201 kaufen... schade das die die Herzfrequenz nicht anzeigt in diesem Tool.

mfg

infest
Wenn Du Dir den Forerunner 301 zulegst, kannst Du in den Karten von Motionbased auch die jeweilige Herzfrequenz von jedem Streckenpunkt
ablesen. Wie gesagt aber nur mit dem 301, nicht mit dem 201.
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

6
husky hat geschrieben: Ich find Motionbased genial, deshalb wollte ich es hier mal vorstellen,
für sich soll es jeder selbst bewerten..

Have a nice running weekend :winken:
Hallo,

habs auch jetzt ausprobiert, ich finde es auch nicht schlecht, allerdings sind mir beim Hochladen wohl ein paar trackpoints abhanden gekommen, so dass die Software dann die Strecke interpolieren musste und die Stücke teilweise falsch zusammensetzte. Das erklärte dann die Streckenabweichung zu TrainingCenter.
Aber sonst ist es schon toll gemacht.

Gruß
Zecke

7
Hallo,

ich hatte es schon in einem anderen Thread gepostet:
mir selbst hat geschrieben:Ich hab bei www.motionbased.com einen Probeaccount angelegt mit dem
usernamen oLi_public und dem
Passwort public.
Zum Spielen frei gegeben...

Interessant finde ich, dass motionbased teilweise andere Streckenlängen als der Forerunner ausweist. Und zwar auch längere. Interpoliert motionbased anders/besser? Kann es Empfangsschwächen des Forerunners exakter rechnerisch ausgleichen?

oLi

8
Und wo wir gerade dabei sind,

motionbased finde ich auch das bisher beste Auswertungstool.

Weitere Internet Tools
www.gpsvisualizer.com

Kennt Ihr noch andere?

oLi

9
oLi hat geschrieben:Hallo,
Interessant finde ich, dass motionbased teilweise andere Streckenlängen als der Forerunner ausweist. Und zwar auch längere. Interpoliert motionbased anders/besser? Kann es Empfangsschwächen des Forerunners exakter rechnerisch ausgleichen?
oLi
Wie weiter oben schon gesagt, lag das bei meinen Versuchen daran, dass einzelne Wegpunkte beim übertragen verloren gegangen sind. Die entstandenen Einzelstücke wurden dann schon mal in anderer Reihenfolge zusammengesetzt, so können dann auch längere Wege entstehen.Meist sind sie aber kürzer, weil die interpolierten Verbindungen ja Luftlinien sind.

Ich bin's nochmal

10
Habe den Forerunner 201 wie schon erwähnt erhalten und gleich ausprobiert.
Ich muss sagen, Dein Tip war erste Sahne! :daumen:
Die Daten mit "MotionBased Agent" ausgewertet, da macht das Laufen noch mehr Spass.
Ich habe mir die Daten auch mal mit "Google Earth" angeschaut, super!
Der einzige Nachteil ist, ich wohne nicht in einem Ballungszentrum, deswegen ist die Bildbetrachtung auf den letzten Metern von oben ziemlich unscharf.
Aber alles in allem, für alle die auch nach dem Laufen noch ein wenig Spass haben wollen, absolut Empfehlenswert!

Viel Spass weiterhin

Gruss
Bebe :hallo:

11
Cool - vielen Dank für den Tipp! Meine Läufe kann ich endlich auf der Karte anzeigen, ist prima zum Angeben geeignet *grins*

Kann man die Karten eigentlich auch grösser darstellen, also irgendwie ranzoomen? Ich finde die Karte viel zu klein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“