Banner

Laufen & Periode

Laufen & Periode

1
Liebe Läuferinnen,

und natürlich auch Läufer, die was Interessantes dazu zu sagen haben: nachdem ich mich letzte Nacht mal wieder eine Stunde lang mit Krämpfen im Bett gewunden habe, frage ich euch, wie ihr mit dem Thema umgeht.

Konkret:
Haben sich bei euch Regelschmerzen (so vorhanden) gebessert oder verschlimmert, seit ihr lauft, bzw. intensiver lauft?
Wie haltet ihr es während eurer Regel mit dem Training? Gar nicht, langsam, ohne Rücksicht auf Verluste...?
Es heißt, manche Frauen seien während der Regel sportlich leistungsfähiger. Beobachtet ihr das an euch auch?
Seid ihr schon mal einen Wettkampf mit Ehrgeiz und Zeitziel gelaufen während eurer Regel? Wie ging das aus?

Ich selbst verhüte weder mit Pille noch mit Spirale, alles "läuft" ;-) also ganz natürlich. Ich hatte bislang den Eindruck, dass ich eher weniger Regelschmerzen habe, seit ich intensiver laufe, aber es gibt Ausreißer (s.o.). Im Training fühle ich mich während dieser Zeit meist etwas schlaffer, müder als sonst. Schmerzen während des Laufens habe ich nicht. Aber wenn ich mir wieder mal eine Tempoeinheit während meiner Regel eingebildet habe, kriege ich oft danach leichte Krämpfe.

Viele Grüße
Ursula

2
Nur der zweite Tag, macht mir manchmal Probleme. Da lauf ich dann eher ruhiger. Bisher hatte ich an so einem zweiten Tag noch keinen Wettkampf. Könnte mir aber vorstellen, dass durch die innere Spannung auf den Wettkampf der Körper "Regelschwierigkeiten" verdrängt. Mir ist aufgefallen, dass an Trainingstagen die Mensis weniger intensiv ist. Ob das nun bei allen Frauen so ist, weiß ich auch nicht. Am Ende hilft nur ausprobieren was geht bzw. wie sich's läuft :D .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Ursula hat geschrieben:Liebe Läuferinnen,

und natürlich auch Läufer, die was Interessantes dazu zu sagen haben:

Ui jetzt kommen sicher wieder die guten Ratschläge der Frauenversteher... :wink:

nachdem ich mich letzte Nacht mal wieder eine Stunde lang mit Krämpfen im Bett gewunden habe, frage ich euch, wie ihr mit dem Thema umgeht.

In solchen Fällen hilft bei mir eine warme Bettflasche auf dem Bauch.

Konkret:
Haben sich bei euch Regelschmerzen (so vorhanden) gebessert oder verschlimmert, seit ihr lauft, bzw. intensiver lauft?

Kann ich nicht sagen, da ich schon länger laufe. Allerdings hat das Absetzen der Pille einiges massiv verändert, aber das ist ja nicht das Thema.

Wie haltet ihr es während eurer Regel mit dem Training? Gar nicht, langsam, ohne Rücksicht auf Verluste...?

Das einzige, was unangenehm ist sind die starken Blutungen am ersten Tag und die Angst, dass da was durchgeht bevor ich wieder zuhause bin. Deshalb mach ich sicher an diesem Tag weniger oder z.T. gar keinen Sport.

Es heißt, manche Frauen seien während der Regel sportlich leistungsfähiger. Beobachtet ihr das an euch auch?

Nein eigentlich nicht.

Seid ihr schon mal einen Wettkampf mit Ehrgeiz und Zeitziel gelaufen während eurer Regel? Wie ging das aus?

Wettkampf nicht, aber auf Hochtour war ich mehrmals. Das ging prima, normale Leistungsfähigkeit.

Ich selbst verhüte weder mit Pille noch mit Spirale, alles "läuft" ]Seit die Pille weg ist, hab ich mehr Schmerzen, mehr Blutung. Nimmt aber ab, je mehr Sport ich mache.[/color]

Im Training fühle ich mich während dieser Zeit meist etwas schlaffer, müder als sonst. Schmerzen während des Laufens habe ich nicht. Aber wenn ich mir wieder mal eine Tempoeinheit während meiner Regel eingebildet habe, kriege ich oft danach leichte Krämpfe.

Das mit den Krämpfen kenn ich, stellt aber kein grösseres Problem dar, da sie meistens bei einem Temporückgang auch wieder aufhören.

Viele Grüße
Ursula
Einen lieben Gruss zurück, Trinchen :hallo:

4
[quote="Ursula"]Ich selbst verhüte weder mit Pille noch mit Spirale, alles "läuft" ]Ok, ich trau mich mal, auch wenn ich von diesem Thema nicht wirklich viel Ahnung habe und noch weniger Erfahrung ;-)

Was in diesemm Zusammenhang natürlich ist, ist sehr schwer zu sagen. Es ist nämlich imho nicht natürlich, wenn eine Frau über einen langen Zeitraum monatliche Blutungen hat. Natürlich ist, dass sie schwanger wird. Natürlich ist wahrscheinlich auch, dass die Menstruation ausbleibt, wenn der Körper nicht bereit für eine Schwangerschafft ist. Afaik gibt es auch keinen medizinischen Grund, nicht hormonell die Menstruation ganz zu unterbinden.

Das war jetzt nur eine Anmerkung und hilft Dir bei Deiner Frage nicht weiter.

Aber das sind Themen für Mediziner. Und Frauen ;-)

Gruß,

Carsten

5
klasse, auf min. einen kommentar der männlichen fraktion war ich gefasst. aber nicht auf so einen... danke carsten ;)

was du so als natürlich empfindest. ich verallgemeinere mal... wenn männer die mens hätten, dann gäbe es garantiert ein nebenwirkungsfreies mittel dagegen.

ich darf mich während dieser zeit auf keinen fall überanstrengen, da ich sonst kollabiert im graben liege. hat sich aber, seit der unnatürlichen unterbindung dieser "unreinen tage", erledigt.

ich denke, du solltest so trainieren, wie es dir gut tut. wenn du merkst bei tempoeinheiten bekommst du krämpfe, dann laufe halt in dieser zeit keine tempoeinheiten.

du wirst ja mit der zeit merken, ob sich was ändert. bei mir half sport keinen fatz.. eher im gegenteil :)

unnatürliche grüsse,
demenzia

6
Ursula hat geschrieben: Im Training fühle ich mich während dieser Zeit meist etwas schlaffer, müder als sonst. Schmerzen während des Laufens habe ich nicht. Aber wenn ich mir wieder mal eine Tempoeinheit während meiner Regel eingebildet habe, kriege ich oft danach leichte Krämpfe.

Viele Grüße
Ursula


Hm,
ich würde ja trotzdem sagen, kleine Krämpfe machen nix, wenn man weiß, wo die hinzustecken sind.

Schlaffer, müder..das kann schon sein, ich bin vor allem hungriger...aber ich glaube trotzdem nicht, dass es Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat. Es sei denn es ist mit starken Schmerzen verbunden und dann gehört man aufs Sofa und nicht auf den Tartan....Da ich Krämfe aber nicht kenne weiß ich nichts und ich kann nur sagen, seit ich laufe, tendiert überhaupt das ganze Problem gegen null.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
Ich bilde mir ein, dass die Schmerzen/rämpfe weniger geworden sind. Aber ich bin ganz eindeutig während der Regel weniger leistungsfähig. Schlapp, müde, lustlos. Ich habe schon zwei Mal gehabt, dass ich, wenn ich mich dann trotzdem aufgerafft habe, nach der Hälfte der geplanten Einheit aufhören musste, weil nix mehr ging. Einen Wettkampf würde ich, besonders am stärksten Tag, auf keinen Fall durchhalten.

8
Also bei ist das so, dass die Schmerzen beim laufen verschwinden und dann auch den Rest des Tages wegbleiben - tolle Sache! :D

Leider kann ich ja nicht immer laufen (verletzungsbedingt), aber bei mir ist das sowas wie heilend - oder so.

Anonsten muß ich fast immer SchmerzTabletten einnehmen, sonst würde ich den ganzen Tag im Bett bleiben müssen. Jaja, das Leid der Frauen.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Da es mir eher in den Tagen vor der Regel nicht so gut geht (Stimmungsschwankungen, aber auch Krämpfe) bin ich immer froh, wenn meine Regel einsetzt und mich beflügelt das eher :nick: und subjektiv fühle ich mich dann auch leistungsfähiger, weil ich ausgeglichener bin.

Wegen der stärkeren Blutung am ersten Tag ist ein Wettkampf nicht unbedingt so der Hit, aber ab dem zweiten Tag wäre es völlig ok und auf jeden Fall besser als eine Woche vor der Periode.

Ansonsten laufe ich noch nicht lange genug, um jetzt festzustellen, dass es mir auch in den Tagen vor der Regel besser geht. Pausiert habe ich deshalb aber noch nicht.
Viele Grüße,
Martina :hallo:

-------------------
25.2. Kiel: 10,5 km Walking - 1:24:43 Walking-Premiere :zwinker2:

10
Ich hatte immer schon recht starke Regelschmerzen, seit ich nicht mehr mit der Pille sondern mit der Spirale verhüte wurden sie noch schlimmer. Ich habe aber den Eindruck, dass die Schmerzen weniger wurden seit ich regelmäßig Sport mache (radfahren, laufen). Meistens hab ich jetzt an einem Tag noch recht heftige Schmerzen und nehme Tabletten, da laufe ich dann auch nicht.

Gruss Eva

11
Einen Wettkampf hatte ich gottseidank in der Zeit noch nie, das wäre der Supergau, denn dank mindestens 6 Schmerztabletten am Tag vermeide ich zumindest zu Beginn jegliche Anstrengung. Sport verstärkt die Probleme nur, sogar die tollen Yogaübungen die ich mir mal hab zeigen lassen. Wäre vmtl. auch nicht gesund so mit Meds vollgepumpt zu rennen.
Sauna nutze ich an solchen Tagen aber sehr gern.

12
früher hatte ich regelmäßig 1x im monat krämpfe und vor allem starke rückenschmerzen.
seitdem ich regelmäßig laufe, hat sich das so gut wie erledigt!

schwankungen in der leistungsfähigkeit konnte ich bisher nicht an der periode festmachen.

noch ein nebeneffekt des laufens: ich glaub ich hab nen eisenmangel, es kommt so gut wie nix mehr *lach* (eigentl. ernstes thema und ich bin auch schon am abhilfe schaffen.)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“