Banner

Hilfe, kann wegen Ischiasreitzung nicht Laufen :-(

Hilfe, kann wegen Ischiasreitzung nicht Laufen :-(

1
Hallo zusammen,

seit 1 1/2 Wochen kann ich jetzt schon nicht Laufen, ich hatte zuerst den Eindruck das es sich um eine Überlastung meiner linken Hüfte handelt, aber da nach drei Tagen Pause die Schmerzen beim Laufen sofort wieder da waren, bin ich dann doch zum Arzt.

Seine Diagnose war dann besagte Ischiasreitzung und die Empfehlung einige Tage Ruhe und eine Behandlung mit einem entzündungshemmenden Mittel (Wirkstoff: Ibuprofen).

Jetzt habe ich die "Kur" beendet, bin nicht gelaufen und habe soviel geruht wie es möglich war, aber nach meinem ersten Testlauf heute, wieder die gleichen Probleme.

Ich habe letzten Samstag einen 15er WK einer Laufserie ausgesetzt und dieses Wochenende wäre der Abschlusslauf dieser Serie, im Oktober will ich in Frankfurt Laufen und jetzt werde ich etwas nervös ob ich meine Ziele noch erreichen kann.

Habt ihr evtl. Erfahrung mit solchen Beschwerden und eine Idee wie lange so etwas dauert und was man zur Unterstützung und schnelleren Genesung noch machen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Grüße,

Thomas

2
Hi THB

habe ich gerade hinter mir (hoffe ich). Durch meine Ungeduld hat sich das 6-7 Wochen hingezogen, weil ich`s immer wieder versucht habe.
Osteopathische Behandlungen und Akupunktur helfen bei mir sehr.
Ibuprofen erscheint mir ein wenig unspeziell, Frage mal Deinen Artzt nach dem Wirkstoff Diclofenac - hat bei mir besser geholfen.

habe Geduld - alles wird gut (auch wenn man bei den Schmerzen glaubt nie wieder laufen zu können)

Axel
derzeit regenerierend

Schmerzen von der Kniekehle bis zum....

3
Hallo Thomas,

das gleiche Problem hatt/habe ich auch, ist aber nun endlich am Abklingen.
Bei mir haben zwei Dinge geholfen: Aktive Dehnübungen (findest du bestimmt im Internet) und ein Mittel namens Dolobene :daumen:

Ich hatte nicht nur die von dir beschriebenen Probleme sondern auch Achillessehnen-Reizung und Schmerzen in der Leiste (alles im rechten Bein).

Weil ich ohne Laufen nicht "leben" kann, habe ich vorsichtig weitertrainiert (ist aber keine Empfehlung von mir!) :tocktock:

Ich wünsche dir baldige Genesung, damit wieder spaß beim Laufen hast.

Gruße
Andy
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

4
Langfristig kann es auf jeden Fall nicht schaden, die Bauchmuskeln durch Situps zu stärken! :nick: ... wenn das nicht schon ohnehin erfolgt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Langfristig kann es auf jeden Fall nicht schaden, die Bauchmuskeln durch Situps zu stärken! :nick: ... wenn das nicht schon ohnehin erfolgt!
dann aber auch den Rücken sonst wird man schief !

AXel
derzeit regenerierend

6
Steif hat geschrieben:Langfristig kann es auf jeden Fall nicht schaden, die Bauchmuskeln durch Situps zu stärken! :nick: ... wenn das nicht schon ohnehin erfolgt!
Ich trainiere 2 x die Woche ergänzend zum Laufen im Sportstudio (Ganzkörpertraining mit Ausnahme der Beinmuskulatur) und Bauch und unteren Rücken trainiere ich von Zeit zu Zeit nochmal zusätzlich zuhause.

Ich mache aber keine Situps, sondern Crunches, ich habe mal gelesen das die Situps die Beinheber trainieren und die Bauchmuskulatur "nur" Haltefunktion bei der Übung hat (der Effekt für den Bauch also gering ist). Aber man ist ja lernfähig, du hast gute Erfahrungen mit Situps gemacht?
Rymax hat geschrieben:dann aber auch den Rücken sonst wird man schief !

AXel
Ich habe heute einen Termin beim Physiotherapeuten meines Vertrauens gehabt, der hat festgestellt, ich bin bereits schief (seitliche Krümmung der Wirbelsäule).

Wie hier bereits empfohlen ist er dem Problem mit einer osthiopatischen Behandlung zu Leibe gerückt und, sollte das die Ursache gewesen sein, stehen meine Chancen nicht Schlecht das die Beschwerden innerhalb einer Woche abklingen (die Beschwerden sind noch da, aber wenn die Ursache für die Reizung weg ist, ist das sicher die halbe Miete).

Ist halt kein angenehmes Gefühl, weniger die Schmerzen, aber einfach die Aussicht nach monatelanger Vorbereitung auf der Zielgerade zu verrecken. :-(

Aber gar nicht dran denken, nur nach vorne sehen und an den kleinen Erfolgen freuen. :-)

Danke für eure Unterstützung und Grüße

Thomas (THB)

7
Rymax hat geschrieben:dann aber auch den Rücken sonst wird man schief !

AXel
Der Rücken wird durchs Laufen mit trainiert. Um keine Dysbalance Rücken/Bauch zu bekommen und damit sich die Rückenmuskeln nicht verkürzen und den Rücken ins Hohlkreuz ziehen, sind Bauchmuskelübungen angezeigt!

@THB
Okay, so regelmäßig wie Du bin ich da nicht an den Bauchmuskeln "dran". Ich spanne die Muskeln abends im Bett gelegentlich bis zu nahenden Erschöpfung an, also sind es bei mir auch eher Crunches.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“