Banner

Schwitzen Ausdauersportler schneller?

Schwitzen Ausdauersportler schneller?

1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, wie ich mein Problemchen formulieren soll.
Klar, wenn ich laufe, schwitze ich recht schnell und ziemlich viel. Spricht das für eine gute Anpassung des Körpers an Sport?

Wenn ich danach allerdings schnell machen muss, gleich dusche und mich anziehen will, dann schwitze ich extrem nach. Ich bin von oben bis unten klatschnass und das Wasser läuft mir gerade so runter. Das einzige was mir dann hilft, ist ganz ruhig hinlegen.

Soweit so gut. Aber ich schwitze teilweise im Alltag auch extrem, aber nicht stinkend :hihi: , sondern halt das es von oben bis unten trift (schreibt man das so :confused: ). Gerade zum Beispiel beim Spülen oder aber auch wenn ich nur vor dem Laptop sitze. Wenn ich Röcke trage ist es auch ganz schlimm.
Vor allem ich kann wirklich nichts dagegen machen. Manchmal ist es sehr unangenehm. :frown:

Geht es jemandem von euch ähnlich? Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Sandra :hallo:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

2
Aus Sicht des männlichen Geschlechts kann ich sagen,dass bei mir das Schwitzen von Training zu Training weniger wird und ich eiglt erst kurz danach nochmal extrem schwitze,aber nach dem Duschen überhaupt nicht mehr. ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Hallo Sandra,

ja ich kenne Dein problem nur zu gut...

WEISST DU dass Du Kreislaufmäßig gesund bist? Also Blutdruck, Herzleistung usw?

Wenn ja, dann erlaube ich mir mal als absoluter Laie eine Diagnose ohne jegliche Gewähr. "Hyperhidrose" heißt das Ganze. Kommt relativ häufig vor. Im Achselbereich an den Händen und an den Füßen kann man unter anderem durch Botulinustoxin-Injektionen (das stärkste Nervengift auf dieser Erde - bekannt unter der Abkürzung Botox) DEUTLICHE Linderung verschaffen. Ist übrigens das Gleiche Zeug dass Stars und Sternchen gerne zum Faltenwegspritzen nehmen.

Die Injektionen sind relativ schmerzhaft. Die Wirkung so sie denn eintritt hält etwa 4 - 5 Monate.

Für alle die jetzt denken....man soll sich mal nicht so anstellen, wegen ein bißchen Schwitzen..vergesst es einfach. Ich denke ein Nichtbetroffener kann sich das garnicht vorstellen. Ich habe viele viele Jahre lang z.B. nur Oberhemden kaufen können, nachdem ich heimlich im Geschäft mit einem nassen Finger auf dem Stoff festgestellt habe wie stark man Feuchtigkeit auf dem Stoff sieht - mit dem Ergebnis dass ich beinahe ausschließlich weiße Hemden getragen habe. Bis ich vor einigen Jahren diese Botox Therapie entdeckte. Nun hab ich das im Griff!

Möglicherweise helfen Dir auch konventionelle Dinge wie häufiges Wechselduschen, Hydrofugal-Spray (find ich furchtbar) und einiges mehr.

Als erstes aber beim Doc checken lassen und dann ggfs. zum NEUROLOGEN. Die kennen sich nach meiner Erfahrung damit am besten aus (BOTOX=NERVENgift)

Das Nachschwitzen nach dem Duschen oder Baden...tja...das iss einfach so...:-)

Musste 'mit leben.

Viel Glück bei der Diagnose und lass Dich nicht abwimmeln. Selbst der eine oder andere Arzt nimmt das nicht ernst!

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

26.06.2005 3-Brücken-Lauf, Mainz 8,4km, 49:30
23.10.2005 HM Dresden (wenn das Knie mitspielt)
Mai 2006 HM Mainz

4
Trieft ;)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
[quote="Digga"]Trieft ]

Erst mal danke für die Nachhilfe. :wink:

@ Thomas :hallo:

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. :nick: Es schreit wohl alles immer mehr nach einem Arztbesuch.
Was mir noch als Symptom eingefallen ist: Ich kann z.B. auch unmöglich im Sommer nackt schlafen. Dann schwitze ich viel mehr als wenn ich was anhabe. Das endet meistens in einer Erkältung, da ich mich dann aufdecke und durch das Schwitzen nass bin und es mir kalt wird.

Ich dachte bisher schon, dass ich gesund bin, aber vielleicht stimmt ja doch was nicht.
1. Wäre da meine Ruhepuls: Gestern war er wieder bei 36.
2. Ich habe einen niedrigen Blutdruck, was ja aber nicht weiter schlimm ist.
3. Ich kämpfe mit meinem Gewicht, was keiner so recht verstehen kann, weil ich wirklich sehr viel Sport mache und auch auf meine Ernährung achte.

Ich werde mich nun doch an einen Arzt wenden, habe aber wirklich oft das Gefühl, dass ich mir abgekanzelt vorkomme, weil ich eben jung bin und gesund aussehe. Mal schauen, wie es diesmal ist. Gehe erst mal zu einem Allgemeinmediziner.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

6
Ich dachte bisher schon, dass ich gesund bin, aber vielleicht stimmt ja doch was nicht.
1. Wäre da meine Ruhepuls: Gestern war er wieder bei 36.
2. Ich habe einen niedrigen Blutdruck, was ja aber nicht weiter schlimm ist.
3. Ich kämpfe mit meinem Gewicht, was keiner so recht verstehen kann, weil ich wirklich sehr viel Sport mache und auch auf meine Ernährung achte.

Ich werde mich nun doch an einen Arzt wenden, habe aber wirklich oft das Gefühl, dass ich mir abgekanzelt vorkomme, weil ich eben jung bin und gesund aussehe. Mal schauen, wie es diesmal ist. Gehe erst mal zu einem Allgemeinmediziner.

Viele Grüße
Sandra[/QUOTE]

Hai Sandra!!!!

Uiii, also das tut mir echt leid für dich, weil Nackt schlafen is was feines :D :D

So, jetzt mal ernst:

Mein Ruhepuls liegt auch so um den Dreh wie deiner, im austrainierten Zustand war der auch schon unter 30.
Mit dem Gewicht kämpf ich auch und ich mach auch wenisgtens 6 Tage in der Woche Sport ( Rad, Laufen Schwimmen, Wandern o.ä)
Und mein Blutdruck leigt auch nie auf dem Optimalwert, meist so 10-15 MMQs unterm Normalwert, was nix schlechtes ist, dann ist der Druck in den Aterien bzw. Venen geringer, folg. werden sie wenige belastet, dafür brauchst halt ein wenig länger bis du auf Touren kommst, is bei mir zumindest so, grad nach dem wach werden brauch ich meine zeit.

Aber lt. Arzt bin ich kerngesund und recht fit.

Und wenn ich nach dem Sport direkt dusche, kann ich ne halbe Std. später auch grad wieder gehn, weil ich nachschwitze, was aber kein Prob is,dann wart ich die halbe Std halt ab.

Prinzipiell mal ist Schwitzen gesund und je mehr desto hochwertiger erfüllt das körpereigene Kühlsys. seine Aufgabe.

Falls du diese Botoxgeschichte ( heisst das so) ins Auge fasst, dann sag deinem Arzt das du Ausdauersport betreibst, weil wenn dann dein Körper dieKühlung nicht mehr so aufrecht halten kann wie vorher, wirste über kurz oder lang wegen Überhitzung umfallen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
Ich hatte bis vor fünf Jahren auch leichte Probleme mit Schwitzen. Nachdem mein Hals immer mehr anschwoll und ich massiv abgenommen habe, wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt. Seit der Operation (seit dem schlucke ich auch ein Schilddrüsenpreparat) ist die extreme Schwitzerei vorbei.

Also auf jeden Fall zum Doc. Hormone könnten auch schuld sein.

Falls Du zu einem Ergebnis/Lösung kommst, bitte posten, da ich einen Arbeitskollegen habe, der sehr extrem schwitzt und damit ein ganz schön großes Problem hat!!!!!

Gruß
DIDI

Kleiner Nachtrag: Eine Exfreundin von mir hat viele Jahre intensiv als Arobiklehrerin (heißt das so?) gearbeitet. DIE konnte schwitzen!! Und sie hat mir oft gesagt, dass sie erst so schwitzt, seit dem sie extrem viel Sport macht!
Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit!!!!
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


8
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
seventyfifty hat geschrieben:Falls Du zu einem Ergebnis/Lösung kommst, bitte posten, da ich einen Arbeitskollegen habe, der sehr extrem schwitzt und damit ein ganz schön großes Problem hat!!!!!
Werde ich machen!

@mayo

Fühle mich wirklich gut. Zu mir meinte nur einer, dass mein Ruhepuls wohl nicht sein könnte, weil ich dann viel schneller sein müsste. Aber das liegt wohl am Gewicht, dass das nicht klappt.

Ich denke auch, dass es gesund ist. Nur teilweise einfach sehr unangenehm, weil ich dann so nass bin als wäre gerade frisch aus der Dusche gestiegen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

9
mayo hat geschrieben:
Falls du diese Botoxgeschichte ( heisst das so) ins Auge fasst, dann sag deinem Arzt das du Ausdauersport betreibst, weil wenn dann dein Körper dieKühlung nicht mehr so aufrecht halten kann wie vorher, wirste über kurz oder lang wegen Überhitzung umfallen.
Gruss Mayo

Hi Sandra, hi Mayo (naise?),

also das kann ich sooo nicht stehen lassen. Natürlich ist schwitzen gesund! Aber nur solange es im normalen Rahmen bleibt. Alles darüber hinaus kann u.U. ein echtes psychisches und körperliches Problem (Dehydration und mineralverlust) werden! Kein joke!

Und die Botox Therapie schaltet ja nicht jegliche Schweissproduktion ab, sondern kann an einigen wenigen am häufigsten betroffenen Stellen dafür sorgen, dass sich die Schweissproduktion normalisiert (oder noch etwas weniger). Also wegen einer Botoxtherapie fällt keiner wegen zu geringem Schwitzen um :-) :-) Das ist mindestens 2 smilies wert. Solche Kommentare tragen nur zu einer erheblichen Verunsicherung bei.

Ich lasse mich beispielsweise alle 4 - 5 Monate axiliar behandeln und gehe jede Wette ein, dass ich dennoch beim Laufen mehr schwitze als beinahe jeder von Euch :-) Das stört mich ja überhaupt nicht. Ich denke, Dich Sandra auch nicht sonderlich. Sondern in den Alltagssituationen ist es schlimm! Und genau dieses Problem hast Du ja auch Sandra. Und da hilft Botox hervorragend. Nur bei sehr wenigen Patienten funktioniert es nicht.

Den Effekt mit dem Nacktschlafen kenne ich auch, allerdings nur wenns wirklich sehr warm ist.

Sandra, Du schreibst Du arbeitest an Deinem Gewicht - wie schwer bist Du und wie groß? Diese Relation kann bei dem Problem auch einiges bewirken.

Achso - der Schilddrüsenhinweis ist natürlich absolut richtig! Auch daher kann es natürlich kommen. Also unbedingt erstmal gründlich checken lassen!!!
Nur wenn es keine organische Ursache gibt ist BOTOX einen Versuch wert auch wenns weh tut :-)

Viele Grüße
Thomas
PS: halt mich mal auf dem Laufenden - interessiert mich wie's Dir weiter ergeht.
Viele Grüße
Thomas

26.06.2005 3-Brücken-Lauf, Mainz 8,4km, 49:30
23.10.2005 HM Dresden (wenn das Knie mitspielt)
Mai 2006 HM Mainz

10
Ich wiege 75kg bei 1,63cm. Die meisten schätzen mich aber auf wesentlich weniger. Das Fett sitzt bei mir an den Beinen und Hüften. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
sandra7381 hat geschrieben:Ich wiege 75kg bei 1,63cm. Die meisten schätzen mich aber auf wesentlich weniger. Das Fett sitzt bei mir an den Beinen und Hüften. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß.

Hallo Sandra,

ist echt ulkig, heute dachte ich gerade darüber nach, auch so einen Thread über' s Schwitzen zu eröffnen. :nick: Ich bin 1,63 m groß und wiege immer so zwischen 68-70kg (meine Waage habe ich seit ein paar Wochen in den Keller verbannt, daher weiß ich dass nicht mehr so genau).

Das Schwitzen im Sommer habe ich auch vermehrt, ekliger weise am meisten zwischen den Beinen/Oberschenkeln, wenn ich einen Rock anhabe! Das riecht leider auch immer recht unangenehm (glücklicherweise scheine nur ich das zu riechen, oder sagt mir das keiner :confused: )
Was dagegen tun? Warum ist das so? An Hormonstörungen oder Problemen mit der Schilddrüse habe ich noch nicht gedacht, kann das echt möglich sein? Vielleicht wäre das auch ein Grund dafür, dass ich trotz Sports und weniger essen nicht abnehme :confused: :confused:
Was ich auf jeden Fall glaube, dass es auch mit dem Gewicht zu tun hat, früher (als ich noch zehn Kilos weniger hatte) habe ich nicht so viel geschwitzt. :motz: :motz:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir (und mir) weiterhin gute Tipps in diesem Thread. :umarm: -->dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast.
Viele Grüße von Moni.



Bild

12
Hallo Moni,

das ist ja echt witzig. Zwei Dumme, ein Gedanke.

Wenn es die Schilddrüse wäre, dann würde ich vielleicht auch besser abnehmen. :wink:

Ich hasse Ärzte, aber ich werde wohl gehen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
Ich lasse mich beispielsweise alle 4 - 5 Monate axiliar behandeln und gehe jede Wette ein, dass ich dennoch beim Laufen mehr schwitze als beinahe jeder von Euch :-)

:sauer: Okay Thomas, damit hast du mir den Fehdehandschuh hingeworfen. Ich nehme die Wette an.

Am Sonntag laufe ich den Marathon in Münster. Ich werde mich vorher und nachher wiegen und genau notieren, was ich während des Laufs getrunken habe. Danach melde ich mich wieder.

Dann machst du dasselbe. Der Verlierer muss die Schweißmengendifferenz in Form von Weizenkorn trinken. Kleines Zugeständnis: Du darfst dein Medikament vorher absetzen.

Du bist dran... :abwart:

Spiridon Lui

14
Spiridon Lui hat geschrieben: :sauer: Okay Thomas, damit hast du mir den Fehdehandschuh hingeworfen. Ich nehme die Wette an.

Am Sonntag laufe ich den Marathon in Münster. Ich werde mich vorher und nachher wiegen und genau notieren, was ich während des Laufs getrunken habe. Danach melde ich mich wieder.

Dann machst du dasselbe. Der Verlierer muss die Schweißmengendifferenz in Form von Weizenkorn trinken. Kleines Zugeständnis: Du darfst dein Medikament vorher absetzen.

Du bist dran... :abwart:

Spiridon Lui

:hihi: :tocktock: :hihi: :tocktock: :hihi:

15
Hendock hat geschrieben: :hihi: :tocktock: :hihi: :tocktock: :hihi:
:daumen: :daumen:

jasper, gespannt auf den wettausgang
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

16
Hai Leute!!!!!!


Also, ich tu mir echt schwer damit das zu verstehen.

Der Körper schwitzt weil er kühlen muss, jetzt wird diese Funktion beeinträchtigt, also kühlt er doch weniger als vorher, wqas doch bestimmt auch schlechter für den Organismus ist.

Denk ich mal so, oder ist das falsch?????

Ich kann zwar net mitschwätzen wenns um zu starkes unangenehmes Schwitzen geht, aber wenn ich teilweise leuts sehe die im normalen Alltag damit zu kämpfen haben kann ich den Wunsch nach weniger verstehen.

Aber so rein von der Sache her denk ich halt dass es beim Ausdauersportler schädlich ist auf Dauer.

Mal ein Beispiel:

main-marathon 2003. Net zu warm, net zu kalt genau richtig fürn M.
Rausgeschwitzt hab ich 4 L bzw. 4 Kg abgenommen. Ich weissdas es net 100% übereinstimmt mit Kg und L aber ich nehme es mal so an zur Vereinfachung.

Jetzt schwitze ich nur noch die Hälfte vollziehe aber die gleiche leistung bei gleichen bedingungen also läuft die Kühlung doch net so wie der Körper es brauch, oder wo denk ich da falsch????


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

17
Hallo Mayo,

darauf habe ich leider auch keine Antwort. Ist echt alles ein wenig komisch. Das Schwitzen beim Sport stört mich auch nicht. Aber wenn man da steht, mit jemandem redet und dann merkt, wie es runterläuft. Naja, passiert mir ja auch nicht immer. Vielleicht liegt es auch in der Familie. Meine Oma und mein Vater haben ähnliche Probleme.
Mich hat einfach interessiert, ob es mit dem Ausdauersport zu tun hat, weil der Körper besser angepasst ist oder wie auch immer.
Ich werde einen Arzt meines Vertrauens aufsuchen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

18
@Sandra ... mal eine andere blöde Frage:

hattest Du das Problem schon immer, oder ist es erst so, seitdem Du läufst?

Ich denke, erst, wenn es schon vorher der Fall war, kann man anfangen, hier über krankhaftes Schwitzen zu reden ... oder eben über eine dauerhafte Fehlfunktion der Schilddrüse .. wurde ja auch schon alles genannt...

Wenn es nur um Nachschwitzen geht, denke ich, ist das ein allseits bekanntes Problem. Es dauert halt, bis der Körper wieder halbwegs runtergefahren ist. Dass allein der Puls wieder bei 70 steht, reicht da nicht aus.

Meiner Erfahrung nach dauert es eine gute Stunde, bis auch fertig geschwitzt bin. Diese Zeit eignet sich dann perfekt für´s Dehnen und Trinken...

Im Alltag meine ich sogar die Erfahrung gemacht zu haben, dass ich insgesamt weniger schwitze .. kann mich aber auch täuschen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
um nochmal was ernsthaftes zum thema zu sagen, ich schwitze auch wie verrückt und muss auch lange mit dem duschen warten, auch im alltag schwitze ich eher viel.
aber: ein freund von mir, der probleme mit der schilddrüse hat, der hat 'richtige' probleme damit, d.h., wenn er anfängt etwas zu essen, was ein bisschen schärfer ist oder so, läuft ihm der schweiß richtig durch's gesicht, er muss zusehen, dass er 'langsam' zur arbeit geht, damit er nicht durchgeschwitzt da ankommt und so weiter - dass ist wirklich unangenehm.
in geringem umfang kann man schwitzen durch ernährung einschränken, z.b. wenig kaffee, keine scharfen lebensmittel, es gibt bestimmte kräuter die schwitzen fördern, andere schränken schwitzen ein (als tee getrunken) usw., das selbe gilt für gewürze, da muss man mal ein bisschen nach googeln, dann findet man da was, wie man mit ernährung ein wenig dran rumbasteln kann.
auf der anderen seite gibt es aber dieses übermäßige schwitzen, da kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch zur botox-spritze greift.
ansonsten hab ich ähnliche erfahrungen wie junsa gemacht.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

20
Hi Sandra,

gerade lästige Alltagsprobleme sollten besprochen und gelöst werden. :daumen:

Zu Deinem zwei Anmerkungen von mir:

1) Schilddrüsenfunktion prüfen lassen (wie schon erwähnt) und zwar von einem Arzt, der was davon versteht (am besten Internist mit entsprechender Erfahrung). Leider haben viele Allgemeinmediziner von Schilddrüse und deren Funktionen nicht viel Wissen (ich spreche aus leidvoller Erfahrung)

2) Ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, dass ich seit ich vor ca. 5 Jahren das Schweinfleisch vom Speisenplan gestrichen habe, deutlich weniger schwitze und der Schweiß kaum noch riecht. Ist aber nur eine subjektive Beobachtung. Vielleicht ändert sich ja da auch bei Männern über 40 einfach was :P .

Gruß Uwe :hallo:

21
mayo hat geschrieben:Also, ich tu mir echt schwer damit das zu verstehen.

Mal ein Beispiel:

main-marathon 2003. Net zu warm, net zu kalt genau richtig fürn M.
Rausgeschwitzt hab ich 4 L bzw. 4 Kg abgenommen. Ich weissdas es net 100% übereinstimmt mit Kg und L aber ich nehme es mal so an zur Vereinfachung.

Jetzt schwitze ich nur noch die Hälfte vollziehe aber die gleiche leistung bei gleichen bedingungen also läuft die Kühlung doch net so wie der Körper es brauch, oder wo denk ich da falsch????


Gruss mayo


Hi Mayo,

ich denke du mußt das eher anders sehen - du schwitzt 4 Liter/Marathon, die, die Probleme mit zu starkem Schwitzen haben, verschwitzen 8-10 L/Marathon. Für die Kühlung ausreichend wären aber nur 4. Also würde eine Senkung durch Botox oder sonstwas lediglich das Ausschwitzen normalisieren. Ich würde vermuten, dass das wie eine Allergie, eine Überreaktion des Körpers ist!

Eine Freundin von mir hat nämlich das gleiche Problem - trägt daher immer nur schwarze Shirts :frown: . Seit sie ne Iodkur macht (Schildrüse) ist es besser geworden. Für die leichteren Fälle lohnt sich auch ein Deo, mit hohem Mineralsalzanteil (weiß leider nicht mehr genau welches das war). Das hemmt die starke Schweißproduktion ein wenig.

:hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
@all

Danke für die Antworten!!!

@junsa

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher auch so geschwitzt habe. :confused:

@jasper und bueffelchen

Ich trinke keinen Kaffee, ich esse kein Fleisch und keine Wurst, selten Fisch.
Scharf esse ich schon mal gern.

Schilddrüse werde ich wohl wirklich überprüfen lassen müssen. Mal schauen, ob ich einen Arzt finde, der eine 24jährige Ernst nimmt.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

23
Aninaj hat geschrieben: Für die leichteren Fälle lohnt sich auch ein Deo, mit hohem Mineralsalzanteil (weiß leider nicht mehr genau welches das war). Das hemmt die starke Schweißproduktion ein wenig.

:hallo:
Ich schwitze aber nicht unter den Achseln vermehrt, sondern mein Körper ist von oben bis unten nass, als wäre ich aus der Dusche gekommen. Soll ich das Deo dann von oben bis unten verwenden? :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

24
sandra7381 hat geschrieben:@all


Mal schauen, ob ich einen Arzt finde, der eine 24jährige Ernst nimmt.

Warum sollte das ein Arzt nicht tun?

Ich würde direkt einen Internisten aufsuchen, nicht erst den Umweg über einen Allgemeinpraktiker machen ... ich persönlich hab meine Leibinternistin auch zu meiner Hausärztin erkoren ...

Wenn Du vor dem Laufen nicht so stark geschwitzt hast, könnte das natürlich damit zusammenhängen ... aber frag mich jetzt nicht, wie. :confused:

Aber es ist wirklich so, dass du auch an Tagen, an denen Du nicht läufst, in gleichem Maße ölst? Wenn Du sagst, es kommt auch beim Spülen vor ... wie heiß ist Dein Spülwasser? Ich persönlich bin ein echter Heißspüler, nehme aber auch Spülhandschuhe ... seitdem wird mir nicht mehr warm beim Spülen .. :daumen:

Seit wann läufst Du denn eigentlich?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

25
HAllo Sandra,
Du hast mir ja auch schon Tipps gegeben in einem anderen Thread. Nicht nur deswegen will ich mich hierzu auch äussern.
Vor 2 Jahren hatte ich das Problem auch. Habe geschwitzt, bis zum geht nimmer, aber auch geraucht, getrunken und kein Sport getrieben. Hatte großes Übergewicht mit 110kg bei 190cm.
Heute sieht das alles n bissel anders aus, allerdings ist die Tendenz zum Schwitzen geblieben, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie früher.
Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Schwitzen hinkriege, aber der Dr. kam für mich überhaupt nicht in Frage.
Manche schwitzen halt mehr, manche weniger.
Man muss aber auch bedenken, dass es im Moment wirklich wieder verdammt warm ist. Da schwitzt man halt ab und zu.
Was ich aber generell sagen wollte: Ich habe schon oft gehört, dass Schwitzen wieder stärker wird, wenn man sportlich fit ist. (Gunda Niemann bsp. schwitzt wie Sau, ist aber ne gigantische Sportlerin). Eigentlich isset ja n Abkühlungssystem. Heißt also, dass der bei dir gut funktioniert. HAben ja einige vor mir auch schon gesagt.
UNd die PSyche spielt auch bei dieser Sache ordentlich mit. BEi mir war das zumindest so. Sobald ich dran gedacht habe, dass ich leicht anfange zu schwitzen, habe ich noch mehr angefangen zu schwitzen, weil mir das so unangenehm war, zu schwitzen. Das ist wie mit der sich immer steigernden Röte im Gesicht bei anderen Zeitgenossen. Da kann das auch mal am Compi passieren, wenn man darüber schreibt und sich der Forengemeinde offenbart.
Ach ja, und beim Spülen, davon schwitze ich auch, weil ich bei warmen Temperaturen, die Hände im warmen Wasser habe. Dann wirds ja noch wärmer.
Die Sache mit dem Duschen, da würde ich generell n bissel abwarten, bis du wieder abgekühlt bist und nicht mehr oder nur wenig schwitzt. In der zwischenzeit halt n frisches Shirt an, damit du dich nicht erkältest und vielleicht Dehnen und trinken oder so was.

Apropos, wenn Du gesund bist und so einen Puls (39) hast, das ist ja hammergeil. Voll die Sportlerin. Respekt. Der Ulle hat auch so einen Ruhepuls. Für mich ist das ein ZEichen, dass man richtig gut trainiert ist!!

MfG Micha

26
Hallo
Ich kann dich super gut verstehen, seid ich Audauersport mache schwitze ich auch viel schneller und viel mehr als vorher. Besonders wenn ich zum Hausfrauentraining morgens mal im Studio bin sehe ich das, alle sehen aus wie frisch geschminkt und ich stehe da die Haare nass wie aus der Dusche und keinen trockenen Fetzen mehr am Körper, selbst mein Langhanteltraining. Wenn ich dann unter die Dusche hecht weill ich schnell wieder weg muss bin ich spätestens im Auto wieder genauso nass geschwitzt wie vorher. Beim Laufen oder Fahradfahren stört mich das auch nicht, vielleicht weil da allen anderen auch immer die Perlen die Nase lang zum Boden tropfen :D

Eine Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen, ich trinke brav meinen Salbeitee habe aber noch keine Wirkung festgestellt. Schilddrüse ist in Ordnung, keine Knoten, Hormonwerte in grünen Bereich (da spricht auch mein zu hohes Gewicht nicht für eine Überfunktion), Wechseljahre stehen noch nicht an, BelastungsEKG alles Bestens. Wenn du eine Lösung findest bitte gleich darüber berichten.

Liebe Grüße
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

27
Hallo Sandra!
Ich bin auch ein eifriger Schwitzer, und das nicht nur beim Sport.
Heute morgen habe ich nach einem halbstündigen leichten Arbeitseinsatz schon so geschwitzt, dass ich gleich das T-Shirt wechseln mußte.
Beim Laufen schwitze ich so, dass man die Kleider auswringen kann. (Dabei trinke ich nie was davor oder während)
Aber was soll's? Das war schon immer so und ich kenne viele Menschen, denen ergeht es ähnlich oder sie schwitzen noch stärker. Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich deshalb krank wäre. (Die anderen auch nicht)
Zum Aus-Schwitzen nach der sportlichen Betätigung:
Zuerst mache ich noch meine Dehnungsübungen; da schwitze ich manchmal mehr als nach dem Laufen. Danach unbedingt warten, bis man völlig ausgeschwitzt hat. Dann erst duschen! Sonst unterbricht man den Schwitzvorgang nur, und schwitzt nachher lustig weiter.
@ Thomas:
Der Tipp mit den Botox-Spritzen gegen's Schwitzen finde ich voll Panne.
Mir fehlen hier die Worte.
Aber ein Besuch beim Arzt kann nie Schaden - vielleicht findet er ja was.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

schilddrüse eher nicht

28
ich bin auch gespannt auf lösungen, habe oft die selben probleme.

aus eigener erfahrung aber eine kurze anmerkung zur schilddrüse: bei einer schilddrüsenüberfunktion, die ja dafür sorgt, dass der stoffwechsel "rennt", schwitzt man tatsächlich schneller und mehr. allerdings sorgt die überfunktion auch für einen deutlich erhöhten ruhepuls. insofern würde ich diese ursache bei sandra eher ausschließen. ein ruhepuls von unter 40 ist dafür einfach zu niedrig.

fidi

die auch immer sogfältig überlegen muß, was sie anzieht

29
Spiridon Lui hat geschrieben: :sauer: Okay Thomas, damit hast du mir den Fehdehandschuh hingeworfen. Ich nehme die Wette an.

Am Sonntag laufe ich den Marathon in Münster. Ich werde mich vorher und nachher wiegen und genau notieren, was ich während des Laufs getrunken habe. Danach melde ich mich wieder.

Dann machst du dasselbe. Der Verlierer muss die Schweißmengendifferenz in Form von Weizenkorn trinken. Kleines Zugeständnis: Du darfst dein Medikament vorher absetzen.

Du bist dran... :abwart:

Spiridon Lui
Hi Lui,

na endlich mal ein richtiges Duell - so wie in alten Zeiten (in GANZ alten Zeiten) :daumen:

Leider -es iss mir sooo peinlich- muss ich jedoch kneifen. :peinlich: Denn mit der Schwitzerei bin ich zwar unschlagbar, aber mit dem Laufen, tja da haperts dann doch noch ein wenig. Ich werde erst Ende Oktober in Dresden meine HALB-Marathon Premiere haben, vorausgesetzt mein ITBS geplagtes Knie spielt mit.

Mist - wieder nix mit nem Duell. :motz:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg in Münster.

Allerbeste Grüße an alle Stark-, Schwach- und Garnichtschwitzer vom

ONE AND ONLY KING OF SWEAT :hallo:
Thomas
Viele Grüße
Thomas

26.06.2005 3-Brücken-Lauf, Mainz 8,4km, 49:30
23.10.2005 HM Dresden (wenn das Knie mitspielt)
Mai 2006 HM Mainz

30
stoitschkov hat geschrieben:Hallo Sandra!
Ich bin auch ein eifriger Schwitzer, und das nicht nur beim Sport.
Heute morgen habe ich nach einem halbstündigen leichten Arbeitseinsatz schon so geschwitzt, dass ich gleich das T-Shirt wechseln mußte.
Beim Laufen schwitze ich so, dass man die Kleider auswringen kann. (Dabei trinke ich nie was davor oder während)
Aber was soll's? Das war schon immer so und ich kenne viele Menschen, denen ergeht es ähnlich oder sie schwitzen noch stärker. Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich deshalb krank wäre. (Die anderen auch nicht)
Zum Aus-Schwitzen nach der sportlichen Betätigung:
Zuerst mache ich noch meine Dehnungsübungen]vielleicht[/B] findet er ja was.

Hi Frank,

es wäre vielleicht besser wenn Dir die Worte fehlen würden.

Oder wie Dieter Nuhr sagt: wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal ........

Ich finde Deinen Kommentar voll Panne - um Deine Worte zu benutzen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jemand der das Problem nicht kennt NICHT mitreden kann!!! Und das meine ich auch so!!!

Wir reden nicht davon, dass man beim Laufen schwitzt SONDERN IN ALLTAGSSITUATIONEN BEI DENEN ES GARKEINEN GRUND ZUM SCHWITZEN GIBT !!!! Sollte ich mich diesbezüglich unklar ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ansonsten gibt es außer einer Operation KEINE Alternative zu Botox!!!

Wenn Du das in vollem Ausmass kennen würdest, würdest Du nicht so'n Sch.... schreiben. Sorry - iss nich persönlich gemeint, aber ich bin eben bei genau diesem Problem schon so vielen Ignoranten begegnet, dass mich das inzwischen nervt - selbst unter Ärzten.

Und wenn es so ist wie Du schreibst: Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich deshalb krank wäre. (Die anderen auch nicht)

Wer das Problem hat kommt ganz von selbst auf den Gedanken.

Und nochmal zum Mitlesen, Mitdenken und von mir aus zum Auswendiglernen:
DU KANNST DIR NICHT VORSTELLEN WIE DAS IST! Glaub mir.

So, nochmal nix für ungut - aber das musste raus - sonst komm ich ins schwitzen :hihi:

Ciao
Viele Grüße
Thomas

26.06.2005 3-Brücken-Lauf, Mainz 8,4km, 49:30
23.10.2005 HM Dresden (wenn das Knie mitspielt)
Mai 2006 HM Mainz

31
mayo hat geschrieben:Mein Ruhepuls liegt auch so um den Dreh wie deiner, im austrainierten Zustand war der auch schon unter 30.
:geil:

ist das dein Ernst?

RP ist zwar ne individuelle Sache und hat keinerlei Aussage über die Leistungsfähigkeit, aber das kommt mir doch SEHR_NIEDRIG vor.

Ingo

32
Erst mal :danke: an alle für eure Antworten! :schwitz: :hihi:

:megafon: Aber bitte nicht streiten!!!

Ich habe mich nie für krank erklärt, sondern wollte nur wissen, wie es bei anderen ist. Allerdings sind einfach ein paar Dinge, die nicht ganz passen bei mir. Aber seis drum.

@junsa

Ich muss mal drauf achten, ob ich auch schwitze, wenn ich nicht gelaufen bin, aber ich würde spontan sagen JA.
Ich laufe schon lange, allerdings regelmäßig erst seit gut zwei Jahren. Davor immer mal wieder, etwa ab 15. Damals eher joggen. :hihi:

@micha

Danke für deine Revanche. :wink: So viel sagt der Puls leider auch nicht aus, ich denke, dass das bei mir Veranlagung ist. Allerdings ist er um Rund 20 Schläge runter und einfach ein guter Anhaltspunkt für die Tagesform.

@spreizfuss

Ich werde berichten.

@stoitschkov

Ich dusche normalerweise auch nicht gleich. Doch wenn es sein muss und mich dann noch jemand stresst, dann ist es verheerend.

@fidi

Ich dachte an eine Unterfunktion, aber es passt alles nicht ganz. :confused:

@Thomas

Danke für dein Engagement und nicht streiten! :wink:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

33
Ingo77 hat geschrieben: :geil:

ist das dein Ernst?

RP ist zwar ne individuelle Sache und hat keinerlei Aussage über die Leistungsfähigkeit, aber das kommt mir doch SEHR_NIEDRIG vor.

Ingo


Mein voller Ernst Ingo,

Mach mal über zwei Jahre zum Ausdauersport noch Apnoetauchen und die Chance ist nicht gering diesen Pulschlag zu erreichen, zumindest mit den verb. Atemübungen nicht.

Hat beim schwimmen den Vorteil, dass ich mit nem "sechser-Zug" recht gut zurecht komme, zumindest solange ich kraulen kann.
:) :)

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

34
sandra7381 hat geschrieben:@Thomas

Danke für dein Engagement und nicht streiten! :wink:
So Sandra,

ja, ja ich bin ja schon wieder brav. *schäm* Siehste, das haste nun davon, jetzt schwitz ich :wink:

Sorry an Alle wenn ich zuuu eifrig war. Aber so sind wir nunmal wir Vielschwitzer. :nick:

:hallo:
Viele Grüße
Thomas

26.06.2005 3-Brücken-Lauf, Mainz 8,4km, 49:30
23.10.2005 HM Dresden (wenn das Knie mitspielt)
Mai 2006 HM Mainz

35
@ Thomas:
Also wenn du das ernst meinst mit der Entschuldigung, dann solltest du nicht 2 Zeilen danach munter weiter beleidigen!
Ich fand es einfach voll Panne mit einer so schwerwiegenden (Fern)-Diagnose (und Behandlungsart) aufzuwarten - da kommt doch Sandra gleich wieder ins Schwitzen.
Aber wenn du hier den Forums-Doktor gibst, dann kannste mich ja gleich mal nach Winnenden (http://www.zpn.de) einweisen; mir ist eh' alles egal.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

36
Och Jungs, bitte keinen Streit!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

37
Hallo Sandra,
ich hör' ja schon wieder auf. Du bist mir übrigens nicht egal :peinlich:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

38
Das klingt doch gleich viel netter. :nick: Und dankeschön :peinlich:

Eh alles egal klingt sehr negativ. :frown: Sehen wir uns nun eigentlich beim gemeinsamen Einlauf beim Nikolauslauf in 1:59:59? :wink: Nach welchen Plänen trainierst du denn?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

39
Hallo Sandra!
Schau' mal rüber zu den Plänen im Forum:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.php?t=15410 und du?
:winken:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“