Banner

Negative Einflüsse auf die Laufleistung

Negative Einflüsse auf die Laufleistung

1
Hallo allerseits,

heute hatte ich ein ziemlich negatives Trainingserlebnis :sauer:
Und das noch anderthalb Wochen bis zum lange vorbereiteten Halbmarathon.

Auf dem Programm stand heute 10 km Tempodauerlauf im geplanten Halbmarathontempo, heißt 4:15/km (Zielzeit<1:30), davor und danach 3km Ein/Auslaufen.

Letze Woche hatte ich noch ein paar 5km Intervalle in dem Tempo, das ging völlig problemlos. Doch heute bin ich total eingebrochen, nach 4km hatte ich schon arg Probleme, nach 6km ernsthafte Schwierigkeiten, so dass ich das Zeitziel weit verfehlt habe (ca. 30s) und zwischendurch sogar ne Minute Pause machen musste weil ich Seitenstechen bekommen hatte. :nene:

Jetzt Suche ich natürlich nach den Ursachen für mein Versagen, vor allem weil ich mir Sorgen mache, obs mit der geplanten Zielzeit noch klappt (immerhin 16 Wochen gezielt drauf trainiert...)

In diesem Zusammenhang fallen mir jetzt einige Faktoren/Einflüsse ein die sich warscheinlich negativ auf meine heutige Trainingsleistung ausgewirkt haben und bitte um Meinungen wie sehr sich so Sachen Eurer Erfahrung nach auf Eure Form auswirken (Liste in Reihenfolge der Stärke des Einflusses):

1. Zu wenig vor dem Laufen getrunken (Vormittags nur Kaffee, nachmittags vielleicht 1,2l Flüssigkeit) und nix dabei gehabt => Nach dem Warmlaufen schon tierischen Dorscht, Nach 3 km Tempo trockene Kehle, nach 4km Saharafeeling.

2. Warmes Wetter, zwar im Wald gelaufen aber mindestens 26°C. In Verbindung mit (1) sicherlich umso schlimmer.

3. Hochzeitsfeier eines Freundes am letzten Samstag => die ganze Nacht tierisch einen gesoffen :klatsch: , am Sonntag entsprechenden üblen Kater aber trotzdem die 33 km langsamen Dauerlauf durchgezogen (aus Prinzip und frische Luft vertreibt die Kopfschmerzen)

4. Seit Sonntag relativ wenig und leider auch Kohlenhydrat-arm gegessen, um das von (3) zugelegte Mehrgewicht wieder loszuwerden :tocktock: (Hauptsächlich Fisch und Salat)

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.

Ich frage mich natürlich außerdem ob ich mein Ziel unter optimalen Bedingungen noch erreichen kann, sprich 12°-18°, kühles Septemberwetter, kohlenhydrat-genährt und die nächsten 1,5 Wochen alkoholfrei...

Grüße,
Maxim

2
Gehst ja selbst ziemlich analytisch an die Sache ran. Wenn Du eine Minute Pause machst und dann das Zeitziel um 30 Sekunden verfehlst ist das doch kein Beinbruch. Das Tempo hast Du ja drauf. Die Begleitumstände, die Du aufzählst, werden wohl dazu geführt haben. Insbesondere solltest Du ausreichend hydriert sein. Und: Geh nicht zu schnell an!
Ansonsten toi toi toi für die 1:30 h! :daumen:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

he keine panik!

3
nun komm mal wieder runter! ein testlauf kann doch mal in die laufhose gehen. du kannst alles richtig gemacht haben und trotzdem einen schlechten tag erwischen. das kennt doch jeder läufer, der strecke und zeit gegeneinander abgleicht. vor meinem marathon in görlitz (europamarathon sh. laufbericht auf unserer seite) ging der 10-km-testlauf auch total daneben. und trotzdem lief ich dann zwei wochen später eine persönliche bestzeit und fühlte mich dabei pudelwohl.

such nicht krampfhaft nach erklärungen. steck die kleine persönliche "niederlage" weg und freue dich auf deinen lauf! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Meine Erfahrung ist, dass ich bei Hitze 10-15 Sekunden pro km langsamer laufe als bei niedrigen Temperaturen - und das bei gleichem Puls. Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich beim TDL den km-Schnitt beibehalte, geht mir unter Umständen der Saft aus.
Also, keine Panik. Dein Problem ist nicht dramatisch und mit Deinen Ausführungen ganz gut erklärbar.

Alles Gute
Uli

5
mhrab hat geschrieben: heute hatte ich ein ziemlich negatives Trainingserlebnis :sauer:
Und das noch anderthalb Wochen bis zum lange vorbereiteten Halbmarathon.

Auf dem Programm stand heute 10 km Tempodauerlauf im geplanten Halbmarathontempo, heißt 4:15/km (Zielzeit<1:30), davor und danach 3km Ein/Auslaufen.

Letze Woche hatte ich noch ein paar 5km Intervalle in dem Tempo, das ging völlig problemlos. Doch heute bin ich total eingebrochen, nach 4km hatte ich schon arg Probleme, nach 6km ernsthafte Schwierigkeiten, so dass ich das Zeitziel weit verfehlt habe (ca. 30s) und zwischendurch sogar ne Minute Pause machen musste weil ich Seitenstechen bekommen hatte. :nene:

Jetzt Suche ich natürlich nach den Ursachen für mein Versagen, vor allem weil ich mir Sorgen mache, obs mit der geplanten Zielzeit noch klappt (immerhin 16 Wochen gezielt drauf trainiert...)


Maxim
Hallo Maxim!

Einfach locker bleiben , mögliche Ursachen hast du ja schon selbst festgestellt. Eine Wahl hast du jetzt eh nicht mehr. In einer Woche ist der Lauf, na und! Du hast immer 16(in Worten sechszehn!!) Wochen darauf trainiert. Habe jetzt einfach das Selbstbewußtsein zu sagen : "Ich kann es!"
Ein Trainingsplan ist ja normalerweise auf Steigerung der Belastung bis kurz vor dem Tag X angelegt.
Da gibt es einfach Tage, die so hart sind , das es nicht geht. Damit muss man leben...
Also Kopf hoch, nächste Woche wird es nicht mehr so warm sein, du stehst erholt und gut hydriert an der Startlinie und hakst den heutigen Tag einfach ab.

beste Grüße
Holger, der am 25.09. dran ist und jetzt auch Formschwankungen hat

6
mhrab hat geschrieben:1. Zu wenig vor dem Laufen getrunken
Sehe ich als Hauptgrund.
mhrab hat geschrieben:2. Warmes Wetter
Wie Onkel Ulrich schon schreibt, ist man bei Wärme immer langsamer.
mhrab hat geschrieben:3. Hochzeitsfeier eines Freundes am letzten Samstag => die ganze Nacht tierisch einen gesoffen :klatsch:
Nach meiner Erfahrung ist Laufen die beste Ausnüchterungsmethode (das ist kein Witz) !
mhrab hat geschrieben:4. Seit Sonntag relativ wenig und leider auch Kohlenhydrat-arm gegessen
Waren die Speicher wohl doch nicht voll ....

Eigentlich hast Du ja schon alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Das kann doch zum Halbmarathon nur besser werden. Also Augen zu und durch, das wird schon.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“