Banner

Wettkampf vorbei-Rein in die depressive Phase?

Wettkampf vorbei-Rein in die depressive Phase?

1
Hallo,

ich wollte mal so Eure Meinung zu dem Thema "Wettkampf vorbei-Rein in die depressive Phase?" hören.
Hab fast 1 Jahr gezielt auf einen Wettkampf hingearbeitet mit 4 mal die Woche Laufen, die Hälfte davon vor der Arbeit, der Rest am WE. Jetzt ist der Wettkampf vorbei, mein angestrebtes Ziel erreicht, und ich komme mir nun irgendwie ziellos vor. Das Laufen vor der Arbeit war im Sommer schon schwer, aber erträglich weils ja bereits hell war. Jetzt ist es schon fast aussichtslos. Ich komme nicht aus den Federn, alles sträubt sich im Dunkeln durch die Straßen zu eiern. Abends ist selten möglich da ich berufsmäßig immer ziemlich spät heim komme. Tja bleibt nur das WE. Das klappt auch ganz gut soweit, aber reicht sicher nicht um über den Winter in Form zu bleiben. Nen Lauftreff gibts, der startet aber immer abends und dann sieht man ne Horde Läufer mit ihren Stirnlampen durch den Wald rennen. Ach, mir fehlt einfach der Antrieb vom Wettkampf. Jetzt danach ist irgendwie die Luft raus.
Wie geht ihr mit solchen Phasen um? Macht ihr einfach dann auch mal ne Weile kaum noch was oder wie motiviert Ihr Euch? Wie oft sollte man denn Laufen um nicht im Frühjahr wieder fast von vorne anzufangen? Reichen zwei längere Einheiten pro Woche? Ziel ist nächstes Jahr 1-2 10km-Läufe zu laufen. Geht zwar jetzt schon, aber es hapert noch etwas an der Zeit, wollte deshalb noch an den Grundlagen arbeiten.

Danke für Eure Antworten
Gruß Pat

2
Macht Dir denn das Laufen auch Spaß oder ist es für Dich nur Mittel zum Zweck, um Wettkämpfe zu bestreiten? Wenn es Dir denn Spaß machen würde und nicht bloss lästiges Übel wäre , würdest Du sicher irgendeinen Weg finden..vielleicht in der Mittagspause oder eben abends. Abends im Dunklen ist Laufen nämlich auch toll, und das geht auch erst um 23.00 Uhr oder später.... ;)

3
ei klar macht mir das Laufen Spaß. Sorry wenns anders rüberkommt. Ist nur einfach gerade... ja halt die Luft raus. Laufe ja auch erst seit nem Jahr regelmäßig und kenne dieses "Depri-Loch" noch net

4
Hi!
Greenhörnchen hat geschrieben:Macht Dir denn das Laufen auch Spaß oder ist es für Dich nur Mittel zum Zweck, um Wettkämpfe zu bestreiten?
Wo ist denn da bitteschön das "Oder?" Womöglich - und für mich hört sich das so an - macht Pat das Lauftraining Spaß, weil er (sie?) sich dabei auf Wettkämpfe vorbereiten kann, weil er dabei ein Ziel erreichen kann? ich gehöre übrigens auch zu der Gruppe. Einfach rumlaufen - neee. Wenn schon, dann muss auch ein Zeitziel dahinter stehen, bei irgendeinem Wettkampf. an sich zu arbeiten um das zu erreichen mit Disziplin und Akrebie, dass macht mir Spaß.

@Pat: Ich versteh Dich völlig! Mach jetzt erstmal ein zwei Wochen Pause - mach nix. Wenn Du Lust hast Dich zu bewegen und wenn's in den Tag passt, geh Radfahren oder Schwimmen. Mach dann das, was (zumindest mir) viel Spaß macht: Plane Dein komplettes nächstes Jahr grob durch (keine Wochenpläne oder sowas). Mache eine Liste von Wettkämpfen, die Du gerne bestreiten möchtest und such Dir im Herbst und wenn Du ambitioniert bist auch im Frühjar einen Hauptwettkampf. Darauf richtest Du Dein Training und Deine Planung aus. Jetzt im Oktober ist Regeneration angesagt. Ab November geht's mit den Grundlagen wieder los. Halt! Kraftraining (nicht im Fittnesstudio - unnötig), Koordinationstraining und Techniktrainig sind angesagt - nicht einfach loslaufen. Alleine dadurch kannst Du schon Deine Zeit wesentlich verbessern. Wenn Du nicht genau weißt, wie Du es angehen sollst, such im Internet oder lies ein paar Bücher darüber (keine Trainingsplanhefte :zwinker5: ) - das macht Spaß und bringt Dich persönlich weiter! Z.B. die Laufbibel vom Marquardt ist nicht schlecht m.M.n.

Mit so einer Planung kommt der Appetit auf die nächste PB bestimmt :daumen:

Viel Erfolg und carpe diem :wink:

Grüße Helmut

5
Mach dir keinen Kopp, ist völlig normal in meinen Augen :nick: Wenn das Laufen dir momentan keinen Kick bringt, dann mach einfach mal was anderes Sportliches: radfahren (oder alternativ Spinning im Fitness-Studio), wandern, schwimmen oder ganz was anderes (wie in meinem Falle z.B. das Boxen). Hauptsache zu bleibst in Bewegung und versackst nicht chipsfressend auf dem Sofa vor der Glotze :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Ich habe als (wieder-) Anfänger den guten Tipp bekommen: Steck` Dir (neue) Ziele.

7
Nö, ich find das nicht normal
Hättest dir mal gleich ein Ziel für nach den Wettkampf genommen. Ganz großer Fehler sich nur auf dieses eine Ziel zu fixieren.
Ich hab soviel Ziele, da hätte so eine Depirphase gar keine Zeit sich einzunisten.
Ich bin für dich nächsten 10 Jahre komplett ausgebucht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Hi Pat,

ein Jahr Fixierung auf einen speziellen Wettkampf ist natürlich eine ziemlich feste Marke. Insofern kann ich's ein bisschen nachvollziehen - ich habe gerade meinen allerersten Wettbewerb hinter mir, und wenn das dann noch zusammentrifft mit den jahreszeitlichen Einflüssen ...
Mein Plan:

1. Am Wochenende im Hellen laufen - das sind schon mal zwei Tage
2. Ein Mal in der Woche mittags laufen - für mich Gott sei Dank gut möglich, da ich im Büro auch duschen kann. Im Dunkeln hätte ich auch wenig Lust. Alternativ: Gibt es keine geeigneten beleuchteten Strecken? Und wenn es denn eine Fußweg-/Asphalt-Strecke ist, schadet's ja auch nicht, wenn du am WE dann auf anderen Böden läufst (und ja wahrscheinlich im Wettkampf auch Straßenstrecken läufst). Weitere Alternative: Fittnessstudio/Laufband.
3. Gleich ein neues Ziel setzen. Schau dir mal Spitzensport im Fernsehen an. Da wird, kaum ist der Erfolg gefeiert bzw. der Misserfolg beklagt, schon wieder vom nächsten Wettkampf gesprochen. Das muss ja nicht immer mit einem geplanten riesigen Leistungssprung verbunden sein, du kannst ja auch zum Ziel haben, den Umfang zu steigern oder einfach eine ganz andere Strecke zu laufen.

Gruß,
Guido

9
Ist völlig normal und auch gar nicht so verkehrt. So kommt der Körper zu seiner bitternötigen Regeneration.
Wenn bei mir der Herbstmarathon rum ist, dann werd ich auch immer ziemlich faul. Wenn es abends früh dunkel ist, dann kann ich mich auch mal mit gutem Gewissen zeitig aufs Sofa legen. Mit den Kids spielen oder mich von der Glotze berieseln lassen. In der Marathonvorbereitung krieg ich das nicht mit gutem Gewissen hin.

Aber irgendwann packt es mich dann wieder......

10
Hallo Pat,

in bin im Augenblick in einer ählichen Phase (WK zwar gefinisht, aber von der Leitung her sehr enttäuscht!) und im Augenblick sitzte ich nur Zuhause und "lecke meine Wunden". Ich frage mich auch, wozu tutst du dir so was an?
Ich werde es wie Angie halten: Erst einmal ein bisschen Paue und dann langsam wieder anfangen, heute nachmittag gehe ich ne Rudne schwimmen und danach inne Sauna, soll auch guttun...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

11
Also sowas habe ich nicht, ich habe genügend Ziele ... was ist schon ein Wettkampf, den mach ich nur um das Feeling zu haben ... aber meine Ziele sind weitere u.a. z.B. mal einen Marathon zu laufen und das in absehbarer Zeit. Dafür muss ich noch genug tun und werde auch mal zurückstecken müssen - aber leere nach einem Wettkampf ??? Kenn ich nicht, dazu machen die ja viel zu sehr Spaß.

Vielleicht solltest du dir mehrere kleinere Zwischenziele stecken ... aber ich kenne das nicht, bin kein Mensch von nur einem Ziel !!

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

12
oxx_02 hat geschrieben:Ach, mir fehlt einfach der Antrieb vom Wettkampf. Jetzt danach ist irgendwie die Luft raus.
Wie geht ihr mit solchen Phasen um?
Das ist nicht ungewöhnlich, vor allem wenn man sich lange auf ein Ziel konzentriert hat. Das Ziel ist erreicht und die Motivation weg...
Gönn dir ein paar Wochen Ruhe, in denen du wenig oder gar nichts machst. Die Lust kommt schon wieder.
Um gut über den Winter zu kommen, solltest du meiner Meinung nach doch 3mal/Woche laufen (z.B. 2mal am Wochenende, einmal in der Woche, dann passt das schon). Nur am Wochenende zu laufen finde ich etwas wenig.

13
hallo zusammen,

danke für die antworten und ratschläge. werde mich nun erst mal etwas ausruhen und dann wieder anfangen... und neue ziele suchen ;-)
das aufbauen soll ja nicht umsonst gewesen sein

14
Mir kommt das was du da schreibst sehr bekannt vor. Obwohl es bei mir eher so ist das ich der Winterläufer bin und im Sommer faul werde. Bin Ende 2004 einen WK gelaufen und war danach weg vom Fenster. Versuche mich jetzt wieder ran zuarbeiten. Hoffe das ich auch mit der Hilfe hier nicht wieder so einen durchhänger bekomm!
Drücke dir die Daumen das es bei dir klappt!

15
Das ist doch eigentlich nicht unnormal, nach Erreichen eines großen Zieles ein wenig desorientiert zu sein. Dagegen hilft aber eines ganz sicher: Ein neues Ziel setzen! Aber mach dir bewusst, dass eine Regenerationsphase auch wichtig ist. Die durchlebst du jetzt. Setz dein nächstes Ziel - etwa einen 10km-Lauf in den Winter. Da gibts auch jede Menge Läufe.

2 mal pro Woche reicht knapp, um ein wenig Grundausdauer zu halten. Aber nur wenn die Einheiten nicht unmittelbar hintereinander liegen. also Sa+So und dann von Mo bis Fr nix mehr kannst du vergessen.

Ich empfehle dir jedoch drei Läufe pro Woche mit Ruhetagen dazwischen. Eine längere Einheit (klaro am Wochenende), eine mittlere in mittlerem Tempo und eine kürzere in schnellem Tempo. Damit solltest du überwintern können, falls du kein "Projekt" im Winter setzen willst.

Aber noch Mal: Das beste wäre ein neues Ziel im Winter. Was gibt es z.B. Schöneres für einen Läufer als das Jahr mit einem Silvesterlauf (gibts endlos viele, sicher auch in deiner Nähe) zu beschließen und danach schön zu feiern ....?

Hoffe du findest bald zum Laufspaß zurück...! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Ich kann mich Udo nur anschließen: schnell ein neues Ziel suchen!!! :daumen:

Ich brauche auch immer ein Ziel, gleichwohl mir Laufen auch so Spass bereitet, aber mit einem Ziel - egal ob Zeit oder Länge - hat das Training doch erst die richtige "Würze".
Jetzt im Herbst finden doch auch noch jede Menge Läufe statt, da kann man doch auch mal einen kurzen 5 km WK probieren, Wettkampferfahrung sammeln ist ja auch durchaus wichtig.
Mein Laufblog

17
Tach liebe Gemeinde,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem.
Nach dem ersten Marathon in Bonn bin ich irgendwie auch nicht mehr auf die Beine gekommen, die Luft und Motivation war raus.
Bin dann nur noch sporadisch gelaufen, hatte 1000 Entschuldigen parat. neuer Job etc und hab damit den ganzen Sommer verplempert... :motz:
Jetz hab ich mir ein neues Ziel gesucht, nämlich Triathlon Mitteldistanz :wink:
Als bekennender 0a42 er mach ich jetzt die "von null auf 60" mit Abschluß "Rund um Köln", somit hab ich das radeln schonmal abgedeckt.
Das Schwimmen erfinde ich gerade als bekennende Bleiente neu.. :D
Neue Ziele, neues Glück und Schwuups laufe ich auch wieder :nick:
Ach ja und die Triathlonabteilung von Bayer Dormagen werde ich ab 18.10 auch noch zugrunde richten...
Es gibt viel zu tun!
Grüße

Lutz
Mein Blogg

18
Juhu, komme gerade aus dem Tief heraus. Hörte auch schon, dass das normal sei. Musste mich erst für den Bonner HM anmelden, um wieder in die Laufschuhe zu kommen ...
Ansonsten: Bewusst ausruhen, ausspannen, Zeit für "Zu-kurz-gekommenes" nehmen, neue Ziele suchen, ev. in anderen Bereichen, von dem Erreichten profitieren, zumindest den Level in etwa halten.
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“