Banner

Training zwischen zwei Marathons (5 Wochen)

Training zwischen zwei Marathons (5 Wochen)

1
Hallo,

da ich am Sonntag in Berlin meine Zielzeit (sub 3:30) doch sehr deutlich verpasst habe plane ich in 5 Wochen in Frankfurt einen neuen Versuch diese für mich magische Grenze zu knacken.

Zu den Daten: 1. HM in 1:44, 2. HM in 1:56

Der "Einbruch" kam bereits nach 25 km, ab hier konnte ich den 5er Schnitt nicht mehr halten und sackte ab auf 5:20/5.30. Da ab km 35 keine Bestzeit mehr zu holen schloss ich mental diesen Lauf ab und trabte nur noch ins Ziel.

Körperlich fühle ich mich heute schon recht fit. Ein leichtes Auslaufen über 3 km ging gestern relativ locker.
Trotzdem habe für diese Woche Regenerationspause eingelegt, so dass mir für Frankfurt 4 Wochen bleiben.

Zur Berlin-Vorbereitung muss ich noch sagen, dass ich in den 10 Wochen Vorbereitungszeit 7 lange Läufe (4 x 25 + 3 x 32) im Programm hatte, einen 25 WK Anfang August in 1:59 und einen HM (Anfang September in 1:35). Meine aktuelle 10er Zeit bewegt sich so im Bereich 43:30 min.

So, nun seid ihr dran. Wie sollte ich mein Training in den verbleibenden 4 Wochen aufbauen. Nächste Woche in die Woche 6 eines 10 Wochen-Plans modifiziert einsteigen oder ganz anders planen?

Auf Eure Vorschläge bin ich schon mal gespannt. Vielen Dank im voraus.

Gruß

Claus

2
Hi,
jo in der Leistungsklasse bin ich ja auch daheim. :nick:
Ich will in Frankfurt auch unter 3:30 bleiben, wenn es klappt. Allerdings hab ich den Vorteil, dass ich die magische Grenze schon mal in der Tasche habe :zwinker2: . Wenn es etwas drüber wird auch ok.
Für mich liegen 2 Wochen mehr zum vorherigen Marathon dazwischen.

Von Deinen Vorleistungen solltest Du es eigentlich schaffen können, meine sind etwas langsamer.

Ich trainiere ja nicht nach Trainingsplan, hier meine bescheidenen Ratschläge:

Diese Woche Regeneration, nur wenig und dann langsam laufen. Der Körper braucht einfach die Erholung.
Nächste Woche (KW 40) wieder etwas steigern und am WE einen längeren Lauf (25 km)
KW 41 nochmal "normales" Programm mit einem langen Lauf (30km) am WE.
Und dann hilft alles nix, das Training wieder zurückschrauben und keinen langen Lauf mehr! Tapering

Die Grundlagenausdauer hast Du ja. Die könntest Du Dir jetzt eh nicht mehr holen. Ich würd es auf keinen Fall übertreiben.
Ich tippe mal, Du hast die 3:30 nicht verfehlt, weil Du grundsätzlich nicht in der Lage dazu wärst.

Eher würde ich mal auf einen "handwerkliche" Fehler schließen:
Zu viel Training in der letzten Woche, falsch ernährt/getrunken, oder einfach schlechten Tag erwischt.

Also dann wünsch ich Dir was!

3
Hallo!

In welchen Tempo bis Du die langen Läufe gelaufen? Ich hatte im April im HM eine 1:37, im Marathon eine 3:35 und habe dann 6 x lange Läufe über 30 Kilometer trainiert und habe dann im August eine 3:19:34 geschafft.

Wenn es Dir gut geht würde ich dieses Wochenende so einen Lauf mit 15 Kilometer machen, am Wochenende darauf wieder mit dem langen Lauf beginnen und zwei Wochen vorher abtrainiern und am Wochenende vor dem Lauf einen LANGSAMEN 25 Kilometerlauf machen.

4
Schwabenpfeil hat geschrieben:In welchen Tempo bis Du die langen Läufe gelaufen?

25 km - 5:40
25 km - 5:40
32 km - 5:50
25 km - Wettkampf - 4:47
25 km - 5:40
30 km - 5:38
32 km - 5:30
HM - Wettkampf - 4:33 (auch noch 23 km - 5:40)
32 km - 5:30

5
Jeder Jeck ist zwar anders, allerdings finde ich deinen Einbruch bei km 25 nicht so arg verwunderlich. Für meinen Geschmack zu wenige/zu kurze "Lange".

Für Training der Langen dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Mein Tipp: Renneinteilung überdenken und lieber ein paar Minütchen langsamer, dafür mit Spaß ins Ziel.

Conni

6
Lachmöwe hat geschrieben:... dafür mit Spaß ins Ziel.

Conni

Spass habe ich immer, besonders auf der Zielgeraden und im Ziel :D

7
Zunächst mal ist mir schleierhaft, wieso du es nicht geschafft hast: 7 lange Läufe sind ausreichend und deine HM-Zeit sagt deutlich aus, dass du die Zeit schaffen kannst. Ich hab nur eine Erklärung, da ich den Berlin Marathon am Fernseher teilweise verfolgt hab: Es war zu warm. Das ging mir im Mai in Wien genau so. Die Hitze hat alle Träume von einer persönlichen Bestzeit dahin schmelzen lassen... In der Nähe der persönlichen Grenze wirkt sich Hitze verheerend aus. Kannste in meinem Laufbericht auf unserer Seite nachlesen.

Ich empfehle dir die letzten vier Wochen deines Trainingsplanes zu nehmen und gfs. etwas zu modifizieren. Zwei lange Läufe sollten noch dabei sein und ein paar Intervallgeschichten fürs Tempo.

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß in Frankfurt :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Lachmöwe hat geschrieben:Jeder Jeck ist zwar anders, allerdings finde ich deinen Einbruch bei km 25 nicht so arg verwunderlich. Für meinen Geschmack zu wenige/zu kurze "Lange".

Für Training der Langen dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Mein Tipp: Renneinteilung überdenken und lieber ein paar Minütchen langsamer, dafür mit Spaß ins Ziel.

Conni
Ob es wirklich daran liegt???? Meine längsten Vorbereitungsläufe für Berlin waren 2mal 3 Stunden ( à 27 km), dann bin ich noch vier mal 2.30 Stunden (ca 22km) gelaufen und konnte problemlos sub 4 finishen, ohne Einbruch und ohne (nennenswerte) muskuläre Schmerzen.

Aber wie Du selber schreibst: "Jeder Jeck ist anders"

Btw ich überlege ebenfalls am 30.10. noch mal an den Start zu gehen, bei kühlen Wetter wäre sicher eine neue PB drinnen...

Mal schauen, ob es der Coach erlaubt..

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

9
Vielen Dank für die guten Tipps. Drückt mir die Daumen :D

Gruß

Claus

10
hallo pfalzrunner
naja mit der halbmarathon zeit bist ziemlich an der grenze um sub 3.30 zu laufen,da brauchst nur ein wenig zu schnell angehen ,oder nicht optimale bedingungen haben (berlin viel zu warm) und schon ist es vorbei mit der zeit.die gelingt dir nur mit optimaler renneinteilung und wenn es kuehl / kalt ist.
gruss windhund

11
Hi

Bei mir war es genau so bin in Berlin nur 3:35 gelaufen, mein Ziel war sub 3:20, also klar verfehlt.
Bin aber nicht eingebrochen, sondern konnte von Anfang an mein Tempo nicht laufen, was aber eher mental war.
Habe mich 3 Tage später in Frankfurt angemeldet.
Nach 4 Tagen Pause bin ich langsam wieder angefangen zu trainieren lege den Schwerpunkt aber auf MT und mach noch 2 Lange Läufe 32km mit EB 6km und 10km
In der Woche 1 x Tempolauf und 1 x Intervalle sonst locker laufen.
hoffe es wird was.


Meine Daten

10 km 40:50
HM 1:28:20
MT 3:28
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“