Banner

compex - elektrostimulation

compex - elektrostimulation

1
hallo gemeinde,

schon seit einiger zeit trage ich mich mit dem gedanken mir ein compex elektrostimulationsgerät anzuschaffen (nähere infos unter http://www.compex.info/)

auf einer marathonmesse die ich kürzlich besuchte war o.g. firma vertreten und dummerweise habe ich mir weiteres infomaterial eingesteckt, sodaß das fast vergessene thema jetzt wieder aufkeimt :klatsch:

der hersteller und die diesbezüglich werbung versprechen ja viel: so soll je nach gewähltem programm eine verbesserte regeneration bzw. gezielter aufbau einzelner muskelpartien (z.b. rücken/bauch) eben durch elektrische stimulation möglich sein. sogar verletzungen am bewegungsapparat soll dieses ding ggf. in den griff bekommen.

ich glaube das hier eine gute portion skepsis angebracht scheint, allerdings belegt die ein oder andere studie durchaus den positiven effekt einer gezielten muskelstimulation.

nicht das ich mein training jetzt komplett aufgeben wollte und mich zukünftig nur noch mit diesem dings auf´s sofa lege - nein, ich wollte es eher zusätzlich nutzen um beispielsweise die rekom effektiver zu gestalten und die rumpfmuskulatur gezielt zu stärken (jaja, ich weiß das es hier auch entsprechende kräftigungsübungen gibt :P )

mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt, und ob es hier unter uns den ein oder anderen gibt der solch ein teil sein eigen nennt. dann wäre ich an erfahrungsberichten sehr interessiert.

kurz und knapp: lohnt sich eine solche investition für einen "ambitionierten" läufer :confused:

schon jetzt thanx für eure antworten.

gruß
guido

2
Günstiger ist auf jeden Fall, wenn du das Kühlschrankkabel abzwickst, die Enden freilegst und dir auf die haut klebst :zwinker4: vor allem musst du dann nicht soviel einstellen :hihi: - ich hoff nur, dass du dann entsprechend gut versichert bist :P :)


Aber mal im Ernst. Ich kenn die Dinger in klein. Die setzt mein Physiotherapeut auch als unterstützende Massnahme bei Muskel- und Sehnenverletzungen ein zur Stimmulation. Ob es dadurch schneller wieder lief oder nicht weiss ich nicht. Ich glaub aber, dass die Regeneration schon etwas beschleunigt werden kann, da die Muskeln eine leichte Stimulation erfahren, was vielleicht den Abtransport von, wie sagt man jetzt nochmal dazu? :klatsch: - vielleicht Schadstoffe :confused: .

Aber ob sowas in unserer Leistungsklasse eine grosse rolle spielt ist wieder die andere Frage :frown:

3
Hallo Guido,

ich habe mir vor ca. einem Jahr den Compex....xy (den roten) geleistet. Billig sind diese Dinger ja nun wirklich nicht.
Zu Muskelaufbau und Regeneration kann ich Dir leider nichts sagen, ich verwende fast ausschließlich die TENS Programme gegen meine diversen Wehwehchen! Finde eigentlich schon, dass es hilft. Man darf sich natürlich keine Wunder erwarten aber ich denke, die Heilung wird auf jeden Fall beschleunigt. Hatte bei Muskelansatzentzündungen, Verspannungen, Archillessehnenproblemen schon ganz gute Erfolge. Habe allerdings einen chronischer verkrampften Piriformis (tiefliegender Po-Muskel) - in diesem Fall hilft der Compex gar nix, weil zu wenig "Kraft" um durch die oberen Muskeln an den unteren ranzukommen.

Ob sich die Investition lohnt.... ehrlich gesagt ich weiß es nicht! Es ist besser als nix zu tun aber für das wieder ein bisschen zu teuer!!

Hoffe Du kommst zu einer guten Entscheidung.

Liebe Grüße
Claudia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

4
Ich habe das Teil von der Firma EMP. Nach harten Trainigseinheiten, wo die Gräten ja doch schon mal weh tun oder wie jetzt nach dem Marathon (Krampf) ist das Teil wirklich super. Hatte man sonst am Tag danach tierische Muskelschmerzen sind die jetzt wie weggeblasen.
Zum Muskelaufbau o.ä. sind Dinger aber weniger geeignet.
Ich bin zufrieden mit dem Teil.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“