Banner

typischer Anfänger...

typischer Anfänger...

1
Hallo,

ich habe mich gerade unter der dafür vorgesehenen Rubrik vorgestellt und möchte einfach mal ein paar - wahrscheinlich blöde- Fragen loswerden.

Ich habe vor ca. 4 Wochen begonnen -gaaanz vorsichtig- eigentlich aus einer Laune heraus zu laufen. Seitdem bin ich auch nur einmal wöchentlich gelaufen, weiß aber, dass das einfach zu wenig ist, ab jetzt mindestens 2X die Woche. Mein Problem ist die Sache mit dem Puls. Obwohl ich mir so langsam vorkomme, wie eine der Nacktschnecken, die ich fast zertrete, geht mein Puls einfach nicht unter die 160! Ach so, unsere gewählte Einsteigerstrecke ist 3,7 km, ich laufe die in langen 27 min, dabei geht es mir aber auch prächtig. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Puls trotzdem so hoch ist und ich im Gegenteil kämpfen muss, dass er nicht über 170 geht.

Beim Cardio-Test im Fitnessstudio wurde eine Trainingsfrequenz von um die 140 ermittelt, da müsste ich spazieren gehen um die einzuhalten! Oder kann man das nicht vergleichen?

Soll ich nun Puls Puls sein lassen oder lieber noch langsamer laufen, was ich mir eher schwierig vorstelle?

Ich freu mich auf eure Meinung,
viele Grüße,
Katja

2
Käuzchen hat geschrieben:Hallo,


Soll ich nun Puls Puls sein lassen

Hallo Katja,

genau das solltest du machen. Einfach Spaß am Laufen bekommen bzw. behalten, deine Läufe langsam und vorsichtig steigern bzgl. der Dauer, auch nicht so auf die Zeit gucken. Der Puls sinkt, je besser deine Ausdauer wird, von selbst.

Pulsvorgaben machen generell nur Sinn, wenn dein Maximalpuls vorher ermittelt wurde, falls die 140 auf irgendeiner Formel-Berechnung wie 210-Lebensalter beruhen, kannst du das eh vergessen.

lg
Uwe

3
Hi Katja!

Lauf einfach!

Im Prinzip ist HF orientiertes Training was für Fortgeschrittene. Anfänger haben zuerst immer Probleme mit dem Puls. Das kommt mit der Zeit. Mir hat hier mal einer gesagt: "Lerne zuerst laufen". Er hat(te) recht.Führ aber trotzdem immer einen Pulsmesser mit - nicht zur Steuerung Deines Laufes, sondern nur so aus Interesse, damit Du ein Gefühl kriegst für Deinen Körper unter Belastung.

Regelmäßig 3x die Woche und nicht zu langsam und nicht zu schnell , verschiedene Strecken und die Distanz nur langsam Steigern (5-10% jedes mal). Auch mal eine Woche etwas weniger machen. Höre auf Deinen Körper. G'scheite Schuhe hast Du ja hoffentlich (nicht zu stark gedämpft). Wenn Du mehr läufst, schadet ein zweites Paar auch nicht - ja ist sogar Pflicht.
In er Zwischenzeit kaufst Du Dir ein Laufbuch - z.B. die Laufbibel von Matthias Marquart - und stöberst darain rum. Das macht Spaß und ist sehr informativ. Du wirst sehen, wie Dir plötzlich die Augen aufgehen und wie schnell Du besser wirst und ausserdem wirst Du dann die nächste Lufsüchtige werden :teufel:

Grüße + viel Spaß und Erfolg noch
Helmut

4
Dein Puls ist so hoch, weil du völlig untrainiert bist. Eine Woche später bist du neuerlich völlig untrainiert ... Einmal Training in der Woche bringt sicher was für das allgemeine Wohlbefinden aber es ist kein TRAINING. Um eine Verbesserung (=bleibende positive Veränderung) zu erreichen musst du mindestens drei Mal in der Woche laufen. Ansonsten hat sich die durch die Belastung vom Körper vorgenommene Anpassung schon längst wieder verflüchtigt, bis du das nächste mal die Laufschuhe anziehst.

Da drei Mal laufen für den Anfang zu viel sein kann, solltest du gfs. stattdessen eine etwas längere Strecke schnell gehen. Das ist kein Akt der Degradierung oder Erniedrigung, sondern einfach vernünftig.

Lauf am Anfang sehr, sehr langsam. Auch wenn die Nacktschnecken vor Wut und Verzweiflung hupen sollten :D .

Du wirst nach ein paar Wochen eine deutliche Verbesserung feststellen. Der Puls wird sich beruhigen. Wenn nicht: Lass dich vom Arzt checken.

Noch besser ist ein Anfang mit Anleitung. Bücher oder Internetseiten helfen dabei. Auf unserer Seite im "aktuellen Thema" findest du das Beispiel einer jungen Läuferin, die es jetzt gerade innerhalb eines halben Jahres von 0 auf 60 min Dauerlauf geschafft hat. Schau's dir an ...

Viel Laufspaß!! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Ihr seid ja fix, vielen Dank für die Antworten!

Der Cardiotest wurde mit dem Fahrrad (Ergometer??) gemacht, mir wurde eine durchschnittliche Fitness bescheinigt :peinlich: , allerdings schon mit deutlicher Steigerung seit meiner Raucherzeit!

Ich habe mir natürlich Laufschuhe gekauft, allerdings ohne jegliche Beratung, die Qualität kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich finde sie einfach sau-bequem (klar, sonst trage ich gern mal Absätze :D ), habe auch (noch) keine Probleme.

Ich werde es also tun, einfach so laufen !

Lieben Gruß,
Katja

6
Würde am Anfang nicht so umbedingt viel auf deine Pulsuhr schauen!

Laufe einfach so schnell wie du dich wohl fühlst und es dir Spaß macht.
Wie UDO schon sagte, dein Körper ist untrainiert und Sport nicht gewöhnt.
Nach längerem Trainieren und in einigen Wochen wirst du feststellen das dein Puls bei gleicher Strecke und selber Anstrengung langsam geringer wird. Mir ging es am Anfang auch so, mitlerweile hat sich mein Puls schon wesentlich verringert. Also geb dir und deinem Puls Zeit!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

7
Und wenn du länger keinen Sport getrieben hast, kann eine ärztliche Untersuchung auch nicht schaden, der kann dann auch genauere Aussagen zu den Ursachen des hohen Puls geben.

8
Hallo Katja,

ich bin ebenfalls Anfänger, aber mir hilft das Laufen mit Pulsmesser. Da ich als Ungeübter mein Tempo noch nicht wirklich richtig einschätzen kann, hilft mir der Blick auf die Polar. Auch wenn ich mich zwingen muss langsam zu laufen, merke ich, dass ich mich bei 155 Schlägen wohler fühle als bei 170.

Das ich bei 155 nur so dahinkrieche ist schade, aber angeblich kommt die Geschwindigkeit ja irgendwann von selbst.

Gestern am Rhein hätte ich auch fast drei spazieren gehende Rentner überholt, wenn die nicht kurz vorher abgebogen wären und sich gemütlich auf eine Bank gesetzt hätten :frown: .

9
Ich habe da noch eine merkwürdige Frage :peinlich: . Was bitte ist langsam, was ist sehr langsam, kann man das vielleicht in Zahlen ausdrücken, ich habe da so gar keine Vorstellung. Sind meine 8,2km/h (wenn ich richtig gerechnet habe) für einen Anfänger nun als absolutes (Nackt :D -)Schneckentempo zu bewerten, oder womöglich schon als zu schnell (glaub ich natürlich nicht!).

Ich danke euch!

Grüße von Katja

10
Ich denke für das normale Dauerlauf-Tempo gibt es keine Zahlenangaben .
Aber Thomas Naumann guckst Du hier
beschreibt es so "nicht schleppend langsam aber auch nicht superfordernd"
damit komme ich gut klar wenn ich ohne Ticketacke laufe .

Lieben Gruß aus Duisburg :hallo:

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
Käuzchen hat geschrieben:Der Cardiotest wurde mit dem Fahrrad (Ergometer??) gemacht, mir wurde eine durchschnittliche Fitness bescheinigt :peinlich: , allerdings schon mit deutlicher Steigerung seit meiner Raucherzeit!
Auf dem Fahrrad ist der Puls um 10 bis 15 Schläge niedriger als beim Laufen - kein Grund also zur Beunruhigung!

12
...und außerdem, bin ich guter Dinge dass auch dein Puls bei einhaltendem Trainig niedirger wird, bei mir wars auf jedenfall so... mir war es auch UNMÖGLICH einen "vernünftigen" Puls einzuhalten, da hätte ich 10mingehen, 1min laufen, usw und so fort...
Also hab ich anfangs aufgehört mich mit dem Pulskrempel wahnsinnig zu machen und nun ist er von ganz allein runter gegangen :o)

VIel Freude weiterhin!!!
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Also, ich habe beschlossen, nachdem ich mich gestern beim Anlegen dieses Gurtes wieder fast verkühlt hätte :eek: , das Ding einfach beiseite zu lassen und vielleicht erst so in einem Monat so spaßeshalber wieder rauszuholen. Ich dachte schlichtweg, als Anfänger muss man einfach darauf achten, sich nicht zu übernehmen und dies anhand des Pulses zu kontrollieren. Ich habe ja auch nicht so angefangen, wie man es wohl sollte (habe ich erst hier gelesen) - mit Gehstücken zwischendurch, sondern bin von Anfang an so ca. 25 min - 1/2 h (langsam, siehe Nacktschnecke :D ) gelaufen. War selber erstaunt, dass ich das durchhalte - im Gegenteil, ich war nicht wirklich am Ende und hatte keinerlei Muskelkater.

Also, ich danke euch für die Infos!

Katja

14
Käuzchen hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich gerade unter der dafür vorgesehenen Rubrik vorgestellt und möchte einfach mal ein paar - wahrscheinlich blöde- Fragen loswerden.

Ich habe vor ca. 4 Wochen begonnen -gaaanz vorsichtig- eigentlich aus einer Laune heraus zu laufen. Seitdem bin ich auch nur einmal wöchentlich gelaufen, weiß aber, dass das einfach zu wenig ist, ab jetzt mindestens 2X die Woche. Mein Problem ist die Sache mit dem Puls. Obwohl ich mir so langsam vorkomme, wie eine der Nacktschnecken, die ich fast zertrete, geht mein Puls einfach nicht unter die 160! Ach so, unsere gewählte Einsteigerstrecke ist 3,7 km, ich laufe die in langen 27 min, dabei geht es mir aber auch prächtig. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Puls trotzdem so hoch ist und ich im Gegenteil kämpfen muss, dass er nicht über 170 geht.

Beim Cardio-Test im Fitnessstudio wurde eine Trainingsfrequenz von um die 140 ermittelt, da müsste ich spazieren gehen um die einzuhalten! Oder kann man das nicht vergleichen?

Soll ich nun Puls Puls sein lassen oder lieber noch langsamer laufen, was ich mir eher schwierig vorstelle?

Ich freu mich auf eure Meinung,
viele Grüße,
Katja
Hallo Katja,

also wenn ich Dich so mit meiner Anfängerphase vergleiche, bist Du ganz schön schnell, oder ich war ganz schön langsam. Ich bin anfangs, ca. 2 Monate immer mit einem Puls bis 122 gelaufen (ja, ich bin ja auch schon älter), und bin erst nach ca. 7 Monaten mit allmählichen Steigerungen meiner Pulsuhreinstellung mit Puls 136 gelaufen und habe dabei für 5,7 km eine Zeit von 1 Stunde und 15 Minuten gebraucht, ich weiß einige Fories würden jetzt sagen, ich wäre wohl beim gehen schneller gewesen.

Ich weiß, einige sind dafür ohne Pulsuhr als Anfänger zu laufen, will ich auch gar nicht widersprechen, für mich war die Pulsuhr sinnvoll, da ich kein Körpergefühl hatte, und für mich als Anfänger die Pulsuhr ein sinnvoller Regulator meines Pensums war, außerdem kam ich durch meine Langsamkeit nie in den Bereich mich zu verausgaben und habe den Spaß am laufen behalten.

Auch Dir wünsche ich viel Vergnügen beim laufen, und für mich gilt immer der Spruch: je länger ich etwas mache, um so weniger lohnt sich das Aufhören, sonst wäre ja alles umsonst gewesen.

Viele Grüße Elisabeth

15
Hallo :winken:

wir sind ja beide ungefähr gleichzeitig mit dem Laufen angefangen, was ?
Ich habe am Anfang auch krampfhaft versucht den Puls niedrig zu halten, ging aber nicht und ich bin so mit Durchn.Puls von 144 unterwegs und fühle mich sauwohl dabei :D - ich habe nämlich auch gehört man muß niedrig im Puls bleiben um die Ausdauer zu verbessern - aber dank diesem Forum hier und auch einigen Bekannten Triathleten bin ich auch der Meinung laufe und höre dabei auf Deinen Körper! Nun laufe ich auch shcon mal mit Puls 158 und fühle mich immer noch gut :wink:
Ich habe am Anfang ständig auf den Puls geschaut und nun nur noch am Ende, und siehe da der durchschnittliche Pulsbereich hat sich deutlich nach unten verbessert und mein Ruhepuls ist seither genial :nick:
Zum Vergleichen würde ich die Pulsuhr aber nicht gleich verbannen sondern immer tragen und dann hinterher die Leistungsdaten abrufen und Du wirst sehen bald stellst Du Erfolge fest.

Ich wünsche Dir weiterhin ein schönes Laufen
Liebe Grüße
Alexandra

16
Hallo,

Alexandra, wir haben nicht nur zur ähnlichen Zeit angefangen zu laufen, wir sind auch ähnlich alt oder besser jung :nick: !

Ich denke auch, dass mich die pure mir angeborene Neugierde dazu bewegen wird, diesen kalten Gurt doch wieder anzulegen, einfach schauen, was sich tut -oder eben nicht tut. Ich muss gestehen, ich hab mich (noch) nicht mit den vielen Funktionen der Uhr vertraut gemacht, hab mich gefreut, wenn der Wert nach dem Herz signifikant von "0" abweicht...

Beim letzten Lauf(chen) war ich definitiv etwas schneller, ich wollte meinen armen Gatten nicht gar so sehr quälen, der sich nicht traut, mich in dunkler Nacht allein durch Dresdens Straßen laufen zu lassen. Da es aber recht kurz war, ging es.

Den Ruhepuls messe ich gar nicht bzw. bin ich immer wie ein bin bissle aufgeregt, sobald ich mir das Ding umschnalle, ich weiß nicht warum :confused: !

Liebe Grüße von Katja :winken:

17
Käuzchen hat geschrieben:
Beim letzten Lauf(chen) war ich definitiv etwas schneller, ich wollte meinen armen Gatten nicht gar so sehr quälen, der sich nicht traut, mich in dunkler Nacht allein durch Dresdens Straßen laufen zu lassen. Da es aber recht kurz war, ging es.

Wo ist das Problem, soll er halt mitlaufen................... :D
Beste Grüße
Mark

Bild

18
@Hammer

Macht er ja, er würde aber schneller laufen, wenn er mich nicht "an der Backe" hätte, habe mich wohl falsch ausgedrückt!

Gruß, Katja

19
Käuzchen hat geschrieben:Was bitte ist langsam, was ist sehr langsam, kann man das vielleicht in Zahlen ausdrücken, ich habe da so gar keine Vorstellung. Sind meine 8,2km/h (wenn ich richtig gerechnet habe) für einen Anfänger nun als absolutes (Nackt :D -)Schneckentempo zu bewerten, oder womöglich schon als zu schnell (glaub ich natürlich nicht!).
Gut, dass du es fragst, sonst hätte ich es demnächst getan.

Ich laufe jetzt seit 4 Monaten. Habe angefangen mit 2 min. laufen, 2 min. gehen usw. . Inzwischen laufe ich drei bis viermal die Woche eine Stunde durch. Da merke ich also deutlich, dass sich etwas verändert mit der Zeit.

Fast immer laufe ich in einem hügeligen Wald. Heute aber mal auf einer vermessenen Strecke 6,8 km gelaufen ... insges. 47 min 30 sec, die erste Runde in 25:40 und die zweite dann in 21:50. Ich wollte es einfach mal wissen wie schnell ich laufe. Die zweite Runde war ich echt schnell unterwegs, also Puls oben und nach viel Sauerstoff schnappend ... und das waren nur 6,5 km/h, die erste Runde sogar 7 km/h ... für mich super schnell und für die anderen hier das Schneckentempo. Wenn ich hier lese: Bin heute ne lockere Runde mit 6km/h gelaufen... :haeh: Da frage ich mich dann schon wie lange es dauert, bis ich dann mal 10 km unter einer Stunde laufen kann ... und beim lockeren Volkslauf (wie letztes WE) nicht als eine der letzten ins Ziel komme ... :geil: (nicht geil, sondern hechelnd)

Es ist nicht wirklich wichtig (ich laufe, weil es mir Spaß macht), aber (ein bißchen Ehrgeiz ist doch vorhanden) mich interessiert es auch, ob es hier noch andere gibt, die mal so langsam angefangen haben und wie es bei ihnen heute ausschaut.

LG
Isabel

20
Hallöchen,
ich habe 3 Monate gebraucht, um 30 Min. durchzulaufen. 3-4 x /Woche. In der 1. Woche
zügig gegangen. In der 2. Woche 5 x 1 Min. langsames Laufen eingebaut usw.

Eine Pulsuhr hatte ich da noch nicht. Zur Zeitmessung meine Armbanduhr, damit ich wußte, wann ich umkehren muß. Nach den 3 Monaten habe ich mir ein Buch über Lauftraining gekauft.

Ein Jahr später bin ich dann diesen Lauf mit den 195 Metern hinten dran gelaufen.
Da war ich 55 Jahre alt.

Grüße Hans

21
noa hat geschrieben: Fast immer laufe ich in einem hügeligen Wald. Heute aber mal auf einer vermessenen Strecke 6,8 km gelaufen ... insges. 47 min 30 sec, die erste Runde in 25:40 und die zweite dann in 21:50. Ich wollte es einfach mal wissen wie schnell ich laufe. Die zweite Runde war ich echt schnell unterwegs, also Puls oben und nach viel Sauerstoff schnappend ... und das waren nur 6,5 km/h, die erste Runde sogar 7 km/h ... für mich super schnell und für die anderen hier das Schneckentempo. Wenn ich hier lese: Bin heute ne lockere Runde mit 6km/h gelaufen... :haeh: Da frage ich mich dann schon wie lange es dauert, bis ich dann mal 10 km unter einer Stunde laufen kann ... und beim lockeren Volkslauf
Hallo Isabel!

Da ist dir wohl ein kleiner Rechenfehler unterlaufen. Auf der schnellen Runde warst du mit 9,3 km/h unterwegs und hast einen Gesamtschnitt von ungefähr 8,5 km/h gehabt!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

22
Ralf-Charly hat geschrieben:Hallo Isabel!

Da ist dir wohl ein kleiner Rechenfehler unterlaufen. Auf der schnellen Runde warst du mit 9,3 km/h unterwegs und hast einen Gesamtschnitt von ungefähr 8,5 km/h gehabt!

Äh ja, das habe ich dann auch gemerkt als ich den Computer dann ausgeschaltet hatte. Mathe war noch nie mein Lieblingsfach. :D

Aber jetzt muss ich ja nicht mal mehr selber rechnen. Na, das war ja dann gar nicht so langsam ... :daumen:

LG
Isabel

23
Den Ruhepuls messe ich gar nicht bzw. bin ich immer wie ein bin bissle aufgeregt, sobald ich mir das Ding umschnalle, ich weiß nicht warum :confused: !

:hihi:
kenn ich auch :o)
zuerst 60 und sobald ich dann die Einfahrt runtergehe zur Straße, sprich: zum Start, schnellt mein Puls auch massiv hoch :o)

Am besten wird sein, dass du erstmal lernst deinen WOhlfühlpuls kennenzulernen, und dazu brauchst du keine eisekalte Pulsuhr, find ich *grins*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

24
Es ist nicht wirklich wichtig (ich laufe, weil es mir Spaß macht), aber (ein bißchen Ehrgeiz ist doch vorhanden) mich interessiert es auch, ob es hier noch andere gibt, die mal so langsam angefangen haben und wie es bei ihnen heute ausschaut.
jap, ich gehör auch dazu. ich laufe seit einem guten halben jahr regelmäßig (im schnitt 3x die woche). im sommer war für mich ein guter 8er schnitt (bsp. 8,25) schon das höchste der gefühle, was ich lange durchhalten konnte. mittlerweile laufe ich meine 10km-runde mit einem guten 7er schnitt! das ist gemessen mit anderen immer noch schleichend langsam, für mich ist es aber eine tolle steigerung.

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich nicht mit anderen läufern mithalten kann, und mir mehr zeit nehmen muss für meine läuferische entwicklung (sei es das tempo oder auch das puls-senken - mein normaler laufpuls liegt bei 170-180!).

aber ich bin jung (25j.) und hab alle zeit der welt, um mich zu steigern. irgendwann werd ich stolz auf meine anfänge zurückblicken können und mir sagen 'toll, dass du das durchgezogen hast!', da bin ich sicher. und es ist eben nun mal so, dass man eine 25-jährige sportabstinenz nicht in einem halben jahr aufarbeiten kann...


was ich sagen will: halt durch, es lohnt sich!
und als tip: mich motiviert es, jeden lauf in einer exceltabelle festzuhalten (die automatisch die geschwindigkeit ausrechnet in min/km und km/h). so sehe ich auf einen blick, um wieviel ich mich in den letzten wochen und monaten gesteigert hab!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“