Banner

Im letzten Moment überholen - stillos?

Im letzten Moment überholen - stillos?

1
Hallo,

ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es von schlechtem Stil zeuge, wenn Läufer ganz kurz vor dem Ziel noch mal überholen.

Seht Ihr das auch so?
Viele Grüße
Thomas

2
so pauschal gefragt kann ich nur antworten: nein

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Nein, es gibt kein Überholverbot vor dem Ziel. Es wird bis zum Schluß um Sieg, Platz und Zeit gekämpft......natürlich mit fairen Mitteln. Ein Ellenbogencheck vor dem Zielkanal, der Einlaufgasse etc. gehört nicht dazu.

Gruß Rono

4
Und ich hatte in dem fraglichen Thread geschrieben das es meine Meinung ist, das ein Wettkampf bis zur Ziellinie geht. Es ist schließlich auch sportliche Ethik sein bestes zu geben und einen guten Platz zu erringen, das gilt für Überholer als auch Überholte.Etwas anderes ist überholen im Zielkanal oder schummeln wie z.B. die Strecke abkürzen.
Das ist nicht nur stillos sondern schlichtweg unsportlich. :meinung:

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Nur wenn du vorher 42 KM in seinem Windschatten gelaufen bist. :D
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

6
Moin,mooin...


solange du aus dem vorgang im ziel keine show machst und andere beleidigst - kein problem. das werden dir nicht nur alle läufer bestätigen, sondern wahrscheinlich haben das auch schon alle mal gemacht...wenn du das letzte aus dir rauskämpfst, dann ist das völlig okay...nichts unehrenhaftes... :daumen:

gruss aus hamburg :hallo:

7
Pepe hat geschrieben:ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es von schlechtem Stil zeuge, wenn Läufer ganz kurz vor dem Ziel noch mal überholen.
So steht es immer in den Ausschreibungen, die ich hauptsächlich kenne:

• In der Zielgasse bitte nicht mehr überholen, bis am Ende die Startnummern in der Reihenfolge
des Zieleinlaufs notiert sind.

Da die Zielgassen bzw. Zielkanäle oft recht lang sind und manchmal nur wenig Läufer unterwegs, kommt es vor, dass

- manch einer, der einen Schlußspurt hingelegt hat, sich regelrecht abbremsen muß, um sich dran zu halten

- Neuläufer, die die Regel nicht kennen (wer liest sich Ausschreibungen schon sooo genau durch) sich auch aus Unkenntnis nicht daran halten.

Letzteres ist mir beim letzten Zehner in Dachau passiert. Relativ langer Zielkanal, ich laufe scheinbar weit und breit allein auf der Fluf mit konstant - schneckigem :D - Tempo rein und durch, da braust hinter mir ein Typ im Spurt heran und überholt in der Zielgasse noch kurz vor der Linie. Mich selber hätte das übrigens nicht weiter gestört - weder hat er mich gerempelt, noch meine Ehre verletzt :P - aber er wurde stehenden Fußes von Publikum und Ordnern erst angebuht und dann ausführlich zurechtgewiesen. Sollte er es bis dahin noch nicht gewußt haben - beim nächsten Lauf weiß er, dass es nicht gern gesehen wird :)

8
Hallo Thomas,
das ist weder guter noch schlechter Stil. Es kommt auf die Art des Rennens an. Bei einem Volkslauf ist es mir egal, ob ich 17.385er werde oder 17.386er. Und wenn jemand daran Freude hat, kurz vor dem Ziel zu überholen, dann sollte man sich über seine Freude mitfreuen.

Hans

9
Pepe hat geschrieben:ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es von schlechtem Stil zeuge, wenn Läufer ganz kurz vor dem Ziel noch mal überholen.

Seht Ihr das auch so?
Hatten wir schon. :zwinker2:

10
Wenn einige händchenhaltend ins Ziel kommen, haben die Zuschauer bestimmt nichts dagegen.
Sie schätzen aber auch die Läufer, die bis zum Ende ihr bestes geben. :meinung:

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
Pepe hat geschrieben:ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es von schlechtem Stil zeuge, wenn Läufer ganz kurz vor dem Ziel noch mal überholen.

Seht Ihr das auch so?
Sicher nicht! Ausser eben es sind Kinder, wie im andern Thread erwähnt oder alte Opis. Sonst gehört ja der Schlusssprint irgendwie dazu und wenn sich dabei gleich noch einer ein- und überholen lässt, umso besser!
http://thovo.ch/_blog/

12
Eigentlich ist da nix gegen einzuwenden.
Seltsamerweise habe ich aber gewisse Hemmungen, eine Frau kurz vor dem Ziel zu überholen. Kurz heisst auf den letzten ca. 5 Metern. Habe aber keine Ahnung wieso, ist einfach so. :confused:
Das bezieht sich aber nur auf Volksläufe mit Zielkanal.

13
Hallo Sisu,

irgendwie dachte ich bisher, du bist auch eine Frau... ;-)
Das liest sich jetzt eher als ob nicht, und so viele Alternativen bleiben ja dann nicht.

Also, Herr (?) Sisu: ich fühl mich von dir ernst genommen, wenn du mich überholst. Nur mal zu!

Viele Grüße
Ursula

14
Lizzy hat geschrieben:
• In der Zielgasse bitte nicht mehr überholen, bis am Ende die Startnummern in der Reihenfolge
des Zieleinlaufs notiert sind.
Korrekt! Das steht bei uns (http://www.tgmsvjuegesheim.de) auch immer drinne. Die Zeitmessung erfolgt jedoch am Anfang des Zielkanals. Ein Überholen im Zielkanal wäre also nur für Mogler ein Vorteil und die Kümmern sich eh um Nix und Niemanden. Am Ende des Zielkanals erfolgt nur eine Einlaufkontrolle bzw. -notation.

Ansonsten: Überholen erlaubt! Jawollingen! :D

wb :klugschei
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

15
Wenn man nicht die ganze Zeit sich aht ziehe lassen warum nicht?
Allerdings: Vor einem Zielkanal wird es manchmal eng und mancher macht schon vorher langsam, damit da alles gesittet zugeht und die Helfer es einfacher haben. Wenn man sich da unmittelbar vor dem Zielkanal "vordrängelt" ist das schon blöd.

16
Also, ich wusste erst gar nicht, das sowas verboten ist und wüsste auch nicht, warum ich:

Frau W 30 nicht im Zielkanal Mann M40 überholen sollte, wenn er einfach mal langsamer ist und ich irre Spaß hab noch mal so zu tun, als könnte ich das alles.

Schlimm fand ich aber mal, 200 meter vorm Ziel überholt worden zu sein und dann bleibt er im Zielkanal, der nicht mal Platz für Überholmanöver bot fast stehen. Auch nicht fein fand ich.

Aber seit ich im Forum bin und weiß, dass man das wohl nicht tut, versuche ich, es eben nicht zu tun...aber beim ersten Wettkampf, da habe ich es gemacht! Siehe Bild :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Sisu hat geschrieben:Eigentlich ist da nix gegen einzuwenden.
Seltsamerweise habe ich aber gewisse Hemmungen, eine Frau kurz vor dem Ziel zu überholen. Kurz heisst auf den letzten ca. 5 Metern. Habe aber keine Ahnung wieso, ist einfach so. :confused:
Das bezieht sich aber nur auf Volksläufe mit Zielkanal.
moin,

ich hab auf dem letzten stadtlauf versucht, die vor mir laufende frau (eher ein mädchen) auf den letzten 200 m zu überholen. ging aber nicht, sie war zu schnell für mich :)
this time, the bell

18
ich finde, es zeugt von zu geringem Sprintvermögen, sich kurz vorm Ziel noch überholen zu lassen.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

19
Kommt vielleicht drauf an. Wenn es auf den letzten Metern voll ist und sich alle schon einsortieren ,ist es sicher doof den wilden Mann zu markieren, ebenso nach einem Windschattenlauf oder bei einer Frau oder Kind vor einem.
Wenn man sich mit jemand einen Endpurt liefert oder man um Sieg oder einen vorderen Platz läuft, gehört es sicher dazu.
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Lizzy hat geschrieben:• In der Zielgasse bitte nicht mehr überholen, bis am Ende die Startnummern in der Reihenfolge
des Zieleinlaufs notiert sind.
Bei einer Zeitnahme mit dem Chip erübrigt sich das Nummernaufschreiben ja wohl. Und ich seh jetzt auch nicht ein, warum ich mein Tempo kurz vor der Ziellinie abbremsen soll, nur sich da vorne irgendwer fast auf die Zunge tritt, weil er/ sie nicht mehr mag.
Und es gibt ja wirklich Leute, die sich nur noch gehend über die Ziellinie bewegen (keine Walker übrigens) oder gar noch stehenbleiben (aus was für Gründen auch immer), warum soll ich da hintendran bleiben? Es ist ja schliesslich ein Lauf. :meinung:

Gruss, Trinchen :hallo:

21
Fressen und gefressen werden :D - wer sich auf die Piste begibt muss damit rechnen überholt zu werden, auch im letzten Moment. Ausgenommen: Kinder und Greise (aber wie kommen die überhaupt vor einen :confused: )

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

22
Ein Zielkanal oder Zielgasse ist doch eine Verengung der Laufbahn vor dem Ziel, um zu gewährleisten, dass jeweils nur ein Läufer die Ziellinie passiert. Bei der Zeitmessung von Hand, gibt es ja bei lokalen Läufen noch) wird die Reihenfolge und die Zeit von 2 Leuten notiert und erst hinterher zusammengeführt. Oder die Matte mit den Induktionsschleifen für den Chip ist nicht so breit.
Bei diesen Bedingungen ist überholen im schmalen Kanal daneben. Vor dem Kanal und bei den großen Läufen mit Erfassungsmatten über die ganze Straßenbreite kommt zuerst an wer vorne ist :zwinker2: und wer vorher vom Gaspedal geht, braucht dann nicht zu heulen :zwinker4: .

Bei meinem letzten Lauf über 10 km hab ich ein schönes Wettrennen mit einem Läufer gehabt, der mich bei drei Läufen in diesem Jahr immer auf den letzten Kilometern weit abgehängt hatte. Diesmal waren wir die meiste Zeit gleich auf und ab ca. km 5,5 war ich vorne. Nach einiger Zeit hatte ich einigen Vorsprung. In meiner Selbstzufriedenheit habe ich ein paar hundert Meter vor dem Ziel angefangen auszulaufen und er ist hundert m vor dem Ziel an mir vorbei gerannt. Ja und? Passiert mir auch nicht nochmal :P

23
Das wurde ja in dem anderen thread, wo diese Aussage wegen dem Nichtüberholen gemacht wurde auch schon erwähnt, möchte es aber an dieser Stelle auch nochmals einbringen:

Alle reden immer von Greisen, die überholt würden. Also meine Erfahrung an meinem HM war, dass mir doch etliche sogenannte "Greise" mächtig um die Ohren geflitzt sind. Da gibt es nämlich ein paar, die mit 65-70 Jahren noch einen HM in 1:35 hinlegen!
Diese Leute laufen zum Teil seit Jahrzehnten und mit einer Ausdauer, wo mancher hier im Forum sich ein ganz dickes Stück abschneiden könnte. Das muss einfach mal gesagt werden. :nick:

Gruss again, Trinchen :hallo:

24
Ich kam bis jetzt immer mit einem Spurt im Ziel an, da ich auch sonst das Gefühl hätte nicht alles gegeben zu haben. :tocktock: So überhole ich meistens noch den einen oder anderen. Klar bremse ich dann aber, wenn per Scanner gemessen wird vor dem Zielkanal ab.Wäre ja wohl auch total bescheuert! Aber sonst weiß ich nicht was daran unsportlich sein sollte. Dürfen jüngere dann auch nicht mehr ältere überholen , Männer keine Frauen, Läufer keine Walker und vor allem Frauen keine Männer :daumen: überholen ?
Meine Läufe und mehr :

Bild

25
Hi,

also, da ich selber kurz vorm Ziel beim Halbmarathon diverse Leute bei meinem "fulminanten Endspurt" überholt habe und dabei selber auch noch 10 m vor dem Ziel von einem jungen Mädel überholt wurde, habe ich damit kein Problem.

Was soll daran verwerflich sein. Warum soll man auf der Strecke überholen dürfen aber vorm Ziel nicht mehr ?

überholte Grüße

Olli

26
Eurooliver hat geschrieben:Was soll daran verwerflich sein. Warum soll man auf der Strecke überholen dürfen aber vorm Ziel nicht mehr ?

überholte Grüße

Olli

Sehe ich genauso. Bei meinen beiden letzten Läufen war ich auch in Zielsprints verwickelt. Beim Kö-Lauf haben sich zwei Läufer hinter mir ein hartes Duell geliefert, der eine hat mich zwei Meter vor der Ziellinie überholt, der andere war knapp hinter mir. Wie sich herausstellte, war das der Sprint um Platz 2 und 3 von deren Altersklasse.
In Gladbeck wollte mich auf der Zielgeraden im Stadion noch ein Läufer überholen, hat es aber nicht ganz geschfft. Da ging es um Platz 5 und 6 der M40.

Finde ich völlig in Ordnung. Mein privater Ehrenkodex: Wenn ich mich an einen Läufer "drangehängt" habe, überhole ich ihn kurz vor dem Ziel nicht mehr, ansonsten ist der Lauf erst mit dem Überqueren der Ziellinie beendet.

lg

Uwe

27
Also im Zielkanal überhole ich nicht mehr, auch um Unfälle zu vermeiden. Aber ansonsten kann ich doch meinen Endspurt hinlegen wenn ich noch Kraft habe. Ich habe damit bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht - eher im Gegenteil. Bei meinem ersten HM habe ich die letzten 400 m etwa 6 Leute überholt und kurz vor dem Ziel konnte ich mich an einen jüngeren Läufer heranlaufen, der hat dann aber seinerseits angezogen und war dann vor mir im Ziel. Wir haben uns sofort unterhalten und uns gegenseitig Komplimente erteilt. Bei einem 10er wollte ich einen älteren Läufer überholen, etwa 50 Meter vor Finish, doch der hat noch mal angezogen - Respekt dachte ich mir nur. Ich laufe doch mein Rennen und die AK steht Keinem vor oder hinter mir laufenden auf dem Kopf. Und es geht mir nicht darum meine PB um 5 Sec. zu verbessern oder Rücksichtslos ins Ziel zu hecheln.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

28
Ursula hat geschrieben:Hallo Sisu,

irgendwie dachte ich bisher, du bist auch eine Frau... ]
Verflixt, jetzt habe ich mich selbst enttarnt. :D
Ursula hat geschrieben: Das liest sich jetzt eher als ob nicht, und so viele Alternativen bleiben ja dann nicht.
Gaaanz sicher? :haeh:
Ursula hat geschrieben:
Also, Herr (?) Sisu: ich fühl mich von dir ernst genommen, wenn du mich überholst. Nur mal zu!
Biite beim nächsten Lauf einen Aufdruck hinten aufs Shirt:
"Trau dich, du Si Sau" :D Glaub mir, wenn ich 15 Meter vorm Ziel die Chance habe, ergreife ich sie auch.
Holger Meier übrigens würde ich notfalls auch im letzten Moment am Zielkanaleingang vorbeischubsen. :idee2: :nick: :teufel:

29
Pfälzerwaldläufer hat geschrieben:............ vor allem Frauen keine Männer :daumen: überholen ?

Ja, das geht gar nicht. Ich kämpfe mich über 42 km über den Asphalt und werde dann von einer Frau überholt. Oder warens 1000 Frauen die vor mir im Ziel waren ? Weiss nicht mehr. :confused:

30
Ich hab's ja schon mal geschrieben, es kommt immer drauf an.
Dass man nicht abbremst, bevor der Zielkanal da ist, versteht sich doch von selbst. Dass sich manchmal Fights ergeben, ist auch in Ordnung.

Was ich unsportlich finde, ist dieses "den krieg ich noch", wenn es eigentlich schon zu spät ist, das heißt, wenn man sich gerade noch so an jemandem vorbeidrängelt. Das finde ich albern. Ich habe es schon einige Male gesehen, gern mal von langsameren Läufern.

Das Argument "man soll immer alles geben" zählt für mich nicht, wenn jemand so dahinschneckt und dann aber auf den letzten Metern spurtet, als wär er Paul Tergat. Und dann wird extra noch jemand eingesammelt, damit die Gattin auch schön applaudiert. Sieht man öfter. Finde ich komisch.

Gerade jemand der nicht mehr spurten kann, hat unter Umständen alles gegeben.

Zu den Greisen und Frauen: die Rücksicht ist albern. Vor mir ist mal jemand beim Zieleinlauf stehengeblieben, hat sich rumgedreht und gesagt: ich lasse der Frau den Vortritt. Das war vermutlich gut gemeint, aber eigentlich eine Beleidigung.

WARUM UM ALLES IN DER WELT, SOLLTE MAN FRAUEN AUF DEN LETZTEN METERN ANDERS BEHANDELN ALS MÄNNER????

Und die Greise sind sowieso die allercoolsten, die haben sowas gar nicht nötig.

31
frauschmitt2004 hat geschrieben:..Vor mir ist mal jemand beim Zieleinlauf stehengeblieben, hat sich rumgedreht und gesagt: ich lasse der Frau den Vortritt. Das war vermutlich gut gemeint, aber eigentlich eine Beleidigung..
Hätte ich an diesem Lauf teilgenommen und wäre in diesen Trottel hineingelaufen, würde der wahrscheinlich noch heute meinen Tritt in seinen Hintern spüren. :nene:

32
Ein Wettkampf endet auf der Ziellinie und bist dort hin geb ich alles! Ich war heuer einmal "großzügig" und hab ein Mädel 30 Meter vor dem Ziel an mir vorbei ziehen lassen. jetzt ist si mir 4 Sekunden Vorsprung auf mich Wiener Meisterin (Elite) im Sprinttriathlon :motz: , so blöd bin ich nie wieder.

Wo es mich aber gewaltig stört ist bei Radrennen, wenn einer 100km im Windschatten fährt, nie "nimmt" und dann im Zieleinlauf locker überholt.....

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

33
Ich finde, es macht doch gerade Spaß noch kurz vorm Ziel zu überholen! Ich erinnere mich z.B. an den letztjährigen Christkindl-Lauf. Da habe ich auf den letzten 100m noch 4 oder 5 Leute überholt. Aber ich war ja auch auf dem Weg zu meiner 10km-PB. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

34
runningmanthorsten hat geschrieben:Aber ich war ja auch auf dem Weg zu meiner 10km-PB. :D
Das Argument gilt immer! :zwinker2:

35
frauschmitt2004 hat geschrieben: WARUM UM ALLES IN DER WELT, SOLLTE MAN FRAUEN AUF DEN LETZTEN METERN ANDERS BEHANDELN ALS MÄNNER????
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich plädiere da nich für. :nee:
Ich habe mich erinnert, wie ich mal zurückgehalten habe, auf den letzten 5 Metern noch mal den Turbo einzulegen. Bei einer hier nicht ganz unbekannten -weil ziemlich zackigen - damals 15-jährigen. Und mich hinterher gewundert habe, was mich zurückhielt. :tocktock:
Inzwischen ist die eh ca. 2 Minuten vor mir im Ziel. Die Chance habe ich verpasst.
Bei kleineren Kirmesrennen liege ich öfter so im Bereich der 4. bis 5. platzierten Frau. Da halte ich mich doch nicht freiwillig zurück. :tocktock: Zudem mich da eine inzwischen gerne als Zugläufer mißbraucht, mein Ehrgeiz ist sie doch noch abzuhängen. :D
In der letzten Zeit habe ich eh nicht mehr so tolle Endspurts, weil ich meine Rennen zunehmend besser einteile, also ab ca. 50 Meter vor dem Ziel nur noch ans Sterben denken kann. :wow:

36
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das Argument gilt immer! :zwinker2:

Finde ich auch! :) Und wenn es dann sogar noch um den Sieg bzw. einen besseren Altersklassenplatz geht dann sollte man auch noch kurz vorm Ziel überholen. :meinung:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

37
Hi !
Ich bin der Endspurtler schlechthin. :zwinker5: Ich ziehe am Ende immer an, dass es mich fast zerreißt ... also nicht als Show-Endspurt ! Ich denke mir nur: Gleich ist es vorbei, keine Schonung, keine Reserven mehr ...
So auch beim 20 km - Waldlauf in Menden (1:45:51), trotz des -für mich-ohnehin schon scharfen Tempos "meiner Gruppe" auf den letzten 5 km.
Abschließende "Stadion"runde ... volle Kanne, Kampfgruppe abgehängt, dann ca. 50 m vor dem Ziel einen Herrn einer recht hohen AK überholt - der angefeuert wurde, wie mir schien - und weiter, im "Rausch", im richtigen Spurt noch auf einen weiteren Läufer aufgelaufen, der 2 Meter vor dem Ziel noch schnell beschleunigt hat um nicht noch kassiert zu werden ... also Sympathiepunkte habe ich da nicht gewonnen fürchte ich. :peinlich:

Da bin ich jetzt ziemlich froh, dass das hier überwiegend entspannt gesehen wird ... GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

38
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Alle reden immer von Greisen, die überholt würden. Also meine Erfahrung an meinem HM war, dass mir doch etliche sogenannte "Greise" mächtig um die Ohren geflitzt sind. Da gibt es nämlich ein paar, die mit 65-70 Jahren noch einen HM in 1:35 hinlegen!
Trinchen :hallo:
Sorry Trinchen, aber die sind keine Greise wie ich sie definiere.

Es gibt auch junge Greise (die würde ich allerdings gnadenlos überholen - doch die sind kurz vorm Ziel ja ohnehin nicht mehr vor mir :wink: ).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

39
Ich wuchs eigentlich immer mit Menschen auf (Schulsport, BW), wo ein Endspurt "normal" war/ist.
Wäre er unnötig, wozu dann die Begrifflichkeit ?
Er hat schon seinen Sinn !

Nur wo er wenig bis keinen Sinn mehr hat (für mich) ist, wenn einer so langsam läuft wie ich (also eh unter den Letzten im Ziel eintreffen würde), bei einem längeren Lauf (wo es dann wohl kaum noch auf 5 Sekunden ankäme), und dort noch berauscht Gas gibt.
Als/im Training aber dann doch wieder, wenn es zum Training gehören soll.

Zu entschuldigen wäre das natürlich eben wegen einem Rausch.

Aber sinnvoll ist es nicht, und wer einen klaren Kopf behält, muß sich das nicht antun ? Oder ?

Frauen, Kinder und Greise gehören aber so oder so umgerempelt :teufel: :D
Mich hat mal beim L... äh Joggen son alter Mann überholt, der sagte "Schneller" .
Hätte er mir damals als Anfänger gute Ratschläge gegeben, wie ich vernünftiger Laufen kann, ok, aber den Kommentar hätte er sich sparen können.

Anscheinend genießt fast jeder, wenn er anderen einen Schritt vorraus ist.

Zeugt ein bisserl von wenig Selbstbewußtsein, wer so seine Energie auf Kosten anderer zieht.
So sind wir Menschen wohl, gibt wenige Ausnahmen ...
Die es für sich tun, und nicht, um sich vor anderen zu beweisen ?!
(Will mich da gar nicht ausschließen, ich hab bisher nur noch niemanden überholen können :klatsch: :haeh: :motz: ).

40
Sisu hat geschrieben:
Biite beim nächsten Lauf einen Aufdruck hinten aufs Shirt:
"Trau dich, du Si Sau" :D

Kein schlechter Spruch. Ich hab mir mal überlegt, mir ein T-Shirt machen zu lassen auf dem steht "Fang mich doch!". Da war ich aber von Comedystreet inspiriert und meine damalige Freundin und jetzige Frau hat mich überzeugt, dass das in meiner Leistungsklasse lächerlich ist. Recht hat sie wohl.

Im übrigen finde ich Überholen bis zum Schluss nicht schlimm. Ich würde zumindest dann überholen, wenn ich auf dem Weg zu einer Bestzeit wäre. Ich würde auch überholen, wenn ich 5 km im Windschatten gelaufen wäre, würde mich aber am Ende bedanken. Das nenn ich dann halt Taktik. Ich würde nicht überholen, wenn es eh schon wurscht ist, weil ich weit weg von einer Bestzeit bin.

Aber überholen, und sei es 10 m vor dem Ziel, das gehört zum Sport, finde ich.

41
frauschmitt2004 hat geschrieben:WARUM UM ALLES IN DER WELT, SOLLTE MAN FRAUEN AUF DEN LETZTEN METERN ANDERS BEHANDELN ALS MÄNNER????

.

Dem stimme ich vollkommen zu, das ist allgemeingültig :P

Ich überhole übrigens auch noch kurz vor Schluß solang ich noch die entsprechende Puste habe, manchmal kann ich noch überholen, manchmal haben aber auch noch die Anderen etwas gegenzusetzten so daß ich erst dahinter ins Ziel komme. Na und :fragezeic Bisher hat mich noch keiner deswegen wegen etwaiger verbotener Überholversuche angesprochen, warum auch ? Auch die letzten Meter zählen und wer vorher schlapp macht war eben langsamer und muß sich hinter mir einreihen, soll ihm eine Lehre sein sich seine Kräfte das nächste Mal besser einzuteilen ! :meinung:

42
noName hat geschrieben:Nur wo er wenig bis keinen Sinn mehr hat (für mich) ist, wenn einer so langsam läuft wie ich (also eh unter den Letzten im Ziel eintreffen würde), bei einem längeren Lauf (wo es dann wohl kaum noch auf 5 Sekunden ankäme), und dort noch berauscht Gas gibt.
Als/im Training aber dann doch wieder, wenn es zum Training gehören soll.

Zu entschuldigen wäre das natürlich eben wegen einem Rausch.

Aber sinnvoll ist es nicht, und wer einen klaren Kopf behält, muß sich das nicht antun ? Oder ?
Habe ich mir da auch gedacht (s.o.), andererseits (vor allem zum langen Wettkampf) : Wenn ich zu konservativ gelaufen bin und am Ende noch Saft habe, dann kann ich das dann auch 'rauslassen - bei mir ist das so eine Art innerer Zwang - vermutlich irgendwelche Urinstinkte ... :bounce:
Natürlich versuche ich aber insgesamt optimal zu laufen, also nicht auf einen übertriebenen Endspurt "hinzuarbeiten". Und es hat ja auch schon geklappt.
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

43
Endspurt um Plätze gut zu machen? Klar!
Es klingt ja auch viel besser 343er zu werden, und nicht 347er!

Muli

44
Pollux hat geschrieben:
Ich überhole wieder, aber vorher schau ich mir die Person an. Ists wieder so ein Fall, lauf ich locker auf gleiche Höhe, und frag im Zielkanal ganz beiläufig, ob der Lauf gut war. Dann wirke ich eher als Begleitperson, die absichtlich gemütlich lief, denn als 'Allesgeber', der doch kaum rankommt.

Aha , und ist der Lauf schlecht, dann reihst du dich hinten an und läßt die Andere vor dir ins Ziel obwohl du noch mehr Power hättest ! :tocktock: Du bist ein Schwachmat ! :nick:

Ziehe dein Tempo bis ins Ziel durch und versuch nicht mit der Anderen ein Gespräch anzufangen, das bringt dir höchstens einige Minuten Verspätung. Wenn sie nicht mithalten kann, selbst schuld, dann ist sie nicht so stark trainiert wie du, also freu dich, überhol sie und beginne erst nach dem Ziel ein Gespräch solang du dann überhaupt noch interessiert bist. Das ganze Gequatsche unter dem Lauf interessiert doch überhaupt keinen und ist nur Blabla !

45
Hi,

da sollte man unterscheiden. Im Zielkanal würde ich auch nicht überholen, meistens sind die Spuren eh zu schmal, ausserdem riskiert man Rempler und das muss nun echt nicht sein.

Bei anderen Zieleinläufen ist alles möglich. Wieso soll man auch eine PB verzichten, nur um niemanden zu überspurten? Bei Netto-Zeitnahme kann der oder die Überspurtete am Ende immer noch schneller sein.
Schlimm finde ich Eckenschneidereien.
Wer am Schluß keine Kraft mehr hat, Pech, das ist Sport.
Irgendwann erwischt es jeden mal.
Selbst sich ziehen lassen und dann am Ende vorbeilaufen, egal ob M oder W, ist völlig legitim. Wer es mag.
Seht Euch mal die Weltspitze an, haben die da Hemmungen?

Ich weiss gar nicht genau, wer dieses Verhalten, das Nichtüberholen, als so besonders sportlich dargestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere, war es Werner Sonntag in der RW.

Ein Wettkampf ist ein Wettkampf und kein politsch korrekter Wandertag.

Gruß
IR

46
Icerun hat geschrieben:Ich weiss gar nicht genau, wer dieses Verhalten, das Nichtüberholen, als so besonders sportlich dargestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere, war es Werner Sonntag in der RW.
Und ich :D Aber eben unter bestimmten Voraussetzungen, das hab ich ja schon geschrieben.

Manchmal stürzen Halbmarathonis mit einer Zeit von 2:32 mit einem irrwitzigen Tempo ins Ziel, rempeln dabei schnell noch jeden, den sie erwischen können und ich denke: was macht ihr denn da? Ich werde das nie besonders heldenhaft finden.

47
frauschmitt2004 hat geschrieben:Manchmal stürzen Halbmarathonis mit einer Zeit von 2:32 mit einem irrwitzigen Tempo ins Ziel, rempeln dabei schnell noch jeden, den sie erwischen können und ich denke: was macht ihr denn da? Ich werde das nie besonders heldenhaft finden.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber evtl. muss man auch bedenken, dass es um eine PB geht. Bei dem letzten HM habe ich zum Schluss auch nochmal angezogen, da ich gemerkt habe, das ich unter 1:45 Std. kommen kann. Da dachte evtl. auch mancher, was ist mit dem jetzt los, muss auch den Topf ?!
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

48
WARUM UM ALLES IN DER WELT, SOLLTE MAN FRAUEN AUF DEN LETZTEN METERN ANDERS BEHANDELN ALS MÄNNER????

Damit sie eher beim guenstigen Kuchenbuffet sind :hihi:

Noch mal zum Thema, ich hab mal nen 10er WK als LangenDL gemacht, im hinteren Bereich mit ner Frau zusammen gelaufen, mich ein wenig mit ihr unterhalten und wie ich es beim Lauf gewohnt bin habe ich am Schluss einfach nochmal angezogen um auf 1:07 zu kommen, da kam ich mir wirklich selber hinterher bloed vor. :klatsch: Naja, war nach ner Laufpause und ich hatte mich vorher schon fuer den Lauf angemeldet :winken:


RunRun

49
frauschmitt2004 hat geschrieben:.

Manchmal stürzen Halbmarathonis mit einer Zeit von 2:32 mit einem irrwitzigen Tempo ins Ziel, rempeln dabei schnell noch jeden, den sie erwischen können und ich denke: was macht ihr denn da? Ich werde das nie besonders heldenhaft finden.

Heldenhaft vielleicht nicht, aber ich denke mit der Zeit von 2:32 h immer noch schneller als deren eigener Schweini und da lohnt sich auch noch ein Anrempeln im Schlußspurt ! :nick:

Ich habe vor Allen Respekt, die noch kurz vor Ziel ihre Reserven mobilisieren können, ganz egal, ob sie mich dann überlaufen oder nicht , aber es ist auch für Viele der Überholtwerdenden noch eine Herausforderung zu beschleunigen !

Guenthi
*derschonmehrfachkurzvorZielangerempeltundüberholtwurde*

50
RunRun hat geschrieben: habe ich am Schluss einfach nochmal angezogen um auf 1:07 zu kommen, da kam ich mir wirklich selber hinterher bloed vor. :
Warum????? Weil Du bis eben mit einer Frau gelaufen bist?
:confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“