Banner

Welche Marathonzeit soll ich angehen?

Welche Marathonzeit soll ich angehen?

1
Hallo zusammen, ich werde nächste Woche meinen ersten Marathon laufen.
Jetzt drängt sich mir aber doch immer mehr die Frage auf mit welchem Kilometerschnitt ich das ganze angehen soll.
Vorgestellt hätte ich mir den Lauf mit einem Schnitt von 4.50min/km bis 5min/km anzugehen. Was eine Zielzeit von 3:20 bis 3:30 ergeben würde...


Kurz meine "technischen Daten"

männlich
30 Jahre
71kg
laufe seit drei Jahren regelmäßig
Halbmarathon Bestzeit 1:29min
10km Bestzeit 39min
Trainiert hab ich die letzten 12 Wochen mit 70 - 85km pro Woche á 4 Einheiten
die langen Läufe (bis 35km) hab ich mit einem Schnitt von 5:15min/km bis 5:30min/km absolviert.

Welches Tempo ist realistisch?!

Danke und Gruß
Andreas

3
Nimm diese Laufzeit-Rechner und schlag' auf die theoretisch denkbare Bestzeit nochmal 10 min drauf. Beim ersten Marathon ist es sehr unwahrscheinlich, daß man sein Maximum bereits trifft. Andere basteln nämlich bereits länger daran herum...

Gruß, Christoph.

4
Hallo Andreas,

die angegebenen Links werden für Dich in etwa eine Zeit zwischen 3:00 und 3:10 ergeben.
Das ist für den ersten M. ein bisschen viel verlangt, lauf' doch 3:15 oder 3:20; langsamer wäre allerdings Verschwendung.
Viele Grüße
Thomas

5
Mein Tipp: Geh den Marathon bewußt verhalten im 5:00er Schnitt an (so in etwa die ersten 5 Kilometer) und lass Dich im weiteren Verlauf von Deinem Gefühl leiten. Ich wünsche ich Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße, Lars

6
Sorry, wenn ich dir das so frank und frei sage aber da ist ein grundsätzlicher Fehler in deiner Marathonvorbereitung!

Die Zielzeit ergibt sich aus deinem Trainingsplan und den musstest du vor 12 Wochen festlegen. Damals hättest du die Frage stellen müssen. An Hand von vorangegangenen Ergebnissen auf kürzeren Distanzen oder einfach einem Testlauf für dich alleine, bei dem du alles gibst, hätte man deine Zielzeit realistisch bestimmen können und in Abhängigkeit davon den Trainingsplan festlegen. Bei 1:29 für den HM wären 3:15 als Zielzeit locker drin gewesen. Dann wüsstest du heute genau, welche Km-Zwischenzeiten du laufen müsstest.

Wie konntest du einen Trainingsplan schnitzen, wenn du das (Zeit-)Ziel nicht kennst und nur weißt, dass es 42,195 km weit entfernt ist? :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Danke

7
Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Werd jetzt mal mit 4:50min/km die ersten Kilometer laufen, und dann schau ma mal...

Danke und Gruß
Andreas

Tja... das war wohl nix...

8
Hallo zusammen, wollte nur kurz berichten wie es mir ergangen ist.
Ich hab mich richtig gut gefühlt. Es war zwar ein wenig zu warm für mich aber noch im grünen Bereich.

Bin ein absolut gleichmäßiges Tempo gelaufen was auf eine Endzeit zwischen 3:15 bis 3:20 hingedeutet hätte.
10km 47min
HM 1:38h
30km 2:20h

Aber leider kam dann bei km 32 der Mann mit dem Hammer und hat mir voll eine aufs Knie gegeben.... das hatte dann leider zur Folge das ich nur noch gehumpelt bin und auf die letzten 10km 20min verloren hab... ich hab mich dann mit einer Endzeit von 3:35 ins Ziel gerettet. Ich hätte heulen können vor Entäuschung. Die ganzen Schinderei, die viele Zeit, die ganzen Entbehrungen... alles für die Katz...

Heute sieht die Welt wieder etwas besser aus. Die Schmerzen sind zwar noch immer da, aber ich hab mich entschlossen mich nochmals auf das "Abenteuer" Marathon einzulassen...
Und wehe das wird wieder so ein Debakel!! ;-)

Und da wären wir wieder beim Thema. Nächsten mal möcht ich das ganz mal mit Plan probieren...
Welche Trainigspläne könnt Ihr für mich empfehlen... Mir würde ne Zeit so um die 3:15 vorschweben....


Gruß
Andreas (Marathonis weinen nicht!)

9
Moin,

Glückwunsch zum Finish. Dass du nun einen TP brauchst, kann ich verstehen. Aber warum diese Quantensprünge immer so heftig sein müssen. :zwinker5:

Diesen thread
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=8386
fand ich immer recht außerirdisch. Die Mission sub 3:15 war erfolgreich, Zitat auf dessen Homepage:

Meine Marathonbestzeit steht nun auf 3:14:01h. Gelaufen am 30.10.2004 in Basel.

Viel Spaß beim Laufen :winken:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“