Banner

zucker- und muskel-problem

zucker- und muskel-problem

1
tag,
vorgestellt hab ich mich noch nicht, werd ich bei gelegenheit nachholen. ganz knapp: ich bin männlich, 25, laufe seit gut einem jahr und bin mittlerweile 'in der lage' ca. 15km ohne pause durchzulaufen - in 1:30h (man war ich da stolz :zwinker5: ). ich laufe dreimal die woche 10-15km bei einem puls um die 160.
zu meinem problem: seit ein paar wochen habe ich öfters bei längeren läufen (ab 10km) das gefühl, dass ich unterzuckere. das äussert sich durch ein arg flaues gefühl im magen und heisshunger auf alles süsse. ausserdem bricht die leistung arg ein. bin ich wieder zuhause und geb dem zuckerhunger nach, gehts mir sehr schnell wieder gut. begleitend dazu kommt öfters noch das gefühl, dass ich absolut keine kraft mehr in den beinen habe. diabetes habe ich nicht, das wurde vor gut einem jahr getestet.
ich versuche mich möglichst gesund zu ernähren (in erster linie obst, gemüse und vollkornprodukte). das unterzucker-gefühl bekomm ich bei obst/vollkornbrot oder kuchen, d.h. es ist eigentlich egal was ich vorher esse.
woran kann sowas liegen? hilft essen (kohlenhydrat-gel oder sowas?) während dem laufen?

danke und grüsse.

2
Zuerst würde ich mal den Zucker noch mal testen lassen ... 1 Jahr ist nichts für Diabetis, das geht dann oft schnell, zudem hast du deine sportl. Aktivitäten in dem Jahr ja erheblich gesteigert :D ... dann kannst du dem Arzt mal gleich dein Leiden klagen. Evtl macht er eine umfangreichere Untersuchung.
Die Ernährung dürfte es nicht sein, aber vielleicht nimmst du dir mal einen Apfelsaftschorle mit zum Laufen - das kann die Unterzuckerung vorbeugen. Trinkst du denn auch vor dem Lauf ausreichend oder während des Laufens ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
das mit dem zucker werd ich dann wohl noch mal testen lassen. vor dem laufen trinke ich genügend, während dem laufen nichts. umständlich, irgendwie ;)

4
Essen während des Laufens hilft (z.B. Traubenzucker oder Bonbons lassen sich mitnehmen) - Essen vor dem Laufen schadet. Je mehr du vorher den Blutzuckerspiegel hoch jagst, desto tiefer fällt er dann während des Laufens . Das wird wohl dein Problem sein.

Würde raten: 2-3 Stunden vor dem Laufen entweder nichts Kohlenhydratreiches, oder langsam umsetzbare KH (Gemüse, Vollkorn, Kartoffeln etc.) oder andere Dinge essen, aber nicht viel Zucker. Dadurch bleibt der Spiegel auf Normalniveau und sinkt denn auch nicht so tief...

Gruß Käferin :hallo:
die anfangs auch diese Fehler machte

5
Dein Heißhunger kenne ich auch. Aber bei mir gehts erst bei 25-30km damit los.

[quote="kid-a"]das mit dem zucker werd ich dann wohl noch mal testen lassen. vor dem laufen trinke ich genügend, während dem laufen nichts. umständlich, irgendwie ]
Wenn du länger als eine Stunde läufst, wirst du am Trinken während des Laufens nicht vorbeikommen. Saftschorlen oder angemischte Iso-Getränke machen Sinn wegen des hohen Salz und Zuckeranteils.

Ansonsten ist die Idee von Marienkäfer gut: langsam umsetzbare Kohlenhydrate halten länger vor.

Gruß,
Sebastian

P.S.
Unbehandelter Diabetes Typ1 (also bei jungen Menschen) macht sich eigentlich eher durch ÜBERZuckerung, Müdigketit und große Urinmengen bemerkbar. UNTERzuckerung ist mehr ein Problem der insulinspritzenden Diabetiker.

6
Ich denke, du bist jetzt an dem Punkt angelangt, wo bei deinen langen Läufen die leicht verfügbaren Kohlenhydratspeicher in den Muskeln einfach leer sind und deine Energiegewinnung aus den Fettreserven noch nicht sehr effektiv funktioniert. Zwei Dinge helfen da aus meiner Sicht: Zum einen solltest du langsamer laufen, wenn du lange laufen willst. Das gilt übrigens grundsätzlich, gerade am Anfang. Lang und langsam oder kurz und schnell. Durch das langsame Tempo reichen deine KH-Reserven länger und der Anteil der Energiegewinnung aus Fett ist höher (prozentual nicht absolut - bei dem Thema muss ich versuchen sehr genau zu sein, sonst fällt die Meute hier gleich über mich her :D ). Außerdem würde ich bei den langen Läufen einen Energieriegel mitnehmen, aber auf keinen Fall Traubenzucker. Den ist du so nach 10 km. Dabei ist es erst mal egal, ob er tatsächlich was bringt (macht er sicher nicht, weil du ja eine halbe Stunde später schon Schluss machst). Du hast aber keinen Hunger und fühlst dich auch besser. Trinken würde ich nur Wasser und auch nicht zu viel. Nach einiger Zeit merkst du dann, dass du den Riegel auch weglassen kannst. Eine andere Idee ist direkt vor dem Laufen eine Banane zu essen (mache ich manchmal bei längeren Läufen). Die Energie steht dann so nach einer Stunde zur Verfügung, also genau dann wenn du sie brauchst.

7
danke erstmal für die hilfe! ich sag bescheid, ob das alles was gebracht hat.
gibts empfehlenswerte trinkgürtel? ich hatte neulich einen rucksack mit trinksack in der hand sowie einen gürtel mit 5 miniflaschen. beides sah mir recht unpraktisch aus.

8
kid-a hat geschrieben:gibts empfehlenswerte trinkgürtel? ich hatte neulich einen rucksack mit trinksack in der hand sowie einen gürtel mit 5 miniflaschen. beides sah mir recht unpraktisch aus.
Sowohl an Trinkgürtel wie auch an Trinkrucksack gewöhnt man sich schnell - allerdings brauche ich beides erst, wenn ich länger als zwei Stunden unterwegs bin.

Ansonsten meine ich, daß dein Fettstoffwechsel noch unzureichend trainiert ist - was am effektivsten mit längeren, langsamen Läufen (möglichst auf nüchternen Magen) behoben werden kann.

Wenn du mit Pulser unterwegs bist, solltest du deine maximale Herzfrequenz bestimmen - nur so kannst du feststellen, ob du bislang zu schnell unterwegs bist.

9
so. nochmal ich.
samstag bin ich knapp 16 km locker in bestzeit durchgelaufen. eineinhalb stunden vorher vollkornbrötchen und käse gefrühstückt. heute selber versuch, selbes frühstück, nur die essens-pause zwischendrin war länger (4h). nach gut 40min dasselbe problem, zittrig, heisshunger auf süsses. was darin endete, dass ich beim bäcker unterwegs meinen not-euro für eine nuss-schnecke geopfert habe (ich kann auch müll essen, gleicher nährstoffgehalt, ich weiss. mir gings nur um zucker und schnell :zwinker5: ). kurz darauf gings auch wieder. was mich jetzt nur wundert, ist, dass der zeitpunkt des unterzuckerns so früh kommt.

10
Ja und, warst du schon beim Arzt um deinen Zucker neu untersuchen zu lassen ...

Und 4 Stunden zwischen Essen und Laufen können bei dir ja zuviel sein, aber wie gesagt solltest du dich doch erst mal testen lassen. Wenn du Diabetis hast, dann sind 4 Stunden und dann Laufen zu lange.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

11
nein, termin steht donnerstag an - ich verbinde das gleich mit grippe-schutzimpfung. nachdem mich das mit sicherheit kurz flachlegt, gehts nicht anders.

12
fxs64 hat geschrieben: Und 4 Stunden zwischen Essen und Laufen können bei dir ja zuviel sein, aber wie gesagt solltest du dich doch erst mal testen lassen. Wenn du Diabetis hast, dann sind 4 Stunden und dann Laufen zu lange.
Eine Hypoglycämie bei Diabetikern tritt nur dann ein, wenn Insulin gespritzt wird oder Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid z. B. Euglucon(R)) als Tabletten eingenommen werden und entweder zu wenig Nahrung zugeführt wird, oder z. B. durch Sport mehr Energie verbraucht wird, nicht bei unentdeckten/untherapierten Diabetikern.

Ein Grund für eine Hypoglycämie könnte ein Insulinom sein, ein Tumor der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Ist aber eher selten.

Was aber unterschätzt wird ist IMHO die Wirkung von Alkohol/Sport, nach Alkoholgenuss kann es noch nach Stunden zu Hypoglycämien kommen, da die Leber längere Zeit in ihrer Fähigkeit Glucose zu liefern eingeschränkt ist. Wäre also z. B. eine Möglichkeit (Feier am Vorabend?).
Oder einfach nur generelle Unterversorgung (leere Speicher) im Rahmen einer Diät (Low Carb etc.).

13
@rohar
Aha ... ich dachte es wäre so wie bei mir damals, bevor man meine Diabetis diagnostiziert hatte. Da hatte ich immer heißhunger auf Zucker ... und das fast den ganzen Tag lang. Wenn ich mir vorstelle, in dieser Zeit auch noch Sport zu betreiben ... naja.
Auf der anderen Seite war es bei mir auch so, dass ich Zucker im Überschuss hatte und der mir fast wortwörtlich zu den Ohren raus kam.

Naja ich tippe halt immer auf einen gestörten Zuckerhaushalt bei derartigen Anzeichen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

14
kid-a hat geschrieben:nein, termin steht donnerstag an
Dann kannst du ja deine Probleme auch gleich ansprechen, vielleicht bekommst du dann gleich eine Sportuntersuchung gratis dazu :zwinker2:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

15
fxs64 hat geschrieben: .... Da hatte ich immer heißhunger auf Zucker ...

Auf der anderen Seite war es bei mir auch so, dass ich Zucker im Überschuss hatte und der mir fast wortwörtlich zu den Ohren raus kam.
Na ja, Heißhunger auf Zucker ist nicht unbedingt das Gleiche wie Unterzucker zu haben. In der Regel ist aber das erste Zeichen für Diabetes mellitus ein gesteigerter Durst, da der Körper versucht, den überschüssigen Zucker über die Nieren (daher auch der Name der Erkrankung) loszuwerden.
fxs64 hat geschrieben: Naja ich tippe halt immer auf einen gestörten Zuckerhaushalt bei derartigen Anzeichen.
Daran zu denken ist sicher kein Fehler.

16
so. zuckerkrank bin ich nicht. der wert war zwar niedrig, aber nicht zu niedrig (91 nüchtern und 86 nach der glucose-lösung 2h später).
ich hab mir bei meinen letzten längeren läufen traubenzucker mitgenommen, ca. nach 50-60min genommen (90min-lauf). geholfen hats recht gut. spricht da irgendwas dagegen?

17
Bei Gelegenheit solltest Du mal Deine Schilddrüse überprüfen lassen. Bei einer Überfunktion ist der Energieumsatz höher und man kommt sehr schnell (gerade bei Belastung) in ein Unterzucker- und Kreislaufproblem. Ich hab das seit fünf Jahren - und immer Traubenzucker und Gummibärchen dabei, egal ob beim Laufen oder auf Arbeit.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
wenn ich mir meinen bauch so anschaue, hab ich bestimmt keinen erhöhten energie-umsatz :zwinker5:
nein, ich hab ja schon gut abgenommen. jedoch fällt mir das so verdammt schwer, dass ich eine schilddrüsenfehlfunktion bezweifel. ein bekannter hatte das (da wars ein tumor), er konnte jeden tag eine riesentüte chips und schokolade futtern und war schlank wie nix. das problem hab ich nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“