Banner

MP3 mit HD zum Laufen ?

MP3 mit HD zum Laufen ?

1
Wollte mal fragen, ob irgendjemand ohne Probleme einen MP3 Player mit Festplatte (z.B. wie meine im CF Format) nutzt ?

Oder ob man das aus technischen Gründen besser nicht tun sollte (Erschütterungen) ?

2
Die Belastungsgrenze von Microdrives liegt irgendwo jenseits der 70-fachen Erdbeschleunigung, soweit ich mich erinnere :confused: .

Wenn du also ein "Extrembescheluniger" bis, dann lass das Ding lieber daheim :hihi:

Ernsthaft: sollte kein Problem sein.

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

3
ich hab mit meinem ipod mini bisher noch NIE probleme beim laufen gehabt. weder beim normalen laufen noch bei rumgehüpfe noch bei schnellen intervallen, niente! kann ich nur empfehlen. (mit dem großen bruder gings übrigens genauso gut)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Ah so.
Dank euch beiden, war mir wirklich unsicher, ob das ratsam ist ...

5
Also ich hab auch nen ipod mini, bisher hat er die Erschütterungen gut ausgehalten. Der mini greift aber wohl auch nicht die ganze Zeit auf die Festplatte zu, sondern hat ja auch nen kleinen flash-Speicher. Für das aktuell Angewählte, die nächsten paar Lieder reicht der wohl. D.h. er greift nur selten auf die Festplatte zu, wenn man nicht gerade zwischen den playlists etc. hinundher springt. :zwinker2: Glaube ich zumindest.
Gruß, Kiwi

6
noName hat geschrieben:Wollte mal fragen, ob irgendjemand ohne Probleme einen MP3 Player mit Festplatte (z.B. wie meine im CF Format) nutzt ?

also mein sony ap1l verträgt das leider nicht und hängt sich dann auf. den habe ich aber auch schon eingeschickt, weil er irgendwie nicht mehr ganz so wollte wie ich...

aber was ist denn bitte CF Format??? Cystische Fibrose? Ok ok... ich kenn ja Compact Flash,.... aber das ist dann halt auch ein FLASH speicher, keine festplatte....

7
Genau, CompactFlash.
Nenn man auch Microdrive, die ersten gabs von IBM (oder immer noch nur von denen ? ) .

8
Mmmmmmmh, Theo Rettich: nein! Ich mach's aber lieber nicht.

Habe 'nen iRiver mit 40 GB Platte und der ist mir einfach zu (schweine) teuer um ihn Schweiß, Erschütterung oder Regen auszusetzen.

Hab mir für knapp 70 Euronen 'nen einfachen player mit 500 (+ paar gequetschte) MB gekauft - super zum Laufen.
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

9
ich hab den iRiver mit 20GB und der tuts. und das sehr gut.

10
Ein Creative Zen Micro funktioniert ebenfalls problemlos... ich habe ihn jetzt seit 10 Monaten im Einsatz und er hat sich nur 1x beim Laufen aufgehängt.
Allerdings sollte er gut befestigt sein...wenn er z.B. in einer Jackentasche hin und her fliegen kann sind die Erschütterungen zu stark und er fängt das stottern an ;)
no pain remains, no feeling....

Korrektur zu CF

11
Lieber noName - ich widerspreche ungern, aber doch: Compact Flash = nicht gleich Microdrive :nene:
Die Dinger sehen zwar gleich aus (von außen), aber eine CF-Karte ist durch das Fehlen mechanischer bzw. beweglicher Teile im Gegensatz zu einem Microdrive erschütterungssicher. Letzterer entspricht in seinem Aufbau einer Harddisk.
Das dürfte auch der Grund sein, warum sich die Microdrives etwa bei Digitalkameras nicht wirklich durchgesetzt haben.

Kann mir jedenfalls vorstellen, dass diverse I-Pötte und sonstiger Gigabyte-Schnick-Schnack beim laufen Probleme bekommen. Das war auch der Grund, dass ich mir einen MP3-Player (Chic Symphony) mit "nur" :peinlich: 512 MB gekauft habe. Auf dem speichere ich locker 120 Titel, was einer Spieldauer von rund 9 Stunden entspricht. Falls das für meinen Longjog nicht reichen sollte :hihi: , dann hat er noch ein Radio mit 30 Presets eingebaut.

Liebe Grüße

El Corredor

12
Danke für deinen Einwand, elcorredor.

Aber CF (CompactFlash) ist hier die Schnittstelle vom Speichermedium zum Gerät (Kamera, MP3 Player, CF Lesegerät), und nicht das Speichermedium (Flashspeicher, Microdrive) selbst.

Wenn ich mich nicht total verirre :confused:

Edit:
Aber vielleicht gab/gibt es wirklich einen CF Speicherstandart ohne bekannt benannten Schnittstellenstandart.
So dass IBm einfach mit den Microdrives auf den Schnittstellenstandart des CF benannten Speicherstandarts aufsetzten :confused: :D

Togal, äh ... egal

Auch richtig ...

13
... so tapert man halt manchmal durch den verbalen Sumpf, den man selbst verursacht hat :klatsch:

Compact-Flash Karte und Flash-Speicher sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Erstere ist auswechselbar, letztere Bezeichnung wird für fix eingebaute Speicher verwendet.

Technisch gesehen bleibt´s aber beim gleichen Problem: Der Flash-Speicher ist erschütterungssicher (da ohne bewegliche Teile), der Microdrive dagegen nicht :prof:

Hoffe, diesmal passt´s

El Corredor

14
so, muss ich meinen senf auch noch dazu geben:
ich hab den ipod mini und absolut null probleme damit. einzig die akkulaufzeit (erste generation, mittlerweile hält der neue 18h) nervt. zwei läufe und das teil ist leer.

15
Hallo,

ich habe beim Laufen schon alles ausprobiert:

Flash-Player, Mini-Festplatte-Player (Ipod mini oder Iriver H10) und Festplatten-Player (Sony NW-HD1 und HD3, Archos, Iriver H 120).
Die Mini-Festplatten-Player funktionieren alle ohne Probleme. Die Player mit großer Festplatte (20 GB und mehr) bleiben aller nach einer gewissen Zeit (wahrscheinlich, wenn der Puffer voll ist) hängen.
Die einzige Ausnahme ist der IAudio x5, den ich im Moment nutze. Er läuft fast problemlos (ist erst einmal hängen geblieben).

Gruß Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“