Banner

Power Gel ganz einfach selber ...

Power Gel ganz einfach selber ...

1
... machen.

Letzte Woche bin ich zufällig auf dieses Rezept gestoßen. Daraufhin hab ich experimentiert und das Resultat heute auf einem Greif'schen 35Km Lauf mit 15Km Endbeschleunigung getestet. Und ich muss sagen, dass es mir so gut gefallen hat, dass ich so schnell keine kommerziellen Gel's mehr kaufen werde.

Aber warum bin ich überhaupt darauf gekommen? Ich bin der Meinung, dass man sich im Marathon und langen Trainingsläufen Kohlenhydrate zuführen sollte. Getestet habe ich daher die Gel's von Squeezy und Powerbar, die Ultra Sports Gel Chips und die Pulver von Powerbar und Gatorade.

Nix hat mich wirklich begeistert. Obwohl mir die Produkte von Dr. Feil (Ultra Sports) und Powerbar noch am besten gefallen haben. Aber kann man sich dat Zeuchs nicht auch selber machen? Klar! Und zwar janz einfach. Ich habe nicht schlecht gestaunt! Ich nenne es jetzt einfach mal das Open Source Power Gel :zwinker5: .

Open Source Power Gel (für eine Gel- oder Trink-Flasche, 125ml)

Zutaten:

125ml Wasser
5g Maisstärke
5g Fruchtzucker
5g Eistee (Geschmacksrichtung nach belieben, kann auch Tee sein)
45g Maltodextrin (Lampert's 19ner aus der Apotheke)

Wenn man mag außerdem Salz und/oder Eiweiß

Zubereitung:

Die Maisstärke mit dem Fruchtzucker und dem Eistee in kaltes Wasser einrühren. Die leicht braune Brühe auf'm Hern erhitzen. Kurz vor dem Kochen geliert das Zeuchs leicht. Danach den Pott vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei wird es noch etwas zäher. Danach Malto und wenn man mag noch Salz und Eiweiß einrühren. Und schon ist das Open Source Power Gel fertig.

Ich bin heute mit einer Salzzugabe von 1,5 Gramm gelaufen. Das schmeckt normalerweise fürchterlich. Beim Laufen war es O.K. Die Masse ist nicht so zähflüssig wie die Kaufgel's und kann problemlos aus einer Trinkflasche fast restlos aufgenommen werden.

Eigentlich wollte ich auch Eiweiß hinzufügen. Aber das Eiweißpulver, dass ich hier habe, hat einen fürchterlichen Eigengeschmack. Für den nächsten Test will ich mal reines Molkeneiweiß probieren. Vieleicht hat das ja nicht so einen aufnahmewidrigen Geschmack.

Liebe Grüße, Lars

2
Moin Lars,

danke - Pferdefuß: lässt sich Maisstärke ersetzen :peinlich: -Als Allergiker hätte ich danach ein paar Tage Laufpause :fragezeic
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Lars hat geschrieben:... heute auf einem Greif'schen 35Km Lauf mit 15Km Endbeschleunigung getestet.
Willst du schon wieder einen Marathon laufen? :confused:

4
gnies hat geschrieben:Als Allergiker hätte ich danach ein paar Tage Laufpause.
Upsi, keine Ahnung. Kartoffelstärke soll nicht brauchbar sein. Aber mit Haferstärke sollte es ebenfalls gut funtkionieren (fragt sich jetzt nur, wo man die herkriegt :confused: ). Man, Du kannst dann ja vielen Dingen aus dem Weg gehen, wa? Cornflakes, Würmer etc. Vor allem aber auch den kommerziellen Gel's. Die sind alle mit Maisstärke gemacht. Vieleicht löst die Stärke als soches ja keine Reaktion aus?

Liebe Grüße, Lars

5
WinfriedK hat geschrieben:Willst du schon wieder einen Marathon laufen? :confused:
Jo! Magdeburg wird auch dieses Jahr wieder gelaufen :daumen: . Danach ist dann aber Saisonende. Obwohl Bertlich ja auch nicht mehr lange wech is :D .

Liebe Grüße, Lars

6
Was für Würmer? :haeh:

Meine Allergien sind jetzt soo ungewöhnlich nicht, und 14 verschiedene, also in der Hinsicht kenn ich schlimmer vom Schicksal geschlagene.

Glückwunsch übrigens zu "35 km mit EB", w/ Magdeburg?, da will ich hin, die auch einfach so am WE vorkommen zu lassen. :daumen: Schick, dass du dich so schnell erholt hast von Bremen :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
gnies hat geschrieben:Was für Würmer? :haeh:
Wie heißen denn diese ... Äh ... Ah ja ... Flips :peinlich: .
gnies hat geschrieben:Meine Allergien sind jetzt soo ungewöhnlich nicht, und 14 verschiedene ...
Oh, jetzt muss ich mal bei mir zählen. Ich bin ja auch so ein "sollte eigentlich nicht mehr so richtig leben". Mit Frühblühern, Gräsern, Getreiden, Schimmelpilzen und Hausstaub :zwinker5: .
gnies hat geschrieben:Glückwunsch übrigens zu "35 km mit EB", w/ Magdeburg?, da will ich hin, die auch einfach so am WE vorkommen zu lassen. :daumen: Schick, dass du dich so schnell erholt hast von Bremen :geil:
Ja, geil. Komm mit! Bis zum 16. kann man sich online anmelden. Danach kann man sich noch am Samstag vor dem Lauf nachmelden. Vieleicht kann das ja Mandy übernehmen? Die Strecke ist toll!

Liebe Grüße, Lars

8
lässt sich Maisstärke ersetzen
Dient doch nur wenn ich mir das Rezept so angucke zur Bindung (sozusagen Pudding kochen), ersetz sie durch Reismehl oder Biobin (Meßlöffel) sollte klappen. Haferstärke gibts im Pferdefutter, ist leicht verdaulich und bindet schon bei 90°C gut :)

Gruß von Allergiker zu Allergiker (Milch, Soja, Eier und noch so ein paar andere)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

9
Lars hat geschrieben:Ja, geil. Komm mit! Bis zum 16. kann man sich online anmelden. Danach kann man sich noch am Samstag vor dem Lauf nachmelden. Vieleicht kann das ja Mandy übernehmen? Die Strecke ist toll!
Gregor, wenn ich am Sonnabend anmelden soll, sag Bescheid. Wenn Lars kommt, laufe ich den Marathon, sonst den halben. Deshalb werde ich am Sonnabend ziemlich exakt um 17:00 Uhr in der Messehalle aufschlagen.

10
wieso soll es mir kartoffelstärke nicht klappen, ist doch eh alles das gleiche, oder nicht?
liebe grüsse von eva

11
kitty hat geschrieben:wieso soll es mir kartoffelstärke nicht klappen, ist doch eh alles das gleiche, oder nicht?
Auf der Seite von Herbert Steffny steht dazu "Es gibt sogenannte "resistente Stärke" insbesondere aus Kartoffel, die im Dünndarm nur wenig enzymatisch aufgeschlossen werden kann".

Maisstärke wird halt schneller und effektiver aufgenommen, wenn ich das richtig verstanden habe (bin kein Fachmann). Durch zufall bin ich auf eine Seite über Haferstärke gelangt. Da wird angegeben, dass Pferde aus Haferstärke am effektivsten Kohlenhydrate umsetzen. Und der Pferdemagen soll dem des Menschen angeblich sehr ähnlich sein (sagte ein Landwirt aus'm Nachbardorf). Vieleicht wäre das ja noch besser?

Liebe Grüße, Lars

12
ich hab mir dein rezept jetzt rauskopiert, denn diese powergels vertrag ich nicht, ausserdem sind sie sauteuer! und bei selbsgemachten kann man ein bisschen herumprobieren, was die verträglichkeit angeht
liebe grüsse von eva

13
Ups, nein, da war ich mißverständlich. Gemeint war, da möcht ich hinkommen, an einem WE so kurz nach dem letzten Marathon wieder 35 km zurückzulegen.

Danke für gemachte Gedanken.

Werde also mit Haferstärke aus dem Reformhaus substituieren...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
kitty hat geschrieben:ich hab mir dein rezept jetzt rauskopiert, denn diese powergels vertrag ich nicht, ausserdem sind sie sauteuer! und bei selbsgemachten kann man ein bisschen herumprobieren, was die verträglichkeit angeht
Viel Spaß beim Probieren :daumen: .
gnies hat geschrieben:Ups, nein, da war ich mißverständlich.
Ach söööö :klatsch: .
gnies hat geschrieben:Danke für gemachte Gedanken.
Aber gerne doch :zwinker5: .
gnies hat geschrieben:Werde also mit Haferstärke aus dem Reformhaus substituieren...
Die Variante werde ich demnächst auch mal testen. Haferstärke soll auch schon früher gelieren. So bei 90 Grad.

Liebe Grüße, Lars

15
gnies hat geschrieben:Ups, nein, da war ich mißverständlich.
gewundert hatte ich mich ja auch schon, aber da ich aus deinem Post nicht so richtig schlau geworden war ...

16
Bei meinem 3:28er in Magdeburg habe ich gleich 2 Pullen (á 125ml) von dem selbstgemachten Power Gel dabei gehabt (ca. alle 5Km eine Portion á 30ml). Und es hat wunderbar funktioniert! Genauso wie beim Greif'schen 35er mit 15Km EB vorher. Durch die flüssigere Konsistenz rutscht dat Zeuchs auch wirklich die Speiseröhre runter. Beim Squeezy und PowerBar Krams hatte ich eher so das Gefühl, dass die Nahrungsaufnahme in der Speiseröhre stattfindet :zwinker5: .

Abgesehen davon habe ich es, trotz meines eigentlich für englische Verhältnisse angepassten Magens, besser vertragen. Auf der Internetseite des Inspirators wurde die Ascorbinsäure als Konservierungsmittel verdächtigt, die verträglichkeit zu verschlechtern. Keine Ahnung. Aber nach dem Erlebnis kommt mir so schnell kein kommerzielles Super-Power-Mega-Gel mehr in meinen Einkaufskorb. Vom Geschmack her empfand ich es auch besser. Der Zitronentee ist bei weitem nicht so penetrant wie die Aromen in den Kaufgel's.

Liebe Grüße, Lars

uaaaaaahh

17
Hallali
Hab das Gel ausprobiert weil mein Sportarzt meinte dass ich bei meinen langen Läufen auf jeden Fall so was zu mir nehmen soll
Nun Ja
Geschmeckt hats mir nicht aber es war angenehm dass ich es dabei hatte
Ich werde jetzt mal mit Aromen rumexperimentieren ( Suppe,versch. Tees usw.)Hab ja noch den Rest (1 kg)Maltodextrin
Falls du Vorschläge hast bitte melden
Wie transportierst du es eigentlich
Flasche in der Hand oder so ???????
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

18
taps hat geschrieben:Falls du Vorschläge hast bitte melden.
Probier mal Kuchenaromen aus. Und es gibt Zitronentee inzwischen in verschiedenen Varianten. Vieleicht kannst Du auch einfach den Anteil des Zitronentees erhöhen. Dann ist die geschmackliche Komponente intensiver. Für Magdeburg hatte ich für 2 Portionen 15 statt 10 Gramm Eistee genommen.
taps hat geschrieben:Wie transportierst du es eigentlich?
Die Trink(Gel-)flasche passt in die Hintertasche meiner Lauftight (von Runners Point). Im Training nehme ich auf den langen Strecken einen Trinkflaschengürtel mit Wasser und eine Flasche Gel mit. Weil das ein wenig umständlich ist, suche ich noch nach einem Komitrinkflaschengurt für Trink- und Gelflaschen.

Beim Marathon habe ich mir 2 Flaschen Gel im Trinkflaschengurt mitgenommen. Dazu habe ich aus meinem alten 4er Gurt einen 2er gemacht. Das ist dann optisch nicht mehr so auffällig gewesen.

Liebe Grüße, Lars

19
kitty hat geschrieben:wieso soll es mir kartoffelstärke nicht klappen, ist doch eh alles das gleiche, oder nicht?
Kartoffeln kannst du kochen und dann wird die resistente Stärke in eine verdauliche Form umgewandelt, siehe z.B.: http://www.kellogg.de/ernaehrungsforum/ ... stoffe.pdf. Gekochte Kartoffeln schneiden im Vergleich (S. 13) sehr gut ab.

Grüsse von Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“