Banner

Einbau von Nordic-Walking-Einheiten als Cross-Training

Einbau von Nordic-Walking-Einheiten als Cross-Training

1
Hallo,
ich möchte in mein Marathontraining (Plan: 3:15) 1x pro Woche Nordic Walking als Cross-Trainings-Disziplin einbauen. Hat jemand Informationen, wie lange die Belastungsdauer einer NW-Einheit sein muß, um im Vergleich zum Laufen ähnlich effizient zu sein?

Danke und Gruß,
Volker

2
Halte ich für nicht möglich. Wenn Du nicht laufen willst, fahr Rad, mach Aquajogging oder leg einfach die Beine hoch.

Gruß,

Carsten

3
Radfahren kenne ich auch, ob NW geeignet ist weiß ich nicht (und schon gar nicht wie lange man das pro Trainingseinheit machen müßte) und ob Beine hoch legen auch funktioniert, werde ich in 10 Tagen in Magdeburg sehen :D .

4
Ich hab hier einen Artikel zum Thema Crosstraining vor mir liegen. Der Artikel ist Teil des offiziellen Schweizer Laufkalenders, sollte also einigermassen fundiert sein. Ein paar Auzüge zum Thema Nordic Walking als Crosstraining für Läufer:

"Lange belächelt - jetzt aber massiv im Aufwind: NW als Crosstraining ist die ideale Alternative für Vielläufer"

"Eine gezielt gestaltete NW Einheit bringt für Vielläufer mehr als ein zusätzliches Lauftraining.
Beim NW wird in einmaliger Weise neben der Ausdauerleistungsfähigkeit die ganze Skelettmuskulatur gefordert und Bänder, Sehnen und Gelenke werden umfassend gestärkt. Immer mit dem Vorteil dass die Verletzungsgefahr praktisch gleich Null ist [...] Ein Läufer beisielsweise kann mit NW seine Fuss- und Schienbeinmuskulatur auf Vordermann bringen und gelichzeitig etwas für seine Arme tun."

"stärkt Bein- Arm- und Oberkörpermuskulatur"

"stärkt Rücken und Nackenmuskulatur"

"belastet Fuss-, Knie-, Hüftgelenke und Rücken nur moderat ..."

"Nahezu 90% aller Muskeln des menschlichen Körpers werden aktiviert."

"Löst Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich"

"Erhöht die seitliche Beweglichkeit der Nackenpartie und Wirbelsäule bedeutend."


Deine eigentliche Frage beantworten sie aber nicht, Steffny meint dazu aber in seinem "grossen Laufbuch":

"Beim NW werden mehr Muskeln im Rumpf und Oberkörper trainiert als beim normalen Walking oder Jogging. Daher ist es auch gut zum Muskelaufbau und Kalorienverbrauch zu empfehlen. Gleichzeitig werden der Rücken und die Knie entlastet."

"Eine Stunde intensives Nordic Walking entspricht einer Stunde Jogging."


... eigentlich klar, denn ich denke dass bei einer intensiven NW Einheit etwa der selbe Puls erreicht wird wie beim Joggen (ca. 70% HFmax).
http://thovo.ch/_blog/

5
Tell hat geschrieben:"Eine Stunde intensives Nordic Walking entspricht einer Stunde Jogging."
Aber wer würde schon ins Lauftraining einstündige Joggingeinheiten einbauen.

Gruß,

Carsten

Nordic Walking kein Ersatz für Crosstraining

6
NordicWalking ist selbstverständlich eine Ausdauersportart, bei der man sehr gut die Intensität kontrollieren kann. Es läßt sich hervorragend in unterschiedlichen Intensitätsbereichen trainieren (richtige Technik vorausgesetzt).
Das Problem liegt also keinesfalls in der zu geringen Intensität, sondern vielmehr an der unterschiedlichen Beinmuskelbeanspruchung im Vergleich zum Laufen.

Deshalb kann man meiner Meinung nach eine spezielle Laufeinheit weder durch NW, W, Schwimmen, Radfahren, Rudern.... ersetzen.
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

7
CarstenS hat geschrieben:Aber wer würde schon ins Lauftraining einstündige Joggingeinheiten einbauen.
... okay, das stimmt :nick:
http://thovo.ch/_blog/

8
Hmmm,

konsequent bergauf, in alpinen Regionen kann das schon Sinn machen. Ich hab das viel in Südtirol gemacht. Der vielfache Gewinner des Harz-Gebirgslaufs, Ulf Kersten, mußte z.B. verletzungshalber viel mit solchen Bergtouren trainieren. Das heißt dann, dass er sich 2 anspruchsvolle Tagestouren zu einer zusammenlegt und die konsequent schnell in einem durchzieht. Im Winter auch Ski-Langlauf. Ich würde den je nach Intensität den Faktor 1,5 bis 2 ansetzen, nach Gefühl. Ob mans wirklich Nordic-Walking nennen will ist natürlich eine Frage an den Ästheten ...

Gruss,

Markus

9
Hi,
aufgrund der Überschrift war mir zuerst nicht klar, um was es hier geht.
ich dachte schon an Training für Crossläufe :zwinker2:
und in einem anderen Beitrag wir unter Crosstraining das Training mit dem Crosstrainer verstanden.
die einzelnen Beiträge hier lassen mich nun eher schließen es geht ganz einfach um alternative Sportarten - Alternativtraining,
unter diesem Stichwort finden sich auch schon einige Beiträge.
Stehen nun die Begriffe Crosstraining bzw Alternativtraining für bestimmte Trainingsmethoden ? oder werden sie (nicht nur hier) eher beliebig verwendet :confused:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

10
M@x hat geschrieben: Stehen nun die Begriffe Crosstraining bzw Alternativtraining für bestimmte Trainingsmethoden ? oder werden sie (nicht nur hier) eher beliebig verwendet :confused:
Kenne nur den Ausdruck "Cosstraining" und der steht für sämtliche Trainingsarten, die dem Laufen förderlich sind, jedoch nicht Laufen selbst.

Typisch sind Radfahren, Schwimmen, Skilanglauf aber auch Spielsportarten oder auch Krafttraining. Also eigentlich alles andere ... :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

11
M@x hat geschrieben: Stehen nun die Begriffe Crosstraining bzw Alternativtraining für bestimmte Trainingsmethoden ? oder werden sie (nicht nur hier) eher beliebig verwendet :confused:
Hi,

nach Steffny: als Crosstraining wird das abwechselnde Ausüben verschiedener Ausdauersportarten bezeichnet. Der Begriff legt keine bestimmte Methodik fest, sondern bezeichnet lediglich das "Fremdgehen" mit anderen Sportarten.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
oupps. tell war schnell !
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“