Banner

Woran erkennt man einen guten Orthopäden? Gibt es einen im Raum AC?

Woran erkennt man einen guten Orthopäden? Gibt es einen im Raum AC?

1
Ausgelöst von Pingus Thread über die Ärzte wollte ich mal allgemein fragen, woran man einen guten Orthopäden oder Sportmediziner erkennt. Seit einem Besuch bei einem Orthopäden bin ich "diagnostiziert" mit Chondropathia patellae (Knorpel kaputt hinter der Kniescheibe) und genua valga (X-Beine). Wie schon einmal woanders beschrieben, habe ich jetzt eine 6-Wochen-Kur mit einem teuren (vermutlich relativ nutzlosen) Medikament gemacht (hätte mal vor dem Gang in die Apotheke googeln sollen) und Einlagen verschrieben bekommen. Außerdem gab es die üblichen Tipps (Bewegen ohne belasten, Kniebeugen vermeiden, keine hochhackigen Schuhe tragen...). In Bezug auf die Einlagen gab's Stress, weil ich unsicher war, ob und wie die sich mit meinen Laufschuhen vertragen, der Orthopäde schimpfte auf den Laufschuhhändler (Schuhe mit Pronationsstütze sind Blödsinn), der Laufschuhhändler schimpte auf den Orthopäden (diese Schaumstoff-Einlagen sind auch Blödsinn, die bringen gar nichts), na ja, die Tabletten sind auch Blödsinn, und was mache ich jetzt (außer Gummibärchen essen :D )?

Wie finde ich denn jetzt heraus, ob die Einlagen richtig oder falsch sind, was bringen oder eher schaden? Mal angenommen, ich möchte eine zweite Meinung einholen, wie finde ich denn dann einen kompetenten Arzt? Gibt es eine Art Testfragenkatalog,mit dem man "Luschen" schon einmal aussortieren kann? :D Konkrete Empfehlungen bitte gerne per PM (eine habe ich schon).
Danke im Voraus
Dani

2
Ich hab nur gerade 'ne Idee für Testfragen

- Welche Laufschuhe sind gut ? (Wenn er z.B.antwortet "asics und puma" am besten schnell abhauen)
- wie hoch ist eigentlich der Fettverbrenungspuls?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Dass der Orthopäde überhaupt die Laufschuhe anschaut und auf die Kontraproduktivität der Pronationsstützen hinweist ist schon mal ein guter Ansatz.

Allerdings fände ich es besser, wenn nicht gleich Einlagen auf den Plan kommen, sondern erst mal dem Übel mit Kräftigungsübungen wie Barfußlaufen und "Stift mit den Zehen aufheben" begegnet wird.

Ganz besonders interesant finde ich folgende Seite:

Der Fuß

Dass es für Orthopäden keine Normalfüße gibt, sondern nur behandlungswürdige Füße, hat mich doch sehr verwundert.

Mir wurde auch schon der standardmäßige Senk/Spreizfuß diagnostiziert und ich bin am Wochenende eine Marathon in Barfußschuhen gelaufen - ohne nennenswerte Beschwerden!

4
danke für den link wolfgangl, sehr interessant

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Wie sortierst Du Luschen aus ?
Befolge einfach den Rat von Tim Noakes, einer der führenden "Laufmediziner":
1. Er sollte Läufer sein - nur ein Läufer ist in der Lage Deine Situation umfassend zu verstehen, die Probleme genau zu analysieren (nicht nur die Röntgenbilder oder die Laufschuhe) und zu wissen wie wichtig Laufen in Deinem Falle für Dich ist.
Und er ist in der Lage mit wenigen, kostengünstigen Mitteln herauszufinden, was Dir fehlt, und es ebenso einfach und kostengünstig zu behandeln !

In Deinem Fall beschleicht mich der Verdacht, daß Du zu unrecht mit einem Knorpelschaden hinter der Kniescheibe gebrandmarkt wurdest.

Die Beschwerden nach 15 km Laufen sprechen für überlastungsbedingte Probleme im Bereich der Kniescheibe - auch neudeutsch "runners knee" genannt.
Mit den durchgeführten Untersuchungen ist es nicht möglich, einen Knorpelschaden nachzuweisen, selbst ein Kernspin, selbst wenn es unbestritten genauere Bilder liefert, hilft Dir nicht weiter.

Ebenfalls kein Kortison, Ackerschachtelhalm, Knorpelaufbaupräparate etc.

Du kannnst ohne Probleme im Bereich unter 15 km trainieren, flache Strecken, keine Hügel oder lange Läufe.
Alte oder zu weiche Laufschuhe solltest Du gegen Schuhe mit Pronationsstütze austauschen.
Arbeite an Flexibilität (Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Waden) sowie Kraft (Quadriceps und Rücken).
Kleinere Schritte beim Laufen reduzieren die Belastung im Bereich der Kniescheibe.
Für den üblichen Reha-Triathlon Wandern-Schwimmen (aber bloß nicht Brust!)-Radfahren bist Du, auch was den Spaßfaktor, noch viel zu jung !

Details zu Kräftigungs und Dehnübungen wird Dir der richtige Doc geben können.
Also: Kopf hoch und keep on running

Frank

6
Hallo,
zusätzlich zur Behandlung der bestehenden Probleme ist die Analyse der Ursache wichtig. Top-Adresse für eine derartige Analyse: Dieter Gombert in Imgenbroich. Terminabsprache unter 02472/970777. Der zeigt Dir etwaige Probleme auf. Der fertigt Dir bei Bedarf Einlagen für Läufer/-innen an. Der schreibt Dir zwei oder drei verschiedene Laufschuhe auf, die für Dich die richtigen sind. Dazu kann man nicht pauschal sagen, dass muss Asics, Adidas usw. sein. Damit kannst Du in einem Aachener Sportgeschäft diese Schuhe probieren und erwerben.
Zu den akuten Schmerzen ist für mich eine der führenden Adressen Josef Storms in Übach-Palenberg, Tel.: 02451/43855. Er war selber Marathonläufer und versteht von daher die Besonderheiten von uns Läufern.
In Aachen selber u.a. Graf Steenbock-Fermer in der Wilhelmstrasse. Dort jedoch in der Regel Probleme mit schnellem Termin. Die Ärzte von denen abzuraten ist, nenne ich aus verständlichen Gründen hier nicht.
Gut die Orthopädie des Medizinischen Zentrums in Würselen. Die kümmern sich unter anderem um die Fussballer von Alemania.
Was soll ich sagen...? Gute Besserung.
Peter Servas

7
Hallo zurück,
erst einmal danke.

Witzig, wie sich die Meinungen schon innerhalb dieses Threads widersprechen, was gestützte Schuhe angeht. Ich habe welche und komme damit bestens zurecht. Die Kniebeschwerden schiebe ich eher auf Überlastung als auf die falschen Schuhe.

Ich hoffe, dass ich danke der Hilfe ganz bald den richtigen Doc finde, denn auf Dauer möchte ich schon gerne auch mal weiter als 15 km laufen. Und stimmt, für schwimmen, walking, radfahren bin ich nicht ganz so zu haben.

8
Golf? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Kommt man da in den Fettverbrennungspuls???

10
wenn man's langsam genug macht
Aber mein Hausarzt,der ja meinte, er würde ja nun Golf spielen, saß heut selbst beim Orthopäden

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.

Zitat von Memet Scholl (FC Bayern) :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Keine gute Idee mit dem Golfen :zwinker2:
Nicht, dass du hinterher auch noch mit einem "Golferfuß" zum Orthopäden musst...
Übrigens nochmal :thanks: an Wolfgangl: interessanter link!
Gruß, Kiwi

13
gnies hat geschrieben:Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.

Zitat von Memet Scholl (FC Bayern) :wink:
:hihi: :hihi: :daumen: :daumen:

14
brownie hat geschrieben:Kommt man da in den Fettverbrennungspuls???
Auch so eine Mär, die sich hartnäckig hält, genauso wie die nur in Deutschland weit verbreitete Meinung, dass Korrekturschuhe für Jeden gut sind und vor allen Dingen, sie nicht schaden können. Wenn Du damit klar kommst, schön, aber schließe sie in der Ursachensuche nicht vollkommen aus, wenn schon der Orthopäde sagt, dass Du keine brauchst.

15
wolfgangl hat geschrieben:Auch so eine Mär, die sich hartnäckig hält, genauso wie die nur in Deutschland weit verbreitete Meinung, dass Korrekturschuhe für Jeden gut sind und vor allen Dingen, sie nicht schaden können. Wenn Du damit klar kommst, schön, aber schließe sie in der Ursachensuche nicht vollkommen aus, wenn schon der Orthopäde sagt, dass Du keine brauchst.
Ich hatte bei meinem Posting den Smiley vergessen. Bezog sich auch auf Pingufreundins erste Antwort ("Testfragen").

Bzgl. gestützte Schuhe: der Orthopäde sagt, ich brauche keine. Hat sich aber genau angesehen, wie ich darin laufe und fand das in Ordnung. Einlagen (zum Stützen) hat er selbst verschrieben. Mal abwarten, wie es weitergeht...

16
Nen guten Arzt erkennst du daran, daß du nicht sofort nen Termin innerhalb der nächsten 5 Tage kriegst. :D An so einen bin ich auch mal geraten, der hat zwar das Problem erkannt, aber keine geeignete Therapie gewußt.

Mediziner die Fußballmannschaften betreuen, sind meiner Meinung nach die Besten. Ich hatte das Glück, so einen Arzt zu finden. War ne Empfehlung meiner Freundin, die Ultraläuferin ist.

Brownie, wenn du bereit bist, bis Leverkusen zu fahren, schicke ich dir gerne die Telefonnummer.

Übrigens war sowohl mein Arzt als auch der Orthopädietechniker gegen gestützte Schuhe, da Einlagen die Fehlstellung besser korrigieren können, wenn eine Fehlstellung überhaupt vorhanden ist, als ein 08/15 Laufschuh vom Fließband mit Pronationsstütze.

17
Hallo brownie,

einen "guten" Orthopäden zu finden ist sicher ein Geduldsspiel. Zunächst könntest du in der "Laufszene" deiner Gegend (Laufvereine???) nachfragen, mit wem die gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich hab's in Pingus Leidensthread schon erwähnt: Ich kam mal zu einem Orthopäden (Oberarzt in einem Krankenhaus) ins Sprechzimmer und als erstes fiel mein Blick auf seine dreckigen Laufschuhe neben der Heizung. Da wusste ich sofort hier biste richtig und wurde auch nicht enttäuscht. Dass sich so ein Medikus tatsächlich ernsthaft mit deiner Blessur auseinander setzt kannst du z.B. daran erkennen, ob er dich dazu auffordert mit dem Laufen auf zu hören oder nicht. Wenn ja, gehst du am besten gleich wieder ... Das gilt natürlich nicht bei akuten Verletzungen.

Das einer auf den anderen schimpft ist ja nun nix Neues. Leute mit anderer Meinung werden allzu leicht geschmäht. Das is nix Medizinspezifisches. Wenn eine Sache unklar ist, kann man es so oder so sehen ...

Mach's gut :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“