Banner

"Das große Laufbuch" von Steffny

"Das große Laufbuch" von Steffny

1
Hallo,
möchte mir gerne das "Das Große Laufbuch" von Steffny kaufen!
Wie findet Ihr das Buch? Habt Ihr daraus auch einige wichtige und
Interessante Tips und Hilfen ziehen können? Möchte ungern 22,95 Euro
bei Amazon ausgeben wenn das Buch auf gut deutsch Schei... ist.
Evtl. gibt es ja auch hier im Forum jemanden der noch ein gutes Exempar
hat und dies Verkaufen möchte. :zwinker4:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

2
Nö also verkaufen will ich meins nicht, das ist nämlich nach wie vor meine Bibel :daumen: Es hat mich von Anfang an begleitet und wird mich noch weit führen :D Kanns dir also nur empfehlen. Hier kannst du übrigens sogar ein Bisschen darin blättern!
http://thovo.ch/_blog/

3
Kauf es!

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten! und man kann, so man will vom Marathon träumen..ach nein, man kann lesen, wie es geht...da muss man nur noch laufen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
sehr lesenswert!

die 23 Euro sind bestens angelegt....


grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Hallo,
ich habe es mir schenken lassen und meine Frau hats nur insofern bereut, daß ich tagelang darin gelesen habe.

Ob es einem Profi noch viel bringt, weiß ich nicht, mir als Dilettant hat es viele grundlegende Sachen hervorragens erklärt und auch nahegebrahct, zum Beispiel die Wichtigkeit des Dehnens und der zusätzlichen Übungen von Rücken- und Bauchmuskelatur.

Viele Trainingspläne bis hin zu M-Zeiten von unter 3:00 (!) vervollständigen das Buch.

Was ich nicht so gut fand, waren Tempoangaben, die ich als Anfänger bei weitem nicht bringe: "Lockerer Lauf mit 5:50 min/km bei 70%MHF" (ich kämpfe schon erbärmlich bei 6:30 min/km und liege dabei sicher bei >85% MHF)

Ich würde es heute jedem Anfänger empfehlen. Dich kann ich aber nicht einschätzen!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

Lohnt sich auf jeden Fall!

6
Auch wenn ich zur Zeit pausiere, würde ich dir meine Ausgabe auch nicht verkaufen :zwinker2:
Der Kauf hat sich absolut gelohnt, nur die anderen Bücher hätte ich mir sparen können :klatsch:
Viele Grüße,
Martina :hallo:

-------------------
25.2. Kiel: 10,5 km Walking - 1:24:43 Walking-Premiere :zwinker2:

Der Schinken ...

7
... ist immer noch mein liebstes Laufbuch. Daher werde auch ich es nicht hergeben :zwinker5: . Aber schau doch mal bei Amazon, ob es günstigere Angebote gibt, oder es via eBay günstig zu bekommen ist.

Liebe Grüße, Lars

8
Franky hat geschrieben:Möchte ungern 22,95 Euro
bei Amazon ausgeben wenn das Buch auf gut deutsch Schei... ist.
Ist es nicht! Und meins bekommst du auch nicht :wink:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
Tell hat geschrieben:... dass Steffny diesen Thread sponsert :D .
Wer? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Liebe Grüße, Lars

11
Na ja..... :confused:

Ich schätze mal, dass mindestens 80% des Inhaltes in ähnlicher Weise schon in anderen Büchern zu lesen waren. Klar hat er nichts wirklich Neues erfunden, dazu ist einfach schon (fast) alles gesagt.

Für alle Sklaven von Trainingsplänen bietet er allerdings wirklich was: Dutzende Seiten an exakt ausgearbeiteten Trainingskorsetts für alle, die nicht einmal ein Minimum an Eigenverantwortung aufbieten können!

Was mich allerdings wirklich stört ist das eigene Kapitel "Kinder-, Frauen- und Seniorenlauf" :klatsch: !! Ist es wirklich nötig, im 21. Jahrhundert Kinder, Frauen und Senioren in einen Topf zu werfen :tocktock: ??? Folglich dürfte der Rest des Buches für die wahren Helden, die MÄNNER, geschrieben sein. Ziemlich hinterweltlerisch, oder?

Da gibt es wirklich lesenswertere Bücher!!! :nick:

Einer, der 25 Laufbücher hat....
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

12
titelverteidiger hat geschrieben:... für alle, die nicht einmal ein Minimum an Eigenverantwortung aufbieten können!
Ach komm schon. Da übertreibst Du aber. Das Eine hat mit dem Anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun.
titelverteidiger hat geschrieben:Da gibt es wirklich lesenswertere Bücher!
Ja, sag schon welche Du meinst :nick: .

Liebe Grüße, Lars

13
titelverteidiger hat geschrieben:Ziemlich hinterweltlerisch, oder?
Hinterzartlerisch?
titelverteidiger hat geschrieben:Einer, der 25 Laufbücher hat....
boach :hihi:

15
titelverteidiger hat geschrieben:Was mich allerdings wirklich stört ist das eigene Kapitel "Kinder-, Frauen- und Seniorenlauf" :klatsch: !! Ist es wirklich nötig, im 21. Jahrhundert Kinder, Frauen und Senioren in einen Topf zu werfen :tocktock: ??? Folglich dürfte der Rest des Buches für die wahren Helden, die MÄNNER, geschrieben sein. Ziemlich hinterweltlerisch, oder?
Naja, dass ist nicht hinterweltlerisch sondern normal, es gibt ja auch das 'Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend'
für die wahren Helden, also uns Männer gibt's dann das Verteidigungsministerium. :zwinker2:

jasper, politiktroll

Ich habe zum einen 'Das große Laufbuch' und zum anderen 'Die Laufbibel' von Marquardt, für mich die ideale Kombination: Steffny liefert die Basics und ist für Anfänger logisch aufgebaut, Marquardt ist dann für leicht Fortgeschrittene zum tiefer ins Thema einsteigen.

16
Hallo Lars!

Ich denke da z. B. an Carl-Jürgen Diem "Laufen - Grundlagen des Ausdauersports", oder Marquardt's "Laufbibel" (schon klar, die muss man nicht mögen!), oder Wim Luipers "Gentle Running" bzw. "Body Running", oder ganz was anderes Ulfilas Meyer "Happy Running - Lauflust" (als reines Lesebuch) oder noch ganz was anderes Andreas Marlovits "Laufpsychologie" (als Hintergrundbeschäftigung).

Alle anderen - wie gehabt!
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

17
...und wem das Buch nicht reicht, empfehle ich das Laufseminar (habe das Kleine gemacht) von Steffny. Infos u. a. bei http://www.interair.de
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

18
Ich habe "Perfektes Lauftraining" vpn Steffny/Pramann. Dort haben die Frauen immerhin ein eigenes Kapitel und sind nicht mit Kindern und Senioren gemischt. :D Das ist jedenfalls klasse, sehr kompakt und sehr informativ.
Liebe Grüße
Birgit
titelverteidiger hat geschrieben:Na ja..... :confused:


Ich schätze mal, dass mindestens 80% des Inhaltes in ähnlicher Weise schon in anderen Büchern zu lesen waren. Klar hat er nichts wirklich Neues erfunden, dazu ist einfach schon (fast) alles gesagt.

Für alle Sklaven von Trainingsplänen bietet er allerdings wirklich was: Dutzende Seiten an exakt ausgearbeiteten Trainingskorsetts für alle, die nicht einmal ein Minimum an Eigenverantwortung aufbieten können!

Was mich allerdings wirklich stört ist das eigene Kapitel "Kinder-, Frauen- und Seniorenlauf" :klatsch: !! Ist es wirklich nötig, im 21. Jahrhundert Kinder, Frauen und Senioren in einen Topf zu werfen :tocktock: ??? Folglich dürfte der Rest des Buches für die wahren Helden, die MÄNNER, geschrieben sein. Ziemlich hinterweltlerisch, oder?

Da gibt es wirklich lesenswertere Bücher!!! :nick:

Einer, der 25 Laufbücher hat....

19
Liebe Biggi!

Ich hoffe doch, dass denken nicht verboten werden sollte - auch in Zeiten einer großen Koalition :zwinker5: ! Wenn ich mir das Foto Deiner Beine (ich denke es sind Deine) so ansehe, würde ich mal über den Laufstil nach"denken" (auch wenn Du lieber rennst!) und die Übungen in Steffni's Buch auf den Seiten 286ff gründlich lesen. Vielleicht kannst Du dann auch mal bei einem Wettbewerb ohne Knieprobleme antreten.

Schönen Abend
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

20
Tell hat geschrieben:Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass Steffny diesen Thread sponsert :D

Steffny !? Die haben unsere Absichten erkannt!
Wir sind aufgeflogen! :klatsch:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

21
titelverteidiger hat geschrieben:... oder Marquardt's "Laufbibel" ...
Den Schinken finde ich ebenfalls gut! Aber dazu hatte ich seinerzeit ja einen eigenen Thread gestartet.

22
Ich glaube ich werde mir das Buch jetzt mal bei Amazon bestellen. Bei Ebay gibt es zur Zeit keine Angebote zu diesem Buch. Nur eine Aktion zum Sofortkauf für den selben Preis wie bei Amazon. Sollte ich mit dem Buch nicht zufrieden sein, werde ich Euch alle auf Schadensersatz verklagen! :motz: :sauer:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

23
Mist, mein Buch hat nur 237 Seiten...
Danke für den Hinweis, ich denke, ich bin in besten Händen.
Bei dem Foto hatte ich im übrigen die für mich definitiv falschen Schuhe an, wie sich im nachhinein herausstellte, Knieprobleme hatte ich damals nicht, nur Fußprobleme.
Liebe Grüße
Birgit


titelverteidiger hat geschrieben:Liebe Biggi!

Ich hoffe doch, dass denken nicht verboten werden sollte - auch in Zeiten einer großen Koalition :zwinker5: ! Wenn ich mir das Foto Deiner Beine (ich denke es sind Deine) so ansehe, würde ich mal über den Laufstil nach"denken" (auch wenn Du lieber rennst!) und die Übungen in Steffni's Buch auf den Seiten 286ff gründlich lesen. Vielleicht kannst Du dann auch mal bei einem Wettbewerb ohne Knieprobleme antreten.

Schönen Abend

24
Big-Biggi hat geschrieben:Mist, mein Buch hat nur 237 Seiten...
Danke für den Hinweis, ich denke, ich bin in besten Händen.
Bei dem Foto hatte ich im übrigen die für mich definitiv falschen Schuhe an, wie sich im nachhinein herausstellte, Knieprobleme hatte ich damals nicht, nur Fußprobleme.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit!

Ich habe von mir aus früheren Zeiten Fotos von Läufen, auf denen ich genauso aussah: Überpronation und leichte X-Beine! Inzwischen schaut die Sache etwas anders aus: nach 3 Monaten ausschließlichem Techniktraining und Laufstilumstellung tut das Knie nicht mehr weh und außerdem bin ich im Schnitt um 5% schneller unterwegs. :daumen:

Schönen Tag
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“