Banner

3 Kilometer in 12 Minuten // Wie trainieren?!?

Nichts Verwertbares

2
Bevor du brauchbare Vorschläge bekommen kannst, musst du verwertbare Angaben machen. Vor allem wo du jetzt stehst: Wie viel du läufst, wie schnell. Hast du Gewichtsprobleme? usw.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Ok...wie das Forum schon verrät, bin ich Anfänger. Ich laufe seit 5 Wochen 2xmal die Woche gemütliche 6 Kilometer in einer Zeitspanne von 45 bis 50 min.

Komme aus dem Kraftsportbereich und wiege knapp 98 kg..bei einer Körpergröße von 1,88 m...(sehr wenig Fett).

Noch mehr ? ;)

4
in der von dir genannten zeitspanne und mit den körperlichen voraussetzungen nach meiner meinung nicht machbar.

5
Bei diesen Voraussetzungen brauchst du zunächst noch keinen ausgefeilten Trainingsplan.

Zunächst solltest du dein Pensum auf 3 Trainingseinheiten pro Woche erhöhen und die Grundausdauer verbessern. Du läufst erst seit 5 Wochen. Dein Körper braucht noch einige Zeit, um sich den spezifischen Belastungen des Laufens an zu passen. Lauf dabei langsam und variiere zunächst nur dur die Dauer des Trainings. Mach zwei Einheiten wie bisher und - wenn das ohne Beschwerden möglich ist - eine längere als bisher am Wochenende.