Banner

Barfuß laufen im Wettkampf - Wettkämpfe im Barfußlauf

Barfuß laufen im Wettkampf - Wettkämpfe im Barfußlauf

1
Spätestens seit ich am letzten Sonntag 1 - 2 Wettkampfkilometer barfuß gelaufen bin und mich dabei sehr wohl gefühlt habe (dazu erfuhr ich, dass es Wettkämpfe im Barfußlauf gibt) - seitdem läßt mich der Gedanke nicht mehr los:

Ich möchte gerne nicht nur ab und zu zwecks 'Orthopädie-Kosmetik' hier und da ein bisschen barfuß laufen, sondern es richtig trainieren. Bis zu zwei Kilometer schaffe ich schon, wenn ich dann auch noch langsamer bin als mit Schuhen. Das liegt in erster Linie an der ständigen Angst, sich die Fußsohle zu verletzen, irgendwo reinzutreten o. ä.

Trotzdem: ich will da weiterkommen, habe auch mal gesucht und zum Thema was gefunden:

http://www.laufspass.com/barfuss_laufen.htm

Es gibt Wettkämpfe - aber hier im Süden habe ich noch keine gefunden. Auch wenn ich selber weitergucken werde, hier nun meine Bitte um Erfahrungsaustausch bzw. -mitteilung:

Wer hat sowas schonmal mitgemacht, wer läuft häufig barfuß, wer weiß, wie ich an mehr Infos dazu komme, sind die Zeiten in Wettkämpfen vergleichbar? (Ergebnislisten habe ich noch keine gefunden), wer hat gute Tipps für mich ...

Immer her damit :)

2
Ich bin zwar kein Barfußläufer, werd ich auch nie sein, kann aber zu deiner Anfrage etwas beisteuern. Zumindest vor 40 Jahren konnten Barfußläufer noch Olympiasieger werden. Abebe Bikila gewann 1960 in Rom barfuß die Goldmedaille im Marathonlauf

(sh. auch hier: http://lexikon.donx.de/?action=details&show=Abebe%20Bikila)

Viel Laufspaß mit und ohne Schuhe :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Ich laufe zwar ziemlich häufig barfuß, allerdings fast immer 2 km im regenerativen Trab. Und mit besonderen Infos außer denen, die in dem zitierten Bericht verlinkt sind, kann ich leider nicht dienen.

:keineahnu

4
Man muss gar nicht 40 Jahre zurück gehen.

In den 80 ´ern gab es eine legendäre Läuferin aus Südafrika - Zola Budd. Absolute Weltklasseläuferin zu Ihrer Zeit.

5
Alleine traue ich mich sowas nicht :nene:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Hallo Lizzy!

Du darfst bei jedem Wettkampf barfuß laufen. Wenn Du meinst, dass Du mit Schuhen schneller bist, dann würde ich aber auch mit Schuhen laufen.

Eine wesentliche Funktion von Schuhen hast Du ja schon erwähnt: Sie schützen die Fußsohlen. Ich bin mal, weil ich die Schuhe vergessen hatte, ein paar Tausender barfuß gelaufen und hatte danach blutige Stellen an den Zehen. War nicht schlimm und würde sich sicher mit der Zeit geben, aber es hat mir gezeigt, dass ich einen WK lieber nicht barfuß laufen würde.

Gruß,

Carsten

Warum nicht

7
hi, Lizzy,

mir hat man gerade bescheinigt, dass die Muskulatur meiner Füsse unterentwickelt sei wohl aufgrund des gut gedämpften Schuhwerkes. Man hat mir geraten, verschiedene Fußgymnastik durchzuführen, barfuß auf den Ballen, seitlich, Fersenlauf nach und nach immer wieder zu üben, damit sich die Muskulatur stärkt.

Bin schon barfuß hier am Strand gelaufen, aber das hat mir nicht gut getan, erstens tut es weh und zweitens liegen überall Muscheln und Dreck und sogar Glas herum, dass ich es lieber lasse.

Aber die Idee ist gut, jetzt kommt leider der Winter, aber im nächsten Sommer versuche ich es auch einmal,zunächst übe ich zu Hause.

Im übrigen bin ich nach langen, anstrengenden Läufen mit ramponierten Füssen gerne auf feuchtem Fußballrasen hin und her gelaufen, das war sehr angenehm.

firenza
auch das noch :tocktock:

8
Lizzy hat geschrieben:
Wer hat sowas schonmal mitgemacht, wer läuft häufig barfuß, wer weiß, wie ich an mehr Infos dazu komme, sind die Zeiten in Wettkämpfen vergleichbar? (Ergebnislisten habe ich noch keine gefunden), wer hat gute Tipps für mich ...

Immer her damit :)

Puh Lizzy,
ich kann nur sagen, dass ich sehr viel barfuß laufe und dass mir das gut bekommt. Als ich im Frühjahr aus anderen gründen eigentlich fast gar nicht mehr laufen konnte, war das BArfusslaufen immer möglich. 3 km und mehr bin ich barfuss durch den Sand gelaufen, allerdings immer Vorfuss. Auch jetzt laufe ich zumindest gern ein paar Runden auf dem Stadionrasen barfuss aus. Man ist langsamer, das stimmt, weil man vorsichtiger ist. Ich aber wurde schon als ich klein war von meinem Vater viel angehalten, barfuss zu laufen, auch im Wald, auf Straßen, Steinen, das trainiert den Fuss ungemein und ich bin unempfindlich geworden.
Neulich gab es von Greenie hier einen Thread zum Thema Barfussparks, dort gibt es sicher auch Wettkämpfe oder Tipps dazu....(jaja...ich suche das gleich mal raus).

hier also: Barfusslaufen in Bayern

Ich finde wichtig, dass man überhaupt viel barfuss läuft, auch geht! Geh doch mal absichtlich barfuss auf einer Strecke, auf der Kienäpfel liegen und Kiefernnadeln, der Boden sonst aber weich ist. Dann über diese Gitter...einfach um zu erleben, dass das aushaltbar ist, der Fuss passt sich schon an!

auch jetzt barfuss auf Marmorfussboden tapsend (klar ist das kalt...aber das verträgt man schon) grüßt

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
amanda hat geschrieben:oh sieh mal, das fand ich auch spannend:

barfuss hinauf zur Zugspitze

:winken: mandy
Als Einstieg zu Barfusslaufen vielleicht etwas übertrieben. :D


Weiss jemand was die die Bezeichnung Di-Te im Impfausweis bedeutet ? Ist zwar auch schon 15 Jahre alt. Sollte ich meinen Tetanus Impfschutz erneuern ? Das letzte Kreuz bei Tetanus ist aus dem Jahr 1970 :klatsch: .

11
cpp hat geschrieben:Als Einstieg zu Barfusslaufen vielleicht etwas übertrieben. :D


Weiss jemand was die die Bezeichnung Di-Te im Impfausweis bedeutet ? Ist zwar auch schon 15 Jahre alt. Sollte ich meinen Tetanus Impfschutz erneuern ? Das letzte Kreuz bei Tetanus ist aus dem Jahr 1970 :klatsch: .
Di-Te ist Diphterie-Tetanus, im allgemeinen eine Kombi-Impfung.

Wenn dein Tetanus-Impfschutz so lange zurückliegt, wirst du um eine komplette Impfserie wohl nicht herumkommen - heißt nach meiner Erinnerung: 3 Spritzen im Abstand von 1 Monat und 6 Monaten

Paßt auch zum Thema - denn gerade eingetretene, mit Erde verschmutzte Teilchen sind möglicherweise mit dem Tetanus-Erreger kontaminiert und unterhalb der Hornhaut auch schön anaerob eingeschlossen = gefährlich.
Laufpony - aber da geht noch watt !

12
Ella hat geschrieben:Di-Te ist Diphterie-Tetanus, im allgemeinen eine Kombi-Impfung.
Diese Di-Te war vor 15 Jahren. Muss ich da trotzdem den Impfschutz auffrischen ?

14
firenza hat geschrieben:Diese Impfung sollte man alle 10 Jahre auffrischen, um wiederum 10 Jahre geschützt zu sein.

firenza

genau, dann klappt es auch mit dem Barfusslaufen :D
mein Blog: AmandaJanus

15
Erstmal vielen vielen Dank für die Tipps! :daumen:

So gänzlich unerfahren im Barfuß'gang' bin ich ja nicht - bisher waren es aber immer nur Spaziergänge im Sommer und Wanderschuh-Pausen bei Gipfelrast o.ä.

Genau wie Amanda bin ich als Kind viel barfuß gelaufen und auch später immer gerne ohne Schuhe unterwegs gewesen (aus meiner Grundschulzeit ist mir davon eine ca. 1,5 cm lange Narbe am seitlichen Fuß geblieben, nachdem ich in eine Scherbe getreten bin und wegen der starken stoßweisen Blutung direkt vom Arzt 'zusammengetackert' wurde - besonders schmerzlich in Erinnerung: ich konnte deswegen nicht am Wandertag zu den 'Hünengräbern' teilnehmen :frown: ) Auch heute renne ich in der Wohnung ausschließlich barfuß bzw. in dicken Socken rum und auch im Büro entledige ich mich - sofern ich nicht zu Außenterminen unterwegs sein muß oder in Besprechungen rumhängen *g* - meistens meines Schuhwerks. Die Füße müssen also nicht bei Null einsteigen. Es soll eben nur hin zum wirklichen 'Laufen' ausgeweitet werden.

Deshalb fand ich auch den Link von Amanda zum Zugspitzlauf in barfuß alles andere als übertrieben - ich fand ihn einfach nur :geil: :geil: :geil: DER Motivator schlechthin! Sowas will ich auch können *grein*

Konkreter Plan im Moment:

nächstes Jahr laufe ich mal zwei 5-KM-Läufe: einen MIT und einen OHNE Schuhe - nur mal so zum Gucken ...

(auch über Tetanusimpfungen habe ich mich schlau gemacht - auch bei mir ist der letzte komplette Schutz 15 Jahre her. Ich werde ihn gelegentlich auffrischen bzw. wiederholen lassen, verfalle aber angesichts von unter 10 Erkrankungen jährlich deutschlandweit und im Schnitt 2 Todesfällen - wenn schon informieren, dann möglichst umfassend - nicht unbedingt in die Panik des direkten Handlungszwangs :wink: )

16
Lizzy hat geschrieben:Konkreter Plan im Moment:



nächstes Jahr laufe ich mal zwei 5-KM-Läufe: einen MIT und einen OHNE Schuhe - nur mal so zum Gucken ...
Poste bitte deinen Barfußlauf zuvor, den schaue ich mir an :P

Vielleicht kannst du dann auch bestätigen, daß du beim Barfußlaufen 4 % weniger Sauerstoff verbrauchst als mit Schuhen.

http://www.sportsci.org/jour/0103/mw.htm


Warburton meint außerdem, daß durch die bessere Fußstellung das Risiko einer Verstauchung reduziert ist und chronische Beschwerden wie Entzündungen der Plantarsehne, die sich unter dem Fußgewölbe befindet, ebenfalls seltener anzutreffen sind. Na ja, du wirst mit Sicherheit hier berichten :D

17
Lizzy hat geschrieben:wer hat gute Tipps für mich ...

Immer her damit :)
Viel zum Geschriebenen hinzufügen kann ich nicht, außer: Auch wenn man schon seit ein paar Jahren ausschließlich barfuß läuft und einigermaßen abgehärtete Füße hat, so kann man sich im Winter auch in unseren Breiten mal einen Zeh erfrieren... :peinlich: Und mit Mitleid braucht man dann nicht zu rechnen. :)

Björn

18
Hey !
Ein Barfuß-Marathon wäre eine Herausforderung wie sie mir "schmeckt" ...

Ich habe gestern mal eine kleine Proberunde gedreht und war verblüfft: Man kann auch barfuß auf Asphalt ganz weich laufen !

Neben der Fußsohle (wieviel Trainingskilometer benötigt die wohl ?) könnte natürlich die Umstellung auf das Vorfußlaufen ein Problem sein.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Ich steuere derweil mal diesen link bei www.runningbarefoot.org
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

19
die umstellung aufs vorfuss laufen dauert einige monate!! sonst sind achillessehnenprobleme vorprogramiert!!!!! also immer nur wöchentlich ein oder zwei kilometer steigern.

schätze mal, solange dauert auch die anpassung deiner fusssohlen....
liebe grüsse von eva

21
Ein Laufschuhtest der Zeitschrift "Triathlon" beginnt den Vergleich der Schuhe in der Kategorie "Barfusstrainer" originellerweise mit "barfuss" :daumen: und dem (eigentlich Surfschuh) "Aquasphere Beachwalker".

Hat jemand dieses Laufgefühl mit dem Surfschuh (schützt den geneigten Barfussläufer gut vor Scherben und spitzen Steinen) schon selber ausprobiert?

fragt, Christoph.

22
ChristophPausD hat geschrieben:Ein Laufschuhtest der Zeitschrift "Triathlon" beginnt den Vergleich der Schuhe in der Kategorie "Barfusstrainer" originellerweise mit "barfuss" :daumen: und dem (eigentlich Surfschuh) "Aquasphere Beachwalker".

Hat jemand dieses Laufgefühl mit dem Surfschuh (schützt den geneigten Barfussläufer gut vor Scherben und spitzen Steinen) schon selber ausprobiert?

fragt, Christoph.

Hallo Christoph,
ich laufe hin und wieder mit den Beachwalker, im Sommer bei Aldi für unter 10,- € zugelegt. Längste Strecke bis jetzt 8 Km. Bisher ergaben sich keine Probleme. Am Anfang war die Wadenmuskulatur stärker gefprdert, aber das gibt sich mit der Zeit.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

23
Habe es auch mit den Schuhen von Aldi probiert, aber die stinken nach kurzer Zeit sehr stark, was auch mit Waschen nicht rausgeht. Das Laufgefühl ist ganz ok.

Da ist mir echtes Barfußlaufen, oder auf nicht barfußtauglichen Strecken, mein geliebter Free lieber... :wink:

24
Dank für Eure Tipps bzgl. Beachwalker vom Laufshop "Feinkost Albrecht"! :wink:
Gruß, Christoph.

25
wolfgangl hat geschrieben:Da ist mir echtes Barfußlaufen, oder auf nicht barfußtauglichen Strecken, mein geliebter Free lieber... :wink:
Aber immer wieder schön :teufel: der Preisvergleich: 100 Euro für den Nike Free bzw. 2 x 100 bei Erwerb der verschiedenen Aufbaustufen zum Barfuß-Laufenlernen :teufel: ... zuzüglich Ersatztreter, wegen beschränkter Haltbarkeit ... :teufel:

und 12,90 Euro für den Surf-Schuh. :teufel:

Im Übrigen schneidet der Bar-Fuß im test (Danke Christoph für den link) ziemlich gut ab !!! :) :daumen:
GRUß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

26
Tempohärte hat geschrieben:Im Übrigen schneidet der Bar-Fuß im test (Danke Christoph für den link) ziemlich gut ab !!! :) :daumen:
[/color]
Er fühlt sich auch gut an, der Bar-Fuß! Meiner zumindest :P

Bin momentan täglich zwischen 10 und 20 Minuten barfuß spazierend im Englischen Garten unterwegs. Zwischendurch lege ich auch mal einen kleinen Sprint hin und steigere meinen Laufmut auch in Gras, auf Ästen und Steinchen. Die zeitliche Begrenzung entsteht lediglich durch die momentan herrschenden Temperaturen. Nach spätestens 20 Minuten frieren mir fast die Füße ab.

Wenn ich dann aber Strümpfe und Schuhe wieder anziehe, erhitzen sich die Eisklotzfüße ruckzuck und das fühlt sich herrlich kuschelig an.

Ob es daran liegt oder an der Tatsache, dass ich nach dem Marathon bisher erst einmal ganze sechs Kilometer :D gelaufen bin, dass meine Plantarsehne sich nicht mehr muckt. Garnicht mehr! Sie war schon nach dem M erstaunlich friedlich - aber das barfuß Gehen mag sie entschieden gerne. Ebenso die Wechseltemperaturen (laboriere momentan auch ein bisschen mit den ollen aber erprobten Methoden des guten Pfarren Kneipp rum) und Bäder. Bin sicher, sowas würde auch den vielen Achilles-Geplageten weiterhelfen.

Wie auch immer: dieser Bar-Fuß ist wirklich erstaunlich bequem - und so günstig :hallo:

27
:teufel: Wo gibt's 'n den? :haeh: Im selben Laden wie Mutter-Kuchen?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Tempohärte hat geschrieben:Aber immer wieder schön :teufel: der Preisvergleich: 100 Euro für den Nike Free bzw. 2 x 100 bei Erwerb der verschiedenen Aufbaustufen zum Barfuß-Laufenlernen :teufel: ... zuzüglich Ersatztreter, wegen beschränkter Haltbarkeit ... :teufel:

und 12,90 Euro für den Surf-Schuh. :teufel:

Im Übrigen schneidet der Bar-Fuß im test (Danke Christoph für den link) ziemlich gut ab !!! :) :daumen:
GRUß !!
Immer wieder schön, der Vergleich zwischen 145 Euro für den Asics Nimbus, der mir die Plantarsehnenprobleme und das Hängemattensyndrom beschert hat und den 100 Euro für den Free, der mir behilflich war, die Probleme wieder in den Griff zu bekommen.

Von der begrenzten Haltbarkeit sprechen komischerweise immer die Leute, die ihn nicht selber laufen. Die Free, die ich laufe haben bis zu 400 km auf dem Buckel und Abnutzungserscheinungen kann ich nicht erkennen. Die Sohle ist wie neu und bis auf das Fersenproblem beim Ersten sind sie ansonsten auch top in Ordnung.

Mit dem Beachwalker laufen bringt meine Schweißfüße noch mehr zum schwitzen, was ich nicht sehr Zielführend finde, ganz besonders für meine Umwelt... :peinlich:

Richtig Barfuß - Super, leider nur eingeschränkt machbar. :wink:

29
Lizzy hat geschrieben:Wie auch immer: dieser Bar-Fuß ist wirklich erstaunlich bequem - und so günstig :hallo:
Hi !
Ich war echt erstaunt, dass der Fuß die ganze Dämpfung ersetzen kann - irgendwie faszinierend, nur die blanke Haut auf dem Asphalt, aber es läuft sich locker und fließend ...
Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie weit mein Bar-Fuß-Interesse mich trägt (im wahrsten Sinne ...) Ist irgendwo schon etwas freakig !
Wolfgangl hat geschrieben:Richtig Barfuß - Super, leider nur eingeschränkt machbar.
Daran lässt sich arbeiten!
GRUß !!
Speziell auch an alle Free-Besitzer!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“