Banner

Ist ein Marathon unter 2:07 Stunden noch ein Marathon?

2
Nö.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Was ein Glück, dass Abspecklaufbär den nicht mitgelaufen ist :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Tja, die Beschilderung in China zu verstehen, ist halt alles andere als leicht, oder? Für Afrikaner oder Europäer bestimmt!

Umgekehrt ging es einigen Chinesinnen, die am Karlsruhe Marathon teilnahmen. Bei km 20 kam die "Weiche" - eine Tafel erläuterte:
"Halbmarathon" (Pfeil nach rechts) und "Marathon" (mit Pfeil nach links).

Die Chinesinnen blieben ratlos stehen...

Gruß, Christoph.

5
ChristophPausD hat geschrieben: Die Chinesinnen blieben ratlos stehen...
So ein Päuschen kann erholsam sein. :nick:

6
Ein Marathon unter 5h ist sowieso kein Marathon. Ein Marathon ist schließlich ein langer Lauf :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Danke, Pingu, dann kann ich ja doch mal einen Marathon laufen... Ich dachte schon, ich darf das nie, nach dem "Ist ein Marathon über 5 h noch ein Marathon"-Thread... :daumen:

8
pingufreundin hat geschrieben:Ein Marathon unter 5h ist sowieso kein Marathon. Ein Marathon ist schließlich ein langer Lauf :D
Pingu, da verwechselst du was! Die langen Läufe sollst du in der Vorbereitung machen :teufel:

9
stachelbär hat geschrieben:z.B. in Peking? :D :teufel: :hihi:

Michael
Hm, was steht in dem Rest des kostenpflichtigen Artikels? Nur mit dem Teaser kann man wenig anfangen...

Aber vielleicht...
... sind in dem Rennen ja alle dem Sieger auf der Abkürzung gefolgt?
... gibt es in China etwas andere Laufregeln?
... haben die Chinesen endlich mal die klassische Umleitung zum Buckingham Palast raus genommen, um von den 42,195 Kilometern weg zu kommen?
... hat der Sieger während des Laufs nicht die Ideallinie gelaufen und meinte am Ende durch das Abkürzen wieder auf die klassische Rennlänge zu kommen?

Also, wer läuft denn bei einem Marathon genau die 42,195 Kilometer? Es sind doch immer ein paar Meter mehr oder weniger... :wink:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

10
dwarfnebula hat geschrieben:Hm, was steht in dem Rest des kostenpflichtigen Artikels? Nur mit dem Teaser kann man wenig anfangen...
So geht's halt, wenn man erst nach einem halben Jahr auf einen Link klickt... :zwinker2:

So weit ich mich erinnere, hatte der Kerl kurz vor dem Ziel eine Abzweigung falsch erwischt und dadurch ein paar hundert Meter abgekürzt. Da er im Ziel aber so viel Vorsprung hatte, dass er mit Sicherheit auch ohne diesen Lapsus gewonnen hätte, wurde er trotzdem zum Sieger erklärt (die Zeit wurde aber nicht für Bestenlisten gewertet - also war's doch kein Marathon :wink: ).

Michael

13
dwarfnebula hat geschrieben:Danke 42bis100!

Viel befremdlicher ist aus meiner Sicht aber, dass es beim Peking-Marathon doch etwas viele Unglücke gibt - wenn ich die Todesfälle mal so bezeichnen will... :angst:
...um das objektiv zu beurteilen, müsste man eigentlich die Teilnehmerzahlen wissen bzw. ins Verhältnis setzen, wobei sich mir bei solchen Betrachtungen wie: "x Tote pro y-tausend Teilnehmer" die Nackenhaare aufstellen... :frown:
Burkhard

14
@ 42bis100

So ein Verhältnis schwankt natürlich immer und würde meines Erachtens nach kaum Aussagekraft haben, denn es ist doch eher selten, dass jemand bei einem Marathon ums Leben kommt.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
dwarfnebula hat geschrieben:@ 42bis100

So ein Verhältnis schwankt natürlich immer und würde meines Erachtens nach kaum Aussagekraft haben, denn es ist doch eher selten, dass jemand bei einem Marathon ums Leben kommt.

Dieser Fall ist nicht so selten wie du denkst, es kommt immer wieder vor. Genaueres kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Grüsse
Marme

16
marme hat geschrieben:Dieser Fall ist nicht so selten wie du denkst, es kommt immer wieder vor. Genaueres kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Entscheidend finde ich in dem genannten Artikel das Fazit:
  • Gesunde Sportler haben kein relevant erhöhtes Herztodrisiko. Plötzliche Herztodesfälle bei anscheinend Gesunden haben meist eine krankhafte Ursache.
Es wird ja oftmals bei den Todesfällen im Marathon - oder auch anderen Sportarten -, davon ausgegangen, dass es am Sport selber, dem ungenügendem Trainigszustand, etc. lag und nicht, dass andere krankhafte Ursachen eine Rolle gespielt habe...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“