Banner

Saisonende...euer Fazit 2005

(Veranstaltungs)saisonende...euer Fazit bisher?

1
Vielleicht ist es ja noch etwas früh, aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu. Bei mir stellen sich jetzt so einige Fragen...

1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Martin :) Die Saison wird erst in Bertlich beendet! Mit dem HM, so hat diese (meine erste) Wettkampfsaison auch begonnen!

Frage 1: Ich sag nur: :bounce: ES WAR EIN GEILES JAHR :bounce:

Am Anfang des Jahres hatte ich schon viel erreicht, aber das, was danach kam, hat all meine persönlichen Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Frage 2: so kann es weitergehen :daumen:
Frage 3: Sport ist und bleibt ein wichtiger Teil meines Lebens, Frühling/Sommer/Herbst und Winter :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Martin,
wieso geht die Saison zu Ende? Jetzt geht es doch erst richtig los.
Hans

4
Die Saison endet mit dem Silvesterlauf. Zumindest meine. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
ich sagte nicht das die Saison zu Ende ist, sondern auf das Ende zugeht. Klar, ich mache ja auch in Bertlich mit und auch beim Silvesterlauf.
Die großen Ereignisse, die meisten Frühjahrs- und Herbstmarathons sind rum. Bei mir wären es noch der National Walking day oder der Röntgenlauf die so als größere Ereignisse in Frage kämen, aber für mich persönlich sind die ernsthaften Veranstaltungen für dieses Jahr halt gelaufen.

Ich dachte halt man könnte schon mal anfangen mit dem sammeln...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallöchen Martin,
die Saison hat doch nichts mit Veranstaltungen zu tun. Für Menschen, die des Laufens wegen laufen, gibt es eigentlich keine Saison. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht zu Ende gehen.
Gruß Hans

7
Also ich fands super!

Ziele 2005 waren:
- 100m unter 12s
- 10 km unter 50 Min
- HM laufen (unter 2h)

ersters Ziel nicht erreicht...aber die anderen (siehe signatur)! :daumen:
das erste halbe jahr lief zwar gar nich (dauernd krank, konnte deshalb kaum ordentlich trainieren) dafür läufts grad umso besser! :nick:

Ziele 2006:
- den Schönbuchmarathon (mein 1. is das dann^^) am 21.05.06 unter 4h laufen
- HM erstmal unter 1:45, dann wenns geht unter 1:40
- mind. 3200m beim Cooper-Test (das versuch ich aber auch dieses jahr noch)
- 5 km unter 20 Min
- 10 km unter 42 Min

Winter:
- wenn ichs schaff nicht krank werden und regelmäßig 4x pro woche trainieren (letzten winter wollt ich das auch schon, war dann aber weit davon entfernt :wink: )

8
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen Martin,
die Saison hat doch nichts mit Veranstaltungen zu tun. Für Menschen, die des Laufens wegen laufen, gibt es eigentlich keine Saison. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht zu Ende gehen.
Gruß Hans
nun ja ich habe schon so den Eindruck das es in den warmen Monaten des Jahres ein Art Veranstaltungssaison gibt. Sicherlich, es gibt im Winter auch ein paar Veranstaltungen und divese Winterlaufserien aber der Schwerpunkt liegt was Veranstaltungen angeht liegt doch so zwischen April und Oktober.

Klar für den der keine Saison kennt kann sie auch nicht zuende sein... :klatsch: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Immer Saison

9
Hallo,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch noch die Lauf- Utensilien von November bis März weggeschlossen - mit dem Ergebnis, das ich keine Steigung mehr hochkam.
Allerdings lief ich damals noch in Baumwollplünnen und Friesennerz (ehrlich!!) und habe aucch noch geraucht und getrunken.
Jetzt mit Funktionsklamotten ist die Saison ganzjährig und es macht Spaß. (das Rauchen ist abgestellt, gelegentlich wird noch einmal ins Glas geschaut)

@ Martin: Es stimmt, in den "schönen" Monaten häufen sich die Veranstaltungen, man will ja auch von den Schönwetter-Sportlern profitieren.

Dieses Jahr war bei einigen Läufen echt mau, die Leistung die ich erbringen wollte......es hat einfach nicht geklappt.

Im nächsten Jahr möchte ich einfach nur die Leistung von heuer wiederholen und vielleicht ein wenig an den PB´s pro Strecke feilen.

Im Winter regelmäßiges lauftraining (egal bei welchem Wetter), der Sylvesterlauf in Remscheid, der Crosslauf beim DSD in Düseldorf im Januar.........
Gruß Stefan :hallo:
und wir sehen uns zu 95% in Bertlich - ich freue mich auf Euch!!

10
Moin Martin,

2005 ist ja mein erstes "ganzes" Läuferjahr. Laufzeiten und Lebendgewicht sind um die Wette geschrumpft. Freude und neuen Lauffreunde haben zugenommen.

Frage 1.: für mich ne klasse Saison, da jeder Wettkampf eine neue Bestleistung brachte. So leicht wird das leider nie wieder :geil: .
Frage 2.: weiterlaufen; mich als Groupie auch mal revanchieren :danke:
Frage 3.: weiterlaufen; mit den Jungs öfter schwimmen bzw. baden gehen; Martin bei der Winterlaufserie in Berne überholen ... :teufel: *duckundwech*
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
Für mich fängt die Saison ja gerade erst richtig an

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja noch etwas früh, ..
Ein wenig, ja.... :nick:
Martinwalkt hat geschrieben: 1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht......
Das erste Jahr mit regelmässigem 'Sport' überhaupt, der erste (Walking- :peinlich: )HM, der allererste Laufversuch ....
Martinwalkt hat geschrieben: 2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?
1.Das erste Mal über eine Distanz > 22 km im Nordic-Walking (siehe Sig), naja, vielleicht, mal sehen, eigentlich bin ich dafür ja noch zu schwer ...... :confused:
2. zumindest 30 Minuten am Stück laufen ..... :peinlich:

Ach ja, 5 kg weniger wär schon mal ein guter Anfang bis Mitte des Jahres.

Grüsse, Roland

[
Bild

13
das soll nix bringen, das soll mal was weglassen (Knie-, Schienbein- und sonstige Schmerzen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
zu 1. Durchwachsen, erste Hälfte Top danach das große Sommerloch...
1.Marathon gefinisht, 10 km unter 54 min nach 1:03 h in 2004,
Gewicht von 113 auf 87 kg stabilisiert :nick:
dann motivationlos rumgegammelt :motz:
aber seit 6 Wochen ist der Biss wieder da

zu 2. Triathlon MD und Marathon Sub 4, endlich mal keine Verletzungen und Gewicht unter 85kg
Crosslaufen, Einstieg in den Triathlon inclusive Verein , RR fahren lernen (Projekt von Null auf 60) bis "Rund um Köln"
,mehr als 100m kraulen können ohne in Gefahr zu laufen zu ertrinken...

zu 3. vielseitiger werden, mich mal wirklich nach meinen Trainingsplänen richten....
und den Job behalten denn Sport ist nicht gerade preiswert...
Grüße

Lutz
Mein Blogg

15
Also mir gefällt wok-Maddin's mal-in-sich-geh-Strang! :nick:

eins: positiv, leicht durchwachsen. Gute Erfolge auf HM und 10 km. M in Bremen gefinished. Wunschzeit nicht ganz erreicht (Knie machte nicht mit). Gewichtsmäßig: Chhakka-Erfolge! Mit laufen-aktuell neue Kumpels und Kumpelinen aufgetan. :winken:

zwei: wenn ich beim Ffm Marathon unter 4 Std finishe, fällt es mir zum jetzigen Zeitpunkt schwer, jetzt neue Ziele (im Laufen) zu formulieren. Wenn ich nicht durchhalte: Laufen an den Nagel hängen! Eher: eine glücklichere jobmäßige Fügung! :)

drei: nach Frankfurt-Marathon am 30.10. Lauftraining runterfahren. Wird Zeit! Kleinere Winter-Events (Silvester) nehme ich gerne mit. Tendenziell: für HH-Marathon und H-Halbmarathon (beide im Visier) nicht unfit bleiben!

16
1.
Irgendwie hab ich schnellere Erfolge erwartet.
Erwartet, weil andere ohne so viel Training aus dem Stand schneller sind.
Erwartet, weil ich von Bundeswehrzeiten her endlich mal die 5 km in der fürs Sportabzeichen erforderlichen Zeit laufen können wollte.
Und nun läuft mein 16 Jähriger Neffe die 5 km in ~ 18 min. :geil:

Aber:
Ich hab es vorgestern auch versucht, und kam unter 30 min.
Die ersten 3 km in Pace 5,5 , ja doch, ich habe Hoffnung, es demnächst zu schaffen, zumal ich ja nur noch 25:30 min. fürs Sportabzeichen brauchen würde.

Was hat mir das Jahr gebracht, wenn auch sehr langsam ?
Ich kenne seit vorgestern den Unterschied zwischen Joggen und Laufen (am eigenen Leib).
Und denke, dieses Schlaffirumgejogge ist nicht wirklich gut (für den Stil).
Spät, aber immerhin kümmere ich mich nun um diesen.
Ich habe 21 km geschafft (leider schlaffimäßig), und weiß, dass ich die Fähigkeit habe, die 5 km in der mir gewünschten Zeit zu laufen, wenn ich noch ein bisserl trainiere.

2.
Regelmäßige, gesunde, spaßmachende km.
Spätestens dann meine 5 km Wunschzeit.
Auf jeden Fall die 10 km sub 1 Std. (wahrscheinlich noch dieses Jahr).
Vielleicht n HM in knapp 2 Std. (wenns n bisserl drüber ist, auch gut).
Einige längere Läufe (kein Wettkampf), noch kein Marathon.

3.
Ich hoffe, der Winter schränkt mein Laufen nicht zu sehr ein.
Ansonsten bin ich aber auch nicht ungern auf der Rudermaschine, könnte öfter mal *wieheißtdastretdingens?*.
Holgii hat geschrieben: zwei: wenn ich beim Ffm Marathon unter 4 Std finishe, fällt es mir zum jetzigen Zeitpunkt schwer, jetzt neue Ziele (im Laufen) zu formulieren.
Wie wäre es, auf kürzeren Strecken schneller zu werden ?

17
1.
Ich hatte mein "Einstandsjahr" im Triathlon, das mit der ersten Olympischen Distanz in 2:35:00 doch relativ gut verlaufen war.
Eigentlich wäre auch mal wieder ein Marathon im Mai geplant gewesen, denn ich dann durch einen Bänderriss leider absagen musste (den ich mir zwei Tage vor dem Marathon beim Hindernisslauf beim Job geholt hab). Noch recht enttäuschend war dass mein Gewicht angestiegen ist zum Saisonende. Ok, ab mitte August hab ich relativ wenig getan und mich in die Regenerationszeit hineindriften lassen, jedoch war doch noch ein Trainingsaufwand von 7 - 9 h da.

2. Siehe meine Signatur. Noch ein Ziel ist auf 63 kg zu kommen um für die daurauffolgende Saison mein Wettkampfgewicht von 59 kg zu erreichen.

3. Aufbautraining Grundlagenausdauer im Schwimmen und Laufen für die Triathlon Saison 2006.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

18
Martinwalkt hat geschrieben:1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

Dieses Sport-Jahr hat mich besonders gebeutelt. Nach einem tollen ersten 1/4 Jahr mit der dritten Leistung innerhalb eines Jahres über 320 km innerhalb eines 48-Stunden-Laufs, brachte es vor allem die Verstopfung einer Becken-Arterie mit nachfolgender Operation. Ich konnte dadurch meine beiden Hauptziele: Deutscher Rekord im 6-Tage-Lauf und Teilnahme am Deutschlandlauf nicht realisieren. Nach 5 Monaten Zwangspause bin ich gerade auf einem sehr mühsamen Weg zurück
Martinwalkt hat geschrieben:2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

Wieder die alte Fitness erlangen, im Frühjahr einen guten 24-Stunden-Lauf (Ziel über 200 km ) im Mai einen guten 48-Stunden-Lauf (Ziel 350 km) und vor allem: den Deutschlandlauf nachholen. Evtl. im August einen 6-Tage-Lauf, mal sehen, ob es einen gibt, in Deustchland, im nächtsen Jahr.
Martinwalkt hat geschrieben:3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?

Im Winter werde ich weiter an meiner Grundlagenausdauer arbeiten und das eine oder andere Tempotraining einbauen, um nicht so lahm zu werden. Vielleicht kann ich Sigi überreden, eine private Etappentour (evtl. den Rheinsteig in fünf Etappen) auszuarbeiten, das ist immer eine gute Saisongrundlage. Eine regelrechte Winterpause mache ich sowieso nicht.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

19
[quote="gnies"]Die Saison endet mit dem Silvesterlauf. Zumindest meine. :D [/quote]Meine erreicht mit dem Silvesterlauf gar ihren Höhepunkt.
Letztes Jahr habe ich mich am 22.12. spontan zu meinem ersten "Wettkampf" über 5km in Pfalzdorf (ein echter Gaudi :daumen: ) angemeldet. Dieses Jahr sollen es die 15km von Werl nach Soest werden.

Zu 1: Das Jahr brachte mir meine ersten 10km Volksläufe mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Allerdings auch orthopädische Probleme und Rückschläge sowie die Erkenntnis, das Kontinuität nicht durch Intensität ersetzt werden kann.

Zu 2: Mehr Disziplin zu einem geplanten Training. Ziel ist die große Winterlaufserie des ASV Duisburg, mit dem entsprechenden HM am 01.04.. Schaunmermal ...

Zu 3: Wie derzeit auch, weitermachen eben, und (fast) jeden Sonntag ein Kilometerchen länger. Ansonsten siehe Punkt 2.

20
1. 2005 bin ich zum ersten Mal richtig konstant, regelmässig und verletzungsfrei gelaufen - darauf hätte ich eigentlich nach der langen Verletzungspause und den ganzen Wehwehchen in den Vorjahren nie zu hoffen gewagt...
Mit diesem Wissen im Hinterkopf liessen sich dann auch leichte "läuferische Talsohlen" wie z.B. der verkackte Nachtlauf etc. viel leichter ertragen.

2. Eigentlich habe ich keine großartigen Ziele für's nächste Jahr - mal schauen was so "geht". Auf jeden Fall steht der HM in Mainz wieder auf dem Programm - ob ich den wieder "wellnesslaufen" werde oder tatsächlich mal versuche, eine Zielzeit zu erreichen, wird sich zeigen ;) Vielleicht teste ich sogar mal einen Trainingsplan und schaue, ob mir sowas Spaß macht.

3. Im Winter natürlich LAUFEN und die Distanzen vielleicht noch ein bißchen verlängern....und bei Schneematsch kommt mein MBT wieder zum Einsatz, außerdem will ich viiiiel fotografieren, damit meine Webseite nicht mehr so leer aus der Wäsche gucken muss ;)

21
Es kann noch viel passieren dieses Jahr und ich hoffe es passiert noch.
Das Ende meines Motivationstief!
Bis vor kurzem lief es super für mich: Im März endlich abklingende Schmerzen aufgrund meines Bandscheibenvorfalls, somit Steigerung meiner Laufumfänge bis zu langen Wochenendläufen von 23km! Das waren absolute Highlights! :daumen: Und so sollte es eigentlich weiterlaufen.
Seit Wochen nun aber Lustlosigkeit, Müdigkeit, wenig Motivation. Habe ich hier in einem Thread beschrieben und das Ganze auf Stress im Job geschoben, doch nun habe ich nach einem Gesundheitscheck erfahren, dass meine Schilddrüse nicht o.k. ist und meine anhaltende Abgschlagenheit wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist. Nun denn, dagegen gibts ja Mittelchen. Ich muß aber noch eine genaue Untersuchung abwarten. Immerhin rappel ich mich noch zu ca. 20 - 30 Wochenkilometern auf und eigentlich ist die kalte Jahreszeit ja meine Lieblingslaufzeit. Ich denke also, das wird nochmal besser in diesem Jahr :nick:

LG
Britta

22
Ich resümiere frühestens nach dem ersten Winterlauf ein bisschen. Der war im letzten Jahr mein allererster 'Wettkampf' überhaupt. Damals habe ich noch nichts gemessen, gewogen, berechnet - bin selten und unregelmäßig gelaufen und gänzlich 'planlos'. Nach dem diesjährigen kann ich mal gucken, was sich so verändert hat: an der Einstellung, der Laufweise, der Zeit :wink:
Martinwalkt hat geschrieben: 1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?
Besonders toll: auf mehreren Ebenen auch Kommunikationspartner / Bekannte / liebe Menschen durch und über das Laufen kennengelernt.
Außerdem waren die Urlaube dieses Jahr besonders schön, weil meist sehr abwechslungsreich, manchmal mit Laufveranstaltungen verknüpft oder mit 'besonderen' Trainings - viel intensiver, fand ich.
Der tollste Lauf (summa summarum): der Achenseelauf.

Enttäuschend: da fällt mir nichts ein - wer keine zu hohen Erwartungen hat, wird seltener enttäuscht :zwinker4: ... oder doch: ich hätte gerne abgenommen - habe ich aber nicht.
Martinwalkt hat geschrieben: 2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?
Massenhaft davon! Wieder an schönen Läufen teilnehmen, Berglauf ausprobieren und trainieren, Barfußläufe trainieren, (Kurz)Urlaube und Laufveranstaltungen wieder zusammenlegen und dadurch Gegenden neu kennenlernen bzw. neue Gegenden kennenlernen, ein allgemein höheres Trainingsniveau erreichen, verletzungsfrei bleiben, möglichst doch endlich ein paar Kilos abspecken ...
Martinwalkt hat geschrieben:3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?
Im Winter will ich möglichst viel für meine spürbar verkürzten Muskeln tun (hätte nie gedacht, dass es SO schnell damit geht :haeh: ): viel Gymnastik (auch daran wächst mein Vergnügen stetig) bzw. Yoga, Schwimmen etc. - wenn der Winter schneereich wird, vielleicht wirklich doch mit SkiLanglauf anfangen ...
Läuferisch: Ismaninger Winterlaufserie und sicher wieder genussvolle Trainingsläufe in klirrender Kälte und glitzerndem Schnee (von der Jahreszeit her fürs Training fast das schönste Wetter für mich).
Ansonsten kommen im Winter sicher auch die Abende bei Tee und anderen Heißgetränken nicht zu kurz. Mit Kerzenlicht, Musik und ... aber das gehört dann doch nicht alles hierher :zwinker5:

23
Martinwalkt hat geschrieben:1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?
Erst hab ich meine NW-Touren gewaltig gesteigert (von 15 km die Woche auf über 60) und mich aufs laufen gefreut, daß ich mir für "ab Ostern" versprochen hatte.
ICh habe begonnen zu laufen. Und war unheimlich deprimiert, daß meine Kondition doch ERHEBLICH unter dem lag, wie ich mich einschätzte. Schwere Rückenprobleme am Anfang, dann immer wieder EInbrüche (bin am Anfang weite Teile meiner "Laufstrecken" odt nur gegangen ("Regeneriert", wie ich mir einredete). Aber es wurde immer besser. Meine Wampe ist nicht so stark zurückgegangen, wie ich hoffte. Aber ich habe tolle Beine und einen Spitzen-Po bekommen. Mein Jahreziel (HM-Distanz -wenn auch mit Mühe- laufen zu können) habe ich letzten Sonntag (dem scheinbar letzten HErbstsonntag auf der Alb) punktgenau realisiert. Jetzt gehts ein wenig in die Winterruhe (naja nicht ganz, aber die Leistungssteigerungen lasse ich für die nächsten Monate mal weg und arbeite ein wenig an meiner Ausdauer. Vielleicht auch einen 5. Tag mitzunehmen.

Martinwalkt hat geschrieben: 2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?
HM-Wettkampf gegen Ostern (Freiburg?). Auf jeden Fall nicht zu spät (bin kein Wärmeläufer). Nächstes Jahresziel= Marathon in Berlin als Zielläufer ("Finnisher" finde ich blöde).
Martinwalkt hat geschrieben:3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?
Mein Standradl vom Speicher holen (wenn draußen all zu sehr stürmt - wohne halt auf der Alb). Und so oft wie möglich nach draußen. Vielleicht wieder etwas mit NW zu beginnen, wenns zu glatt wird. Ein weiterer Zielpunkt ist der Sylvesterlauf in der Pfalz (ca 10km)
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

24
Ach so vor sich hinresümmieren ist ja immer ganz nett.

Dieses Jahr 2005 ist aber noch nicht um.

Trotzdem:
Ich bin den ganzen langen Winter durchgelaufen, habe allerdings Ende Jaunuar meinen Streak nach 86 Tagen beendet.
Ich bin in Kiel die 10,5 km im Februar 13 min unter Bestzeit gelaufen, in München und in Berlin mehr als 15 min drunter, Laufen tat weh und dann kam ein prima Sommer mit dem Citylauf Berlin, der einfach nur geil war und mich in meiner Erinnerung immer noch in Begeisterungstürme versetzt. Soviel gutes Feeling beim Laufen....unfassbar. Ausserdem konnte ich an die Zeiten meiner ersten Laufwochen anschliessen.
Ja dann war ich auch viel unterwegs, viel in Hamburg und am Rhein, ich habe unglaublich viele nette Menschen kennengelernt. Das ist das großartigste! Ja das ist wirklich das großartigste!
Im Herbst habe ich Erfahrungen mit Crossläufen gesammelt und fühle mich dadurch wirklich gestärkt, so innerlich, ich habe weniger Angst vorm Laufen, also so vor Versage-Ängsten bin ich eben besser gefeit. Vorher gab es noch den höllenanstrengenden Alsterlauf, der in meienm Leben sturmpeitschende Folgen hat....

Ja und nun laufe ich noch Magdeburg und Bertlich...und dann laufe ich weiter.

Es war alles ziemlich bewegt, nur ich war manchmal unterbewegt.

so schwafel schwafel.....

Was richtiges zu dem Jahr sage ich am Ende des Jahres.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
Martinwalkt hat geschrieben:ich sagte nicht das die Saison zu Ende ist, sondern auf das Ende zugeht.
Da ich laufe kann ich diese Frage nicht beantworten ... und auf das Saisonende laufe ich nicht zu :zwinker2:

Ein Spruch der immer passt: Nach der Saison ist vor der Saison :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

26
Wie? Was? Wo? .... Saisonende??? :confused:
Das hab ich wohl verpasst - die Saison, mein ich.
Und deshalb fang ich jetzt erst mal an damit. :hihi:
Lieben Gruss von
Andrea


27
Hallo Läufers,


1. Ich habe angefangen zu laufen. Und ich bin noch dabei. Das ist für mich schon ein großer Erfolg.

2. Ich hoffe, 10km gut unter einer Stunde laufen zu können. Wenn ja, ist der erste WK in der nahen Umgebung geplant.

3. Dabeibleiben. Hintern hoch und laufen gehen.

28
Klar um ein Fazit zu ziehen ist noch zu früh, allerdings kann man ja das Rückwirkende schonmal überblicken.

Meine erstes ganzes Läuferjahr, gelaufen mit mehr Kenntnis über Training und Laufen, überhaupt mit mehr Sinn und Verstand bei der Sache.

Saisonhöhepunkt war der erste Marathon, welcher aufgrund von Krankheit in den letzten 3 Wochen vor dem Start nicht das wurde was ich mir erhofft habe und worauf ich diszipliniert hingearbeitet habe. Zum einen entäuschend, mit etwas mehr Abstand immerhin die Bewältigung einer großen Herausforderung.

Gewonnen habe ich allerdings schonmal gegen mein Körpergewicht (auch wenn noch etwas weg soll), über zeitweise Disziplinlosigkeit im Training und öfters gegen meinen Schweinehund.
Ich bin entspannter und habe ein anderes Selbstwertgefühl.

Ich habe hier, und in natura, sehr nette Menschen kennengelernt und ähnliche Werdegänge wie meinen erfahren und das verbindet und zollt Respekt.

Und wenn ich jetzt so auf den Text sehe habe ich ja doch schon nen Rückblick geschrieben :P , wir haben doch noch etwas Zeit :nick: .

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

29
Martinwalkt hat geschrieben:... aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu.
Widerspruch:
  • ob die Saison zu Ende geht ist Auffassungssache. Wettkämpfe gibt es in jeder Jahreszeit. Für manche ist der Silvesterlauf der Schlusspunkt.
  • Wenn das Ganze "unwiederbringlich" wäre, würde ich mir schleunigst ein anderes Hobby suchen.
  • Winterschlafverhalten ist meine Sache nicht. Gelaufen wird das ganze Jahr.
Aber nach einer Reihe von Wettkämpfen ein Fazit zu ziehen, das Ganze zu bewerten und sich danach zu korrigieren bzw. neue Ziele zu setzen, halte ich auch für sehr wichtig. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Lionslauf
Laufcup Donau-Ries
Ismaninger Winterlaufserie
Silvesterlauf mit Greenie

Man soll die Saison nicht vor dem Silvesterlauf beenden...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

31
Hi Folks !

Schöner Thread :nick:

Für mich das Wichtigste diese Jahr: Ich bin wieder dabei! Nach 6 Jahren Sportabstinenz habe ich wieder den "Flow" Einfach nur geil! :geil: Rückenschmerzen weg, Tinitus (fast) weg, Übergewicht weg, völlig ausgeglichen, viel stärker belastbar - in Beruf und Familie. Bin wieder ich selbst. Ausserdem habe ich wieder einmal festgestellt, welch tolle Frau ich doch habe - Unterstützung auf der ganzen Line, trotz des Stress mit den beiden Kleinen. :daumen:

Ansonsten: Mein allererster Laufwettkampf und die Einsicht, dass man mit kanpp 40 nicht mehr so drauf ist wie mit 20 und dass ein Halbmarathon dem Wort Marathon im Namen nicht gerecht wird. Sollte wohl eher "Doppel-10" heissen. :wink:

Nächstes Jahr: Triathlon - zum Spaß und auf Finish. Allerdings schon in "respektabler" Zeit. Die Lauferei ist mir zu einseitig. Der Aufwand für sehr gute Laufzeiten (für mich um die 1:30/1:35 HM) ist mir zu hoch - wer weiß ob ich das überhaupt wegstecke.

Speziell zum Laufen: Ich muss schneller werden. Die 10km Zeit wird im 1. Halbjahr 2006 mein ganz persönliches Pflegekind :zwinker5:

Ziele? Da halte ich es mit Achim Achilles: Mein Ziel ist der Ironman auf Hawaii. Ich werde der nächste Bayer der dort gewinnt :hihi: Ernsthaft: Drannbleiben - das ist mir das Wichtigste.

Grüße Helmut

32
Mein Lauftagebuch sagt mir, daß mein durchschnittliches Trainingstempo um 12 s/km angezogen hat. Dabei bin ich mit 3,5 Läufen je Woche zwar regelmäßiger (fast genau jeden zweiten Tag) gelaufen, aber die durchschnittliche Trainingsstrecke/Trainingszeit hat sich verkürzt. Ich denke das ich mit der Methode "Quantität runter - Qualität rauf" meine Laufgeschwindigkeit auf allen Distanzen weiter verbessern kann. Die neuen PBs über 10km und Marathon in diesem Jahr sollten im kommenden Jahr zu knacken sein, wenn ich weiterhin, wie in diesem Jahr, gesund bin.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
1. Mein erster - heute muss ich sagen schlecht vorbereiteter- HM war schon was besonderes und eigentlich erst mein wirkliche Beginn des Laufens (ich laufe seit Nov. 03). Seit dem trainiere ich ganz anders und Laufen hat eine andere Bedeutung bekommen. Enttäuschend war natürlich, dass ich 4 Wochen vorm Berlin Marathon undefinierbare Knie-Beschwerden bekam und nicht mitlaufen konnte. Vielleicht hätte ich mich langsamer steigern sollen, vielleicht ist mein Laufstil falsch, keine Ahnung, aber nächstes Jahr wird´s besser.

2. Hauptziel: Bestens vorbereitet den Hamburg Marathon laufen, sub 4:30 h. Ansonsten veretzungsfrei das ganze Jahr durchlaufen

3. Ich laufe auch im Winter gern. Wenn es richtig glatt draußen ist oder wenn ich einfach Bock drauf habe, werde ich mal eine Spinning-Einheit im Fitness-Center einlegen.

Liebe Grüße
Birgit

Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja noch etwas früh, aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu. Bei mir stellen sich jetzt so einige Fragen...

1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?

34
Im ersten Laufjahr schon 2 Marathonläufe zu finishen war für
mich schon eine geile Sache auch wenn der Berlin Marathon
in 5:18 Stunden ziemlich langsam war .
Für 2005 bin ich voll zufrieden ,war ein schönes und verletzungsfreies
Laufjahr . :daumen:

Im nächsten Jahr werden noch ein paar Wochenkilometer
draufgelegt und mehr Tempo gemacht . :geil:

Im Winter ist ausser Laufen nix geplant , nur nicht auf die Schnautze
fallen oder Rüsselpest einfangen :geil:

Lieben Gruß aus Duisburg :hallo:

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




35
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja noch etwas früh, aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu. Bei mir stellen sich jetzt so einige Fragen...

1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?


zu 1.: Der Höhepunkt in diesem Jahr war für mich sicherlich der Berlin-Marathon. Der Lauf war ein einmaliges Erlebnis und auch die Vorbereitung hat mir viel Spass gemacht. Ansonsten bin ich froh, dass ich ein weiteres Jahr verletzungsfrei geblieben bin und ich mit durchschnittlich etwa 65km/Woche eine gewisse Konstanz in mein Training bringen konnte.


zu 2.: Für's kommende Jahr hab ich mir vorgenommen, einen Marathon unter 4 Stunden zu finishen und meine 10km-PB endlich unter 50min zu drücken. Insgesamt möchte ich mein Training besser strukturieren und z.B. regelmäßig Intervall-und Tempoläufe einbauen. Und ich hoffe, dass sich der Duisburger Lauftreff etabliert und ich noch viele Runden um die Regattabahn in netter Gesellschaft laufen werde.


zu 3.: Jetzt in der kalten Jahreshälfte stehen vor allem lange, langsame Läufe auf dem Programm. Die demnächst anstehenden Wettkämpfe (Martinslauf, Bertlich und Neujahrslauf) dienen in erster Linie der Motivation, das Lauftraining auch bei widrigen Witterungsverhältnissen durchzuziehen. Mit der Duisburger Winterlaufserie beginnt dann für mich die neue Saison... Neben dem Lauftraining würde ich gern mal wieder öfters Klavier oder Gitarre spielen.


Gruß,
Uli

36
Mir ging es - bisher - wie dem Rather Lutz... anfangs gut, dann das Sommerloch.

Es fing an mit Durchlaufen durch den Winter, Krankwerden .. neuer 10er PB (imkl. Verlaufen und Diskutieren nach dem Weg) 47:19 Min. meinem HM-Debüt in BN 1:40:26, und einer neuen 10er PB 46:52 Min ..

dann kam der absolute Einbruch, persönliche Fehlgriffe haben mir die Lust an allem, nicht nur Laufen genommen, der Gipfel war der total verkorkste und kaum trainierte HM in München (Stadtlauf) mit 1:53:xx .. ein kleiner Lichtblick war dann wieder der Zugspitzarenalauf 1:14:12 ..

und dann .. ja dann kam die Verletzungsserie .. es hat immer wieder was weh getan, der Arxxx kam nicht aus dem Sessel, weil ich keine Lust hatte, dass mir nach dem Lauf eh wieder alles weh tut.

Mittlerweile geht es wieder besser, die Lust am Laufen ist wieder halbwegs da. Mag auch sein, dass mir das warme Wetter einfach nicht liegt.

Pläne für 2006? Vielleicht dann doch endlich mal ein Marathon .. Am liebsten ja in meiner Heimat Bonn, das wäre dann Anfang April 2006 .. allerdings bin ich eher skeptisch, dass das mit der derzeitigen Motivation, Leidensfähigkeit und Leidenswilligkeit klappt.

Was aber zu tun ist: Ausgleichssport, Kraftaufbau, Ermittlung der HFmax .. ich werde mal sehen, was kommt .. und Ihr werdet es dann lesen :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

37
gnies hat geschrieben:Die Saison endet mit dem Silvesterlauf. Zumindest meine. :D

und beginnt mit dem Neujahrslauf ... :D

Anne, die noch über die korrekte Beantwortung der Fragen nachdenken muß
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

38
Da ich dieses Jahr viel zu wenig Zeit zum Laufen hatte, bin ich mit dem, was dabei rumgekommen ist eigentlich ziemlich zufrieden.
Ich hatte ein paar wirklich schöne Wettkämpfe und einen komplett vergeigten. Die Ziele, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, habe ich dann auch nur zur Hälfte erreicht.
Prima, brauch ich nicht ganz so viele neue für's nächste Jahr :wink:

39
Martinwalkt hat geschrieben:1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

Der Höhepunkt war dann wohl doch der Hamburg Marathon. Mein erster, bei dem ich versehentlich auch den ChampionChip erworben habe. Dann hab ich die Stunde auf 10km unterboten. Auch ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Entäuschend war eigentlich nur, dass ich nicht einen Trainingsplan wirklich einhalten konnte und nie so wirklich gut für Wettläufe vorbereitet war.

2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

So genau weiß ich das noch nicht. Weiter Freude am Laufen haben. Ein weiterer Marathon wäre ganz nett. Hamburg ist da sehr wahrscheinlich. Ansonsten hab ich mich von den Ambitionen großer Verbesserungen verabschiedet. Mein erstes Hobby ist mir dann doch noch wichtig(er).
3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?

Möglichst viel an den Winterlaufserien hier im Norden teilnehmen, um einigermaßen lauftechnisch fitt über den Winter zu kommen und nicht schlapp und fett im neuen Jahr von vorne beginnen zu müssen.

Das wars wohl schon. Nicht sehr spannend eigentlich.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

41
U_d_o hat geschrieben: Aber nach einer Reihe von Wettkämpfen ein Fazit zu ziehen, das Ganze zu bewerten und sich danach zu korrigieren bzw. neue Ziele zu setzen, halte ich auch für sehr wichtig. :daumen:

nur darum sollte es gehen. Ich wollte hier ja keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Saisons anzetteln sondern nur jetzt mal zur Zeit der kürzeren kälteren Tage mal zurück und vorblicken.

Finde es sehr interessant was da so alles zusammenkommt.

Ich selber habe ja auch noch gar nichts dazu geschrieben. Also:

zu eins:
  • neue nette Leute durch das Forum kennengelernt und Spaß zusammen gehabt.
  • an vielen Veranstaltungen teilgenommen, neue Grenzen hinsichtlich Bestzeiten (Marthon sub 5h, 101 km Marsch, Vier mal 50km hintereinander walken) überschritten.
  • Besonders toll als Lokalmatador in HH beim Stadtparkwalk alle Mitstreiter der letzen Jahre hinter zum ersten Mal mir zu lassen.
  • Besonders toll die unvergleichliche Massenveranstaltung in Holland mit 45.000 Teilnehmern und über einer Millionen Zuschauern
  • Nicht so toll war es in Fulda beim zweitagemarsch 1,5 Stunden später zu starten als die ersten und dann den ganzen Tag hinterherzuwalken bzw zu überholen.
  • Nicht so toll auch der HM in Berlin bei dem die Walker mehr so als Statisten dienen die auch mal bei den Läufern mitmachen dürfen...

Zu Zwei
Das nächste Jahr? Neu für mich waren die Märsche der IML. Sicherlich werde ich auch im nächsten Jahr an IML Märschen (Holland, Fulda...und? ) teilnehmen.
Ich möchte auch neue Veranstaltungen kennenlernen, allerdings die schönen der mir bekannten Veranstaltungen weiter besuchen. Es heißt Prioritäten setzten. Ich möchte auch nicht zu einseitig auf Sport fixiert sein. Daher muss ich für mich selbst abwägen was wirklich wichtig und gut ist.

Zu drei.
Im Winter werden bis Dezember die langen Strecken am Wochenende etwas reduziert. Ausser Sport sollen jetzt auch kreative und kulturelle Dinge wieder etwas Vorrang bekommen (Bildhauen, malen ect..)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

42
Martinwalkt hat geschrieben:
1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

Toll waren die neuen Bestzeiten (siehe Signatur), vor allem wenn man im Traum nicht daran gedacht hat diese zu erreichen und dieses Forum mit all seinen tollen Fori's entdeckt zu haben. :hallo:
Enttäuschend war nix ! :daumen:
Martinwalkt hat geschrieben:2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

Ob neue Bestzeiten erreicht werden oder ob man z.B. einen Marathon einfach mal so läuft ?? Schaun wer mal ??
Evtl. ein 6-Stunden-Lauf oder auch einen MTB-Marathon oder ein 24 STd.-MTB-Rennen ?
Martinwalkt hat geschrieben:3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?

Mal eine Trainingseinheit ohne schlechtes Gewissen ausfallen lassen und dafür "Extrem-Couching" machen.

43
Dieses Jahr hat mir persönlich zwei PB über 10km und 10 Meilen gebracht. Außerdem habe ich angefangen einigermaßen regelmäßig (zum ersten Mal) mit dem Bahntraining (hat wirklich was gebracht :-)). Hab viele neue und nette Foris kennengelernt. Diesen Winter und nächstes Jahr möchte ich weitgehend verletzungsfrei durchlaufen und noch mehr auf mein Körper hören. Vielleicht springt nächstes Jahr neue HM PB ;-).

rochus

44
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja noch etwas früh, aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu. Bei mir stellen sich jetzt so einige Fragen...

1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?



Hai Martin!!!

Juup, hast recht, die Saison geht/ist zu Ende.

1.)
Das geilste dieses jahr war der Edersee-Tria (OD)
Auch die MTB-Marathons waren gut, aber um da richtig mitzuhalten fehlt mir ein gscheits MTB (Fully)
Wehgetan hat der Rippenbruch vorm Mainz-M
und absolut erwschüttert war ich, als beim Jedermann-Tria beim Schwimmen jemand tödl. verunglückt ist.

2.)

Als Aller-aller-allerwichtigstes kommt die Gesundheit von meiner Fam. und mir
Ziele sind der Mainz-M, nen "Halben Tria", wenigstens zwei von den 4 angebotenen Bike-Marathons hier im Spessart mitzufahrn, einen davon als Langstrecke und evtuell das Radrennen "Rund um den Henningerturm"
Ein Masterschwimmprogramm mach ich auch noch übern Winter damit dass schwimmen net zu kurz kommt
Vorstelle, könnt ich mir noch nen Alpencross von Nord nach Süd (Mittenwald-Riva/Gadarsee, und wenns denn sein soll würd ich gern nächstes Jahr mit Schwimmen/laufen/Rad die 11.111 Km-Grenze mal knacken

und wünschen tu ich mir ein gscheits MTB, habs meiner Frau schon gezeigt und gesagt das dass ein schönes Weihnachtsgeschenk wär, schauen mer mal.


3.)
Naja, ich geh sehr gern in die Sauna (1x die Woche)
hab nen vernünftigen Ergometer und ein Aldi-laufband das zur Not auch mal geht.

Aber am liebsten würd ich den Winter über abhauen irgendwohin wo es nicht dieses eklig nasskalte Wetter gibt.
Schnee und 15° Grad- sind ja i.o., aber diese plusminus Null-kacke geht mir auf den Sack

Wenns so richtig schön knackig kalt ist gehen wir wieder mehr wandern, und danach ne schöne heisse tasse vernünftigen Tee auf der bank von unserem kachelofen,
hmmmmmm herrlich, da freuts mich drauf




Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

45
Neben dem Kennenlernen von wieder mal vielen neuen Laufleuten ( :daumen: ), bin ich im April meinen ersten Marathon gelaufen und habe ihn einigermaßen gesund überstanden. Soviel zum positiven Teil des Jahres.
Der Rest war eher gekennzeichnet von Stagnation. Gegenüber 2004 bin ich fast gar nicht schneller geworden, und zum dritten mal in Folge hat mich eine Spätsommer-/Frühherbstverletzung vorzeitig aus der Saison aussteigen lassen.

2006 möchte ich mich zumindest auf der HM-Distanz deutlich verbessern und ich möchte im vierten Anlauf erstmals auch den Herbst durchlaufen können, wobei mir letzteres seh viel wichtiger ist als die HM-PB.

46
Hi Martin, hi der Rest :hallo:
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja noch etwas früh, aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu.
Wieso zu Ende? Schnee von gestern. Meine Saison 2006 läuft seit über 4 Wochen. Ich habe, um dem Winterloch dieses Jahr ein Schnippchen zu schlagen, beschlossen, dass der Winter bereits vorbei ist. Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich war ja 3 Wochen in Südafrika und da habe ich das Winterende im August/September ja wirklich erlebt - insofern fällt mir das auch leichter. Mal sehen, ob es klappt.

Martinwalkt hat geschrieben: 1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?
Zwar einige Bestzeiten (ich rechne da mal meine persönliche 30 Jahre+), besonders gebracht hat es aber erstmalig in meinem Leben unangeneh anhaltende posteriore Knieschmerzen und dadurch aus Verzweiflung meine erstmalige Beschäftigung mit dem Dehnen meiner müden Bänder und Muskeln. Könnte sein, ich werde älter ...
Martinwalkt hat geschrieben: 2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?
Der Schmerz muss weg und der Speck muss weg. Ein besseres Grundlagentraining in meiner überlangen Frühjahrssaison 2006 wird mich schlank und schnell machen. Meerbuscher und Marathon? :confused: Eigentlich ein Widerspruch in sich, das werde ich im Januar entscheiden. Duisburg liegt ja diesmal früh im Jahr und Hitze dürfte kein größeres Problem werden.
Martinwalkt hat geschrieben: 3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?
Winter? Ich höre immer Winter? Es wird ein langer Frühling mit viel Backwerk, neuen Kochrezepten und dem Kampf gegen die Kilos. Und vielleicht finde ich ein paar Leute für einen Lauftreff - die Anfänge sind gemacht.

Shaka, das wird schon!
Grüße vom Meerbuscher

47
Hallo Martin !!

Für mich als Einsteiger hat die Saison auch gerade erst richtig begonnen :D

Also dieses Jahr habe ich im August erst überhaupt mit dem Laufen begonnen und damit ist das/mein persönliches Ziel für dieses Jahr erreicht.
Nun heißt es für mich den Winter über dranbleiben und Kilometer machen.
Außerdem möchte ich meinen Laufstil verbessern um Verletzungen zu vermeiden.
Das Ziel für nächstes Jahr ist auf jeden Fall 1-2 Volksläufe / max. 10 km mal mitmachen :nick:
So, das waren erstmal die Fern-/und Nahziele für mich :)

Ich hoffe wir werden alle unsere Ziele mehr oder weniger schnell erreichen können !!

Liebe Grüße
Alexandra

48
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht ist es ja noch etwas früh, aber die Lauf/walksaison geht unwiederbringlich dem Ende zu.
Für die Walker vielleicht - aber nicht für die Läufer :D !

1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?

Fünf (fast sechs) Marathons, eine PB von 3:35, einen Krümel im Bauch, einen enttäuschenden Halbmarathon mit Einbruch nach 15 Kilometern ....

2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?

Ähm :confused: , den Beginn meiner Walkerkarriere, daß ich dicker werde, daß ich im Juli wieder wettkämpfen kann :D .

3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?[/QUOTE]

Laufband, Yoga, Schwangerengymnastik, mit Babysachen von Verwandten und Freunden eindecken ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

49
Hallo Martin,

1. Nach jahre-(jahrzehnte?-)langem Rumgejogge bin ich heuer erstmals mit einem Zeit- bzw. Wettkampfziel gelaufen. Das hat mir persönlich sehr viel Freude gebracht, hat mich genau gesagt über die privat extrem schwere Zeit Anfang des Jahres gebracht. Hat mir neue Bekannte (auch) aus diesem Forum beschert, und am Ende ein Halbmarathon-Debüt in einer für mich tollen Zeit. Zwei mittlere Verletzungen waren nicht angenehm, haben mir aber (glaub ich - hoff ich) auch einige Erfahrung beschert.

2. Nächstes Jahr möchte ich genauso viel Spaß am Laufen haben, möchte verletzungsfrei bleiben, die HM-Zeit stabilisieren, im 10er Erfahrung sammeln und dabei irgendwo zwischen 45 und 47 landen. Und natürlich träume ich für nächstes Jahr vom Marathon, und natürlich mit Zielzeit, die ich - natürlich! - noch nicht verrate.

3. Ab 19.11. 5 1/2 Wochen Trekking ganz allein im Urwald von Französisch-Guyana - das wird grandios. Vorher noch schön Kondition aufbauen, und danach, gesegnet mit einer Super-Grundlagen-Ausdauer auf langsamstem Niveau, wieder schön vorsichtig die Kilometerumfänge hochfahren!

Viele Grüße
Ursula

50
Martinwalkt hat geschrieben:1. Was hat dieses sportliche Jahr besonders gebracht, was war besonders toll, was war entäuschend?
Dieses Jahr kann ich unter "KV" ablegen.
Nichts ist so gelaufen, wie es sollte. Ständige kleine Nicklichkeiten und eine massive Unlust haben mich völlig aus der Bahn geworfen.
2. Was soll das nächste Jahr bringen? Neue Ziele, Wünsche, Vorstellungen?
Daß es wieder besser wird und ich an das Jahr 2004 anknüpfen kann.
3. Was steht im Winter an? Habt ihr außer dem Sport im Winter andere Dinge die ihr dann verstärkt macht?
Schau'n mer mal.
Ich will zunächst erstmal wieder in Form kommen.
Andere Dinge? Sauna, Schwimmen, Squaredance, ev. Jobsuche :frown:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“