Banner

Hamburg!?!?!?

Hamburg!?!?!?

1
Hallo,
brauche mal Euren Rat, ich fliege am Samstag morgen von
Köln nach Hamburg um Abends ins Musical "König der Löwen zu gehen"!
Ich habe also einen halben Samstag und den Sonntag zur freien
Verfügung um Hamburg etwas kennen zu lernen. Am Sonntag Abend muß ich um ca. 18:00 Uhr wieder am Flughafen sein!

Nun meine eigentliche Frage an Euch:

1. Was muss man unbedingt in Hamburg gesehen haben? :confused:

2. Wo könnte man am Sonntag morgen evtl. mal nee schnelle Runde, so 5-10 km laufen gehen? Gibt es dort evtl.eine schöne Strecke die man einfach mal gelaufen haben muß wenn man mal in Hamburg ist?

Danke schon im voraus an Euch :daumen: :winken: :hallo:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

2
1. so ganz spontan weiß ich da nichts, gibt eine Menge.
- Am Hafen bist du sowieso, die Speicherstadt siehst du wenn du ein paar Hundert Meter von den Landungsbrücken nach links gehst (da wo dich das Schiff zum Musical bringt).
Hab auch grad nicht so die Zeit zu überlegen. Muss schnell los wollt aber noch was zur 2. Frage schreiben.

2. Ich denke für Hamburg steht die "legendäre" Runde um die Außenalster. 7,4 km wenn du immer so dicht wie möglich am Wasser bleibst. Nach etlichen Malen wird die zwar auch langweilig (außerdem ist sie im Wommer oft sehr voll), aber einmal gelaufen sollte man sie schon sein find ich :)


Am 1. November bin ich auch nochmal beim König der Löwen... freu mich da schon seit Juni drauf.

3
Franky hat geschrieben:
1. Was muss man unbedingt in Hamburg gesehen haben? :confused:

Tja, da HH ja nu mal keine Kleinstadt ist, gibt es für den gemeinen Touristen eine ganze Menge z.B. :

Speicherstadt/Hafenrundfahrt , Reeperbahn (Herbertstr. ??? :geil: ), Heimspiel des FC St.Pauli besuchen :daumen: , Fischmarkt (Sonntag morgen, laufen kannst Du auch woanders), den Michel, Außenalster/Binnenalster u.v.m.

Viel Spaß beim König der Löwen, ist absolut klasse. War vor 3 Jahren schonmal da und werde evtl. nächstes Jahr nochmal.

4
Smei hat geschrieben:
2. Ich denke für Hamburg steht die "legendäre" Runde um die Außenalster. 7,4 km wenn du immer so dicht wie möglich am Wasser bleibst. aber einmal gelaufen sollte man sie schon sein find ich :)

Bin zwar kein Hamburger, aber diese "Hassstrecke aller Hamburger" (frei nach Toronto :wink: ) muss man mal gelaufen sein :nick: Da freut man sich dann wieder, wenn man alleine durch einen Wald laufen kann und die Natur und sich selber geniessen :)

Aus meiner touristisch Sicht war der Fisschmarkt die grösste Enttäuschung Hamburg`s.
Eine Hafenrundfahrt ist beeindruckend und auch eine Stadtrundfahrt mit den Rundfahrtbussen zeigt dir ein wenig von HH.
Sehr gefallen hat mit auch die Speicherstadt.

Was natürlich grosse Klasse ist, ist eine Blankenesener Berglaufrunde mit der Hamburger Möwe :wink: und anschliessender Einkehr (Danke nochmal). Aber in Ermangelung der Zeit wir dir das wohl verwehrt bleiben :P

5
Franky hat geschrieben: 1. Was muss man unbedingt in Hamburg gesehen haben? :confused:
Die Ökobilanz dieses Quatsches :klugschei

6
Laufstrecken
1. Alsterwanderweg (ab Jungfernstieg möglich, ab Lattenkamp schön :nick: )
2. Altonaer Balkon bis ... soweit du magst :D ...und zurück.

Gesehen haben? Vergiß es, wenn du nur so wenig Zeit hast, lohnt es nicht, anzufangen, lauf lieber mal mehr :D

@jasper :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
jasper hat geschrieben:Die Ökobilanz dieses Quatsches :klugschei


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

8
Moori hat geschrieben:
Was natürlich grosse Klasse ist, ist eine Blankenesener Berglaufrunde mit der Hamburger Möwe :wink: und anschliessender Einkehr (Danke nochmal). Aber in Ermangelung der Zeit wir dir das wohl verwehrt bleiben :P


Moori, das ist jetzt ganz arg lieb von Dir, dass Du hier keine Zusammenhänge mit fehlender Zeit und möglicher (unplanmäßiger) Verlängerung der Strecke erwähnt hast :zwinker2: .

Conni

9
Moori hat geschrieben:
Aus meiner touristisch Sicht war der Fisschmarkt die grösste Enttäuschung Hamburg`s.

Aber in der Fischauktionshalle die Livemusik ist doch nicht schlecht, oder ? :wink:

10
Moori hat geschrieben:
Aus meiner touristisch Sicht war der Fisschmarkt die grösste Enttäuschung Hamburg`s.

der wahre charme des fischmarkts erschließt sich auch nur dem, der die nacht auf dem kiez durchgefeiert hat. so gut hat dir ganz sicher noch nie ein fischbrötchen und ein kaffee geschmeckt ... :nick: :wink:

ansonsten schließe ich mich an: als laufstrecken bieten sich tatsächlich die alsterrunde an, ggf. auch vom altonaer balkon an der elbe entlang bis teufelsbrück und zurück.

was man ansonsten gesehen haben muß hängt doch sehr von den persönlichen vorlieben ab. was ich aber auf jeden fall bei knapper zeit empfehlen kann ist eine u-bahn-fahrt mit der linie U3 ... sagen wir mal zwischen rathaus und kellinghusenstraße. drauf achten, dass du "elbseitig" sitzt, je nachdem, in welche richtung du fährst. die vermeintliche u-bahn fährt auf dieser strecke überirdisch und man hat einen tollen blick auf alsterlauf, eppendorf und am hafen entlang.

und je nach wochentag finde ich einen kiez-bummel einschließlich hans-albers-platz auch ein muß, wobei da im sommer natürlich viel mehr los ist.

ich wünsche dir viel spaß!

fidi

für die hh die genialste stadt deutschlands ist

11
Vom Hafen ist es nicht weit zum Michel. Diese Kirche ist im Innern absolut sehenswert, und den Blick vom Turm über weite Teile der Stadt finde ich auch ganz großartig. Wenn du nicht den Lift nimmst, sondern die ca. 240 Stufen hoch trabst, kannst du bei der knappen Zeit aufs Laufen in Hamburg verzichten und dich noch im Stadtinnern (Rathaus, Binnenalster) etwas umsehen.

Jürgen

12
Franky hat geschrieben:Hallo,

2. Wo könnte man am Sonntag morgen evtl. mal nee schnelle Runde, so 5-10 km laufen gehen? Gibt es dort evtl.eine schöne Strecke die man einfach mal gelaufen haben muß wenn man mal in Hamburg ist?

Danke schon im voraus an Euch :daumen: :winken: :hallo:

na Alsterunde, wenn man nur kurz in der Stadt ist.
ich finde es da schön :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Der Fischmarkt ist das einzigste was ich schon kenne von Hamburg! Wir waren mal bei Bekannten in Bremen über das Wochende, da sind wir Sonntagsmorgens mal nach Hamburg zum Fischmarkt gefahren. Das ist aber auch das einzigste was ich von Hamburg kenne.

Wir wohnen im Hotel Hamburg Hafen, das liegt ja relativ Zentral zu den Landungsbrücken, zur Speicherstadt, usw.

Wo kann man den gut Essen gehen?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

14
amanda hat geschrieben:na Alsterunde, wenn man nur kurz in der Stadt ist.
ich finde es da schön :nick:

mandy

Die Alsterrunde schein ja so ca. 7,4 km lang zu sein!
Kann mir auch jemand sagen ob man bei der Runde auf
irgend etwas acht geben muß damit man sich nicht als
nicht Hamburger verläuft oder versehentlich nee Abzweigung
falsch nimmt und aus 7,4 km plötzlich 15 werden. :teufel:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

15
Franky hat geschrieben:Der Fischmarkt ist das einzigste was ich schon kenne von Hamburg! Wir waren mal bei Bekannten in Bremen über das Wochende, da sind wir Sonntagsmorgens mal nach Hamburg zum Fischmarkt gefahren. Das ist aber auch das einzigste was ich von Hamburg kenne.

Wir wohnen im Hotel Hamburg Hafen, das liegt ja relativ Zentral zu den Landungsbrücken, zur Speicherstadt, usw.

Wo kann man den gut Essen gehen?

nah am hafen, so etwa höhe baumwall ist das portugiesenviertel mit vielen netten restaurants. ansonsten empfehle ich immer wieder gerne die "ständige vertretung" am fleethof. und wenn ich mich recht erinnere gibt es im hotel hafen hamburg eine cocktailbar (mit happy hour) von der aus man einen genialen blick haben soll.

und wenn du so nah wohnst, ist auch der alte elbtunnel sehenswert, kann man zu fuß durchgehen. allerdings wird dort gerade gebaut, keine ahnung, inwieweit dort was gesperrt ist.

viel spaß,

fidi

16
Franky hat geschrieben: Wo kann man den gut Essen gehen?
von deinem hotel in richtung fischmarkt laufen, da sind dann rechts und links gute restaurants. toll ist henssler und henssler oder das au quai, beide aber vorher reservieren, da immer voll. etwas weiter weg ist der im moment gerade sehr "en vogue" koch tim mälzer mit seinem weissen haus. oder du läufst in die andere richtung, zur speicherstadt und gehst ins brook oder in das zippelhaus. wenn es dann doch eher rustikal,deftig und urig sein soll, kannst du dort auch ins gröninger brauhaus gehen. brauerkneipe mit braukessel im lokal. spar dir den old commercial room, das ist die klassische touri-falle. labskaus auf corned-beef basis ist nichts anderes als eine unverschämtheit, aber auf keinen fall hamburger küche.

ach ja, laufen gehst du am besten um die alster, das ist auch nicht weit von deinem hotel. das beste laufgebiet liegt nämlich leider nicht in hamburg, sondern im kreis pinneberg und heisst klövensteen.

viel spass hier
this time, the bell

17
Hallo Foris,

ich möchte mich schon mal für die vielen Ratschläge bezüglich meines
aufenthaltes in Hamburg bedanken! :daumen: :beten2:

Ich versuche natürlich Eure Ratschläge zu beherzigen und hoffe Euch am Montag von meinen hoffentlich positiven Erlebnissen zu berichten. Danke
nochmals! :winken: :hallo:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

18
Franky hat geschrieben:Die Alsterrunde schein ja so ca. 7,4 km lang zu sein!
Kann mir auch jemand sagen ob man bei der Runde auf
irgend etwas acht geben muß damit man sich nicht als
nicht Hamburger verläuft oder versehentlich nee Abzweigung
falsch nimmt und aus 7,4 km plötzlich 15 werden. :teufel:
häh :haeh:

Ich glaube Franky, das kann dir nicht passieren, wenn Du immer die Alster an Deiner Seite hast, dann läufst du eben immer drumrum :confused:

Viel Spaß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
Franky hat geschrieben:Zitat von jasper
Die Ökobilanz dieses Quatsches :klugschei

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

@ jasper

Ich fand den Kommentar übrigens super! ... wobei, wenn ich an Bertlich denke vergeht mir das Laufen :zwinker5:

Irgendwo gab es vor noch nicht sehr langer Zeit in einer Kolumne eine Aufrechnung über den Sinn und Unsinn von Ökologie beim Reisen. Ich weiss leider nicht mehr wo das war. Es ging um eine Reise nach Südafrika. Egal. Aber weiss jemand, wo es eine Tabelle oder Datenbank gibt, die die CO2-Belastung verscheidener Reisearten in Zahlen ausdrückt und vergleicht? Ich hatte mich nur gefragt, wo der Kolumnist die Zahlen her hat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
fidi hat geschrieben:und wenn du so nah wohnst, ist auch der alte elbtunnel sehenswert, kann man zu fuß durchgehen. allerdings wird dort gerade gebaut, keine ahnung, inwieweit dort was gesperrt ist.
Und abends noch ins Pupasch einfallen und die heißen Hamburger Deerns aufreißen :hihi: :hihi: :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Moin, alter Umweltschützer (der ohne Doppelmoral),
Steif hat geschrieben:Ich fand den Kommentar übrigens super! ... wobei, wenn ich an Bertlich denke vergeht mir das Laufen :zwinker5:
:haeh: Reist du mit dem Flieger an? Oder absichtlich mal nicht in einer Fahrgemeinschaft mit anderen Hamburgern? :zwinker5:

Außerdem hast du dich doch weit vorher über Bertlich informiert. Wenn es dort Sehenswürdigkeiten gibt, euch werden diese nicht entgehen.

Hingegen der Junge mit der Maske fragt so zeitnah, dass ihm kaum Zeit bleibt, um die Ratschläge zu verifizieren. Er wird versehentlich
(Intelligenz geschlußfolgert aus anderen threads :D )
den Alsterwanderweg laufen, und sich wundern, warum er für 7,4 km zig Stunden braucht.

hoffentlich interessante links
http://www.allianz-pro-schiene.de/sites/umweltschonendgrafisch.html
http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/buwalcontent/umwelt/2004-1/d-18-20.pdf
http://www.checkyourtravel.info/clever.asp
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
gnies hat geschrieben:Moin, alter Umweltschützer (der ohne Doppelmoral),

:haeh: Reist du mit dem Flieger an? Oder absichtlich mal nicht in einer Fahrgemeinschaft mit anderen Hamburgern? :zwinker5:

Außerdem hast du dich doch weit vorher über Bertlich informiert. Wenn es dort Sehenswürdigkeiten gibt, euch werden diese nicht entgehen.

Hingegen der Junge mit der Maske fragt so zeitnah, dass ihm kaum Zeit bleibt, um die Ratschläge zu verifizieren. Er wird versehentlich
(Intelligenz geschlußfolgert aus anderen threads :D )
den Alsterwanderweg laufen, und sich wundern, warum er für 7,4 km zig Stunden braucht.

hoffentlich interessante links
http://www.allianz-pro-schiene.de/sites/umweltschonendgrafisch.html
http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/buwalcontent/umwelt/2004-1/d-18-20.pdf
http://www.checkyourtravel.info/clever.asp[/QUOTE]

Danke für die Blumen, habe mich da ganz deinem IQ angepasst! :hihi:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

23
@Jasper, Steif, gnies u.a.:

Natürlich habt ihr alle Recht, die Ökobilanz einer solchen Reise ist natürlich schlecht, sehr schlecht sogar. Allerdings: Wird sie besser, wenn ich für 3 Wochen in die Staaten oder nach Neuseeland fliege?? Schade ich der Umwelt dann weniger? Hier gibt es Leute, die fahren jedes zweite Wochenende durch die halbe Republik zu irgendwelchen Wettkämpfen. Ist das ökologisch sinnvoller??

Ich gebe zu, ich mache so etwas wie Fraky auch manchmal. Habe z.B. meiner Frau den Besuch des Queen-Musicals in Köln zum Geburtstag geschenkt. Also Sonnabend früh mit dem Flieger nach Kölle und Sontag Abend zurück. Mit der Bahn oder was auch immer ist das in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu schaffen. Ich gebe zu, dass das dekadent ist, aber ich kann es mir leisten und deshalb mache ich es. Allerdings nehme ich nicht den Privatflieger und ich will hier auch nicht wissen, wie ich in Köln die Zeit totschlage, dass schaffe ich schon selbst.

24
Hallo Ralf,

Das ist in Köln ja auch nicht soo schwierig im Vergleich zu Hamburg.
1. weniger Möglichkeiten
2. du kennst dich aus

Ich versuche zumindest, nicht nur für einen Lauf rumzugurken. Nächstes Wochenende steht der Röntgenlauf an. Am Vorabend gibt es Kultur, Bob Dylan in der Arena zu Oberhausen. Nachmittags in Köln ein Fußballspiel. Am Samstagmorgen versuch ich hinter das Geheimnis der Kemnade zu gelangen.

Abends nach dem R-Lauf Treffen mit Düsseldorfer Freunden. Jeder dieser Programmpunkte wäre die Anreise wert. Aber erst die Summe lässt mich sagen, "sinnvoll investierte Tankfüllung" :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

25
RalfF hat geschrieben:@Jasper, Steif, gnies u.a.:

Natürlich habt ihr alle Recht, die Ökobilanz einer solchen Reise ist natürlich schlecht, sehr schlecht sogar. Allerdings: Wird sie besser, wenn ich für 3 Wochen in die Staaten oder nach Neuseeland fliege?? Schade ich der Umwelt dann weniger? Hier gibt es Leute, die fahren jedes zweite Wochenende durch die halbe Republik zu irgendwelchen Wettkämpfen. Ist das ökologisch sinnvoller??

Ich gebe zu, ich mache so etwas wie Fraky auch manchmal. Habe z.B. meiner Frau den Besuch des Queen-Musicals in Köln zum Geburtstag geschenkt. Also Sonnabend früh mit dem Flieger nach Kölle und Sontag Abend zurück. Mit der Bahn oder was auch immer ist das in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu schaffen. Ich gebe zu, dass das dekadent ist, aber ich kann es mir leisten und deshalb mache ich es. Allerdings nehme ich nicht den Privatflieger und ich will hier auch nicht wissen, wie ich in Köln die Zeit totschlage, dass schaffe ich schon selbst.

Ich verstehe mich auch nicht als Umweltsünder! Ich mache mir genauso gedanken darüber wie Ihr. Doch solche Dinge werden doch letztendlich von jedem gemacht. Selbst wenn ich nicht fahren würde, dann fährt der Zug von mir bis nach Köln zum Flughafen, das Flugzeug fliegt nach Hamburg, der Bus bringt die Leute von Flughafen zum Bahnhof, die S-Bahn die Leute in die Stadt, usw.. Es ist doch nicht damit getan solche Reisen nicht zu tätigen sondern dann muss man auch aktiv gegen die Umweltverschmutzung agieren.
Auch Ihr reif, japser, gnies werdet Euch hin und wieder dabei erwischen Dinge zu tun die nicht unbeding zum wohle der Umwelt beitragen. Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen das wir uns alle mal an die Nase fassen müssen, wenn wir die Umwelt schützen wollen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

26
Steif hat geschrieben:@ jasper

Ich fand den Kommentar übrigens super! ... wobei, wenn ich an Bertlich denke vergeht mir das Laufen :zwinker5:

...Aber weiss jemand, wo es eine Tabelle oder Datenbank gibt, die die CO2-Belastung verscheidener Reisearten in Zahlen ausdrückt und vergleicht? Ich hatte mich nur gefragt, wo der Kolumnist die Zahlen her hat.
Thanx - ja manchmal bricht der Moralist in mir durch, ich kriegs nicht weg, sorry Franky :klatsch: .

Ich kenne noch diese Tabelle aber vorsicht, ist eine Erich2-Quelle :D und wo genau die Daten herkommen ist unklar.

Es ist nicht nur eine Frage der Ökobilanz sondern auch des finaziellen Vergleichs, deshalb setze ich nochmal nach:

Angenommen man nimm 'ne Billigairline für 40 Euros hin und zurück (dann musst du schon Glück haben, sowas zu kriegen), dann sähe die Alternative bei der Bahn wie folgt aus:

Köln-HH mit Bahncard 25 + Sparpreis (Zugbindung am Wochenende, also das selbe wie beim Flieger) ca. 48 Euros - wenn man den IC nimmt, der ist auf der Strecke aber genau so schnell wie der ICE, der kostet nochmal 2-3 Euros mehr, würd ich machen wegen des Komforts.

Hat man BahnCard 50 ist es alleine teurer (Bahnlogik :tocktock: ) ca. 65 Euros, kannst aber den Zug nehmen, den du willst.

Hat man Mitfahrer, wirds billiger: Zu zweit ca. 48 Euros, zu dritt ca. 43 Euros usw. (pro Person, leider nur bis 10.12.).

Dann wieder das Zeitargument, okay, da ist was dran: IC und ICE brauchen ca. 4 Stunden, ist aber von Hbf zu Hbf.

Aber: Der Flieger braucht - schätze ich - 30 min.. Da muss man dann vorher nach Köln-Bonn und manchmal landest du in Lübeck :teufel: . Dadurch kommen Zusatzkosten zu Stande und auch 'ne Menge Zeit, zumal man relativ früh am Flughafen sein muss. Hinzu kommt, dass wenn man sein Gebäck nicht als Boardgepäck mitnimmt, man dies vorher noch aufgeben muss. Hinterher muss man dann noch 2 min. beten (manche auch vor'm Flug) damit man das Gepäck heile wieder erhält, dass dauert alles!

Das Argument 'Der Flieger fliegt ja sowieso', halte ich für Quatsch. Ich selber mache beruflich auch manchmal Unsinnsflüge durch die Republik, privat nicht, da ich nicht so gerne fliege, von daher hab ich's einfach und bin eigentlich nicht qualifiziert hier zu moralisieren, deshalb hab ich jetzt gerechnet :D .

jasper, schon morgens Moralist und nicht Bahnangestellter :peinlich:

27
Genauso gut wie "Der Flieger fliegt ja sowieso":

Das Schwein wird ja sowieso geschlachtet. :D

Eben. Weil Nachfrage besteht. Und diese setzt sich zusammen aus lauter scheinbar bequemen Einzelfallentscheidungen.

btw: ich hab leicht reden, da ich noch nie so unter Zeitdruck stand, ein Flugzeug benutzen zu müssen. Und so lange ich das nicht muss, mach ich mir weis, ich sei Öko. ImZweifelsfall -nom statt -log :) : www.mitfahrzentrale.de - und so manche Fahrt wird bezahlbar. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Franky hat geschrieben:Selbst wenn ich nicht fahren würde, dann fährt der Zug von mir bis nach Köln zum Flughafen, das Flugzeug fliegt nach Hamburg, der Bus bringt die Leute von Flughafen zum Bahnhof, die S-Bahn die Leute in die Stadt, usw.. .

so einen Blödsinn habe ich wirklich lange nicht mehr lesen :nene: :motz:

Atomkraftwerke sind ja auch da
und die Autobahn ist eh vor der Haustür
und wenn wir keine Waffen exportieren dann machen es halt andere....

sorry diese Art von Logik kann ich nicht nachvollziehen.

genauso wie ich es nicht verstehen kann wie jemand innerhalb von Deutschland auf den Gedanken kommen kann nach Hamburg zu fliegen. Besser kann man doch mit der Bahn gar nicht angebunden sein.

hiermal was zum Nachdenken über billig fliegen...

und die Argumente, die ich unterstützen würde sind hierschön zusammenfasst was die Eventrumfliegerei angeht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
Hallo Gnies,
deine Logik mit jemehr man dort macht wo man hinfährt ist ja wohl auch nur eine Alibifunktion!

Gnies:
Ich versuche zumindest, nicht nur für einen Lauf rumzugurken. Nächstes Wochenende steht der Röntgenlauf an. Am Vorabend gibt es Kultur, Bob Dylan in der Arena zu Oberhausen. Nachmittags in Köln ein Fußballspiel. Am Samstagmorgen versuch ich hinter das Geheimnis der Kemnade zu gelangen.
Abends nach dem R-Lauf Treffen mit Düsseldorfer Freunden. Jeder dieser Programmpunkte wäre die Anreise wert. Aber erst die Summe lässt mich sagen, "sinnvoll investierte Tankfüllung"


Schön das du ja auch mit den öffentlichen Verkehrmitteln reisen könntest!
Mußt du umbedingt beim Röntgenlauf mitlaufen? Mußt du Bob Dylan sehen?
Mußt du das Fußballspiel miterleben? Warum noch einen Abstecher nach Düsseldorf machen? Warum, Weshalb, Wiso?????

Kann ich nun aus deiner Logik rückschlüsse für mich ziehen, die da lauten:

Mehr in Hamburg unternehmen heißt somit ich bin weniger Umweltbelastender!?!?!?!? :confused: :confused: :confused:

Aber ich lasse dich gerne in deinem Glauben und kann nun mit ruhigem gewissen morgen nach Hamburg Reisen, da du es ja auch nicht besser
machst.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

30
Martinwalkt hat geschrieben:so einen Blödsinn habe ich wirklich lange nicht mehr lesen :nene: :motz:

Atomkraftwerke sind ja auch da
und die Autobahn ist eh vor der Haustür
und wenn wir keine Waffen exportieren dann machen es halt andere....

sorry diese Art von Logik kann ich nicht nachvollziehen.

genauso wie ich es nicht verstehen kann wie jemand innerhalb von Deutschland auf den Gedanken kommen kann nach Hamburg zu fliegen. Besser kann man doch mit der Bahn gar nicht angebunden sein.

Da muss ich dich wohl Enttäuchen, ich weiß zwar nicht ob du in der Stadt oder auf dem Land wohnst, ich zumindestens wohne auf dem Land und habe keine Bahnstrecke vor der Haustür. Für mich ist es kaum ein Unterschied auf ich mit dem Auto zur ersten Bahnstation oder zum nächsgelgenen Flughafen fahre. Preislich hat sich bei mir zwischen Bahn und Flugzeug auch nichts getan! Ich war letztendlich der ausschlaggebende Punkt die Dauer der Anreise! Und da bin ich mit der Bahn 5x solange unterwegs wie mit dem Flugzeug (gerechnet von meiner Haustür bis ins Hotel in Hamburg).
Was ich noch gar nicht wußte das ein Zug die Umwelt nicht belastet!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

31
Franky hat geschrieben:Und da bin ich mit der Bahn 5x solange unterwegs wie mit dem Flugzeug (gerechnet von meiner Haustür bis ins Hotel in Hamburg).
Das interessiert mich jetzt. Rechne mal bitte vor.

32
Franky hat geschrieben:Da muss ich dich wohl Enttäuchen, ich weiß zwar nicht ob du in der Stadt oder auf dem Land wohnst, ich zumindestens wohne auf dem Land und habe keine Bahnstrecke vor der Haustür. Für mich ist es kaum ein Unterschied auf ich mit dem Auto zur ersten Bahnstation oder zum nächsgelgenen Flughafen fahre. Preislich hat sich bei mir zwischen Bahn und Flugzeug auch nichts getan! Ich war letztendlich der ausschlaggebende Punkt die Dauer der Anreise! Und da bin ich mit der Bahn 5x solange unterwegs wie mit dem Flugzeug (gerechnet von meiner Haustür bis ins Hotel in Hamburg).
Was ich noch gar nicht wußte das ein Zug die Umwelt nicht belastet!

Du verstehst leider den Denkansatz von Gregor und mir nicht. Ich wohne in HH und habe die Bahn vor der Tür. Du wohnst irgendwo an der Rheinschiene bei Bonn wo du an einen IC oder ICE rankommen würdest.

Meine Eltern wohnen im Sauerland das ist in etwas genau so weit wie zu dir. Das sind 4,5 h zu fahren mit dem Zug incl Umsteigen.

Nehmen wir mal an du würdest mit Auto und Zug nach HH 5 Stunden brauchen, bei fünf Mal so lang wäre das 1 Stunde für mit dem Auto zum Flughafen und Fliegen Bahn bzw Taxi zum Hotel? Ich denke mal du brauchst ja allein in HH vom Flughafen mindestens ein halbe Stunde zu deinem Holtel (Bahn vom Hbf zu deinem Hotel ca s10 min, 2 Stationen bis Landungsbrücken)

Also meine Schätzung ist, das du 2 höchstens drei Stunden mit der Bahn länger brauchen würdest.

Argumente gegen das Kurzstreckenfliegen noch mal hier für dich reigesetzt...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Martinwalkt hat geschrieben:genauso wie ich es nicht verstehen kann wie jemand innerhalb von Deutschland auf den Gedanken kommen kann nach Hamburg zu fliegen. .

Ich denke du arbeitest auch in einer Behörde. Bei uns gilt das Wirtschaftlichkeitsprinzip , d.h. wenn der Flug günstiger als die Bahn ist wird geflogen, da nur das Flugticket erstattet wird. Der Aufpreis für die Bahn müßte aus eigener Tasche bezahlt werden und das macht keiner.

34
Guenthi hat geschrieben:Ich denke du arbeitest auch in einer Behörde. Bei uns gilt das Wirtschaftlichkeitsprinzip ...
:hihi: :wegroll:

35
Martinwalkt hat geschrieben:Also meine Schätzung ist, das du 2 höchstens drei Stunden mit der Bahn länger brauchen würdest.
Das sehe ich für die von mir geschilderte Reise auch so. Hin und zurück sind das dann schon 5 bis 6 Stunden, das ist bei einem 2-tägigen Kurzausflug schon eine ganze Menge. Mir ist es zuviel. Für mich zählt in diesem Fall das Zeitargument, denn billiger ist der Flieger natürlich nicht, im Gegenteil da kostet das etwa das doppelte, wobei ich auch eine Bahncard habe.

36
Hallo Franky.

Dass du das verstehst, habe ich nicht erwartet. :wink:
Aber mir wär klar, nur für eine Tasse Kaffee fahr ich nicht nach Paris. Und nur für ein Musical nicht nach Hamburg. Die KdL-Touris sind mir da auch schon besonders angenehm aufgefallen. Lungern an Landungsbrücken rum und knödeln "boah, gut, jetzt wissen wir wo das Schiff fährt. Und was machen wir jetzt noch die anderen drei Stunden?"

:klatsch: Hier könnte der Kopf-gegen-die-Wand-Smilie hin.
Franky hat geschrieben:Hallo Gnies,
deine Logik mit jemehr man dort macht wo man hinfährt ist ja wohl auch nur eine Alibifunktion!
:haeh:
Schön das du ja auch mit den öffentlichen Verkehrmitteln reisen könntest!
Schon. Nur wie komme ich nach dem Oberhausener Konzert nachts nach Remscheid?
Mußt du umbedingt beim Röntgenlauf mitlaufen?

Ja. Eher unbedingt als umbedingt. :D

Btw: Die Alternative wäre ein kleinerer Volkslauf auf dem Lande. Da würde ich alleine mit dem Auto hingurken. :tocktock:
Mußt du Bob Dylan sehen?

Karte war ein Geburtstagsgeschenk. Nicht hinfahren wär ja Quatsch. Und unverschämt gegenüber den Schenkern.
Mußt du das Fußballspiel miterleben?

Von Fußball hast du scheinbar auch keine Ahnung :zwinker5: .
Warum noch einen Abstecher nach Düsseldorf machen?


Weil es rein ökologisch dekadent wäre, nur für den Abstecher nach Düsseldorf zu fahren...
Warum, Weshalb, Wiso?????


Warum schreibst du eigentlich selbst ein so simples Wort wie "Wieso" falsch? Soll man glauben, dass jemand, der von Köln nach Hamburg den Flieger nutzt, ein wenig blöde ist? Du kannst dir den Flug (und das Musical) leisten. Also muss ich annehmen, dass du Arbeit hast. Herzlichen Glückwunsch.

Kann ich nun aus deiner Logik rückschlüsse für mich ziehen, die da lauten:

Mehr in Hamburg unternehmen heißt somit ich bin weniger Umweltbelastender!?!?!?!? :confused: :confused: :confused:
Du musst es nicht verstehen.

Aber ich lasse dich gerne in deinem Glauben und kann nun mit ruhigem gewissen morgen nach Hamburg Reisen, da du es ja auch nicht besser
machst.
Das bedeutet, du nimmst jemanden mit in deinem Flieger? :hihi:

Es geht nicht um besser oder schlechter. Jemand, der schneller läuft als du, hat auch nur bessere Zeiten. Nicht notwendigerweise ist er ein besserer Mensch.

Im übrigen wollen wir mal nicht päbstlicher sein als Päbste. Gelegentlich fahre ich mit einem Auto zum Lauftreff.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
Ich denke wir sollten das Thread schliessen, da zu dem eigentlichen Thema ja keine Postings mehr kommen! Danke an die jenigen die mir weitergeholfen haben. Es ist wohl nicht allzu leicht für Foris die nun hier in das Thread gelangen noch den Überblick zu halten, wie man von Hamburg auf eine Umweltdiskussion kommt. Ich denke diejenigen die das Thema Umwelt genau mal unter die Lupe nehmen wollen, können ja hierzu ein eigenes Thread aufmachen und sich dort über das Thema mal auslassen.

Der Titel könnte lauten "Kann bzw. darf man überhaupt noch unter Berücksichtigung der Umwelt laufen gehen?"

:deadthrea

Spart euch nun die Postings das ich einen Thread nicht schließen kann....
für mich ist er halt beendet.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

38
Franky hat geschrieben::deadthrea
:confused: Sagt wer? :confused:

:D Ich wünsch Dir eine Gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt, sowie viel Spaß beim Musical und beim Joggen um die Alster! Verlauf Dich nicht! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

39
Guenthi hat geschrieben:d.h. wenn der Flug günstiger als die Bahn ist wird geflogen, da nur das Flugticket erstattet wird. Der Aufpreis für die Bahn müßte aus eigener Tasche bezahlt werden und das macht keiner.


Es bleibt mir aber als Privatperson unbenommen jenseits einer subventionierten Kersosinsteuer ein vielleicht sogar teureres oder langsameres Verkehrsmittel zu wählen wenn ich Argumente für mich habe die das schlüssig machen.
Ich hinterfrage ja auch meine Reisen auf Ihre Sinnhaftigkeit und die Wahl des Verkehsmittels. Ich würde dabei nicht so weit gehen nach Mallorca mit dem Schiff und mit der Bahn anzureisen. Aber im Fall einer Fahrt nach Budapest war das genau so eine Sache. 95% der Exkursionsteilnehmer sind geflogen. Mit 5 Leuten haben wir einen Nachtzug nach Wien genommen. Das war sogar noch billiger als der Billigflug wg intercitynight (30 Euro bis Wien) Auf dem Rückweg habe ich dann auch das Flugzeug genommen (mein einziger Kurzstreckenflug der letzten Jahr) da ich privat zu einer Hochzeit eingeladen war die ich ohne Verlust eines Exkursionstages nicht erreicht hätte.

Ich rede hier nicht von Dienstreisen sondern von privaten Entscheidungen die man als Verbraucher trifft. Natürlich sind so Flugangebote verlockend. Wenn ich z.B an den Internationen Marschveranstaltungen teilnehmen möchte wird sich im nächsten Jahr für mich genau die Frage auch stellen. (Mal eben nach Irland, England oder Italien nur so für einen Zweitagemarsch?) Einerseits würden mir solche Veranstaltungen Spaß machen, aber es sprechen halt auch Gründe dagegen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Steif hat geschrieben:
:D Ich wünsch Dir eine Gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt, sowie viel Spaß beim Musical und beim Joggen um die Alster! Verlauf Dich nicht! :zwinker2:

Eben dem schließe ich mich natürlich auch an. HH ist ja schon eine Reise wert (wenn sie ökoligisch korrekt vorgemommen wird :wink: )

Noch Tips für dich:
Nett ist es im Schanzenviertel, viele Kneipen und Cafes (S-Bahn Sternschanze)
Hafencity angucken im Kesselhaus ist ein Ausstellung dazu
In der Wexstraße (Innenstadt Nähe Stadhausbrücke) gibt es ein tolles Stadtmodell zu sehen.
Im Michel mal auf den Turm rauf, gibt eine gute Übersicht über die Stadt.
Jenseits der Tourismuspfade mal nach Harburg mit der S-bahn und sich da den Harburger Binnenhafen anschauen (Falls architektonisches Interesse besteht)

Was interessiert dich denn besonderses in Hamburg? Wäre nützlich für konkrete Tips.

um den Thread mal wieder auf die richtige Bahn zu bringen... :haendesch
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

41
Moin

´mal etwas ganz anderes: Vielleicht bekommst Du ja noch ein paar Tickets fürs Planetarium. Die Shows sind klasse und der Stadtpark drumherum ist ideal für einen netten - längeren wie kürzeren - Lauf. U-Bahn bis Borgweg (U3 - gelbe Linie. Die ist Dir schon am Anfang empfohlen worden; mußt einfach noch ein paar Stationen sitzenbleiben). Karten gibt´s hier: www.planetarium-hamburg.de)

Viele Grüße von der Waterkant und amüsier Dich schön

kataNa

42
gnies hat geschrieben: Im übrigen wollen wir mal nicht päbstlicher sein als Päbste.
Hallo gnies, Du Rechtschreibexperte... ;-)

In jedem Posting findet sich mal ein Fehler. Aber wenn man fremde Rechtschreibqualitäten derart rügt und dann selber solche Fehler macht... Ich weiß nicht.

Oder war das etwa Absicht?! Dann erschließt sich mir diese Art Humor nicht...

Grüße, Bruce.

43
gnies hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich selbst ein so simples Wort wie "Wieso" falsch? Soll man glauben, dass jemand, der von Köln nach Hamburg den Flieger nutzt, ein wenig blöde ist?

Im übrigen wollen wir mal nicht päbstlicher sein als Päbste.

Und ich dachte bisher, das würde Papst heißen ???:fragezeic

Soll man glauben, dass hier ALLE blöd sind ? :confused:

44
Franky hat geschrieben::deadthrea

Spart euch nun die Postings das ich einen Thread nicht schließen kann....
für mich ist er halt beendet.


Gehörst du nicht zum Rudel kommst du in den Strudel .....

@franky :traurig:

Dabei wollte er sich nur ein schönes Wochenende machen und ein bißchen Info.

Was erlauben eigentlich die Herren gnies, jasper, steif :tocktock:

RG1

45
Dabei wollte er sich nur ein schönes Wochenende machen und ein bißchen Info.
Was erlauben eigentlich die Herren gnies, jasper, steif :tocktock:
Ich ertappe mich öfter dabei, daß ich RG1 zustimmen muß. Was hat das zu bedeuten? :haeh: :hallo:

Jürgen

46
JuergenF hat geschrieben:Ich ertappe mich öfter dabei, daß ich RG1 zustimmen muß. Was hat das zu bedeuten? :haeh: :hallo:

Jürgen
vielleicht wirst du alt? :hihi:

47
Lachmöwe hat geschrieben:Moori, das ist jetzt ganz arg lieb von Dir, dass Du hier keine Zusammenhänge mit fehlender Zeit und möglicher (unplanmäßiger) Verlängerung der Strecke erwähnt hast :zwinker2: .

Conni
:gruebel: Die Strecke kennst du jetzt ja :D , insofern hält sich die (unplanmäßige) Verlängerung in überschaubaren Grenzen :nick: :zwinker4:

48
Highopie hat geschrieben:Und ich dachte bisher, das würde Papst heißen ???:fragezeic
:peinlich: Echt? Stimmt. :daumen:

Soll man glauben, dass hier ALLE blöd sind ? :confused: [/QUOTE]Nö. Du bist doch auch hier :D .

Ernsthaft: viel Spass allen in Hamburg. Wie auch immer sie da hinkamen, egal wie lang sie bleiben.

Wir setzen uns mal seriös mit dem Thema auseinander. Frankie-Boy in der Touri-Schenke, Martin und ich bei einer virtuellen Tasse goodhuman-Tea. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
Hallo Foris,

jetzt bin ich doch überrascht das der Thread weitergeführt wurde und vor allen dingen freue ich mich darüber das mir jetzt doch noch einige Tipps gegeben haben und mir viel Spaß in Hamburg wünschen.
Ich danke euch allen und bin Stolz darauf das wir doch alle eine Große Familie sind.


Ich grüße und danke allen Foris recht herzlich und wünsche allen eine Gute Nacht und ein schönes Wochenende! :winken: :daumen: :hallo:

Ich hatte ja keine Ahnung das man mit solch einem Thema eine derart große Lawine auslösen kann!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

50
Franky hat geschrieben:
Ich hatte ja keine Ahnung das man mit solch einem Thema eine derart große Lawine auslösen kann!

Tja das kann man hier manchmal ganz schnell. Wie gesagt viel Spaß in HH und man muss sich auch mal fetzen können.
Wir setzen uns mal seriös mit dem Thema auseinander. Frankie-Boy in der Touri-Schenke, Martin und ich bei einer virtuellen Tasse goodhuman-Tea.
können wir gern machen Gregor aber ich habe überhaupt nichts gegen Franky und würde mit Ihm auch goodhuman-Tea trinken, auch wenn er mit dem Flieger kommt.
Wir könnten sogar ne Stadtrundfahrt im Trabi machen dann ist die Ökobilanz total im Keller :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“