Banner

Letzter Tag vor einem Wettkampf

Letzter Tag vor einem Wettkampf

1
Hallo,

als ehemalige Rennfahrerin bin ich total verwirrt was das Training am Tag vor dem Wettkampf angeht. Für Radfahrer ist es völlig selbstverständlich, am Tag vor dem Rennen 2h locker zu rollen und zwischendurch 5-10min EB zu fahren.

Die Lauftrainingspläne hingegen haben am Wettkampfvortag meist einen Ruhetag. Ich persönlich brauche selbst für ein intensives Training eine Vorbelastung, sonst komme ich nicht aus dem Quark. Am Tag nach einer Pause geht echt nichts. Also plane ich vor meinen nächsten Läufen (die Crosssaison steht vor der Tür) am Tag vorher auch zu trainieren. Die Frage ist nur: Was und wie lange? Schließlich will ich ja trotzdem ausgeruht sein. Wie wären ca 30 min, eventuell mit einigen kurzen Antritten? Mir fehlt zu Fuß leider jegliche Erfahrung :confused:

2
Yep, das mache ich auch zumeist so!

30 Minuten und im Anschluß dann noch 5x150 Meter Sprint, oder Steigerungsläufe...

3
Für Radfahrer ist es völlig selbstverständlich, am Tag vor dem Rennen 2h locker zu rollen und zwischendurch 5-10min EB zu fahren.
Vielleicht hätte ich das auch mal so machen sollen... Länger als ein Stündchen rollen gab´s bei mir nie. Allerdings waren da (in den 80ern :) ) die Methoden auch noch andere...

Zu deiner Frage: ausprobieren! Ist sicher sehr von persöhnlichen Befindlichkeiten abhängig. Ich mache am Tag vor dem WK (Marathon) sehr wenig und immer so, wie ich mich fühle (max. 30-45 min. ganz locker traben, höchsten ein etwas zügigerer KM). Bei Vobereitungsläuefen sehe ich den Tag davor schon eher als eine (lockere) Trainingseinheit an.

Gruss, Eike

4
Hallo Linn! :hallo:

Da haben wir ja etwas gemeinsam! :) Bei mir geht auch beim Wettkampf nix, wenn ich den Vortag gar nicht gelaufen bin. Ich laufe einen Tag vor Tag X immer auch ca. 30 Minuten locker und am Ende noch 2-3 Steigerungen! Und dann klappt der Wettkampf meistens auch ganz gut.

Viele liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

5
runningmanthorsten hat geschrieben: Und dann klappt der Wettkampf meistens auch ganz gut.
Was hast du bitte heute gegessen?
Bist du betrunken? :D

Gruß
Dogi :hihi:

6
Bucki hat geschrieben:Was hast du bitte heute gegessen?
Bist du betrunken? :D

Gruß
Dogi :hihi:

Hab auch dazu MEISTENS geschrieben. Und ganz gut heißt bei mir ja nicht PERFEKT. :wink: Betrunken? Ich? Nie. :zwinker4:

Liebe Grüße!

Thorsten (der wohl doch zu viel Mon Cherie gegessen hat heute...) :D
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“