Banner

Immunsystem down

Immunsystem down

1
hey!

Regelmässig nach langen Läufen so ab 3 Stunden Dauer liege ich ein paar Tage später mit einer Erkältung flach.:( .. und das passt mir überhaupt nicht. Ich will doch in Zukunft mehr lange Strecken laufen und kann doch nicht jedesmal danach mit Schnupfen ausfallen.
Das ist mir nach dem Marathon jetzt auch wieder passiert.
Ich wechsel auch schnell die Klamotten, halte mich warm, und trotzdem passiert`s.
Was kann ich denn im Vorfeld tun, um mein Immunsystem zu stärken und welches Hausmittelchen bringt mich wenn es dann doch passiert wieder schnell auf die Füsse??(
Danke schonmal für Eure Tips!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

frischgebackene Marathonläuferin

Immunsystem down

2
Hallo Flinki,

Könnte sein, daß Du mit Zink oder Esberitox und Vitamin C Abhilfe schaffen kannst .

Wahrscheinlich hat Klemens aber noch `nen besseren Tipp.

Auf jeden Fall mal gute Besserung
Bild


Bis die Tage
Christa

Immunsystem down

3
Hallo Andrea,
da gibt`s keine Wundermittel!

Nach großen körperlichen Anstrengungen ist das Immunsystem immer schwach.
Nur wenn du tatsächlich einen Vitamin- oder Mineralien-Mangel hast, kann die gezielte Einnahme von Präparaten sinnvoll sein.
Das kommt aber bei ausgewogener Ernährung so gut wie nicht vor.

Das Immunsystem erholt sich nach Anstrengungen umso schneller, je früher du deine Kh-Speicher wieder gefüllt hast.
Also macht es sogar Sinn, auch nach dem Marathon zur Nudelparty zu gehen.
Seit ich mich unterwegs und nach langen Läufen schnellstmöglich mit Kh-haltigen Getränken versorge(reichlich) und frühestmöglich Kh-reich esse, hatte ich keine Erkältung mehr.
Das kann auch mal ein Liter Cola nach dem Marathon sein, wie z.B. letztes Wochenende. Es kommt nicht auf die Zuckerart an, Hauptsache ist, möglichst bald nach dem Lauf seinem Körper das zu geben, was er unterwegs verbraucht hat, und das ist nunmal einfach Glukose.

Gute Besserung
und probiers mal aus(beim nächsten Marathon)

Roland

Immunsystem down

4
Hallo Andrea,

mit solchen langen Läufen mutet man seinem Körper halt ziemlich viel zu. Ich würde viel trinken, Mineralwasser und/oder Apfelschorle, du sagst ja selbst, dass du nicht genug trinkst. Außerdem gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse. Dann sind Vitaminpräparate eigentlich unnötig.

Nach dem Training hat mir mal ein Arzt empfohlen, eine Flasche Malzbier zu trinken, einfache Kohlenhydrate, die schnell eingelagert werden. Dann innerhalb von bis zu drei Stunden eine kohlenhydratreiche Mahlzeit.

Gruß

Uwe

und natürlich gute Besserung

Immunsystem down

5
Hallo andrea,
erstmal gute besserung, ich würde mal in der apotheke fragen, wegen dem immunsysthem, u. total auf ausgewogene ernährung achten
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Immunsystem down

6
hallo andrea
das problem des schwächelnden immunsystems nach dauerbelastungen
des körpers ist hinlänglich bekannt, eine sichere gegenmaßnahme leider nicht. einen gewissen stellenwert scheinen immunstimulantien wie esberitox zu besitzen, auch vitamin C hochdosiert wird oft empfohlen.
eine allgemeine immunstimulation kann auch durch temperaturreize wie sauna oder kneipsche güsse erreicht werden. wenns einen erwischt hat hilft nur augen zu und durch.X(
gute besserung

klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Immunsystem down

7
Ich habe gute Erfahrungen mit "Toxi-Loges" gemacht; nehme ich aber nur in der kalten Jahreszeit.

Alternativ kann ich auch Lymphozil empfehlen. Gibt`s auch für Kinder (Lymphozil "K").

Beides ist homöopathisch.

Liebe Grüße


H.-J.

Immunsystem down

8
HAllO!

Nun hat es mich auch wieder erwischt! Gerade mal vier Wochen gesund, habe ich wieder eine Erkältung! Bin letzte Woche drei mal gelaufen:
So. 20 Km sehr langsam
Die . Intervalltraining im Wald
Do. Tempodauerlauf
War das schon zu viel????
Heute wären wieder meine 20 Km dran, aber die kann ich mal wieder knicken!! Bin so sauer!!!!!!!
Wie soll ich denn so für den HM trainieren!!!!!!!!
(und fürs Examen lernen...)

Was man zum Aufbau des Immunsystems alles nehmen kann, wurde hier ja ausreichend beschrieben. Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob es vielleicht sein kann, dass LAUFEN (ab einer individuellen Intensität)DEM KÖRPER MEHR SCHADET ALS GUT TUT?????? (eine sehr ketzerische Frage in einem Laufforum :rolleyes:
Ich wollte mein Immunsystem durch das LAufen stärken und nicht schwächen!!!!!!!!

LG Lorien

Immunsystem down

9
Original von Lorien:
HAllO!

.... War das schon zu viel????
....Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob es vielleicht sein kann, dass LAUFEN (ab einer individuellen Intensität)DEM KÖRPER MEHR SCHADET ALS GUT TUT?????? (eine sehr ketzerische Frage in einem

LG Lorien
Hallo Lorien,
du hast die Frage schon fast selbst beantwortet: es ist nun einmal so, dass nach einer totalen Überforderung, oft aber auch schon bei völligem "Auspowern" zunächst die Abwehrkräfte des Körpers am Boden sind. Ob nur am Boden oder auch schon im Keller, hängt natürlich auch von vielen persönlichen Rahmenbedingungen ab.
Dr. Wessinghage, einer unserer ehemaligen deutschen Spitzenatlethen, hat einmal gesagt: ein wohl dosiertes Marathontraining im Freizeitläufer/-innen-Bereich, ist das Beste, was wir für unser Herz- und Kreislaufsystem tun können, der Marathonlauf selbst dann aber das Schlechteste. Es hat dann ergänzend eben erwähnt, dass direkt nach einem solchen Lauf bei den meisten Läufern und Läuferinnen so gut wie keine Widerstandskraft gegen Krankheitserreger mehr vorhanden ist ("der Körper ist allen Angriffen hilflos ausgeliefert").
Also ich würde einfach raten: vorsicht mit dem Training, mehr auf den Körper hören als auf irgendwelche Trainingspläne, und wenn schon hart trainieren, anschliessend aufpassen, dass man eine Erkältung u. ä. nicht geradezu provoziert.
Gruß
Klaus



...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Immunsystem down

10
Hi Lorien,

erstmal gute Besserung. Wenn Du `nur` eine Erkältung ohne Fieber hast, kannst Du bald wieder laufen.

Vom Umfang her war Dein Training sicher nicht zuviel und ursächlich für die Erkrankung. Aber 3 Trainingstage und davon 2 mit Tempo? Lauf lieber einmal im mittleren Bereich und lass den schnellen Dauerlauf weg.

Die Schwächung des Immunsystems durch Marathontraining kann ich nur bestätigen. Je intensiver und umfangreicher das Training wird, umso anfälliger wird man für Infekte. Wichtig ist es dann, auf gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Regenerationsphasen zu achten. Außerdem zusätzlichen Streß vermeiden (z.B. durch Klausuren etc.).
Früher musste ich auch 2-3 Mal im Jahr Infektbedingt eine Woche pausieren.

Wer rein für die Gesundheit etwas tun will, sollte viermal in der Woche 30-45 Minuten langsam joggen. Das reicht als positiver Effekt für Herz und Kreislauf völlig aus.

Damit will ich nicht sagen, daß mehr und schneller Laufen schädlich ist. Es macht ja durchaus Spass und erhöht die Lebensfreude. Man muss halt nur einige Dinge beachten.

Lass Dich bloss nicht von Deinem HM abhalten. Den schaffst Du locker und bei bester Gesundheit. Vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir ja eine Startnummer ;-)) ?

Gute Besserung
LG Rono

Immunsystem down

11
Original von Lorien:
Bin letzte Woche drei mal gelaufen:
So. 20 Km sehr langsam
Die . Intervalltraining im Wald
Do. Tempodauerlauf
War das schon zu viel????
Heute wären wieder meine 20 Km dran, aber die kann ich mal wieder knicken!! Bin so sauer!!!!!!!
Wie soll ich denn so für den HM trainieren!!!!!!!!

Was man zum Aufbau des Immunsystems alles nehmen kann, wurde hier ja ausreichend beschrieben. Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob es vielleicht sein kann, dass LAUFEN (ab einer individuellen Intensität)DEM KÖRPER MEHR SCHADET ALS GUT TUT?????? (eine sehr ketzerische Frage in einem Laufforum :rolleyes:
Hallo Lorien!

Ich denke mal, du bist ein klein wenig übertrainiert. Dann reagiert das Immunsystem schon auf den kleinsten Angriff!

Bezüglich deines HM-Training kann ich dir folgenden "Plan" empfehlen:

Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HF) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HF)
Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen!

Damit habe ich nach 5 Monaten Training meinen HM prima durchgelaufen!

Gutte Besserung



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“