Banner

Zu hohes Gewicht für diesen Schuh?

Zu hohes Gewicht für diesen Schuh?

1
Hallo erstmal :)

ich laufe den Adrenaline GTS 5 von Brooks und bin damit auch voll zufrieden.
Ich habe mir nun als zweiten Laufschu den Asics GT 2100 bestellt. Nun habe ich mit Erschrecken in einem Thread gelesen das der nur für Läufer bis 80 Kilo geeignet ist.
Ich selbst wiege 87 Kg bei einer Größe von 192 cm.
Ich laufe ca 50-60 Kilometer in der Woche.
Kurzum: Gibt es andere schwere Läufer die Erfahrung mit diesem Schuh haben?

Vielen Dank für Eure Antworten :hallo:

2
mach dir keine sorgen, der 2100 ist ein sehr stabiler schuh, und sicher auch für dich geeignet.

es kommt weniger auf das gewicht an, als auf den laufstil. ich selber bin mit 64 kg absolut kein leichtgewicht, laufe aber mit vorliebe in wettkampfschuhen und lighttrainern.
liebe grüsse von eva

3
Wo hast du ihn bestellt? Hast ja wahrscheinlich in meinem Thread gelesen, will nämlich genau das Gleiche tun...

4
Kaihawaii hat geschrieben:Ich selbst wiege 87 Kg bei einer Größe von 192 cm.
Ich laufe ca 50-60 Kilometer in der Woche.
Kurzum: Gibt es andere schwere Läufer die Erfahrung mit diesem Schuh haben?

Vielen Dank für Eure Antworten :hallo:


Soll das heißen, das du nur mit einem Paar Schuhe läufst???.
Was die Schuhe angeht, ich laufe z.B. die NB 900 und die NB 830 und die sind beide nicht für Schwergewichte gemacht und trotzdem hat der 830 schon über 600km an meinen Füßen weg und das mit 92kg.
MAn kann sich also nicht immer auf die Angaben des Herstellers verlassen und bei mir ist es zumindest so, es kommt auch darauf an, wie man mit dem entsprechenden Schuh zurecht kommt.

Gruß
Markus
Bild

5
@ beethoven
Ja genau. 30 % sind unschlagbar. So hab ich die Schuhe für knapp über 80 Euronen bekommen. Gestern bestellt und heute waren sie schon da :haeh:
Das ging schnell :D

@ abspecker

Ja, bin bisher immer nur mit einem Paar gelaufen und wollte das nu mal auf zwei Paar verteilen. Soll ja besser sein.

6
Hmm Kai,

bist du der Schöpfer von 3athlon?

Sorry für's verwässern...

7
Kaihawaii hat geschrieben: Ich habe mir nun als zweiten Laufschu den Asics GT 2100 bestellt. Nun habe ich mit Erschrecken in einem Thread gelesen das der nur für Läufer bis 80 Kilo geeignet ist.
Hi,
halte ich für Unfug. Mal ganz im ernst, wenn "schwere" Läufer den nicht laufen können, was bleibt denen dann noch über? Panzer wie der Kayano können doch wohl keine glücklich machende Alternative sein. Ich bin 1,98m und habe die 20er Serie von Ascics (2060, 2090, 2100) mit 83-93kg gelaufen. Den 2100 bin ich mit 83-86kg gelaufen und tue das auch noch und der steckt das locker weg. Ich laufe mit dem Gewicht übrigens auch (mittlerweile eigentlich nur noch) LWT, wie den DS Trainer X, den NB900 oder den Adidas Supernova Competition. Beim NB 900 bin ich zur Zeit etwas vorsichtig, da ich da vor kurzem Schmerzen an der Plantarsehne bekam, woran das genau lag weiß ich noch nicht.

Gruß,
Torsten

8
Kaihawaii hat geschrieben:@ abspecker

Ja, bin bisher immer nur mit einem Paar gelaufen und wollte das nu mal auf zwei Paar verteilen. Soll ja besser sein.

Also bei einer Wochenleistung von 50-60km solltest du dir eventuell 3 paar Schuhe zulegen, damit sich die Belastung des Bewegungsaparates verteilt und damit die Schuhe und das Dämpfungsmaterial die Möglichkeit haben, mal zu regenerieren. Was bei einem Paar nicht möglich ist.
Die Schuhe sollten auch dann unterschiedlich aufgebaut sein, damit der Fuß immer wieder neue Reize bekommt und nicht monoton belastet wird.

Gruß
Markus
Bild

9
abspecklaufbaer hat geschrieben:Was die Schuhe angeht, ich laufe z.B. die NB 900 und die NB 830 und die sind beide nicht für Schwergewichte gemacht und trotzdem hat der 830 schon über 600km an meinen Füßen weg und das mit 92kg.
MAn kann sich also nicht immer auf die Angaben des Herstellers verlassen und bei mir ist es zumindest so, es kommt auch darauf an, wie man mit dem entsprechenden Schuh zurecht kommt.
Genau Markus, ich hatte mit ebenfalls 92kg Lebendgewicht auch Bedenken, mir den NB 900 zuzulegen. Trotzdem gemacht und der Schuh ist einfach klasse; als ob du nichts an den Füßen hättest und ich hab ihn jetzt schon bei Läufen bis zu 25km ohne Probleme tragen können.
Ich laufe aber weiterhin nebenbei die schön gedämpften NB1023 und den Nike Pegasus, um nichts zu provozieren.
Kleines Comeback in der AK45

10
Ich laufe ja auch noch den Brooks Glycerin 3 und denn Asics Cumulus VI, die sind dann für die langen gemütlichen Läufe und die NB 900 und 830 sind dann schon mal für schnelle Einheiten gedacht, wobei ich dann noch zwei paar Schuhe von Adidas habe. Sind von Deichmann und ich komme bestens damit zurecht (Fokal II und Kiridon).
Also laufe ich 5 mal die Woche und mir stehen 6 paar Laufschuhe zur Wahl und das bei 50-80km die Woche.

Gruß
Markus
Bild

11
Kaihawaii hat geschrieben: ich laufe den Adrenaline GTS 5 von Brooks und bin damit auch voll zufrieden.
Ich habe mir nun als zweiten Laufschu den Asics GT 2100 bestellt. Nun habe ich mit Erschrecken in einem Thread gelesen das der nur für Läufer bis 80 Kilo geeignet ist.
Ich denke, dass das Problem in der Dämpfung liegt. Persönlich bin ich auch 88 kg schwer und laufe den Cumulus, für den ich ebenfalls zu schwer bin.

In der letzten Woche wollte ich mir den Gylcerin 4 zulegen. Der Schuh war von der Passform wahnsinnig gut. Das Problem: Er ist durch mein zu hohes Gewicht viel zu weich und damit schwammig. Man bekommt kein Gefühl auf die Strasse und bietet nicht genügend Stabilität. Das kann gut gehen wie bei meinen Cumulus, ist aber vielleicht nicht optimal.

Mein Laufschuh-Dealer hat mir dann andere Schuhe meiner Gewichtsklasse gegeben und das sind einige. Entschieden habe ich mich für die Mizuno Wave Rider 8. Die passen super und laufen sich umso besser. Der Schuh ist direkt und somit sowohl für lange Läufe, als auch für Wettkämpfe geeignet. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muss wirklich mal ein Paar Schuhe probieren. Was ich auch lernen musste: Weicher bedeutet nicht immer bessere Dämpfung, sondern ist manchmal ein gutes Zeichen, dass der Schuh nicht die optimale Wahl ist.

Wenn Du den Schuh schon bestellt hast, probiere in halt aus. Dein Gefühl muss entscheiden. Mit den sub 90 sind wir sicherlich grenzwertig und können auch Schuhe für Normalgewichtige laufen.

Gruss
Andre

12
@ Bucki
Nein, der bin ich nicht.

Die Schuhe werden Morgen bei einem ausgiebigen Lauf getestet.
Ich kann ja dann mal berichten wie es mir ergangen ist.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich denke das zwei Paar Schuhe erstmal reichen müssen. Ich laufe in den Sommermonaten auch weniger und fahre da sehr viel Rennrad.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“