Banner

Regeneration - Sammlung Eurer Geheimtipps ;-)

Regeneration - Sammlung Eurer "Geheimtipps" ;-)

1
Hallo,


wäre es nicht mal ganz spannend :confused: die besten Tipps zur Regeneration :) einmal zu sammeln ?

... bin gespannt was bei Euch am besten funktioniert :idee: ...

Ich habe gute Erfahrungen mit heißem Bad 35-38GradC für ca. 15min ca. 2-5 Std. nach der Belastung gemacht.
Außerdem gefällt mir der Refresher von Ultra-Sports gut, hab das Gefühl schneller wieder fit zu sein ... :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

Malzbier!!

2
Also wenn ich von langen Strecken heim komme, geht der erste Weg zum Kühlschrank. Ein schönes Malzbier (das in der Light-Version....), schön gekühlt, da fühle ich mich wenigstens gleich wieder besser.

Dann ein schönes Bad und ab auf die Couch.

Sicherlich nicht besonders Sportmedizinisch, aber ich finds klasse...... :D
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

3
- Eine schöne, ausgedehnte Massage wäre für mich toll (bin leider noch nicht in den Genuß gekommen :confused: :abwarten: :motz: ).

- Chi Maschine (die, die die :eek: Beine so schwingt (habbich, tut gut).

- Ausgedehntes Dehnen :klatsch: (vielleicht sogar Yoga, progressive Muskelblabla ).

- Mit Kindern toben (Pferd spielen usw. ) :zwinker2: :daumen:

4
Sauna, aber nur die mit 75°
oder aber ein heißes Bad mit Natron

6
Mein Tip:

Pferdesalbe

Jedenfalls billiger als vergleichbare Produkte aus der Apotheke. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Beine etwas zuviel leisten mussten benutze ich das Zeug.

7
.... Klasse ... auf so eine lose Sammlung von verschiedenen Dingen hatte ich gehofft - habt Ihr noch mehr - ich finde es spannend die verschiedenen Dinge zu hören :daumen:

...also weiter so - Danke :daumen: :daumen:
:nick: :nick: :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

8
Nach dem Duschen (warm :) ) Franzbranntwein an die Beine.
Danach an den PC, Forum schauen, und dabei die Beine auf den Schreibtisch. :zwinker2:

9
Wettkämpfe:

direkt danach: Massage :daumen:
Tag 1: langsam laufen (Puls 130 :D )
Tag 2: Yoga :geil:

Regeneration nach alltäglichem Rumgetrotte: s. Steif.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Gegen schwere Beine hilft es, wenn man nach dem Laufen beim Duschen bzw. danach die Beine von unten nach oben mit dem kältesten Wasser abbraust, was die Wasserleitung hergibt. Hilft wohl in Form von Entzündungshemmung bei den Mikroverletzungen in Muskel und Gewebe. Angeblich macht Paula Radcliff das auch.

Entgegen der Empfehlung von Peter Greif im Countdown/Heißen Ofen trinke ich nach dem Laufen keinen Obstsaft mehr um die "Kohlenhydratvorräte schnell wieder aufzufüllen" sondern genehmige mir einen Eiweißshake und verhelfe so schnell meinem Körper zu Reparaturbausteinen für beim Training beschädigte Zellen. Kann Einbildung sein, aber ich kenne das Gefühl der schweren Beine seit geraumer Zeit nicht mehr.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Hai Läufers!!!!


Unmittelbar nach dem Lauf: 2 Brausetabletten Frubiase Sport auf nen halben Liter Wasser.
Also zumindest die Läufe über 30 Km, ansonsten langt die Hälfte.
Nehm ich auch beim Rad fahrn.
Wars extrem, kommt der gute Alte Franzbranntwein zum Einsatz (Latschenkiefer), aber vorm duschen.
Dann so nach ner guten halben Std. aus- und nachschwitzen kommt die Dusche zum Einsatz.
Über den Winter im klat/warmen Wechsel, übern Sommer gehts raus unter die Aussendusche, die läuft über ne Quelle und hat nie mehr wie 16°.
Danach biste wieder fit wie en neuer Turnschuh.
Solang es keine Frosttempi hat geh ich da drunter. Im Moment gehts auch noch.

Und mittlerweile gönn ich mir nach dem Duschen ein schönes Erdinger Alk-frei.
Lecker!!!!!!!!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
Steif hat geschrieben:Gegen schwere Beine hilft es, wenn man nach dem Laufen beim Duschen bzw. danach die Beine von unten nach oben mit dem kältesten Wasser abbraust, was die Wasserleitung hergibt. Hilft wohl in Form von Entzündungshemmung bei den Mikroverletzungen in Muskel und Gewebe. Angeblich macht Paula Radcliff das auch.
Noch kälter. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
:motz: ...geht ja gar nicht :tocktock: :tocktock: :nene:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

16
Spawn hat geschrieben:.... Klasse ... auf so eine lose Sammlung von verschiedenen Dingen hatte ich gehofft - habt Ihr noch mehr - ich finde es spannend die verschiedenen Dinge zu hören :daumen:

...also weiter so - Danke :daumen: :daumen:
:nick: :nick: :nick:
Gut, ich will dann aber auch eine Zusammenfassung von dir sehen :zwinker2: .

17
WinfriedK hat geschrieben:Noch kälter. :D
Also wenn sowas bei mir aus der Dusche kommt bekomme ich Ärger mit meinen Nachbarn und Zimmerservice habe ich auch nicht ... noch nicht :zwinker2:
Das Handtuch ist schon vorhanden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Zusamenfassung Regenerationsmaßnahmen:

- Bad 35-38GradC für ca. 15min ca. 2-5 Std. nach der Belastung
- Refresher von Ultra-Sports
- schönes Malzbier (das in der Light-Version....) :confused: light?
Dann ein schönes Bad und ab auf die Couch
- Chi Maschine (die, die die Beine so schwingt (habbich, tut gut).
- Ausgedehntes Dehnen (vielleicht sogar Yoga, progressive ...
- Mit Kindern toben (Pferd spielen usw. ) :confused:
- Sauna, aber nur die mit 75° oder aber ein heißes Bad mit Natron
- Yoga, a halbe Maß Basica...
- Pferdesalbe - http://www.leovet.de/deutsch/produkte/mineralpack.html
- Nach dem Duschen (warm ) Franzbranntwein an die Beine.
Danach an den PC, Forum schauen, und dabei die Beine auf
den Schreibtisch.
- direkt danach: Massage
Tag 1: langsam laufen (Puls 130 )
Tag 2: Yoga
- Gegen schwere Beine hilft es, wenn man nach dem Laufen beim Duschen
bzw. danach die Beine von unten nach oben mit dem kältesten Wasser
abbraust, was die Wasserleitung hergibt ...macht Paula Radcliff das auch
- nach dem Laufen keinen Obstsaft mehr um die "Kohlenhydratvorräte
schnell wieder aufzufüllen" sondern genehmige mir einen Eiweißshake
...Kann Einbildung sein, aber ich kenne das Gefühl der schweren Beine seit
geraumer Zeit nicht mehr
- Unmittelbar nach dem Lauf: 2 Brausetabletten Frubiase Sport
auf nen halben Liter Wasser.
Also zumindest die Läufe über 30 Km, ansonsten langt die Hälfte
Wars extrem, kommt der gute Alte Franzbranntwein zum Einsatz
(Latschenkiefer), aber vorm duschen
Über den Winter im klat/warmen Wechsel, übern Sommer gehts raus unter
die Aussendusche, die läuft über ne Quelle und hat nie mehr wie 16°.
nach dem Duschen ein schönes Erdinger Alk-frei. Lecker!!!!!!!!
- Paula Radcliffe revealed in the aftermath of her sensational European
10,000m gold that the secret to her success is a 10-minute ice bath after
every race

...to be continoued :) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

19
kommt drauf an, was ich gemacht habe
nach dem Laufen: Duschen, eventuell 'nen Eiweißshake, auswerten von Forerunner und/oder Puls :geil:

Nach Rennradfahren: Badewanne und Eiweißshake (gleichzeitig :nick: ), Sofa

Nach Fitness-Studio (Geräte) mit dem Rad nach Hause fahren, sonst nix
Spinning: trinken, trinken, noch mehr trinken, umfallen

Surfen : essen, möglichst viel :D , umfallen
Surfen wenn es kalt ist: erst was Süßes :geil: , heiße Badewanne, heißer Tee/Kakao (egal, Hauptsache heiß), scharfes Essen, umfallen und einpennen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
- Nach dem Duschen oder Baden die Beine mit Arnikaöl massieren (gibt´s z.B. von Weleda). :daumen:

- Viel Trinken.

- Am nächsten Tag laaaangsam laufen gehen. Für den Recom mit jemandem zusammen laufen der es generell langsam angehen läßt, dann wird man nicht zu schnell.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

21
Nach dem Marathon in Mainz (mein bisher einziger Austragungsort für Marathons) lockerer Spaziergang nach Hause (2,5 km) dann Dusche, Couch und beim Fernsehen einschlafen.

Ansonsten: Nur die obligatorische Dusche und nach frühestens 3 Stunden etwas essen.

22
Nach langen Läufen hilft mir ein heißes Bad (so heiß, dass ich es grad noch aushalte) und anschließend eine halbe Stunde wegnicken. Wenn es die Zeit erlaubt ist mir allerdings die Sauna noch lieber. Da ich einen Kreislauf wie ein Pferd habe, wende ich sie entsprechend "brutal" an. Was das heißt möchte ich lieber nicht öffentlich machen, damit mir hier keiner den "Vogel zeigt" :tocktock: und um Nachahmungstäter zu vermeiden. Jedenfalls weiß ich keine andere Methode, die mir nach dem Lauf so gut tut wie saunieren.

Bad und Sauna lindern natürlich hauptsächlich die Überlastungssymptome. Die eigentliche Regeneration geschieht durch einfaches "Ausruhen" - in welcher Form auch immer. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Mein Tipp ist definitiv der Beste :daumen:

Nach dem laufen zuhause mit zwei Katzen auf dem Sofa abhängen und durchschubbern. Das ist die berühmte Fusseltherapie und wirkt ungemein entspannend :schlafen:
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

24
Zusamenfassung v. 07.11.2005 // Regenerationsmaßnahmen:

06.11.05
- Bad 35-38GradC für ca. 15min ca. 2-5 Std. nach der Belastung
- Refresher von Ultra-Sports
- schönes Malzbier (das in der Light-Version....) :confused: light?
Dann ein schönes Bad und ab auf die Couch
- Chi Maschine (die, die die Beine so schwingt (habbich, tut gut).
- Ausgedehntes Dehnen (vielleicht sogar Yoga, progressive ...
- Mit Kindern toben (Pferd spielen usw. ) :confused:
- Sauna, aber nur die mit 75° oder aber ein heißes Bad mit Natron
- Yoga, a halbe Maß Basica...
- Pferdesalbe - http://www.leovet.de/deutsch/produkte/mineralpack.html
- Nach dem Duschen (warm ) Franzbranntwein an die Beine.
Danach an den PC, Forum schauen, und dabei die Beine auf
den Schreibtisch.
- direkt danach: Massage
Tag 1: langsam laufen (Puls 130 )
Tag 2: Yoga
- Gegen schwere Beine hilft es, wenn man nach dem Laufen beim Duschen
bzw. danach die Beine von unten nach oben mit dem kältesten Wasser
abbraust, was die Wasserleitung hergibt ...macht Paula Radcliff das auch
- nach dem Laufen keinen Obstsaft mehr um die "Kohlenhydratvorräte
schnell wieder aufzufüllen" sondern genehmige mir einen Eiweißshake
...Kann Einbildung sein, aber ich kenne das Gefühl der schweren Beine seit
geraumer Zeit nicht mehr
- Unmittelbar nach dem Lauf: 2 Brausetabletten Frubiase Sport
auf nen halben Liter Wasser.
Also zumindest die Läufe über 30 Km, ansonsten langt die Hälfte
Wars extrem, kommt der gute Alte Franzbranntwein zum Einsatz
(Latschenkiefer), aber vorm duschen
Über den Winter im klat/warmen Wechsel, übern Sommer gehts raus unter
die Aussendusche, die läuft über ne Quelle und hat nie mehr wie 16°.
nach dem Duschen ein schönes Erdinger Alk-frei. Lecker!!!!!!!!
- Paula Radcliffe revealed in the aftermath of her sensational European
10,000m gold that the secret to her success is a 10-minute ice bath after
every race
07.11.05
- Nach dem Duschen oder Baden die Beine mit Arnikaöl massieren (gibt´s z.B. von Weleda).
Viel Trinken.
Am nächsten Tag laaaangsam laufen gehen. Für den Recom mit jemandem zusammen laufen der es generell langsam angehen läßt, dann wird man nicht zu schnell.
- Nach dem Marathon in Mainz (mein bisher einziger Austragungsort für Marathons) lockerer Spaziergang nach Hause (2,5 km) dann Dusche, Couch und beim Fernsehen einschlafen.
Ansonsten: Nur die obligatorische Dusche und nach frühestens 3 Stunden etwas essen.
- Nach langen Läufen hilft mir ein heißes Bad (so heiß, dass ich es grad noch aushalte) und anschließend eine halbe Stunde wegnicken. Wenn es die Zeit erlaubt ist mir allerdings die Sauna noch lieber.
Bad und Sauna lindern natürlich hauptsächlich die Überlastungssymptome. Die eigentliche Regeneration geschieht durch einfaches "Ausruhen" - in welcher Form auch immer.


...to be continoued - oder da geht noch was
:) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

25
So in etwa ist der Ablauf bei mir:
  1. zwei Magnesiumbrausetabletten (die von Schlecker mit Kalium und Vitamin C)
  2. duschen
  3. eiweiß (entweder kartoffeln mit quark und ei, haferflocken mit joghurt und obst, nudeln mit roter pesto sauce und zaziki, oder wenn ich mal wieder zu faul bin einen eiweißshake)
  4. kurzes Nickerchen
  5. mit meinen Kiddies toben
  6. meine Liebste knutschen
  7. in's Forum gucken :D
Liebe Grüße, Lars

26
Paula rulez

Nach dem Lauf die Wanne hüfthoch mit eiskaltem Wasser füllen und 7-10 Minuten reinsetzen. Jungs, ihr glaubt gar nicht, wie klein euer... :nick:

Dann ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holen (bevorzugt Jever) und Lauftagebuch (PPP) eintragen, ein wenig im Forum lesen. Ab auf's Sofa und mit meinen Katern schmusen, die legen sich dann wärmend auf meine Beine.

Gilt natürlich nur nach 30ern und besonders hartem Tempotraining. Bis auf schmusen mit den Katzen, das natürlich täglich.

MfG
Hendrik

27
1. Nasse Klamotten aus.
2. Je nach Jahreszeit und Lauflänge mehr oder weniger trinken,
muss nicht immer ein Laufgetränk sein.
3. Falls im Vorbereitungstraining: km und Zeit irgendwo eintragen.
3. Meistens kurz aufs Sofa. Am besten Sonntags.
4. Duschen.
5. Offen. Kochen, Sofa+Fernsehen, o.ä. Was eben so anliegt.
6. Im Sommer vom Garten aus is' alles ganz anders (kein duschen, dafür grillen!)
7. Aber kaputt nach langem Lauf auf'm Sofa finde ich schon relaxing...

:hallo: :winken: :hallo:

28
sind nach intensiven Belastungen die Muskeln lädiert: heisses Wasser, entweder Thermalbad oder zu Hause, dann mit Peter Gabriel. Nein nicht in der Wanne, aus dem Lautsprecher. In der Wanne DUL-X Regenerationsbad. Massieren. Und/Oder Sauna. Uuuund: Spazierengehen!

Michael

29
lässt sich das warme Bad bzw die Warme nette Dusche auch sinnvoll mit einem kalten Beinabduschen bzw Wasserschwall sinnvoll kombinieren? So mache ich das jedenfalls...dann Pferdesabe oder ähnliches, Füße hochlegen, bischen rummassieren (mit Öl am besten), schlafen....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
Ja wie? Da fehlt doch noch was!!!
Badewanne sprich Wärme: gut! Apfelschorle sprich Flüssigkeit: gut!

Aber das ist für einen Ostfriesen alles nur die (erste) halbe Miete ohne die obligatorischen drei Tassen Tee.

Und diese drei Tassen nehme ich liegend auf der Couch ein. Gerne mit einem lauwarmen Apfelstrudel, notfalls tun es auch ein paar Spekulatius.

Ohne geht gar nichts.
!When the going gets tough the tough get going!

31
Röntgenläufer hat geschrieben:Nach dem Lauf die Wanne hüfthoch mit eiskaltem Wasser füllen ...
da frage ich mich nur, wo bekommt man so tiefe Badewannen oder bist Du eher ein sehr kleiner Läufer, also bei meiner Badewanne hochgerechnet, hättest du so etwa 90 - 100 cm. :D

Aber nun im Ernst, bekommt man keine Krämpfe wenn man direkt nach dem Lauf in so kaltes Wasser geht?

Jörg

32
Also ich habe mit Krämpfen noch keine Problem gehabt, mag aber individuell unterschiedlich sein. Ansonsten kann ich aber auch das kalte abbrausen, wie Steif es vorschlägt weiterempfehlen. Schont die Wasserrechnung und hat sich bei mir auch bewährt. Ich konnte meine Verletzungsanfälligkeit reduzieren (danke Fidi) bzw. die Trainingsumfänge die ich vertrage beträchtlich ausbauen.

Gruß,
Hendrik

33
Röntgenläufer hat geschrieben:
Ich konnte meine Verletzungsanfälligkeit bzw. die Trainingsumfänge die ich vertrage beträchtlich ausbauen.

SCNR :D

34
Aaarrrgghhh....

Da habe ich wohl wieder schneller geschrieben als gedacht...

Gruß,
Hendrik

35
...solange Du weiterhin schneller läufst als Du denkst....

36
Röntgenläufer hat geschrieben:Aaarrrgghhh....

Da habe ich wohl wieder schneller geschrieben als gedacht...

Gruß,
Hendrik

:hug:

37
Ich lese diesen Thread gerade mit großem Interesse... Ich fange nach der 100.000sten Pause für dieses Jahr gerade wieder an, meine Umfänge langsam wieder zu erhöhen und kämpfe dabei beträchtlich mit Muskelkater und schweren Beinen. Nach dem Laufen steige ich, wenn Zeit da ist, in die Badewanne, ansonsten dusche ich, mit abschließendem Kalt-Abduschen. Dann trinke ich etwas Vitamin-C-Haltiges (frisch gepresster O-Saft oder heiße Zitrone) wegen dem Open-Window-Effekt und meiner hohen Infektanfälligkeit und werfe Magnesium ein. Muskelkater hab ich trotzdem, allerdings nicht so schlimm, dass es mich nervt oder behindert...

Jetzt aber meine Frage: wie schaut's aus mit L-Carnitin? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Einnahme von L-Carnitin die Regeneration unterstützt. Macht das keiner von Euch? Warum nicht?

38
Ich gönn mir 1liter Apelsaftschorle mit einer kleinen Prise Salz gleich nach dem Lauf, danach gehts in die heiße Wanne in der ich 1Kilo kochsalz oder totes meer Badesalz aufgelöst habe verhindert bei mir 100% den Muskelkater.

39
Urn hat geschrieben: in die heiße Wanne in der ich 1Kilo kochsalz oder totes meer Badesalz aufgelöst habe verhindert bei mir 100% den Muskelkater.
Ja - das mit dem Salzbad mache ich auch manchmal und es tut mir ungeheuer gut. Außer nach meinem einzigen Marathon (und dafür war ich eben einfach noch nicht wirklich fit genug) hatte ich nie echten Muskelkater (den eher immer nach der Gymnastik im Bauch ;-) . Maximal etwas müde Beine und bei längeren Bergpassagen etwas 'Nachziehen' in Richtung Ars** :wink:

Also ich mache folgendes (auch und gerade nach langen Läufen):

- spazierengehen (ergibt sich automatisch meist dadurch, dass der Hund dringend raus muss - daher auch meist noch mehrmals am selben Tag ;-)

- je nach Gefühl kalt oder warm oder wechselnd zwischen warm und kalt abduschen (da mache ich einfach das, was mein Körper gerade am liebsten mag und für gut befindet - nie irgendwas 'gezwungenes')

- essen und trinken. Auch hier gehe ich nach dem 'Lustprinzip' vor und stelle fest, dass der Körper meist zuerst machmal nach Süßem, manchmal aber auch nach Salzbrezn und kalten Getränken schreit. Später dann meist nach Kaffee, wenns heiß ist auch Weinschorle oder Radler zusammen mit deftigerem Essen. Später Obst - manchmal stelle ich auch fest, dass ich eine Art 'Kerne-Nüsse-Fressflash' bekomme und schütte von Wal- und Haselnüssen über Sonneblumen-, Pinien- bis zu Kürbiskernen alles mögliche diesbezüglich in mich rein. Ob's einen speziellen Grund hat? :confused:

- möglichst noch am selben Tag ein heißes Bad (s. o. am besten mit Salzen) oder optimalerweise Sauna + warmer Whirlpool (ist aber meist aus logistischen Gründen eher schwierig)

- Beine und Füße mit Arnikaöl (wenn die Schienenbeine oder Fußsohlen etwas zwicken, auch vorweg mit Pfefferminzöl) ausführlich und auch mehrmals massieren (lassen ;-)

- mehr schlafen als üblich

Irgendwelche 'Zusatzstoffe' in Form von Pillen, Pülverchen oder aus dem Chemielabor benötige ich bisher nicht, um mich meist sehr schnell wieder fit zu fühlen.

40
Zusamenfassung v. 08.11.2005 // Regenerationsmaßnahmen:

06.11.05- Bad 35-38GradC für ca. 15min ca. 2-5 Std. nach der Belastung
- Refresher von Ultra-Sports
- schönes Malzbier (das in der Light-Version....) light?
Dann ein schönes Bad und ab auf die Couch
- Chi Maschine (die, die die Beine so schwingt (habbich, tut gut).
- Ausgedehntes Dehnen (vielleicht sogar Yoga, progressive ...
- Mit Kindern toben (Pferd spielen usw. )
- Sauna, aber nur die mit 75° oder aber ein heißes Bad mit Natron
- Yoga, a halbe Maß Basica...
- Pferdesalbe - http://www.leovet.de/deutsch/produkte/mineralpack.html
- Nach dem Duschen (warm ) Franzbranntwein an die Beine.
Danach an den PC, Forum schauen, und dabei die Beine auf
den Schreibtisch.
- direkt danach: Massage
Tag 1: langsam laufen (Puls 130 )
Tag 2: Yoga
- Gegen schwere Beine hilft es, wenn man nach dem Laufen beim Duschen
bzw. danach die Beine von unten nach oben mit dem kältesten Wasser
abbraust, was die Wasserleitung hergibt ...macht Paula Radcliff das auch
- nach dem Laufen keinen Obstsaft mehr um die "Kohlenhydratvorräte
schnell wieder aufzufüllen" sondern genehmige mir einen Eiweißshake
...Kann Einbildung sein, aber ich kenne das Gefühl der schweren Beine seit
geraumer Zeit nicht mehr
- Unmittelbar nach dem Lauf: 2 Brausetabletten Frubiase Sport
auf nen halben Liter Wasser.
Also zumindest die Läufe über 30 Km, ansonsten langt die Hälfte
Wars extrem, kommt der gute Alte Franzbranntwein zum Einsatz
(Latschenkiefer), aber vorm duschen
Über den Winter im klat/warmen Wechsel, übern Sommer gehts raus unter
die Aussendusche, die läuft über ne Quelle und hat nie mehr wie 16°.
nach dem Duschen ein schönes Erdinger Alk-frei. Lecker!!!!!!!!
- Paula Radcliffe revealed in the aftermath of her sensational European
10,000m gold that the secret to her success is a 10-minute ice bath after
every race
07.11.05- Nach dem Duschen oder Baden die Beine mit Arnikaöl massieren (gibt´s z.B. von Weleda).
Viel Trinken.
Am nächsten Tag laaaangsam laufen gehen. Für den Recom mit jemandem zusammen laufen der es generell langsam angehen läßt, dann wird man nicht zu schnell.
- Nach dem Marathon in Mainz (mein bisher einziger Austragungsort für Marathons) lockerer Spaziergang nach Hause (2,5 km) dann Dusche, Couch und beim Fernsehen einschlafen.
Ansonsten: Nur die obligatorische Dusche und nach frühestens 3 Stunden etwas essen.
- Nach langen Läufen hilft mir ein heißes Bad (so heiß, dass ich es grad noch aushalte) und anschließend eine halbe Stunde wegnicken. Wenn es die Zeit erlaubt ist mir allerdings die Sauna noch lieber.
Bad und Sauna lindern natürlich hauptsächlich die Überlastungssymptome. Die eigentliche Regeneration geschieht durch einfaches "Ausruhen" - in welcher Form auch immer.
-So in etwa ist der Ablauf bei mir:
-zwei Magnesiumbrausetabletten
(die von Schlecker mit Kalium und Vitamin C)
-duschen eiweiß (entweder kartoffeln mit quark und ei, haferflocken mit
joghurt und obst, nudeln mit roter pesto sauce und zaziki, oder wenn ich
mal wieder zu faul bin einen eiweißshake)
-kurzes Nickerchen
-mit meinen Kiddies toben
-meine Liebste knutschen
-in's Forum gucken
- Nach dem Lauf die Wanne hüfthoch mit eiskaltem Wasser füllen und 7-10
Minuten reinsetzen. Jungs, ihr glaubt gar nicht, wie klein euer...
- 1. Nasse Klamotten aus.
2. Je nach Jahreszeit und Lauflänge mehr oder weniger trinken,
muss nicht immer ein Laufgetränk sein.
3. Falls im Vorbereitungstraining: km und Zeit irgendwo eintragen.
3. Meistens kurz aufs Sofa. Am besten Sonntags.
4. Duschen.
5. Offen. Kochen, Sofa+Fernsehen, o.ä. Was eben so anliegt.
6. Im Sommer vom Garten aus is' alles ganz anders (kein duschen, dafür grillen!)
7. Aber kaputt nach langem Lauf auf'm Sofa finde ich schon relaxing...
- sind nach intensiven Belastungen die Muskeln lädiert: heisses Wasser, entweder Thermalbad oder zu Hause, dann mit Peter Gabriel. Nein nicht in der Wanne, aus dem Lautsprecher. In der Wanne DUL-X Regenerationsbad. Massieren. Und/Oder Sauna. Uuuund: Spazierengehen!
- lässt sich das warme Bad bzw die Warme nette Dusche auch sinnvoll mit einem kalten Beinabduschen bzw Wasserschwall sinnvoll kombinieren? So mache ich das jedenfalls...dann Pferdesabe oder ähnliches, Füße hochlegen, bischen rummassieren (mit Öl am besten), schlafen....
- Ja wie? Da fehlt doch noch was!!!
Badewanne sprich Wärme: gut! Apfelschorle sprich Flüssigkeit: gut!
Aber das ist für einen Ostfriesen alles nur die (erste) halbe Miete ohne die obligatorischen drei Tassen Tee.
Und diese drei Tassen nehme ich liegend auf der Couch ein. Gerne mit einem lauwarmen Apfelstrudel, notfalls tun es auch ein paar Spekulatius.
08.11.05
- ...ich aber auch das kalte abbrausen, wie Steif es vorschlägt weiterempfehlen. Schont die Wasserrechnung und hat sich bei mir auch bewährt. Ich konnte meine Verletzungsanfälligkeit reduzieren (danke Fidi) bzw. die Trainingsumfänge die ich vertrage beträchtlich ausbauen.
- Nach dem Laufen steige ich, wenn Zeit da ist, in die Badewanne, ansonsten dusche ich, mit abschließendem Kalt-Abduschen. Dann trinke ich etwas Vitamin-C-Haltiges (frisch gepresster O-Saft oder heiße Zitrone) wegen dem Open-Window-Effekt und meiner hohen Infektanfälligkeit und werfe Magnesium ein. Muskelkater hab ich trotzdem...
- Ich gönn mir 1liter Apelsaftschorle mit einer kleinen Prise Salz gleich nach dem Lauf, danach gehts in die heiße Wanne in der ich 1Kilo kochsalz oder totes meer Badesalz aufgelöst habe verhindert bei mir 100% den Muskelkater.
- Ja - das mit dem Salzbad mache ich auch manchmal und es tut mir ungeheuer gut. Außer nach meinem einzigen Marathon (und dafür war ich eben einfach noch nicht wirklich fit genug) hatte ich nie echten Muskelkater (den eher immer nach der Gymnastik im Bauch ;-) . Maximal etwas müde Beine und bei längeren Bergpassagen etwas 'Nachziehen' in Richtung Ars**
Also ich mache folgendes (auch und gerade nach langen Läufen):
1 spazierengehen (ergibt sich automatisch meist dadurch, dass der Hund dringend raus muss - daher auch meist noch mehrmals am selben Tag ;-)
2 je nach Gefühl kalt oder warm oder wechselnd zwischen warm und kalt abduschen (da mache ich einfach das, was mein Körper gerade am liebsten mag und für gut befindet - nie irgendwas 'gezwungenes')
3 essen und trinken. Auch hier gehe ich nach dem 'Lustprinzip' vor und stelle fest, dass der Körper meist zuerst machmal nach Süßem, manchmal aber auch nach Salzbrezn und kalten Getränken schreit. Später dann meist nach Kaffee, wenns heiß ist auch Weinschorle oder Radler zusammen mit deftigerem Essen. Später Obst - manchmal stelle ich auch fest, dass ich eine Art 'Kerne-Nüsse-Fressflash' bekomme und schütte von Wal- und Haselnüssen über Sonneblumen-, Pinien- bis zu Kürbiskernen alles mögliche diesbezüglich in mich rein. Ob's einen speziellen Grund hat?
4möglichst noch am selben Tag ein heißes Bad (s. o. am besten mit Salzen) oder optimalerweise Sauna + warmer Whirlpool (ist aber meist aus logistischen Gründen eher schwierig)
5Beine und Füße mit Arnikaöl (wenn die Schienenbeine oder Fußsohlen etwas zwicken, auch vorweg mit Pfefferminzöl) ausführlich und auch mehrmals massieren (lassen ;-)
6mehr schlafen als üblich
7Irgendwelche 'Zusatzstoffe' in Form von Pillen, Pülverchen oder aus dem Chemielabor benötige ich bisher nicht, um mich meist sehr schnell wieder fit zu fühlen.


...to be continoued - oder da geht noch was :nick: :nick: :nick: :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

41
Spawn hat geschrieben:Hallo,


wäre es nicht mal ganz spannend :confused: die besten Tipps zur Regeneration :) einmal zu sammeln ?

... bin gespannt was bei Euch am besten funktioniert :idee: ...
Hallo Spawn!

Unter die Dusche und am Ende die Beine (nur die!!) wechselweise kalt abduschen.
Ausgiebiges Dehnprogramm vor dem Fernseher.
Barfuss durch das feuchte Gras spazieren.
Sich eine Fuss- und Rückenmassage wünschen.
Schnelle Kohlenhydrate schaufeln (gleich nach dem Lauf!).
Genügend schlafen.
Relaxen mit toller Musik.
Mit den Kids balgen.
Beine hochlagern und lesen.
Warmes Bad mit Fichtenöl.
...

Grüsse aus der herbstlichen Schweiz

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

42
Mein Gott, machen einige hier anstrengede Sachen ...

Bei mir gibts:

Saufen
Duschen
Fressen
F :nene:
Schlafen

Das krieg ich gerade noch hin als Regeneration.

43
Auf Anregung in diesem Thread hin hab ich mich vorgestern abend in eine Badewanne mit 500 g Totes-Meer-Badesalz gelegt. Dabei meine heiße Zitrone getrunken und gelesen. Und hinterher meine Beine kalt abgeduscht. Ich konnte gestern problemlos laufen, meinen Beinen ging's gut - aber erst, nachdem ich einen halben Tag gebraucht habe, um wieder wach zu werden... War gestern morgen zwei Stunden später im Büro als sonst, weil ich nicht wachgeworden bin. Und hier am Schreibtisch hab ich bis Mittag dann auch mehr oder weniger nur rumgedöst... Als hätte ich Drogen genommen... Ist das normal?? :confused:

44
Hallo Heike :winken:

das hätte ich tatsächlich dazusagen können oder sollen - Solebad macht zuweilen tierisch müde und schlaff :wink:

Wenn man es öfter anwendet, irgendwann nicht mehr so sehr (ich gehe auch gelegentlich ins Sole-Thermalbad), es scheint also sowas wie einen Gewöhn-Effekt zu geben. Aber als ich irgendwann vor Jahren - diese Salzbäder noch überhaupt nicht gewöhnt - in Bad Rothenfelde war, habe ich es anschließend kaum geschafft, wieder zurück nach Hause (damals Münster) zu fahren, so fielen mir am Steuer die Augen zu (war sicher sogar ziemlich riskant - aber ich wußte das damals auch noch nicht). Mit im Auto saßen drei tief und fest ratzende Passagiere, die ich nachher kaum wach bekam :haeh:

Eine wissenschaftliche Erklärung kann ich nicht liefern - aber DASS Solebad bis hin zur 'im-Stand-Einschlaf-Grenze' und darüber hinaus entspannt, das kann ich bestätigen.

45
fridolin hat geschrieben:Mit den Kids balgen ...
Das Schöne daran ist: Ich habe sie (naja, noch. Irgendwann geh'n 'se wohl wech. Heiraten, oder was auch immer). Und das Schönste nach'm LDL (langer Dauerlauf) ist: Ab in's Schlafzimmer und endlos Alle gegen Jeden mit'm Kissen und ordentlich drauf. Herrlich. Was waren doch gleich Kohlen ... keine Ahnung. Mein Sohn sagt immer: Alles wird gut, solange Du wild bist. Und er hat recht! Aber so was von :daumen: . Also: Ran an den Speck und die Kilometer. Es kann nur Einen geben :D .

Liebe Grüße, Lars

46
--------------------------------------------------------------------------------

Zusamenfassung v. 10.11.2005 // Regenerationsmaßnahmen:

06.11.05
- Bad 35-38GradC für ca. 15min ca. 2-5 Std. nach der Belastung
- Refresher von Ultra-Sports
- schönes Malzbier (das in der Light-Version....) light?
Dann ein schönes Bad und ab auf die Couch
- Chi Maschine (die, die die Beine so schwingt (habbich, tut gut).
- Ausgedehntes Dehnen (vielleicht sogar Yoga, progressive ...
- Mit Kindern toben (Pferd spielen usw. )
- Sauna, aber nur die mit 75° oder aber ein heißes Bad mit Natron
- Yoga, a halbe Maß Basica...
- Pferdesalbe - http://www.leovet.de/deutsch/produkte/mineralpack.html
- Nach dem Duschen (warm ) Franzbranntwein an die Beine.
Danach an den PC, Forum schauen, und dabei die Beine auf
den Schreibtisch.
- direkt danach: Massage
Tag 1: langsam laufen (Puls 130 )
Tag 2: Yoga
- Gegen schwere Beine hilft es, wenn man nach dem Laufen beim Duschen
bzw. danach die Beine von unten nach oben mit dem kältesten Wasser
abbraust, was die Wasserleitung hergibt ...macht Paula Radcliff das auch
- nach dem Laufen keinen Obstsaft mehr um die "Kohlenhydratvorräte
schnell wieder aufzufüllen" sondern genehmige mir einen Eiweißshake
...Kann Einbildung sein, aber ich kenne das Gefühl der schweren Beine seit
geraumer Zeit nicht mehr
- Unmittelbar nach dem Lauf: 2 Brausetabletten Frubiase Sport
auf nen halben Liter Wasser.
Also zumindest die Läufe über 30 Km, ansonsten langt die Hälfte
Wars extrem, kommt der gute Alte Franzbranntwein zum Einsatz
(Latschenkiefer), aber vorm duschen
Über den Winter im klat/warmen Wechsel, übern Sommer gehts raus unter
die Aussendusche, die läuft über ne Quelle und hat nie mehr wie 16°.
nach dem Duschen ein schönes Erdinger Alk-frei. Lecker!!!!!!!!
- Paula Radcliffe revealed in the aftermath of her sensational European
10,000m gold that the secret to her success is a 10-minute ice bath after
every race
07.11.05
- Nach dem Duschen oder Baden die Beine mit Arnikaöl massieren (gibt´s z.B. von Weleda).
Viel Trinken.
Am nächsten Tag laaaangsam laufen gehen. Für den Recom mit jemandem zusammen laufen der es generell langsam angehen läßt, dann wird man nicht zu schnell.
- Nach dem Marathon in Mainz (mein bisher einziger Austragungsort für Marathons) lockerer Spaziergang nach Hause (2,5 km) dann Dusche, Couch und beim Fernsehen einschlafen.
Ansonsten: Nur die obligatorische Dusche und nach frühestens 3 Stunden etwas essen.
- Nach langen Läufen hilft mir ein heißes Bad (so heiß, dass ich es grad noch aushalte) und anschließend eine halbe Stunde wegnicken. Wenn es die Zeit erlaubt ist mir allerdings die Sauna noch lieber.
Bad und Sauna lindern natürlich hauptsächlich die Überlastungssymptome. Die eigentliche Regeneration geschieht durch einfaches "Ausruhen" - in welcher Form auch immer.
-So in etwa ist der Ablauf bei mir:
-zwei Magnesiumbrausetabletten
(die von Schlecker mit Kalium und Vitamin C)
-duschen eiweiß (entweder kartoffeln mit quark und ei, haferflocken mit
joghurt und obst, nudeln mit roter pesto sauce und zaziki, oder wenn ich
mal wieder zu faul bin einen eiweißshake)
-kurzes Nickerchen
-mit meinen Kiddies toben
-meine Liebste knutschen
-in's Forum gucken
- Nach dem Lauf die Wanne hüfthoch mit eiskaltem Wasser füllen und 7-10
Minuten reinsetzen. Jungs, ihr glaubt gar nicht, wie klein euer...
- 1. Nasse Klamotten aus.
2. Je nach Jahreszeit und Lauflänge mehr oder weniger trinken,
muss nicht immer ein Laufgetränk sein.
3. Falls im Vorbereitungstraining: km und Zeit irgendwo eintragen.
3. Meistens kurz aufs Sofa. Am besten Sonntags.
4. Duschen.
5. Offen. Kochen, Sofa+Fernsehen, o.ä. Was eben so anliegt.
6. Im Sommer vom Garten aus is' alles ganz anders (kein duschen, dafür grillen!)
7. Aber kaputt nach langem Lauf auf'm Sofa finde ich schon relaxing...
- sind nach intensiven Belastungen die Muskeln lädiert: heisses Wasser, entweder Thermalbad oder zu Hause, dann mit Peter Gabriel. Nein nicht in der Wanne, aus dem Lautsprecher. In der Wanne DUL-X Regenerationsbad. Massieren. Und/Oder Sauna. Uuuund: Spazierengehen!
- lässt sich das warme Bad bzw die Warme nette Dusche auch sinnvoll mit einem kalten Beinabduschen bzw Wasserschwall sinnvoll kombinieren? So mache ich das jedenfalls...dann Pferdesabe oder ähnliches, Füße hochlegen, bischen rummassieren (mit Öl am besten), schlafen....
- Ja wie? Da fehlt doch noch was!!!
Badewanne sprich Wärme: gut! Apfelschorle sprich Flüssigkeit: gut!
Aber das ist für einen Ostfriesen alles nur die (erste) halbe Miete ohne die obligatorischen drei Tassen Tee.
Und diese drei Tassen nehme ich liegend auf der Couch ein. Gerne mit einem lauwarmen Apfelstrudel, notfalls tun es auch ein paar Spekulatius.
08.11.05
- ...ich aber auch das kalte abbrausen, wie Steif es vorschlägt weiterempfehlen. Schont die Wasserrechnung und hat sich bei mir auch bewährt. Ich konnte meine Verletzungsanfälligkeit reduzieren (danke Fidi) bzw. die Trainingsumfänge die ich vertrage beträchtlich ausbauen.
- Nach dem Laufen steige ich, wenn Zeit da ist, in die Badewanne, ansonsten dusche ich, mit abschließendem Kalt-Abduschen. Dann trinke ich etwas Vitamin-C-Haltiges (frisch gepresster O-Saft oder heiße Zitrone) wegen dem Open-Window-Effekt und meiner hohen Infektanfälligkeit und werfe Magnesium ein. Muskelkater hab ich trotzdem...
- Ich gönn mir 1liter Apelsaftschorle mit einer kleinen Prise Salz gleich nach dem Lauf, danach gehts in die heiße Wanne in der ich 1Kilo kochsalz oder totes meer Badesalz aufgelöst habe verhindert bei mir 100% den Muskelkater.
- Ja - das mit dem Salzbad mache ich auch manchmal und es tut mir ungeheuer gut. Außer nach meinem einzigen Marathon (und dafür war ich eben einfach noch nicht wirklich fit genug) hatte ich nie echten Muskelkater (den eher immer nach der Gymnastik im Bauch ;-) . Maximal etwas müde Beine und bei längeren Bergpassagen etwas 'Nachziehen' in Richtung Ars**
Also ich mache folgendes (auch und gerade nach langen Läufen):
1 spazierengehen (ergibt sich automatisch meist dadurch, dass der Hund dringend raus muss - daher auch meist noch mehrmals am selben Tag ;-)
2 je nach Gefühl kalt oder warm oder wechselnd zwischen warm und kalt abduschen (da mache ich einfach das, was mein Körper gerade am liebsten mag und für gut befindet - nie irgendwas 'gezwungenes')
3 essen und trinken. Auch hier gehe ich nach dem 'Lustprinzip' vor und stelle fest, dass der Körper meist zuerst machmal nach Süßem, manchmal aber auch nach Salzbrezn und kalten Getränken schreit. Später dann meist nach Kaffee, wenns heiß ist auch Weinschorle oder Radler zusammen mit deftigerem Essen. Später Obst - manchmal stelle ich auch fest, dass ich eine Art 'Kerne-Nüsse-Fressflash' bekomme und schütte von Wal- und Haselnüssen über Sonneblumen-, Pinien- bis zu Kürbiskernen alles mögliche diesbezüglich in mich rein. Ob's einen speziellen Grund hat?
4möglichst noch am selben Tag ein heißes Bad (s. o. am besten mit Salzen) oder optimalerweise Sauna + warmer Whirlpool (ist aber meist aus logistischen Gründen eher schwierig)
5Beine und Füße mit Arnikaöl (wenn die Schienenbeine oder Fußsohlen etwas zwicken, auch vorweg mit Pfefferminzöl) ausführlich und auch mehrmals massieren (lassen ;-)
6mehr schlafen als üblich
7Irgendwelche 'Zusatzstoffe' in Form von Pillen, Pülverchen oder aus dem Chemielabor benötige ich bisher nicht, um mich meist sehr schnell wieder fit zu fühlen.
10.11.05
- Unter die Dusche und am Ende die Beine (nur die!!) wechselweise kalt abduschen.
Ausgiebiges Dehnprogramm vor dem Fernseher.
Barfuss durch das feuchte Gras spazieren.
Sich eine Fuss- und Rückenmassage wünschen.
Schnelle Kohlenhydrate schaufeln (gleich nach dem Lauf!).
Genügend schlafen.
Relaxen mit toller Musik.
Mit den Kids balgen.
Beine hochlagern und lesen.
Warmes Bad mit Fichtenöl.
-Saufen
Duschen
Fressen
F :nene:
Schlafen
- :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Auf Anregung in diesem Thread hin hab ich mich vorgestern abend in eine Badewanne mit 500 g Totes-Meer-Badesalz gelegt. Dabei meine heiße Zitrone getrunken und gelesen. Und hinterher meine Beine kalt abgeduscht. Ich konnte gestern problemlos laufen, meinen Beinen ging's gut - aber erst, nachdem ich einen halben Tag gebraucht habe, um wieder wach zu werden... War gestern morgen zwei Stunden später im Büro als sonst, weil ich nicht wachgeworden bin. Und hier am Schreibtisch hab ich bis Mittag dann auch mehr oder weniger nur rumgedöst... Als hätte ich Drogen genommen... Ist das normal??
(Kommentar : :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: ich musste so lachen - vielen Dank für die wirklich nette Beschreibung, hab ich auch immer nach warmen baden .... - ehrlich - :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:
-das hätte ich tatsächlich dazusagen können oder sollen - Solebad macht zuweilen tierisch müde und schlaff
Wenn man es öfter anwendet, irgendwann nicht mehr so sehr (ich gehe auch gelegentlich ins Sole-Thermalbad), es scheint also sowas wie einen Gewöhn-Effekt zu geben. Aber als ich irgendwann vor Jahren - diese Salzbäder noch überhaupt nicht gewöhnt - in Bad Rothenfelde war, habe ich es anschließend kaum geschafft, wieder zurück nach Hause (damals Münster) zu fahren, so fielen mir am Steuer die Augen zu (war sicher sogar ziemlich riskant - aber ich wußte das damals auch noch nicht). Mit im Auto saßen drei tief und fest ratzende Passagiere, die ich nachher kaum wach bekam
Eine wissenschaftliche Erklärung kann ich nicht liefern - aber DASS Solebad bis hin zur 'im-Stand-Einschlaf-Grenze' und darüber hinaus entspannt, das kann ich bestätigen.

...to be continoued - oder da geht noch was
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

47
running-smiley hat geschrieben:Jetzt aber meine Frage: wie schaut's aus mit L-Carnitin? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Einnahme von L-Carnitin die Regeneration unterstützt. Macht das keiner von Euch? Warum nicht?

Hallo du braves running-smiley, jetzt hast Du auch mal eine Frage und alle ignorieren dich :nene:

Ich kenne das L-Carnitin nur zum Abnehmen vor dem Lauf, von hinterher und Regeneration habe ich noch nichts gehört.

Carnitin ist ein sehr wichtiger Stoff im Energiestoffwechsel und anscheinend die Ursache für die Fettzelle ihr Fett herauszurücken :D

Allerdings funktioniert dies leider nicht wenn Du weiterhin Pommes und Riesenschnitzel futterst :zwinker5: Bei Verzicht auf Fett ist die Wirkung allerdings sehr wohl nachweisbar. Am meisten Carnitin ist in Schaffleisch, Rind und Schwein. Vegetarier wie Kylie haben schlechte Karten.

Versuche mal eine Carnitin L - Tablette ( nicht D !! ) kurz vor deiner körperlichen Belastung zu schlucken und zieh dein Ausdauerprogramm so durch wie Du es auch bisher gewohnt warst. Du wirst so schnell keinen Unterschied merken, aber vielleicht nach ein paar Wochen ? Wäre schön wenn Du dies im Forum noch einmal posten könntest running-smiley, viel Erfolg wünsch ich dir !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“