Banner

Laufschuhkauf per e-Bay?

Laufschuhkauf per e-Bay?

1
Hat von Euch schon jemand Schuhe bei e-Bay gekauft / oder ersteigert bzw. welche Erfahrungen gibt es damit???
LG
Kraxi

2
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, (wenn man beim Kayano 50,-€ sparen kann ?)

3
Ich hab schon ein paar mal Schuhe bei ebay gekauft und hab durchgehend gute Erfahrungen gemacht

Übrigens dauert es nicht lange, bis es bei diesem ebay Thema wieder losgeht mit :prof: dass das doch schlecht für den Einzelhandel ist, wenn man bei ebay 30 - 50 Euro weniger zahlt.

Ist mir scheissegal :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Ich kaufe gelegentlich Schuhe bei Ebay, allerdings mit ein paar Einschränkungen.

1. Ich kaufe nur Modelle, die ich schon besitze und für gut befunden habe.

2. Ich kaufe nur bei Laufschuhläden. Da weiß ich, wer dahinter steckt falls es eine Reklamation gibt und unterstütze gleichzeitig den deutschen Einzelhandel.

Unter diesen Rahmenbedingungen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Lieferung kam immer prompt, eine einmal notwendige Reklamation verlief unproblematisch.

Vorsichtig wäre ich bei (anonymen) Einzelpersonen. Sei es der Reklamationsfall, die ausbleibende Lieferung, Produktpiraterie oder was auch immer. Dem Bewertungssystem ist leider schon lange nicht mehr zu trauen, weil die meisten Nutzer aus Angst vor Retourkutschen auf notwendige negative Bewertungen verzichten.

MfG
Hendrik

5
Habe schon einige Paare per ebay gekauft - sogar schon aus Florida (Kayano X um Euro 65,-). Aber nie welche, die ich im Fachhandel zuerst probiert habe, sondern nur Zweit- und Drittkäufe. Wie bei vielen Auktionen machen die Versandkosten (v.a. nach außerhalb Deutschlands) einen erheblichen Teil der Gesamtkosten aus - die sollte man vorher schon erfragen. Auch Umtausch war bisher noch kein Problem.
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

6
hallo kraxi,
ja, 3 x, alles glatt gelaufen.
Gruß
Hans

7
Digga hat geschrieben:...dass das doch schlecht für den Einzelhandel ist, wenn man bei ebay 30 - 50 Euro weniger zahlt.

Für meinen Geldbeutel ist es aber gut ! :prof:

8
Highopie hat geschrieben:Für meinen Geldbeutel ist es aber gut ! :prof:
Aber auch nur auf den ersten Blick...

9
Highopie hat geschrieben:Für meinen Geldbeutel ist es aber gut ! :prof:
Eben, deshalb ist es mir auch Wurscht, ich kauf fröhlich bei ebay ein :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Röntgenläufer hat geschrieben:Ich kaufe gelegentlich Schuhe bei Ebay, allerdings mit ein paar Einschränkungen.

1. Ich kaufe nur Modelle, die ich schon besitze und für gut befunden habe.

2. Ich kaufe nur bei Laufschuhläden. Da weiß ich, wer dahinter steckt falls es eine Reklamation gibt und unterstütze gleichzeitig den deutschen Einzelhandel.

Unter diesen Rahmenbedingungen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...
Genau so, bisher 4x. :daumen:
Dazwischen geh ich aber immer wieder in einen Laufladen - Laufband, Beratung - und kauf auch da. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
Ja, das gleiche Modell wie ich vorher getragen hab.
Sopergünstig und superpassig.
Unbekannte Modelle würd ich allerdings nicht ersteigern.

gruß

Markus
:hallo:

12
Digga hat geschrieben: ich kauf fröhlich bei ebay ein :daumen:
ich auch!!
Hab bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind meistens wie bei den Marathonmessen. Wenn keine Messen anstehen und die Schuhe einem bekannt sind, warum nicht?

Gruß, Micha

13
Danke für die vielen, schnellen Antworten. Werde woll auch bei e-bay meine nächsten Laufschuhe kaufen.
Aber natürlich nur solche die ich schon besitze.
LG
Kraxi

14
Meine letzen Asics habe ich auch bei Ebay ersteigert! Alles glatt gelaufen
ohne Probleme. Den Schuh kannte ich allerdings vorher schon! Hatte ihn auch schon mal in einem Geschäft an und wußte so meine genaue Größe!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

15
Wenn ich eine Beratung wünsche, gehe ich zu meinem lokalen Fachdealer und rechne mit 10% Rabatt. Wenn ich zu 100% weiß, was ich will, kaufe ich über eBay oder andere Onlinequellen (bisher ohne Enttäuschungen).

Ich bin der Meinung, dass Laufschuhe und noch so einige andere Dinge in Deutschland ziemlich teuer im internationalen Vergleich unseres Verhältnisses sind. Warum dann nicht auf eBay oder andere Onlinequellen zurückgreifen?

Liebe Grüße, Lars

16
Ich habe gerade einen NB 1220 (Vorläufermodell von 1221 von New Balance) gekauft. Paßt super, fühlt sich prima an, kostete 39,90 Euro plus 5 Euro Verpackung. Ein Schnäppchen.

17
Ab und zu mach ich es auch. Aber mit schlechtem Gewissen. Es ist doch klar, warum Internetläden (ich rede hier nicht von Verkäufen priv. an priv.) so preiswert sein können!? Wir verlangen vom Fachhandel ein breites Sortiment vorrätig zu haben und daneben eine fachlich qualifizierte Beratung anzubieten. Das funktioniert aber nur so lange die auch noch Umsatz machen ... Und leben wollen und sollen sie auch davon und zwar so gut wie ihr und ich.

Ich beschränke mich daher bei Interneteinkäufen. Bezogen auf Schuhe kaufe ich nur Modelle, die ich bereits getragen hab bzw. die mir in meinem Laufladen "angepasst" wurden. Ich brauch aber auch derzeit etwa 3-4 Paar Schuhe pro Jahr.

Meine Erfahrungen dabei sind bis auf einen Fall positiv. Einmal erwarb ich "Treter" von Asics, die angeblich in Europa in diesem Design nicht verkauft werden. Bis auf die Farbgebung sah auch alles so aus, wie bei meinem bereits vorhandenen älteren Modell. Aber er fühlte sich beim Laufen anders an. Ev. lag es auch daran, dass ich ihn eine halbe Nr. größer genommen habe.

Sonst wurden die Käufe immer schnell und zuverlässig abgewickelt. Egal ob über ebay oder direkt beim Internethändler.

Viel Laufspaß mit den neuen Schuhen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Ichb habe auch schon über Ebay Laufschuhe ersteigert. War bis jetzt auch zufrieden. Aber auch nur Modelle die ich bereits hatte. Und auch nur bei Shops!

Letztens habe ich mal die Sohle der Laufschuhe auf den Bildern verglichen. Bei Sportscorner24.de sah die Sohle des Brooks Vapor ganz anders aus als die bei dem Verkäufer in Ebay (Preis: 30 Euro). Ich hatte aber schon mal Brooks Vapor vor 5 Jahren und damals waren die Sohlen schon so wie beim Sportscorner abgebildet. Also kann es eigentlich auch kein Nachfolger sein, sondern nur ein nachgemachter Treter.

Bei Shops mit Rüchgaberecht kann das ja eigentlich nciht passieren.

Kaufe aber auch ab und zu Laufschuhe im Fachhandel. Nur alle dort zu kaufen ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer.

19
also ich habe meine adidas laufschuhe auch bei ebay ersteigert.
habe dann auch ruck zuck post bekommen, nur leider der falsche schuh. habe es ihm geschrieben das er mir den falschen geschickt hat, daraufhin schrieb er mir das das richtige paar noch heute rausgeht und ich ihm doch b itte die anderen zurückschicken sollte und ich nach erhalt das porto erstattet bekomme. da aber viele in ihren bewertungen geschrieben hatten, dass er ihnen das rücksenden nicht berzahlt hat, habe ich ihm gesagt, entweder schicke ich es unfrei zurück und er muss strafporto zahlen oder ich bekomme erst das geld auf mein konto. bei unfrei hat er gesagt nimmt er nicht an und vorschuss hat er auch nicht zahlen wollen.
so habe ich jetzt 2 paar schuhe in meiner größe und dass für die hälfte des preises was ich allein für den ersten schuh gezahlt hätte.
also kann ich nur sagen für mich hatt es sich doppelt und dreifach gelohnt. :D

20
U_d_o hat geschrieben:Ab und zu mach ich es auch. Aber mit schlechtem Gewissen.
Ich will das nochmal klarstellen. Ich persönlich kaufe über Ebay nicht bei reinen Onlinehändlern, die in Konkurrenz zum Einzelhandel stehen.
Es gibt einige Händler, die Ebay nutzen um ihre Restbestände, die sie nicht mehr ins Regal stellen können, weil dort schon die neuen Modelle stehen, über Ebay abverkaufen. Ich halte das für eine legitime Geschäftspraxis, die ja jedem Laufsportladen offen steht und dem Einzelhandel nicht schadet. In diesem Fall braucht man dann wohl kein schlechtes Gewissen zu haben.

MfG
Hendrik

21
Laufschuhe sind wirklich kein "haut-couture-Produkt". Die Preise, die für ein läppisches Paar verlangt werden, haben aber dieses Niveau. Auch wenn dies oder das an technischer Innovation jedes Jahr aufs Neue in die Schuhe verpackt wird, sind Preise von bis zu 160,- durch nichts zu rechtfertigen. Da ist es einfach niemandem zu verübeln, daß man nach günstigeren Alternativen als den Listenpreis sucht.

Noch dazu, wenn man sich vor Augen hält, wie sich die Kosten eines durchschnittlichen Laufschuhes zusammensetzen: 12% des Nettopreises sind die reinen Herstellungskosten (Material, Gewinn für Zulieferer, Löhne 0,4%!), 5% Transport und Steuern, 33% für die Marke (Forschung, Werbung, Gewinn) und 50% für den Einzelhandel.

In den USA sind Laufschuhe grundsätzlich erschwinglicher, und das nicht nur aufgrund des niedrigen Dollars und größeren Marktes. Der Laufschuh ist ein Massenprodukt, das bei uns einfach zu teuer ist.
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“