Banner

Training in Brasilien

Training in Brasilien

1
Oi,
erstmal zu meiner "Laufkarriere":
Laufe seit ca. 1 Jahr. Bin im Juni 2005 mein erstes und einziges Rennen gelaufen, ein Halbmarathon, Zeit: 1:24:04
War sehr zufrieden. Danach hab ich eher weniger trainiert.
Bin uebrigens 23 Jahre.
Bin jetzt seit fast 2 Monaten zum Praktikum in Brasilien und trainiere auch wieder regelmaessig, ca. 5mal die Woche 60 - 80 km.
Moechte im Juni 2006 einen Marathon unter 2:50 laufen, meinen ersten.
Hab hier in Brasilien jetzt natuerlich optimale Bedingungen (hier hats im Moment ca. 28 Grad), allerdings habe ich auch die Befuerchtung zu viel zu trainieren und im Sommer 2006 ausgepowert zu sein.
Lauf am 20.11. in Sao Paulo nen 10km lauf, die 38 Minuten werd ich wohl schaffen, hab letzte Woche schon getestet.
Wie sollte ich mich hier auf den Marathon im Juni vorbereiten? Kann ich die 2:50 knacken?
Dank euch,
Max

Ziel erreichbar

2
Würde ein klares "KOMMT DRAUF AN!!" setzen. Bei fleißigen und richtigen Training ist dein Ziel greifbar aber hoch.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

3
wo, wann und bei wieviel °C willst du denn deinen marathon laufen??
hab gerade nochmal nachgelesen. im juni?? das wird dann bei 30°C aber ne ganz harte nummer und ich würde sagen, da kannst du 8 bis 15 minuten draufschlagen. jenachdem was du für ein hitze-typ du bist.
um unter 2:50 zu bleiben mußt du die 10km in 36:00 laufen. für den ersten marathon halte ich das für nicht ganz einfach. wieviel du dafür trainieren mußt hängt wohl auch von deinem talent ab. jetzt im winter langsam laufen, auch wenn bei dir das wetter schön ist. wenn du falsch trainierst, dann kannst du zwar den halbmarathon in 1:20 laufen, das nutzt dir aber auf den letzten km gar nichts (trainingstips gibts ja hier im forum genug). schau dir mal in den ergebnislisten eines marathons an, wie schnell die leute anlaufen und wieviele am ende richtig umgehen. ich kann nur immer mein patent-test posten. jeder muß wissen ob er das machen kann oder will. damit weiß ich aber was ich drauf habe und der trainingseffekt ist gut, aber nicht überlastend. tip nur für läufer ab 3:30 bzw 3:20, für langsamere läufer kann ich es nicht beurteilen, ob der lauf nicht zu lange dauert. und nun der tip: 30km testlauf im marathon-tempo bzw. 0,5 bis 1 minute langsamer auf 10km. die laufe ich gerne auf nem rundkurs, dann kannst du von runde zu runde exakt vergleichen wie sich die zeiten und die belastung ändert. getränke-depot läßt sich so auch prima einrichten. die ersten 10km locker anbelastet, die nächten 10km etwas drücken und die letzten 10km werden dann schon sehr anstrengend. wenn du die letzten 10km mehr als 1 minute verlierst, dann hast du die zeit noch nicht drauf. du solltest 4-8 wochen vor deinem marathon die 30km in marathon-tempo und marathon-puls in 2:00 bis 2:02 laufen, sonst wird das nix mit marathon in 2:50. nach dem lauf solltest du nicht 1 woche pause brauchen und sonst auch keine größeren ausfallerscheinungen haben :zwinker5: . bei einer zeit so von 2:06 bis 2:08 kannst du noch unter 3:00 stunden bleiben, was ja auch schon mehr als ein guter einstand ist.
grüße lupert :hallo:

4
Max2305 hat geschrieben:Lauf am 20.11. in Sao Paulo nen 10km lauf, die 38 Minuten werd ich wohl schaffen, hab letzte Woche schon getestet.
Und - Was ist dabei rausgekommen?

5
ói!
Danke erstmal für die Antworten!
10 km Lauf in Sao Paulo: War ne riesen Veranstaltung. 15.000 Menschen haben sich auf einem 10km Rundkurs gedrängt.
Der Start war um 8:00 Uhr in der früh. Hab mich eigentlich recht gut gefühlt. Hab allerdings dann schon beim 1. km gemerkt dass mein Magen nicht ganz o.k. ist. Musste mich dann ein wenig bremsen um das Ziel zu erreichen. Zeit 0:40:02, na ja.
Hab allerdings gestern nen Testlauf auf der Bahn gemacht: 0:37:32 auf 10km. War recht zufrieden.
Gruss, Max

6
hi max,
Sao Paulo mit 15.000 leuten war bestimmt ne riesen sache!
mit 37:30 auf 10 hast du jetzt schon ne zeit zwischen 2:55 und 3:00 drauf. für den ersten natürlich ne verwegen sache. wenn du die 10km noch auf 36:00 steigerst, was durchaus noch drin ist bis nächstes jahr, dann kannst du unter guten bedingungen auch unter 2:50 bleiben. aber im juni und für den ersten wären auch 2:59 schon ne hammerzeit.
und ich bleibe bei meinem tip. im april 30km in 2:00 bis 2:06 am besten möglichst so angelaufen, daß du am ende nicht langsamer wirst. versuche von anfang an dein marathon-tempo zu laufen. vielleicht ne minute langsamer auf 10km. wenn du einbrichst, dann warst du zu schnell und oder du hast nicht genügend langsame und lange läufe hinter dir.
viele grüße
lupert :hallo:

ps: wenn du nach 30km ankommst und dir vorstellst du müßtest dann noch einen 10er wettkampf drauf laufen, dann hast du ne vorstellung wie die letzten 10km im marathon sind, wenn man auf bestzeit und anschlag läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“