Banner

Wie wieder anfangen??

Wie wieder anfangen??

1
Bis Mitte August konnte ich meine Laufumfänge kontinuierlich steigern, bis ich zuletzt bei 40-50 km/Woche (in vier Trainingseinheiten) angelangt war. Und seitdem ist der Wurm drin. Zuerst hatte ich mir einen Wirbel verkanntet. Habe damit einige Wochen Spaß gehabt, vor allem, bis ich mal rausbekommen hatte, wo die Schmerzen herkommen. Mitte September bin ich wieder eingestiegen (30 und 31 km/Woche). Dann hat mich ein Infekt (mit Fieber und Übelkeit) umgehauen. Laufpause von einer Woche. Offenbar habe ich in der Woche danach wieder zu viel gewollt (30 km), denn so richtig rund lief es nicht (20). Dann war’s wieder gut (34 km), danach eine richtig gute Woche (50 km), danach ging wieder gar nichts. Ich war nicht richtig krank, aber auch nicht fit, unendlich schlapp und müde. Dann wieder aufgerafft (35 km), dann wieder nichts. Bin Montag das letzte Mal gelaufen, seitdem plagen mich wieder bleierne Müdigkeit, bisschen erhöhte Temperatur, bisschen Husten, Schnupfen, reichlich Kopfweh. Aber nichts so richtig Schlimmes, wo ich sagen würde, jetzt hat mich der grippale Infekt niedergestreckt. Arbeiten gehen geht. Aber laufen dann nicht auch noch.
Wieso kriege ich den Einstieg nicht mehr? Wieso hat es mich jedes mal wieder um, wenn ich es mal eine Woche lang schaffe, vier Mal laufen zu gehen? Meine Eisenwerte waren Anfang September noch in Ordnung (kurz vor dem Infekt), ich denke auch, dass ich über die Ernährung genügend Vitamine zu mir nehme. Wie steige ich wohl am besten wieder ein, ohne direkt auf der Nase zu liegen? Ich habe heute im Spiegel meine dunklen Augenringe bewundert und mir das Laufen verkniffen, obwohl mal wieder herrlichstes Wetter war. Macht es Sinn, mal 2 Wochen so richtig Pause zu machen, gar keinen Sport zu machen? Geht mir nicht dann das bisschen Form, das ich noch habe, völlig verloren? Wie schnell kommt das wieder? Fragen über Fragen. Jemand ’ne Idee???
LG Dani (die sich langsam aber sicher eine wärmende Speckschicht anfrisst und sich auf die Suche nach einer kuschelig warmen Höhle zum Überwintern macht)

2
Hallo brownie,

erstmal würde ich dir vorschlagen, den Druck wegzunehmen. Also lass die Überlegungen, ob oder wieviel Form du verlierst. So arg wirken sich ein paar Wochen ohne Laufen nicht aus. Und wenn du dich verletzt oder krank wirst, sobald du die Umfänge steigerst, sind es halt zu viele KM oder es hat andere (muskuläre/Knochen, Sehnen/ Laufstil) Ursachen.
Fang doch, wenn die Müdigkeit und alles andere weg ist, mit zweimal in der Woche wieder an, dann mit dreimal und wenn dein Körper es dann wieder verkraftet, ohne einen Tag Regeneration dazwischen auszukommen, halt wieder mit viermal.

Alles Gute
wünscht Bifi

3
Hi Dani,

ich wünsch dir gute Besserung und viel viel viel Geduld - mir geht es ähnlich nach einer Nebenhöhlen-/Stirnhöhlengeschichte. Immer, wenn ich denke, jetzt isses endlich wieder in Ordnung, fang ich wieder das Niesen, Frieren und die Schlappheit an....... kämpf jetzt bestimmt schon sechs bis acht Wochen damit, mit immer wieder Pausen. Falls du das Ei des Kolumbus gefunden haben solltest, wäre ich um Ratschläge dankbar, weil ich auch endlich wieder "richtig" laufen möchte!

Alles Gute
ZebraLady

4
Hallo, vielleicht solltest Du wirklich mal 2 Wochen Pause machen. Die Form vergeht so schnell nicht. Ausserdem ist gerade der Winter die richtige Zeit, mal n bissel weniger zu machen.
Und dann würde ich langsam wieder anfangen. Also wirklich auch erstmal zwei Mal die Woche und dann immer n bissel mehr. Das geht auch wieder vorbei.
Is n Tipp.
Ansonsten, Kopf hoch.

Gruß, Micha

5
Hi Kekskombattantin,

das tönt alles nicht sehr gut, viel fällt mir auch nicht ein, bis auf: Müdigkeit hat häufig was mit dem Biorhythmus zu tun. Nach einem stressigen Tag sich zwanzig Minuten zu verkleiden, um eine Stunde lang Sklave der Pulsuhr zu sein, das macht mir auch keine Freude. Einfach drauflos, zwei Stunden durch die Dunkelheit, bevor dem Morgen graut, ist hingegen in meiner Sicht der Welt der Hit schlechthin. Und an anderen Tagen andersherum.

Ich kasse mich furz: mach dir nicht so viele Gedanken. Zumindest nicht übers Laufen. Verbann es schlicht für ein paar Tage aus deinem Leben. :nick:

Danach bist wild und geil... auf laufen. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Du merkst, es geht nichts mehr, gönn dir und deinem Körper Ruhe, ernähre dich gut, gehe spazieren, schlafe genügend, lies etwas, das der Seele guttut, gehe in die Sauna, laß dir Zeit, das ist genau das, was du jetzt brauchst.

Ich kenne dieses NIcht-Mehr-auf-die-Beine-kommen, der Körper ist platt, er schreit nach Erholung, gönne sie dir, um dann wieder langsam aufzubauen. Es ist eh Winter, und da sollte sich der Körper von den Strapazen des Sommers erholen, um dann wieder im Januar/Februar richtig loslegen zu können. Eine "Künstlerpause" hat noch niemandem geschadet !!!!

Wünsche dir gute Erholung, genieß den Advent, mach's dir einfach gemütlich zu Hause, du verlierst nichts, du gewinnst eher !!

Sei nicht traurig, freu dich des Lebens, es geht auch mal ohne Laufen !!

ciaooooooooooo firenza :zwinker4:

auch das noch :tocktock:

7
Danke erst einmal für die lieben Worte.
Ich denke, ich werde wirklich mal so lange eine Pause einlegen, bis ich mich wieder fit fühle. Wobei die Motivation ja an sich gar nicht fehlt, ich habe gestern echt gelitten, als die Sonne lachte und ich unheimlich gerne ein Ründchen gelaufen wäre.
In meinem derzeitigen Schlappheits-Zustand wäre auch ein Lauf morgens (fast vor dem Aufstehen ;) ) nicht so der Hit.
Und was mache ich mit dem Winterlauf? Startnummer verschenken? Aus den Stand gemütlich runterlaufen?
Und wie verhindere ich das Anfressen von Winterspeck ohne Bewegung, aber mit allen leckeren Sachen, die der Advent so zu bieten hat?
Noch 5 Wochen bis zu den Weihnachtsferien...

8
brownie hat geschrieben:Aus den Stand gemütlich runterlaufen?
:nick:

Und wie verhindere ich das Anfressen von Winterspeck ohne Bewegung, aber mit allen leckeren Sachen, die der Advent so zu bieten hat?
Noch 5 Wochen bis zu den Weihnachtsferien...
Es hat dir keiner geraten, auch nicht schwimmen, eislaufen, :wink: usw. zu gehen. Und du musst dir ja nicht alles bieten lassen. Es gibt Leute, die nehmen schon zu, wenn sie "Domino Day" schauen. 4.321.000 Dominosteine. :geil: :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
gnies hat geschrieben: Es gibt Leute, die nehmen schon zu, wenn sie "Domino Day" schauen. 4.321.000 Dominosteine. :geil: :zwinker5:
Deswegen hatte ich heute ein Kilo mehr!!! :zwinker5:

10
brownie hat geschrieben: Und was mache ich mit dem Winterlauf? Startnummer verschenken? Aus den Stand gemütlich runterlaufen?
Und wie verhindere ich das Anfressen von Winterspeck ohne Bewegung, aber mit allen leckeren Sachen, die der Advent so zu bieten hat?
Noch 5 Wochen bis zu den Weihnachtsferien...
Wenn du dich einigermaßen fühlst, laufe doch- wie du sagst - locker aus dem Stand mit, wobei hier natürlich wieder die Gefahr besteht, dass man sich mitreissen läßt ???!!!!

Tja, das mit dem Winterspeck - so eine Sache - Frau kann nicht beides haben, den Genuss und gertenschlank bleiben ohne Bewegung !! Ich schaue mir die leckeren Sachen an, frage mich: ein paar Sekunden Genuß, dann auf den Hüften, muss das sein ???? Oft besiege ich mich selbst, manchmal nicht, aber auf alles verzichten, das will man ja auch wieder nicht - ich schiebe mir am Abend nach dem Essen quasi als Belohnung für den Tag 1 Teil genussvoll hinein, das muss reichen, und meist funktioniert es auch.

ciaoooo firenza
auch das noch :tocktock:

11
Hallo Brwonie,
was ist aus Deinen Problemen geworden?
Einige richtige Anregungen stehen unter diesem Beitrag. Nimm den Druck raus, gehe aber weiter ruhig laufen. Bei mir wirkt dieses ruhige Laufen besonders wenn ich unter Streß stehe meistens äußerst positiv. Wenn ich mich dann trotz aller innerlichen Ausreden überwunden habe, stelle ich anschließend fest: Das hat gut getan.

12
Hallo Brownie,

vielleicht solltest du dich für eine Weile von der Vorstellung in einer Woche ein bestimmtes Pensum - bestehend aus Trainingstagen und Summe von Trainingskilometern - schaffen zu wollen verabschieden. Lauf nur wenn du scharf drauf bist und dich gut fühlst. Versuch es nicht zu erzwingen. An welchen anderen Sportarten hast du auch noch Freude? Bau vielleicht mal davon was zwischendrin ein. Ich kann mich irren aber du scheinst einfach zu sehr darauf fixiert, am Ende einer Woche "viele" Trainingskilometer vorweisen zu können.

Ich wünsch dir gute Besserung und dass du schnell wieder aus dem "Tal" raus kommst :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Stand der Dinge: ich laufe wieder, nach 2 Wochen Pause. Ich vermute, ich hatte mir irgendeinen Infekt eingefangen, den ich dann mit viel Schlaf und Ruhe überwunden habe. In der letzten Woche war ich zwei Mal laufen, weil ich Lust dazu hatte, diese Woche drei Mal, ging alles ganz gut, tat gut. Druck kam eigentlich von der Anmeldung zum Winterlauf, weil ich so dachte, dass ich dafür noch ein bisschen trainieren muss. War wohl nix. Ist jetzt auch egal. Ich bin im Sommer relativ locker 20-25 km gelaufen, wenn auch langsam, also werde ich jetzt auch 18 km irgendwie hinkriegen.
Ich habe arg damit zu kämpfen, dass es so früh dunkel wird, das schlägt mir sehr auf die Stimmung, außerdem habe ich Stress im Job, manchmal hilft laufen, manchmal ist mir alles zu viel, ist nicht immer leicht zu erkennen, wann ich mich selbst in den Hintern treten muss und wann ich echt eine Pause brauche.
Andere Sportarten? Hm. Tischtennis ab und zu. Bisschen Krafttraining. Das ist es auch. Aber das oben beschriebene Loch lag ja nicht daran, dass ich keine Lust zum Laufen hatte, sondern dass ich generell saft- und kraftlos war, da hätte ich auch nichts anderes machen können.

Aber wie gesagt, mir geht es wieder besser und es kommt langsam wieder mit der Ausdauer und der Lust an Bewegung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“