Banner

Vorbereitung für Lauf im MAI!Ziel:1:40-1:45

Vorbereitung für Lauf im MAI!Ziel:1:40-1:45

1
Hallo.

Wie sollte ich jetzt den Winter gestalten,damit ich im Früjahr die Grundlage geschaffen habe!Hatte mir so gedacht das ich 2-3 pro Woche im Winter laufe!
Z.Bsp. So. 2STD 6:30min/km
Di. 60min in ca. 5.30min/km
Do. 1 1/2STD 6min/km

Was haltet ihr davon bzw. was kann od. soll ich verbessern/anders machen?

Gruß ANdreas

2
für welche Distanz ? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Denke mal für Halbmarathon wenn in Halbmarathon Trainingspläne steht! :wink:

4
Hallo Andreas,
runner1982 hat geschrieben:Hatte mir so gedacht das ich 2-3 pro Woche im Winter laufe!
Finde ich ein bisschen wenig. 4 ist eine gute Zahl. :D
6:30/km finde ich auch unnötig langsam, langsamer als 6 min/km muss meiner Meinung nach nicht sein.
Einmal pro Woche ein paar km mit 5:00/km oder sogar etwas schneller.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Sorry meinte auch 3-4!Hat ich mich verdrückt!Also meinst du Geschwindigkeit sollte auch noch sein?Hatte gedacht das kann ich dann in den letzten 3Monaten machen.Meißtens enden meine 6:30min Läufe am Ende eh immer in 6:00min

6
Bei einem Ziel von 1:40 h im HM mußt du aber mehr bringen als 6 min/km. Das sollte eher die Geschwindigkeit deiner langsamen Läufe sein bzw. werden. Und wenn das noch nicht so ist, solltest du an deinem Tempo arbeiten. Lange Intervalle (z. B. 1000 m, 600 m Trabpause) oder Tempodauerläufe scheinen mir hier das Mittel der Wahl zu sein - das solltest du dir einmal wöchentlich gönnen, und zwar bereits jetzt.

Immerhin willst du über 21 km ein Tempo von 4:45 min/km laufen, das ist nicht wenig.

Und ja, viermal die Woche sollte schon möglich sein. Einmal davon 2 Stunden in 6 min/km (wenn du das locker kannst - sonst möglicherweise Zielzeit korrigieren), einmal Tempotraining und zweimal jeweils eine Stunde (dürfen auch anderthalb sein!) im 5:15er bis 5:30er Tempo wäre meine Empfehlung. Das ist das, was ich vor einem Halbmarathon laufe (allerdings einige Sekunden schneller, da meine Zielzeit 1:30 h ist).
Run As Thou Wilt.

7
Thomas Naumann hat geschrieben:Bei einem Ziel von 1:40 h im HM mußt du aber Lange Intervalle (z. B. 1000 m, 600 m Trabpause) oder Tempodauerläufe scheinen mir hier das Mittel der Wahl zu sein - das solltest du dir einmal wöchentlich gönnen, und zwar bereits jetzt.

Immerhin willst du über 21 km ein Tempo von 4:45 min/km laufen, das ist nicht wenig.

Jetzt schon Intervalle für einen HM im Frühjahr ist das nicht ein bisschen früh?
Ist im moment nicht Grundlagenausdauer wichtiger?

Vier mal die Woch ist natürlich immer besser. Ich sag jetzt mal es reicht wenn Du ca. 12 Wochen vorher mit Intervallen anfängst.

8
Hatte mir auch gedacht das ich jetzt im Winter die Grundlagenausdauer mache,veilleicht auch mal 2 1/2 Std.! Und dann ab Februar die letzten 3Monate die Geschwindigkeit reinbringe!also eher doch schon früher damit anfangen?Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!Deswegen hatte ich ja auch gefragt.

9
hi runner,
liegt deine aktuelle 10er zeit bei 46:30 wie im profil angegeben?
intervalle würde ich an deiner stelle jetzt auch nicht machen und die trainingsgeschwindigkeiten klingen auch gut für deine leistungsklasse. aber mal ein paar km in richtung 5:00er schnitt würde ich schon ab und zu machen. z.B. bei deinem 60 min. lauf 15 min. ein- und auslaufen und in der mitte 30 min. fahrtspiel mit geschwindigkeitsvariationen.
4 mal ist besser als 3 mal und 5 mal training sind besser als 4 mal. ob es für einen halbmarathon 2,5 stunden sein müssen weiß ich nicht. denke da reichen 2 stunden auch. läufe in richtung der anaeroben schwelle dann im frühjahr.
die geschwindigkeiten würde ich auch durch pulswerte bestätigen.
langsam ca.70%
mittel ca.75%
tempodauerlauf ca. 85%
fahrtspiel ca. 70-90%
grüße
lupert :hallo:

10
Na ab und zu würde ich schon ein paar Intervalle bringen, sonst gehst du vor Langeweile ein und vergißt wie man SCHNELL läuft ;-) . Je nach Wetter und Power.
Gruss
Quaeldich

11
Da hast Du ja schon lauter gute Tipps bekommen. Besser weiß ich das auch nicht aber aus meiner Erfahrung ein paar Anregungen:

Die 2,5 Std. sind eine gute Idee, wenn Du keine Probleme mit Gelenken usw. hast. Trainiert die Ausdauer und vom Kopf hast Du die Strecke sicher drin. Und besser so nah wie möglich an der 6:00.
Ob Du Dir jetzt Intervalle geben musst? Probier es doch mal aus. Ansonsten Fahrtspiel und vor allem Tempoläufe, Nahe an einem 5:00er Schnitt.

Und warte doch nicht bis Mai. Auch im Winter gibt es Läufe. Die Thüringer sind doch sehr lauffreudig. Such Dir doch einen oder mehrere 10er im Winter. Macht Laune, Du sammelst Wettkampferfahrung und die Plätzchen schmecken hinterher erst richtig.

Gruß Uwe :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“