Banner

Herbst/Winter Lauffschuhe

Herbst/Winter Lauffschuhe

1
Hallo zusammen,

da es in den letzten Tagen etwas kälter und nasser *bibber* geworden ist, überlege ich mir neue für so ein Wetter passende Laufschuhe zu kaufen.

Gibt es solche überhaupt (wasserdicht, mit einem stärkeren Sohlen-Profil)? Lohnt sich welche zu kaufen?

Viele Grüße
Vicky

Laufen im Schnee

2
Da dies mein erster Laufwinter ist, habe ich prinzipiell die gleiche Frage. Welche Schuhe traegt man, um durch 20 cm hohen Neuschnee oder durch Schneematsch zu laufen? Oder bei Glatteis?

3
Vicky-Do hat geschrieben: Gibt es solche überhaupt (wasserdicht, mit einem stärkeren Sohlen-Profil)? Lohnt sich welche zu kaufen?

Viele Grüße
Vicky

Ja - es gibt solche und
Ja - es lohnt sich, welche zu kaufen :nick:

Trialschuhe sind (ziemlich) wasserfest und man hat mehr Grip beim Laufen.
Ich laufe momentan den Adidas Supernova TR und bin zufrieden damit.

Wenn natürlich der Schnee 20 cm hoch liegt, wird's langsam kritisch - dann läuft es oben rein :wink:

Ansonsten der übliche Querverweis auf http://www.laufschuhkauf.de/
Dort mal nachsehen unter Gelände/Winterlaufschuhe

Gruß,
Rainer

4
Vicky-Do hat geschrieben:Hallo zusammen,

da es in den letzten Tagen etwas kälter und nasser *bibber* geworden ist, überlege ich mir neue für so ein Wetter passende Laufschuhe zu kaufen.

Gibt es solche überhaupt (wasserdicht, mit einem stärkeren Sohlen-Profil)? Lohnt sich welche zu kaufen?

Viele Grüße
Vicky

Hi

Vielleicht reichen ja schon etwas dickere Socken aus, bei Falke z.B. statt dem RU4 den RU3 nehmen, wirds auch bei anderen Marken geben.
Trailschuhe nur wegen Winter zu kaufen und benutzen wenn man nicht wirklich "in the dirt" lüft halte ich für Overstyled.

Wie schon weiter gesagt gibt es ,gerade bei Trailschuhen, auch welche mit Goretexmembran, damit kann keine Feuchtigkeit durchs Mesh in den Schuh dringen, allerdings wird die Feuchtigkeit(Schweiß) auch nur verzögert von innen nach außen geleitet. Dadurch hat man recht schnell nasse Füße, also auch nicht perfekt.

Du must selbst wissen was du laufen und ausgeben willst, ein Ratschlag aus der Ferne , m.M. nach reichen dickere Laufsocken.

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Ich zieh' mir auch dickere Socken an. Könnte bei den Lidl-Tretern temperaturmäßig trotzdem ziemlich knapp werden. Die Rutschfestigkeit der Sohle bei Schnee und Eis wird auch noch auszutesten sein.

Das beste "Versuchstier" ist man nun mal selbst ... :daumen:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

6
GoGoBoy hat geschrieben:Da dies mein erster Laufwinter ist, habe ich prinzipiell die gleiche Frage. Welche Schuhe traegt man, um durch 20 cm hohen Neuschnee oder durch Schneematsch zu laufen? Oder bei Glatteis?

ab 20cm Neuschnee nur noch in diesen
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 1133193070
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

7
Wenn man häufiger läuft und nicht nur auf (geräumten) Asphalt lohnen sich die Trailschuhe wegen des besseren Profils und der geringeren Wasserdurchlässigkeit. Allerdings habe ich sie im Sommer kaum angezogen, weil sie mir zu warm waren. Umgekehrt habe ich bei diesem Wetter deutlich gespürt, dass die normalen (Sommer)Laufschuhe deutlich kühler sind und mehr Wasser eindringen lassen.
Beim Kauf gilt das gleiche wie immer - zum Händler des Vertrauens, ein paar alte Schuhe mitnehmen und ihm genau sagen, was man will.

Viel Spaß beim Laufen im Schnee

Jörg

8
Hi Vicky,

wegen Kälte und Nässe brauchst Du keine Trailschuhe. Ich hab mir letzten Freitag zum erstenmal in meinem langen Läuferdasein Trailschuhe gegönnt. Anziehen will ich sie aber nur bei winterlichen Bedingungen auf meiner Hausstrecke (hügelige Wald- und Feldwege). Ansonsten bleibe ich bei den normalen Laufschuhen.
Gekauft habe ich mir den Asics Eagle Trail. Der ist mit GoreTex ausgestattet, also relativ Feuchtigkeitsdicht. Das war für mich allerdings kein Kaufkriterium. Gut getestet ist der Puma Trailfox. Leider wird der bei den örtlichen Händlern nicht angeboten. Und die Katze im Sack kaufe ich nicht.
Für die Cracks, die bei Eis und Schnee auf Tempoläufe im Gelände nicht verzichten können/wollen, gibt es noch den 'Icebug', ein Schuh aus Schweden mit 'Spikes'.

Gruß Rono

9
am wochenende ausprobiert - salomon xcr pro mit goretex membran und rutschhemmendem sohlenprofil

da kann der schnee wie am wochenende gut 60 cm hoch liegen. und es macht trotzdem spass :daumen:

10
Bin am WE 2h mit den Puma Trailfox bei 20-30cm Neuschnee unterwegs gewesen, ca eine Stunde lang hatte ich trockene Füße, dann war leider ne Pfütze unterm Schnee :-( Rutschig war es auf jeden Fall nicht :daumen:

11
Laufe mit meinem ersten Paar Trailschuhen jetzt den 3. Winter. Sie kommen wirklich nur im Winter in Einsatz, wenn Schnee liegt - bei uns meistens nur Matsch -, es läuft sich einfach besser.

12
rono hat geschrieben:Hi Vicky,

wegen Kälte und Nässe brauchst Du keine Trailschuhe. ........

Gruß Rono

Dem kann ich zustimmen. Interessant werden Trailschuhe, wenn man auf im Gelände auf Schnee oder schneeglattem Untergrund läuft. Mehr Halt geben diese auch bei überfrierender Nässe, einfach durch das bessere Profil.
Extra dickere Socken habe ich im Winter noch nie angezogen.
Und bei Schnee oder Glätte bin ich auch noch nie Tempoläufe oder Intervall gelaufen. Bei der Witterungslage sollten wegen der Gesundheit die lockeren / langsamen DL's genügen - auch wegen der Sicht. :daumen:

LG Wolfgang - heute mit Laufpause

13
Hab jetzt diese Woche wieder den Unterschied merken können zwischen normalen Laufschuhen und meinem Nike Air Storm Pegasus. Während ich in den Normalos nach wenigen Metern im nassem Schnee und Matsch bereits durchweichte Socken hatte, hielt der Nike relativ lange dicht. Obwohl nicht GoreTex sondern nur wasserabweisendes Obermaterial. Und griffiger ist er auch

Gruss Sigi

14
Ich kann den Puma Thiella nur wärmstens empfehlen. Durch die Gore-Membrane ist er wasserdicht und atmungsaktiv und durch die griffige Trailsohle super für Schnee geeignet. Aber Achtung er ist recht schmal geschnitten und dürfte nicht jedem passen.

Letztes Jahr habe ich ihn glücklicherweise bei EBay für nur 65,- Euronen spaßeshalber ersteigert.
Ich nutze ihn aber nur bei wirklich schlechtem Wetter und Schnee (ist aber sehr selten im Ruhrgebiet) und bin jedes Mal begeistert.
Keine nassen und keine Schweißfüße.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

15
Ich habe mir vorige Woche den Nike Air Pegasus Winter
zugelegt. Bin damit 10km durch Schneematsch gelaufen und hatte keine nassen Füße. Denke die Investition hat sich gelohnt. Habe ihn übrigens mit 30% Rabatt bei Sportscorner.de bestellt. Wenn man keine Beratung braucht und sein Größe kennt, sehr zu empfehlen.

Gruß vom Rheinläufer

16
Tip eines Geizkragens: 2.Paar Socken in normalen Laufschuhen. Reicht völlig, natürlich nicht gegen Glätte :wink: . Habe den Eindruck, mancher braucht neue Schuhe als Motivationshilfe, um den Arsch vom Sofa zu kriegen... :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
gnies hat geschrieben:Tip eines Geizkragens: 2.Paar Socken in normalen Laufschuhen. Reicht völlig, natürlich nicht gegen Glätte :wink: . Habe den Eindruck, mancher braucht neue Schuhe als Motivationshilfe, um den Arsch vom Sofa zu kriegen... :D

Hi Gregor,

Geiz ist natürlich geil - das ist ja klar :zwinker2:

Aber: Hast du schon mal ein paar Trialschuhe im Winter ausprobiert?
Vielleicht würdest du dann anders darüber denken.

Ich laufe viel im Wald und da möchte ich bei Matsch und Schnee nicht auf die Trailschuhe verzichten.
Wesentlicher besserer Grip und (meistens) trockene Füße.
Das kriege ich mit zwei paar Socken in "normalen" Schuhen nicht hin ...

Gruß,
Rainer

18
Moin Rainer,

Keine Ahnung, ich laufe nicht im Wald (oder wenn, dann nur kurz), aber ich seh täglich hunderte von Lackeln, die mit Trailschuhen im Naturschutzgebiet am Werdersee unterwegs sind, wo ein zweites paar Socken wirklich reichen würde.

Wer sich extra Schuhe für Schnee und Matsch kauft, darf aber keine threads eröffnen "Es ist so kalt und nass und matschig da draussen-motiviert mich bitte jemand zum laufen?!", gell...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Hallo Gregor :hallo:

dann sind wir uns einig. Trailschuhe nur wo sie auch wirklich gebraucht werden.

Ansonsten ist es so wie mit den meisten "Geländewagenfahrern",
die ihre dicken Schlitten eigentlich nie im Gelände bewegen. :tocktock:
(Dafür dann aber mit LKW-Zulassung, um Steuern zu sparen)

Gruß,
Rainer

20
IronFish hat geschrieben:Hallo Gregor :hallo:

dann sind wir uns einig. Trailschuhe nur wo sie auch wirklich gebraucht werden.

Ansonsten ist es so wie mit den meisten "Geländewagenfahrern",
die ihre dicken Schlitten eigentlich nie im Gelände bewegen. :tocktock:
(Dafür dann aber mit LKW-Zulassung, um Steuern zu sparen)

Gruß,
Rainer

Genauso wollte ich es auch verstanden haben,
Trailschuhe wirklich nur im Gelände.
Dem Grip von Trailschuhen auf Asphalt wenn mal ein bißchen Feuchtigkeit,vereiste Pfützen usw.sind, wird viel zu viel Bedeutung bzw.Wirkung nachgesagt. Die Auflagefläche von Normallaufschuhen ist größer als bei Trailschuhen sodas eine "Gripsteigernder" Effekt frühstens bei Tiefschnee einsetzt.
Ansonsten find ich den Einwurf ,das sich Läufer/innen Trailschuhe als Motivationshilfe kaufen ganz gut, wat sind wir nicht alles Äxperten.

Wieso hier Läufer beim laufen mit Schuhe, die eine Gortexmembran haben, keine Schweißfüsse kriegen, erschließt sich mir nicht, hat vielleicht ja was mit der zurückgelegten Geschwindigkeit zu tun.
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

21
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Wieso hier Läufer beim laufen mit Schuhe, die eine Gortexmembran haben, keine Schweißfüsse kriegen, erschließt sich mir nicht, hat vielleicht ja was mit der zurückgelegten Geschwindigkeit zu tun.
Gruß Lutz

Nee, dat liegt daran, dat et im Wald kälter ist als draußen.
Hast du denn diese Schuhe schon mal ausprobiert? Wahrscheinlich nicht.
Mit normalen Gore-Wanderschuhe sind Sie, durch die fehlende Fütterung, nicht vergleichbar.

Gruß Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

22
Fluppe hat geschrieben:Nee, dat liegt daran, dat et im Wald kälter ist als draußen.
:confused: bei uns ist es im Wald immer etwas wärmer als auf dem Feld (im Sommer natürlich andersrum). Hab ich da was nich kapiert :confused:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

23
Oli.F. hat geschrieben: :confused: bei uns ist es im Wald immer etwas wärmer als auf dem Feld (im Sommer natürlich andersrum). Hab ich da was nich kapiert :confused:

Vermutlich :zwinker4:

"Nachts ist es kälter als draußen" kennst du aber? :zwinker2:

Vermutlich hat sich Fluppe auf die "zurückgelegte Geschwindigkeit" bezogen, meint
Rainer

24
Fluppe hat geschrieben:Nee, dat liegt daran, dat et im Wald kälter ist als draußen.
Hast du denn diese Schuhe schon mal ausprobiert? Wahrscheinlich nicht.
Mit normalen Gore-Wanderschuhe sind Sie, durch die fehlende Fütterung, nicht vergleichbar.

Gruß Jens

Scherzbold
Ich laufe viel im Wald und Feld , auch den ein anderen eher schweren Crosslaufwettkampf.
Seit 2 Jahren habe ich den Asics Trabucco H2O und wenn ich den benutze
nässen die Schuhe nach ca. 30 Min. von innen durch, muß ja auch weil Goretex den Schweiß von innen eher aufhält und nur verzögert nach außen gibt, soviel zurder Werbeaussage Atmungsaktivität.. Mit Goretexklamotten habe ich so einige Erfahrung(Angler/Goretexwathosen,alles intensiver als beim laufen).
Na, auf jeden Fall, wenn ich nach dem laufen sagen wir mal nach 1.Std. die Schuhe ausziehen,qualmen Die die Füße, und ich habe im Normalleben keine Schweißfüße.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

25
IronFish hat geschrieben:Vermutlich :zwinker4:

"Nachts ist es kälter als draußen" kennst du aber? :zwinker2:

Vermutlich hat sich Fluppe auf die "zurückgelegte Geschwindigkeit" bezogen, meint
Rainer


:peinlich:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

26
hmm .. mir scheint, als wäre ich der einzige, der nichts an seinem Schuh- oder Sockenwerk ändert, bloß weil es gerade Winter ist...ok, zugegeben, die Adidas Comp. Response ziehe ich nicht an, die sind unten offen, da könnte es ein bissl nass werden.

Mit Nässe und Glätte hab ich aber trotzdem noch nie so ein wirkliches Problem gehabt und hab ich auch erst einmal hingelegt .. letztes Jahr im Westpark, als ich die Brücke runter gelaufen bin ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

27
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Na, auf jeden Fall, wenn ich nach dem laufen sagen wir mal nach 1.Std. die Schuhe ausziehen,qualmen Die die Füße, und ich habe im Normalleben keine Schweißfüße.
Lutz

Bei meinen Gore-Wanderschuhen gebe ich dir zu 100 Prozent Recht aber bei den Laufschuhen ist es nun mal nicht so. Zu meinen anderen Laufschuhen kann ich keinen großen Unterschied feststellen
außen Nass - innen trocken. :nick:

Wie schon gesagt, ich nutzte Sie nur bei wirklichem Shitwetter und muß dadurch nicht jede Pfütze ausweichen. Macht echt laune

Fazit:
Mir machen die Dinger eine Menge Spaß und wer öfter im Wald unterwegs ist, für denn kann sich die Anschaffung schon lohnen.

Gruß aus Mülheim

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

28
gnies hat geschrieben:Tip eines Geizkragens: 2.Paar Socken in normalen Laufschuhen. Reicht völlig, natürlich nicht gegen Glätte :wink: . Habe den Eindruck, mancher braucht neue Schuhe als Motivationshilfe, um den Arsch vom Sofa zu kriegen... :D

Hi gnies: Gibt's bei euch da droben eigentlich Schnee? Ich denke so an Winterreifen- und Sommerreifen-Diskussion ...


LG Grüße
Wolfgang aus München

29
Habe mir den Puma Thiella gekauft und nach 3 ausgiebigen Läufen bin ich angenehm überrascht. Bin eigentlich ein Pfützenumläufer/springer. Ab jetzt nur noch mitten durch :zwinker2:
Keine Pfütze ausgelassen :) und trotzdem trockene Füße.
Auch hatte ich nicht das Gefühl das sich Feuchtigkeit im Schuh, bedingt durch Gore Membrane, staut. Aber die Durchlässigkeit von Membranen hängt ja wohl auch von den Umgebungstemperaturen ab. Um so kälter desto besser.

30
Puma Thiella? Find' ich (auch) gut!
Und es ist so schön, wie in guten alten Kinder-Gummistiefelzeiten richtig rumsauen zu können :D Und die Schuhe werden nicht mal richtig schmutzig!

Außerdem ist es einfach unglaublich angenehm, nicht 2 Stunden mit nassen Füssen durch den Wald rennen zu müssen!
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

31
Hallo,

nachdem ich letzte Woche auf schneeglatten Wegen 2 mal böse weggerutscht bin, führte mich mein Weg am letzten Samstag schnurstracks zum Laufladen meines Vertrauens und nun bin ich stolzer Besitzer von einem Paar ASICS GEL TRABUCCO VIII. Absolut geil, die Schuhe, wie für meine Füße gemacht. Bisher bin ich 2 mal damit gelaufen, hauptsächlich im Regen auf feuchten schlammigen Wegen. Die Füße bleiben absolut trocken und auch der Grip ist besser als die "normalen" Asics. Wie sie sich auf Schnee laufen, kann ich allerdings erst feststellen, wenn wieder welcher liegt. :D

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

32
Vicky-Do hat geschrieben:Hallo zusammen,

da es in den letzten Tagen etwas kälter und nasser *bibber* geworden ist, überlege ich mir neue für so ein Wetter passende Laufschuhe zu kaufen.

Gibt es solche überhaupt (wasserdicht, mit einem stärkeren Sohlen-Profil)? Lohnt sich welche zu kaufen?

Viele Grüße
Vicky
Hallo Vicke-Do

Es gibt solche Schuhe, aber die sind nur sinnvoll, wenn du auch öfters auf unebenen Wegen (querfeldein) läufst.

Wenn du eh die meiste Zeit auf Teerstrassen oder befestigten Wegen läufst, tut's ein normaler Laufschuh auch. In den wasserdichten Dingern, die eher für Trail (querfeldein) gemacht sind, hast du auch sofort eine brutale Hitze.

Ich nehme bei Regen und Schnee den Laufschuh, der am dichtesten ist (ohne Smesh, oder wie das heisst) und das geht ganz gut. Wenn's kalt ist, zwei Laufsocken - und ich hab schön warm.

Der Verkäufer vom Laufladen hat mir von Trailschuhen für schlechtes WEtter (auf befestigten Strassen) abgeraten - aber wenn du in den Matsch willst....

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

33
Auf meiner Lieblingswaldstrecke am Samstag war ich froh über meine Matsch-tauglichen Trailschlappen. Das sehr gute Profil hat mir sicher einige Fallrückzieher erspart. Ob das auch bei Schnee und Eis taugt, hab ich noch nicht getestet, aber wasserfest sind die Schuhe schon einigermaßen - außer es läuft von oben rein, weil die Pfütze doch tiefer als erwartet war.

kriemhild

34
Tom601 hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich letzte Woche auf schneeglatten Wegen 2 mal böse weggerutscht bin, führte mich mein Weg am letzten Samstag schnurstracks zum Laufladen meines Vertrauens und nun bin ich stolzer Besitzer von einem Paar ASICS GEL TRABUCCO VIII. Absolut geil, die Schuhe, wie für meine Füße gemacht. Bisher bin ich 2 mal damit gelaufen, hauptsächlich im Regen auf feuchten schlammigen Wegen. Die Füße bleiben absolut trocken und auch der Grip ist besser als die "normalen" Asics. Wie sie sich auf Schnee laufen, kann ich allerdings erst feststellen, wenn wieder welcher liegt. :D

Viele Grüße
Thomas
Da jetzt genug Schnee liegt, hier meine abschließenden Bemerkungen:
Absolut klasse - ich bin voll zufrieden mit den Tretern!
Kein Wegrutschen mehr, und die Füße bleiben trocken auch bei Nässe und Schnee!
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

35
Tom601 hat geschrieben:Da jetzt genug Schnee liegt, hier meine abschließenden Bemerkungen:
Absolut klasse - ich bin voll zufrieden mit den Tretern!
Kein Wegrutschen mehr, und die Füße bleiben trocken auch bei Nässe und Schnee!

Dem kann ich nur zustimmen ! :daumen:

Bin heute durch's leicht verschneite Gelände (mit Kohlenhalde) gelaufen und meine Füße waren schön warm. Auch auf dem kleinen Stück Bürgersteig hatte ich sehr guten Grip auf Stellen, auf denen ich mit "normalen" Laufschuhen "rumgeeiert" wäre.
Ich liebe meine ASICS Eagle Trail :nick:

36
Highopie hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen ! :daumen:

Bin heute durch's leicht verschneite Gelände (mit Kohlenhalde) gelaufen und meine Füße waren schön warm. Auch auf dem kleinen Stück Bürgersteig hatte ich sehr guten Grip auf Stellen, auf denen ich mit "normalen" Laufschuhen "rumgeeiert" wäre.
Ich liebe meine ASICS Eagle Trail :nick:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe meinen Trabuco, der links drückte, gegen den Eagle eingetauscht und gestern erstmals getragen. Schneetauglich, bei Eis nicht weggerutscht, dazu warme Füße: Was will man mehr, wenn sich der Winter so richtig zu Wort meldet?

37
Den Leuten, die nicht in arktischen Breiten auf ungeräumten Tiefschneepisten unterwegs sind, kann ich nur die H²O Versionen diverser Asics Schuhe wärmstens ans Herz legen. Ich bin zum Beispiel bei Schmuddelwetter in einem Paar 1080 H²O unterwegs, mit denen kann man (wegen des relativ niedrigen Gewichts im Verhältnis zu Trailschuhen) auch noch gut einen TD einschieben, wenn einem sonst die Suppe in die Schuhe läuft.

38
ich habe keine anderen schuhe. weil, ich lauf nur mit sehr leichten schuhen mit dünnen sohlen. habe etwas bedenken, dass durch trailschuhe sich der laufstil ändert... :confused:
naja, auch wenn ich mal nass werd, find ichs nicht so schlimm. ausser kleine blasen (aber auch nicht immer) passiert davon nichts. naja, die schuhfarbe war mal weiß, jetzt isses ein schmutziges braun-grau :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

Besserer Halt bei Eis und Schnee? Schmale Passform?

40
Hallo!

Nachdem nun auch bei uns Schnee liegt und ich die ersten Läufe inkl. Rutscherei hinter mir habe, überlege ich, ob ich es nicht doch einmal mit speziellen Winterlaufschuhen probieren sollte. Klar, bislang habe ich jeden Winter mit den normalen Laufschuhen überstanden, aber Glätte finde ich schon sehr störend. Hinzu kommt, dass in den vergangenen Wintern so ein Spezialschuhkauf öfter daran gescheitert ist, dass ich den Eindruck hatte, dass die Trail-Schuhe noch breiter als normale Laufschuhe geschnitten sind. Das ist für meine schmalen Füße leider sehr ungünstig.

Also: Kann jemand einen guten Anti-Rutsch-Schuh in schmaler Form empfehlen? Nasse Füße stören mich wenig und kalte Füße kenne ich beim Laufen zum Glück nicht.

Danke und liebe Grüße
von chrissie :hallo:

42
Hallo Martin,

danke für den Hinweis! Hatte ich nicht gesehen, dass dort schon einmal so ein Schuh diskutiert wurde. Allerdings frage ich mich auch, wie ich beim Laufen mit so einer sehr dicken, unflexiblen Sohle klar käme. Bevorzuge normalerweise eher dünnere Sohlen. Vielleicht suche ich aber auch nach einer Eier legenden Wollmilchsau . . . :zwinker2:

Lieben Gruß
von chrissie

43
@elise Hi, also mein Puma trailfox ist wirklich perfekt für dieses Wetter und schmal isser auch noch. :daumen:
Ich hab auch die eierlegende Wolchmilchsau bzw. karierte Maiglöckchen gesucht. Aber nun hab ich ihn ja :D und weiß ihn, nachdem ich heute mal wieder in "normalen" Laufschuhen gelaufen bin, erst recht zu schätzen. Die Runde wurde dann heute ziemlich kurz.
Gruß,
Kiwi

44
Hallo Kiwi,

so gut dieser Schuh auch sein mag - nur ist er denn noch irgendwo erhältlich?
Ich habe nun schon diverse Male die Wieten des WWW durchstöbert, aber außer nen Herrenschuh nix mehr gefunden :noidea:

Fragende Grüße
CLaudia

45
Küstenkatze hat geschrieben:Hallo Kiwi,

so gut dieser Schuh auch sein mag - nur ist er denn noch irgendwo erhältlich?
Ich habe nun schon diverse Male die Wieten des WWW durchstöbert, aber außer nen Herrenschuh nix mehr gefunden :noidea:

Fragende Grüße
CLaudia


Probier es mal bei Bunert. Falls du so einen Laden in der Nähe hast.

46
Küstenkatze hat geschrieben:Hallo Kiwi,

so gut dieser Schuh auch sein mag - nur ist er denn noch irgendwo erhältlich?
Ich habe nun schon diverse Male die Wieten des WWW durchstöbert, aber außer nen Herrenschuh nix mehr gefunden :noidea:

Fragende Grüße
CLaudia

Hallo Claudia,

ich hab das neulich schon mal hier beschrieben.
Also Kurzfassung: im Internet sieht es schlecht aus (außer bei kleinen Größen), ich hab schon recht viel unternommen um an den trailfox zu kommen. Er geht auch wieder vom Markt, also man bekommt jetzt nur noch die Reste. :frown:
Falls du ihn wirklich noch "jagen" möchtest, am Besten alle Puma-Händler (findest du über die Puma-Seite) deiner Umgebung abtelefonieren. Vielleicht ist einer dabei, der ihn bestellt.
Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. :daumen:
Gruß,
Kiwi

Danke schön!

47
Hallo Kiwi,

Danke für den Hinweis. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread Deine Neuerwerbung bewundert, aber gedacht, dass es sich hier um Schuhwerk für ausgesprochene Querfeldein-Strecken handelt. Mir geht es ja nur um ein bißchen Schnee und Eis :peinlich: Nach der Maschsee-Runde am Silvester-Nachmittag, als ich mit diversen Fußgängern um die Wetter gerutscht bin, ziehe ich so einen Anschaffung aber ernsthaft in Erwägung. Werde also mal auf die Jagd gehen . . . :D

LG
chrissie

48
elise hat geschrieben:Ich hatte ja schon in einem anderen Thread Deine Neuerwerbung bewundert, aber gedacht, dass es sich hier um Schuhwerk für ausgesprochene Querfeldein-Strecken handelt. Mir geht es ja nur um ein bißchen Schnee und Eis :peinlich:
Hi Chrissie,
also so richtig auf trockenem Asphalt oder Pflaster läuft sich der trailfox nicht so toll. Aber solange Eis und Schnee (oder wahlweise auch Schlamm :D ) im Spiel sind, merke ich schon einen Unterschied zu normalen Schuhen.
Wie gesagt, nachdem ich einmal zwecks "nicht-die-ganze-Zeit-nur-ein-Paar-Schuhe-laufen" wieder auf Schönwetterschuhe gewechselt habe, hab ich ganz schön geflucht und bin quer durch die Herrenhäuser Gärten gerutscht.
Und hatte hinterher, da der Schnee dort ziemlich hoch lag, pitschnasse Füße.
Also viel Spaß bei der Jagd :)

Gruß,
Kiwi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“