Banner

An alle Hamburger!

An alle Hamburger!

1
Hallo!

Ein kleiner Tip an alle, die in Hamburg oder besser noch süd-östlich davon wohnen:
Am kommenden Wochenende (14./15.) findet in Scharnebeck eine interessante Laufveranstaltung statt, bei der sich das zuschauen vielleicht lohnt. ;) Fahrt einfach mal hin. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

2
Original von marathonmann:
...in Scharnebeck eine interessante Laufveranstaltung statt... würde mich sehr über Unterstützung freuen...
Hallo Volker,

jetzt hast du ja doch noch 2 sehr brauchbare Antworten im Ultra-Forum erhalten. Manfred und Markus kann ich nur bestätigen, beide wissen, wovon sie sprechen.

Die geringe Resonanz auf deine Anfrage lag sicher auch daran, dass es im Ultra-Bereich kaum ein Pauschalrezept gibt!
Auch waren deine Infos zur Person sehr dürftig.

Selbst bevorzuge ich nur bis zu 100km-Wettkämpfen ein gleichmäßiges Tempo: mit von Beginn an 6min/km kam ich bei 100ern bisher meist sogar unter 10h ins Ziel. Starte ich schneller, brauche ich länger ;-))

Bei noch längeren Läufen, z.B. 100 Meilen oder 24h-Lauf, war es für mich immer ratsam, noch deutlich langsamer anzugehen. Auch sind Gehpausen mit Sicherheit sinnvoll, und zwar schon dann, wenn es der Körper noch nicht fordert!

Deine bisherigen Ergebnisse (auf den "Kurzstrecken") sind nicht besser als meine, daher wirst du mit Sicherheit beim 24er nur mit einem Tempo deutlich langsamer als 7min/km Erfolg haben. Ich hoffe, du hast dieses Tempo samt Gehpausen auch lange genug geübt!?!
Dies dürfte die Antwort auf deine Ursprungsfrage sein.

Du wirst vor allem auch mentale Tiefphasen haben.
Ausgelöst durch körperliche Zipperlein.
Bist du darauf vorbereitet?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Rundendrehen:
es wird ein erstes Reinschnuppern in die Ultramarathon-Welt, ein Erfahrung-Sammeln, ein In-Sich-Hineinhören, wie du es bisher nicht kanntest.
Nicht vergleichbar mit dem Rennsteig.
Lass deinen Pulsmesser daheim, er wird dir keinen Nutzen bringen!
Wenn du die Signale deines Körpers nicht ohne Pulsmesser wahrnehmen kannst, wirst du wenig Freude an Ultraläufen haben.

Ich hoffe, du hast danach noch genug Energie, hier ein paar Eindrücke wiederzugeben. Ganz egal, wieviel km es waren.


Mit freundlichen Füßen
Roland
(171km/24h)

An alle Hamburger!

3
Hallo Roland!

Vielen Dank auch für Deine Antwort.

Aufgrund mangelnder Erfahrungen im Ultrabereich konnte ich natürlich nicht gerade mit Daten um mir werfen. Deshalb wollte ich einfach bloß wissen, ob ich langsam oder sehr langsam beginnen sollte. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, lautet die Antwort sehr langsam oder eher noch langsamer.
Das ein erfahrener Läufer mit ausdrücken wie regenerativ oder REKOM nichts anfangen kann, hat mich schon sehr überrascht.
Dann muß ich auch noch hinzufügen, daß ich hauptsächlich Foren besuche, idie stärker besucht werden. Siehe zum Beispiel auch das Forum des Berlin Marathons. Dort kommt es praktisch nicht vor, das eine Frage gar nicht beantwortet wird. Und wenn die Angaben in der Frage zu mickrig sind, wird dort nochmal nachgefragt. Bei Steppenhahn ist es mir jedoch schon 2 mal passiert, daß meine Frage nahezu völlig unbeantwortet bleibt. Ist vielleicht das falsche Forum für mich.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf morgen. Einen Bericht werde ich darüber sicherlich auch schreiben. Wahrscheinlich aber erst am Montag.

Da es für mich ein Heimspiel ist, werde ich sicherlich auch des öfteren Besuch bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

4
Original von marathonmann:
...mit ausdrücken wie regenerativ oder REKOM nichts anfangen kann, hat mich schon sehr überrascht...
Hallo Volker,
es ist wohl so, dass erfahrene Ultra-Spezialisten über solche "Fach-Begriffe" eher schmunzeln und sich deshalb weniger dazu äußern,
auch da sie sicher mindestens die erste Hälfte eines 24ers in diesem Bereich laufen, um für die zweite Hälfte entsprechend Reserven zu haben.

Auch deine Angaben über Ga1, Ga2, Gaga-usw.-Puls interessieren kaum einen Ultra-Läufer, dagegen wäre es sicher nicht falsch gewesen, gleich deine bisherigen, sparsamen Ultra-Lauferfahrungen darzulegen, dann wären vielleicht entsprechende warnende bzw. bremsende Ratschläge gekommen.
Die Ultra-Szene tauscht sich übrigens mehr unterwegs aus, also weniger virtuell.
Du wirst es erleben. Nutze die Gelegenheit, unterwegs mit anderen zu schwätzen. So vergeht auch die Zeit schneller, vor allem nachts.

Schade, dass der Lauf so weit weg ist, sonst wäre ich auch dabei.

Mit freundlichen Füßen
Roland

An alle Hamburger!

6
Ich drücke Dir die Daumen, Volker!

Bin mal gespannt auf Dein Ergebnis. 24 Stunden! Ich halt`s nicht aus.

Leider habe ich den thread zu spät entdeckt (viel los hier momentan...), ich hätte Dich gerne mal gefragt, wie man sich auf so etwas vorbereitet. Na ja, wirst ja sicherlich einen interessanten Bericht schreiben!


Toi, toi, toi!


Zugucken kann ich leider nicht, die Entfernung ist zu groß, aber ab und an an Dich denken werde ich, nach dem Motto: "Mensch, der läuft ja immer noch...!" :shock1:

Liebe Grüße


H.-J.

An alle Hamburger!

7
Hallo Volker,

ich drücke Dir auch ganz mächtig die Daumen. 24 Std. laufen; der helle Wahnsinn! Bin auch mächtig gespannt auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße, Bogi

An alle Hamburger!

9
Gilt auch ein "Knotentaschentuch"? Habe weder Daumen noch Zehen frei, muß genau dann anfangen zu arbeiten!

;( ;( ;( Regina :rolleyes:

...und der kleine beige Hund.

An alle Hamburger!

12
Hallo Volker!

Habe erst garnicht verstanden worum es hier geht, bis ich dann gegoogelt hab. 24 Stunden!8o

Wohne zwar in Hamburg, aber nicht in Scharnebeck, habe gerade kein Auto und muss arbeiten. Kann leider nicht zugucken, aber Daumen drücken!

Ach jetzt läufst Du ja schon...

LG Lorien

An alle Hamburger!

13
:roll: In Gedanken bei Dir, Volker! Nicht immer, aber immer wieder! :roll:


Grüße von
Phönix

An alle Hamburger!

15
Oh man, er hat noch so ca. 3:15 Std. vor sich. 8o Ob es da wohl auch schon so heiß ist? Ist denn keiner dagewesen und kann uns mal einen Zwischenbericht machen. :)


Gruß
Daggi :bounce: ;)

An alle Hamburger!

16
Immer noch 1 Stdt. 50 MIn.!

24 Stunden können verdammt lang sein. Bin ja mal auf Volkers Bericht und die gelaufenen KM gespannt.

Liebe Grüße, Bogi

An alle Hamburger!

17
Wenn er durchgehalten hat, tippe ich auf ca. 120?? Ist das zu gewagt? Habe zugegebenermaßen keine Ahnung.

Liebe Grüße


H.-J.

Oh, ich muß mich korrigieren, da ich gerade die 2001er Ergebnisse gesehen habe! Sage doch, ich habe keine Ahnung!

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 15.06.2003 editiert. ]

An alle Hamburger!

18
wuaooo

schon wieder was verpasst, ooch meno, war doch abgelenkt.(flinki kam doch noch dieses WE) :D

Herzkliche Gratulation, schon mal an Volker im voraus. dies ist dann definitiv nicht mehr meine Welt, einfach nur 24h zu rennen, nicht von A nach B, oder eine M Runde, sorry da klink ich mich aus
Bild
.
Ich überlass euch nur noch meine tiefste Bewunderung, und mein staunen darüber wo man die Motivation zu sowas hernimmt.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

An alle Hamburger!

19
Hallo!

Mittlerweile bin ich wieder zurück. 24 h bin ich doch nicht ganz durchgelaufen. Das ließen meine Oberschenkel gar nicht zu. Weil die schon relativ früh hart wurden und anfingen zu schmerzen, bin ich die meiste Zeit gegangen. Einige Pausen habe ich auch gemacht, besonders nachts. Deshalb liegt H.-J. mit seinem Tip gar nicht so verkehrt.
Während es mir nachts nicht besonders gut ging, wurde es Sonntag Vormittag wieder besser. Um 10:30 Uhr hatte ich meine letzte Pause beendet und bin dann bei steigendem Tempo noch 13 3/4 Runden durchgewandert. Nach 12 Runden habe ich dann für die letzten 15 - 20 Minuten noch einen Steigerungslauf hingelegt.
Ein genaues Ergebnis weiß ich noch nicht. Ich bin auch der Meinung, die Rundenzähler haben sich bei mir um 1 Runden verzählt. Die Rundenzähler sind auf 82 komplette Runden gekommen, ich auf 83. Auf der letzten Runde war nach 1185 m das Rennen zu Ende. Macht zusammen ungefähr 125 km.
Ingrid Kupke war auch dort. Zuerst ist sie eine ganze Weile barfuß gelaufen. Allerdings sollen irgendwo auf der Strecke Glassplitter gelegen haben. Ich habe davon nichts gemerkt, sie schon. Deshalb hat sie sich Schuhe angezogen. Das gefiel ihr aber auch nicht. Deshalb war sie kurze Zeit später wieder barfuß und etwas später gar nicht mehr dabei.
Außerdem ist bei einer Deutschen Meisterschaft natürlich auch Spitzensport geboten worden: Der Sieger, ich glaube er hieß Sigurd Lutz, hat es immerhin auf 232,xx km gebracht. Und das obwohl er ständig wie eine Dampflok geschnauft hat. Die schnellste Frau ist mit 211.xx km polnischen Rekord gelaufen.
Außerdem noch ein Fernsehtip: Der NDR ist während der ersten und der letzten Stunden ebenfalls anwesend gewesen. Einen kurzen Bericht gibt es heute Abend zwischen 22:30 und 23:15 Uhr in "Sport im Norden".

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

20
Na, das ist doch mal `ne Meldung!

Glückwunsch, Volker. Obwohl das für mich so unvorstellbar ist (trotz Bundeswehr und einiger 36-Stunden-Übungen ;) ), daß ich kaum was Gescheites dazu sagen kann.

Also: Hut ab.

Liebe Grüße


H.-J.

An alle Hamburger!

21
Schluck - 125 Kilometer, ja bist Du deppert!!

Respekt, Respekt, mei mei
:rotate:

Baba vom beeindruckten Alpi

An alle Hamburger!

22
Klasse, Volker! Da kann ich nur staunen. Irre Leistung!
Werde dann gleich mal den Fernseher einschalten.

Grüße von
Phönix

An alle Hamburger!

23
Hallo Volker!
Bild


Ne wahnsinns Leistung.
Bild
Alle Achtung das wäre nichts für mich, schon alleine der Gedanke wo binge ich meine Kinder unter. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

An alle Hamburger!

24
Wahnsinn Volker

das sind wohl ganz neue gefühle nun für dich. kann mir das ganze immer noch nicht vorstellen, schon gar nicht 120Km am Stück gejoggt, gewalkt, gerannt oder wie auch immer super Leistung recht herzliche Gratulation gleich mal TV glotzen NDR krieg ich rein zum Glück.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

An alle Hamburger!

25
Tja, Volker, nachdem ich erst jetzt Deinen thread gelesen hab, bin ich erstmal sprachlos, aber zum Glück muß ich ja nix sagen! :) )

WIE SCHAFFT MAN SOWAS?!?!?!?!? Da kann ich nur noch staunen, gratuliere Dir zu dieser Wahnsinnsleistung !!!
Erzählst Du mal, wie es Dir in den nächsten Tagen so geht? Wenn ich mir überlege, wie meine Muskeln nach 4 Stunden anfangen zu protestieren, mag ich mir gar nicht erst vorstllen wollen, wie das noch 5 Stunden (länger ging es mit Sicherheit nicht) sich anfühlen würde. Wieviel KM trainierst Du pro Woche und über welchen Zeitraum hast Du Dich denn für diesen Lauf vorbereitet?
Gute Erholung und feiere schön!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei!

An alle Hamburger!

26
Volker,

herzlichen Glückwunsch!! Ja, wie man sich auf so einen Lauf vorbereitet, interessiert mich auch. Aber für Dich ist jetzt sicher erst mal relaxen angesagt. Haste Dir auch wirklich verdient!!

Liebe Grüße, Bogi

An alle Hamburger!

27
Habe in dem NDR-Bericht immer nach Dir Ausschau gehalten, Dich aber leider nicht entdeckt, Volker. Wahrscheinlich hattest Du Dein Stirnband nicht um.
Außerdem hatten die sich in der Berichterstattung hauptsächlich auf den alten Opa Feiler eingeschossen. bei 300 Startern wohl nicht gerade repräsentativ. Andererseits ist der alte Herr ja tatsächlich in etwa in Deinem Bereich gelaufen.

War es dann nun Wert oder nicht, Volker? Was ist deine Motivation, die Dich antreibt, so was auf Dich zu nehmen?

Grüße von
Phönix

An alle Hamburger!

28
Hallo Volker!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
125 km am Stück ist ja eine ganze Menge, nämlich so ungefähr mein momentarer monatlicher Trainingsumfang!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

An alle Hamburger!

29
Original von Alpi:
Schluck - 125 Kilometer, ja bist Du deppert!!

Respekt, Respekt, mei mei
:rotate:

Baba vom beeindruckten Alpi

LOL, klasse Leistung Volker, auch wenn ich wohl nie verstehen werde, warum man sich sowas antut...

Insofern kann ich mich dem Alpi nur anschließen :D

Gruß

Uwe




United We Run

An alle Hamburger!

30
Hallo Volker,
ich habe mir auch gestern den Bericht im Fernsehen angesehen und Dich nicht erkannt. Hattest wohl dein Laufen-aktuell-Shirt nicht an, wie? ;) Aber dieser Opa Feiler mit 81 Jahren mal eben 125 km durchgelaufen. Und Du! Klasse!
Bitte beantworte uns, wenn Du denn irgendwann Zeit hast, wie man sich auf soetwas vorbereitet. Würde mich auch sehr interessieren. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

An alle Hamburger!

32
Hallo!

Meine Beine schmerzen an den entsprechenden Stellen immer noch. Das wird wohl auch noch ein paar Tage anhalten. Ansonsten geht es mir aber ganz gut.

Wie man sich auf soetwas vorbereitet, weiß ich auch nicht. Der eigentliche Höhepunkt in diesem Frühjahr war der Rhein - Marathon in Düsseldorf (leider ohne PB), diesen 24 h - Lauf bin ich bloß just-for-fun mitgelaufen.
in der Vorbereitung auf den Rhein - Marathon bin ich meistens ca. 80 km/Woche gelaufen. Danach bin ich 12 Tage lang nur sehr wenig gelaufen. Dann kam der Rennsteig - Marathon. Danach wollte ich noch mal 2 Wochen lang richtig trainieren, wobei auch noch 2 sehr lange Trainingsläufe geplant waren (> 40 km). Ausgerechnet in der Phase bin ich dann durch eine Erkältung ausgebremst worden. Also erstmal 1 Woche Trainingspause. Den einzigen längeren Lauf habe ich dann am Dienstag der vorletzten Woche gemacht (29,1 km). Danach habe ich das Training allmählich runtergefahren.

Warum ich überhaupt da mitgelaufen bin? Ich war einfach neugierig. Ich probiere eben gerne mal was neues aus. Dabei neige ich allerdings wohl auch zu Übertreibungen. Ein 12 h - Lauf hätte es wohl auch getan. Allerdings liegt Scharnebeck ganz in der Nähe von Lüneburg. Es war für mich also ein Heimspiel.

In dem Fernsehbericht, der leider ganz am Ende der Sendung kam, habe ich mich auch nicht entdecken können. Den Start- Zielbereich und die Rundenzähler waren aber ganz gut zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

33
Hallo Volker!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! 125km laufen? Finde ich famos! Sowas würde ich mir nicht zutrauen!!! Du hast meinen vollen
Bild
!



Liebe Grüße!

Thorsten.

An alle Hamburger!

34
Hi Volker,

habe mir den Bericht im NDR auch angeschaut. Der Reporter hatte anscheinend gar nicht begriffen, worum es eigentlich ging und welche Leistungen vollbracht wurden. Aus sportlicher Sicht war der Beitrag jedenfalls unter aller Kanone.

Einerseits bewundere ich euch Superlangstreckler, andererseits verstehe ich nicht, wie man sich 24 Std. lang motivieren kann.

Gruss Rono

An alle Hamburger!

35
Hallo!

Mein Bericht ist jetzt fertig. Er ist allerdings etwas länger geworden:

Mein erster 24 h – Lauf

Um 12:15 Uhr habe ich mich etwa auf den Weg gemacht. Ganz gemütlich bin ich mit dem Fahrrad die ca. 8 km bis nach Scharnebeck gefahren. Als ich dort gerade auf dem Weg war, meine Startunterlagen abzuholen, wurde ich bereits von Jürgen (aragorn) angesprochen, der mir dann auch Simone vorstellte. Frieda haben wir dort auch schon kurz getroffen. Zu der Startnummer gab es noch ein Baumwoll T-Shirt. Ich musste mich leider mit Größe M begnügen, weil Größe S bereits vergriffen war. Danach habe ich meine Tasche beim Zeltplatz von Jürgen und Simone deponiert.
Um 13:50 Uhr haben wir uns allmählich zum Startbereich begeben und uns dabei noch kurz den Rundenzählern vorgestellt. Die Startaufstellung wurde erst im allerletzten Moment eingenommen und dann ging es auch gleich los. Wir sind zu dritt von ganz hinten losgelaufen. Simone ist sehr schnell etwas zurück geblieben, während aragorn die Flucht nach vorn angetreten hat. Nach ein paar Runden hat Simone dann aber wieder zu mir aufgeschlossen und dann sind wir erst mal ein paar Stunden gemeinsam gelaufen. Zu der Zeit erhielt ich auch das erste Mal Besuch von meinen Eltern und meinem Bruder, der selbst auch Ausdauersport betreibt. Auch ein Laufpartner aus Lüneburg hat mich am Samstag zweimal besucht. Zunächst haben wir etwas mehr als 9,5 Minuten pro Runde benötigt. Nach gut 20 Runden hat sich Simone an der Verpflegungsstelle aber mehr Zeit gelassen und mich vorgeschickt. Von da an bin ich alleine weiter gelaufen und habe mein Tempo etwas gedrosselt. Ein paar Runden weiter habe ich auch eine erste kurze Gehpause eingelegt, weil es doch nicht mehr ganz so locker lief. Ein paar Runden lang bin ich erst ein paarhundert Meter gegangen und dann wieder gelaufen. Dann lief es plötzlich wieder besser und ich bin wieder 1,5 Stunden durchgelaufen. Dann haben sich meine Beine aber wieder bemerkbar gemacht. Ich kenne die Muskeln nicht mit Namen, aber im Bereich oberer Oberschenkel bis Becken haben die Muskeln allmählich rebelliert. Sie sind hart geworden und schmerzten. Deshalb habe ich wieder Gehpausen eingelegt, die dann allmählich immer länger geworden sind. Nach knapp 7,5 Stunden habe ich mir meine Oberschenkel auch massieren lassen. Das hat aber auch nicht viel geholfen. Zwischen 22.00 und 23:00 Uhr war mein Bruder auch wieder da und ist mit mir mal die Runde abgegangen.
Mir war bereits nachmittags die Barfußläuferin Ingrid Kupke aufgefallen. Spätabends hatte sie dann plötzlich Schuhe an. Auf meine Nachfrage meinte sie, dass auf der Strecke irgendwo Glassplitter lägen, die ihr die Füße kaputt machen, wenn sie drauf tritt. Allerdings konnte sie sich für das Laufen mit Schuhen auch nicht begeistern. Etwas später habe ich sie dann wieder barfuß gesehen, danach dann aber erst wieder bei der Siegerehrung. Sie hatte den Lauf abgebrochen.
Nachdem mein Bruder weg war, bin ich erst noch eine Weile weiter gegangen. Gegen Mitternacht wurde es mir aber zu kühl, so dass ich mir frische und wärmere Sachen angezogen habe. Außerdem habe ich auch nach mittlerweile bereits über 50 Runden meine Schuhe gewechselt. Als ich gerade beim Umziehen war, kam mir aber der Gedanke, dass den Beinen eine kleine Pause sicher ganz gut tun würde. Also habe ich mich dort hin gesetzt und ein wenig die Augen zu gemacht und gedöst.
Ich wusste, das ich ab 1:00 Uhr wieder mit meinen Eltern rechnen könnte. Deshalb habe ich mich um die Uhrzeit wieder auf den Weg gemacht. Erst bin ich ganz langsam gegangen, allmählich immer schneller geworden und die zweite Runde bin ich dann sogar wieder gelaufen. Das ging zwar, aber ich habe gespürt, dass ich länger durchhalte, wenn ich nicht laufe. Deshalb bin ich danach wieder gegangen, unterbrochen von kurzen Laufeinlagen. Gegen 2:00 Uhr kamen meine Eltern dann auch und sind dann mit mir auch mal die Strecke abgewandert. Als sie wieder weg waren bin ich noch 1 Runde gegangen und habe dann von 3:00 Uhr an wieder Pause gemacht. Meine Eltern kamen kurze Zeit später noch zurück und haben mir 2 Wolldecken gebracht. Kurz nachdem ich es mir richtig gemütlich gemacht hatte, hat Simone mich auch noch mit einem Schlafsack zugedeckt. Simone war eindeutig die aktivste von uns dreien in der Nacht.
Gegen 5 Uhr bin ich aufgewacht. Da war es bereits hell. Ich habe mich aber noch mal umgedreht und bis um 6:00 Uhr weitergeschlafen. Bis ich mich dann aufgerafft habe und weitergegangen bin, ist auch noch geraume Zeit vergangen. Ich bin dann wieder überwiegend gegangen, unterbrochen von einigen kurzen Laufabschnitten. Dabei habe ich dann endlich auch die 100 km – Marke erreicht. Eigentlich wollte ich ja jetzt bis zum Schluß in Bewegung bleiben. Aber gegen 9:30 Uhr hatte ich erstmal wieder genug und habe nach 70 selbst gezählten Runden meine letzte Pause gemacht.
Zu den Rundenzahlen ist zu sagen, dass sich anscheinend einige Rundenzähler gelegentlich verzählt haben. Allerdings ist der Job des Rundenzählers sicherlich auch nicht ganz einfach. Ich hatte jedenfalls bereits nach 33 Runden eine kurze Diskussion mit meinem Zähler. Er war der Meinung, ich hätte erst 32 Runden absolviert und war davon auch nicht abzubringen. Bei der Differenz ist es dann auch bis zum Schluß geblieben.
Gegen 10:30 Uhr bin ich dann zum letzten Mal auf die Strecke gegangen. Zunächst habe ich 17 – 18 Minuten pro Runde benötigt. Irgendwann hat Jürgen mich eingeholt und wir sind zu zweit weitergegangen. Das Tempo hat sich dann auch auf 15 – 16 Minuten pro Runde erhöht. Simone war für ein paar Runden auch noch dabei. Meine Eltern und Bruder sind dann auch wieder erschienen.
Zu Beginn der letzten kompletten Runde sind Jürgen und ich dann wieder langsam losgetrabt. Zuerst recht schwerfällig, dann lief es aber allmählich immer lockerer und zu Beginn der allerletzten Runde habe ich das Tempo noch mal deutlich erhöht und immerhin noch 1185 m geschafft. Dann wurde abgeschossen und ich habe mich am Straßenrand hingesetzt. Es hat keine 5 Minuten gedauert bis der Messtrupp bei mir eintraf und ich mich dann wieder auf den Weg machen durfte. Meinen Endspurt habe ich dann aber ganz deutlich in meinen Beinen gespürt.
Von Frieda Harms sind wir auch gelegentlich angefeuert worden. Außerdem habe ich sie auch einige Male laufen sehen. Sie war nicht nur am Samstag, sondern auch noch am Sonntag ziemlich schnell unterwegs.
Die Siegerehrung zog sich dann allerdings ziemlich in die Länge. War allerdings auch teilweise erheiternd zu sehen, wie manche kaum aufs Podest rauf und wieder runter kamen.
Verpflegung war ausreichend vorhanden und man hatte auch viel Auswahl. Ich habe zumindest fast jede Runde was getrunken. Gelegentlich auch gegessen. Besonders gefallen haben mir auch die Wassermelonen, die gelegentlich angeboten wurden. Auch einige gesalzene Kartoffeln kamen mir sehr gelegen. An der Verpflegungsstelle bin ich immer gegangen, auch in den Laufrunden.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war entspannt und freundlich. Die Zuschauer haben auch für gute Stimmung gesorgt. Auch die Rundenzähler haben uns zugejubelt und teilweise sogar namentlich angefeuert. Manche Anwohner haben dort auch die meiste Zeit an der Strecke gesessen und zugesehen. Einer hat nebenbei auch ein paar Küchenarbeiten erledigt.
Die Strecke war zwar flach, aber nicht 100%ig topfeben. Sie bestand fast nur aus asphaltierten Straßen. Ein kurzes Ende war auch gepflastert. Außerdem galt es eine kleine Wiese (ca. 50 m) zu überqueren. Die Wiese war auch nachts gut beleuchtet. An anderen Stellen war es allerdings auch recht düster. Insgesamt war die Organisation aber sehr gut.
Auch interessant ist sicherlich das Wetter. Ich finde, wir konnten uns darüber nicht beklagen. Zumindest hat es nicht geregnet und war auch nicht schwül. Tagsüber war es gut 20°C warm. In der Sonne ist es beim Laufen natürlich schon recht warm, da man aber langsam läuft noch erträglich. Nachts ist es bei sternenklarem Himmel dann auf unter 10°C abgekühlt. Da musste man sich natürlich entsprechend wärmer anziehen.

Hier sollte eigentlich noch mein Ergebnis stehen. Ich kenne das offizielle Ergebnis allerdings noch nicht.
Jürgen (aragorn) und Frieda Harms (Staffelläuferin für die LG HNF) habe ich über ein anderes Forum kennengelernt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

36
Hallo Volker

irgendwie faszinierend und befremndend zugleich, sehr schöner subtiler einblick in eine für mich vollkommen unbekannte welt. die sensibilität die man wohl während eines solchen laufes entwickelt muss sehr eindrücklich sein. Danke für den bericht, irre leistung.
du hast meine absolute Hochachtung.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

An alle Hamburger!

37
Ich kann mich Spike nur anschließen, Volker.

Eine Frage bleibt aber unbeantwortet: hast Du Dein Fahrrad nach Hause geschoben oder bist Du tatsächlich noch geradelt? ?( ;)

Liebe Grüße


H.-J.

An alle Hamburger!

38
He! ! :) Noch was für einsame Nachtstunden im Forum!
Dankeschön! ! :)

Grüße von
Phönix

An alle Hamburger!

39
Original von Hajott:
Ich kann mich Spike nur anschließen, Volker.

Eine Frage bleibt aber unbeantwortet: hast Du Dein Fahrrad nach Hause geschoben oder bist Du tatsächlich noch geradelt? ?( ;)

Liebe Grüße


H.-J.
Meine Eltern waren rechtzeitig vor dem Ende wieder da. Und zwar mit dem Auto. Fahrrad in den Kofferraum, Tasche auf die Rückbank und dann ging das.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

40
hey volker,

meinen größten respekt vor deiner leistung! für mich ist das, genau wie triathlon, außerhalb meiner vorstellungskraft. würdest du es wieder tun???

msg chris

An alle Hamburger!

41
Ein kleiner Nachtrag noch: Die Ergebnisse und noch einiges mehr sind jetzt online. (Achtung Link) Ich bin 59. geworden mit 124,466 km.

@ Chris!
Ob ich noch einmal sowas mache, weiß ich noch nicht. Ich glaube aber schon. Dieses Mal habe ich doch schon relativ früh schlapp gemacht. Das sollte ich doch noch besser hinkriegen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

42
Hallo Volker,

ich bin ja ganz baff und erstarre in Ehrfurcht.
Einfach so "just for Fun" mal 24 Stunden laufen.

Da fehlen mir einfach die Worte
Bild
Bild
Bild
Bild


Super Leistung und ein toller Bericht.

Bis die Tage
Christa

An alle Hamburger!

43
Hallo Volker,

danke für den Bericht. Du hast meine allergrößte Anerkennung!!

Wie sah Deine Vorbereitung aus? Unterschied sie sich sehr von einem Marathontraining? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Liebe Grüße, Bogi

An alle Hamburger!

44
Hallo Bogi!

Das hatte ich heute vormittag bereits beantwortet. Guckst Du hier:
Original von marathonmann:
Wie man sich auf soetwas vorbereitet, weiß ich auch nicht. Der eigentliche Höhepunkt in diesem Frühjahr war der Rhein - Marathon in Düsseldorf (leider ohne PB), diesen 24 h - Lauf bin ich bloß just-for-fun mitgelaufen.
in der Vorbereitung auf den Rhein - Marathon bin ich meistens ca. 80 km/Woche gelaufen. Danach bin ich 12 Tage lang nur sehr wenig gelaufen. Dann kam der Rennsteig - Marathon. Danach wollte ich noch mal 2 Wochen lang richtig trainieren, wobei auch noch 2 sehr lange Trainingsläufe geplant waren (> 40 km). Ausgerechnet in der Phase bin ich dann durch eine Erkältung ausgebremst worden. Also erstmal 1 Woche Trainingspause. Den einzigen längeren Lauf habe ich dann am Dienstag der vorletzten Woche gemacht (29,1 km). Danach habe ich das Training allmählich runtergefahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

46
Hallo!

Ich habe jetzt 2 Bilder vom 24 h - Lauf hochgeladen. Beide Bilder sind am Sonntag Mittag, also relativ kurz vor Ende entstanden. Auf dem zweiten Bild sieht man Jürgen und mich beim gemeinsamen wandern. :)

marathonmann hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
marathonmann hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.

Hinweis: Am am 28.06.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]



[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 22.06.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 22.06.2003 editiert. ]

An alle Hamburger!

48
:dance2: Das Waaaaandern ist des Volkers Lust, das Wahaaanndern...!

Nee, Scherz beiseite! Respekt und Hochachtung vor dieser Leistung! :rotate:

Grüße von
Phönix

An alle Hamburger!

49
Mittlerweile ist es zwar schon 2 Wochen her, aber ich habe erst heute meine Bilder von der Veranstaltung hochgeladen. Siehe hier .

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

An alle Hamburger!

50
Original von marathonmann:
Mittlerweile ist es zwar schon 2 Wochen her, aber ich habe erst heute meine Bilder von der Veranstaltung hochgeladen.
Hallo Volker,
zum Glück jetzt erst, dadurch habe ich diesen Thread, der wohl während meines Urlaubs lief, überhaupt erst gesehen.
Wahnsinnsleistung
Bild
Bild
Bild


Du könntest in Remscheid doch als lockeren Langlauf unseren Staffelhasen machen ;)

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“