Banner

So ein "ganz normaler Trainingstag" im Winter [Bericht]

So ein "ganz normaler Trainingstag" im Winter [Bericht]

1
Oft, ja leider zu oft, hänge ich einfach zu lange in der Firma ab. Wir haben Gleitzeit. Ich bemühe mich morgens immer sehr früh die Karte zu stecken, jedes mal mit dem Vorsatz "heute gehst Du früh und läufst mal zeitig". Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, ich würde mich zu hause nicht wohlfühlen, nein, ich habe in der Firma immer irgendwas zu tun. Leider hat das meistens nichts mit der Firma zu tun.

Ich bin dann also irgendwann so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zu hause. Irgendwie muss so ein Wieder-Junggeselle ja auch einkaufen und sonstiges erledigen. Zu hause dann, nach dem Booten des Rechners, oft erst einmal notwendige haushaltstechnische Handgriffe: Wäsche, Abwasch, aufräumen, Papierkram etc. Nebenbei immer mal wieder der Blick ins Forum, Mails usw.

Ich weiß die ganze Zeit, ich will noch laufen, aber ich schiebe es auch gern vor mir her. Oft ziehe ich mich schon mal so weit an, das es sozusagen kein zurück mehr gibt. Laufsocken, Tight, Shirt, den Trageriemen mit den eingenähten Köpfhörern für den MP3-Player ... Wohnungsschlüssel in die Gesäßtasche. Noch mal ein Blick ins Forum. Ach Shit, muss noch neue Mucke auf den Player. Noch mal ein Blick ins Forum. Was trinken. Noch mal ein Blick ins Forum. Überlegung: "was wird heute gelaufen?" Noch mal aktualisieren. Jacke über ... nu aber los ... sonst wird es wieder so spät. Kurzer Blick in den Schuhschrank, die Wahl ist meist schnell getroffen. Kurzer Check: alles dabei? Stöppel im Ohr? Musik alles richtig eingestellt? Schlüssel???? Noch ein Schluck Wasser. Klack ... die Tür fallt ins Schloss. Gewissenhaft werden die Schuhe geschnürt, müssen sie mich doch jetzt 14 Kilometer beschwerdefrei durch die Gegend tragen. Musik an, Stoppe gestartet, die Handschuhe über und langsam losgetrottet.

Heute wird langsam gelaufen. Das ist fest beschlossene Sache. Direkt hinterm Haus geht es erst einmal durch den Wassermannpark Richtung Grothwisch. Ganz gemütlich. Die Musik dröhnt in den Ohren. Den Player kann ich durch die Jacke hindurch einstellen. Es ist schön, dieser Winter ist ja nicht wirklich ein Winter. Die Nacht nimmt mich hier gefangen. Ich genieße dieses dunkle Stück, es ist nicht lang. Am Grothwisch geht es an einem Teich entlang. Wir sind am Hamburger Stadtrand, sozusagen genau auf der Grenze nach Schleifweg-Holzbein.

Ich laufe gemütlich durchs "Märchenviertel" ... das heißt so, weil alle Straßennamen mit Märchen zu tun haben. Die Musik treibt etwas, ich wollte doch eigentlich langsam laufen. Ich zwinge mich zur Langsamkeit. Das letzte Stück bis zur Oldesloer Straße ist eine lange Gerade. Ich prüfe meinen Laufstil und werde dabei immer zügiger. Frage mich immer wieder, warum man auf langgestreckten Geraden immer schneller wird? Ich erreiche die Kreuzung Oldesloer Straße/Vielohweg, die erste von drei Kreuzungen, bei denen ich gegebenenfalls bei Rot anhalte und die Zeit ausstoppe.

Weiter geht es... die Vielohwegbrücke tut immer etwas weh. Kurzer Blick auf die Autobahn 7 "wo die um diese Uhrzeit alle noch hinwollen?"... es geht bergab. Würde ich ohne Musik laufen, hier wäre es laut. Doch nicht lange ... ein Art Parkweg, der im Winter mitunter matschig ist ist jetzt mein Laufweg. Unmerklich zieht wieder das Tempo an. Ich bringe es nicht auf die Reihe, ich wollte verdammich noch mal langsam laufen. Wagrierweg, hier wohnt mein bester Freund. Ausdauersport ist nicht sein Element - kein Wunder mit wieder 130 Kilo Lebendgewicht. Wenn ich auf den Nordalbinger Weg biege kontrolliere ich unbewusst meinen Stil. Es soll leichtfüßig und easy aussehen, hier sind viele Fußgänger, entlang der U-Bahn Niendorf Nord einige Bushaltestellen. Was sollen die Wartenden denken wenn da einer mit hochrotem Kopf und schnaufend angestapft kommt?

Hinter der U-Bahn-Station muss ich meist erst mal nen Gang rausnehmen. Scheiß Laufen. So ein blödes, anstrengendes Hobby.
Ich versuche an was anderes zu denken. Die von links einbiegenden Straßen zwingen ohnehin zur Aufmerksamkeit. Auf dem letzten Ende, hier heißt die Piste Emmy-Beckmann-Weg werde ich wieder ungewollt flotter. Über "Ohmoor" rüber, einen kurzen Verbindungsweg und dann "im Schuss" den König-Heinrich-Weg herunter bis fast zum Tibarg. Die Musik drängelt, ich lausche gespannt, wenn es paßt freue ich mich über den "Taktgenerator" im Ohr. Paßt es nicht stört es mich auch nicht weiter. Hier in der Gegend gehe ich meinem Nebenjob nach. Demnächst geht es wieder verstärkt los, dann klappt es oft abends nicht mit dem Laufen. Ich kenne hier eigentlich alle Querstraßen. Ich fliege, auch wenn ich schnecken wollte.

Ich erreiche "An der Lohe" ... ich kann nicht mehr, bin völlig auf. Langsam zockel ich weiter und erhole mich. Ich wollte ja langsam laufen, also tu ich das auch. Keine 3 Minuten später - im flotten Dauerlauf stratze ich die Wendlohstraße hoch. Um die Zeit interessieren mich meist die roten Fußgängerampeln nicht. Kurzer Blick und rüber. Vor der Kreuzung über den Schleswiger Damm habe ich aber doch Respekt. Nur wenn ich super sicher bin laufe ich da auch mal bei Rot.
Jetzt wird es echt beschwerlich. Ich bin durch das bisher angeschlagene Tempo echt platt. Den unteren Teil der Frohmestraße geht es wirklich gemütlich hoch. Hier ist eine ganz sanfte aber beständige Steigung bis man über die Autobahn ist. Aua tut das weh. Scheiss Laufen. Was soll der ganze Mist?
Hinter der Autobahn dann Erleichterung. Durch die belebtere Frohmestraße geht es wieder mit geschwellter Brust, Kniehub und Schönlauf. Vorbei an einer Bushaltestelle. Ich grinse rauchende Wartende an und laufe schnell und bewußt ruhig atmend vorbei. Nur nicht angestrengt aussehen. Ich höre hinter mir den Bus nahen. Schaffe ich es, vor ihm oben am Ende der Frohmestraße an der nächsten Haltestelle zu sein? .... Sieger!!!!! ... aber ohne Luft, quasi halbtot erreiche ich wieder die Oldesloer Straße.
Burgwedel... in weniger als 5 Minuten habe ich es hinter mir. Bin gespannt, was die Uhr sagt. Ich wage es nicht draufzusehen, habe ohnehin keine Ahnung wie schnell ich bis hierhin gewesen sein sollte. Wollte ja eigentlich langsam laufen. Die Araltanke leuchtet mir blau entgegen. Wieder über den Schleswiger Damm. Im Wassermannpark ein letzte Endspurt. Piiiieeeep. Habe fertig. Wow, war das geil, geil nochmals geil. Gestern abend war es genau nach 1:07:49 h vorbei ... das waren 13,9 Kilometer.
Die letzte 80 Meter zur Haustür gehe ich. Ich komme zu Luft, bin fertig, aber glücklich. Im Bad streife ich alle Sachen ab, hau sie gleich in die Waschmaschine. Schweiß will dringend aus dem Gesicht gewaschen werden, die halbe Wasserleitung leergetrunken werde. Blick in den Spiegel: "man siehst Du heute Sch*isse aus" :D ! 300 ml fettarme Milch und 2 dick gehäufte Eßlöffel Eiweißpulver mit Vanilleschmack kommen in den Tuppershaker. Auf dem Weg zum PC wird geschüttelt. Unterwegs noch am Handtuchhalter vorbei und das Duschtuch gegriffen. Wenn mich jetzt jemand sieht ;-) ... nackt am PC.
Einmal "aktualisieren" im Forum geklickt und dann das Thomas Naumann-Lauftagebuch geöffnet. Unter Bemerkungen steht:
"Ich bin ein Trainingsheld, auch wenn ich langsam laufen wollte - morgen ist aktives Nichtstun angesagt"
Heute, da ich dies hier schreibe, kann ich berichten: ich habe mich daran gehalten. :nick:
Was das hier darstellen soll?... ein kleiner Bericht über einen inneren Kampf ohne Tiere und Teufelsmilies
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Da warst du ja ganz schön flott unterwegs. Ich bin zur Zeit nicht so schnell.
Steif hat geschrieben:Es ist schön, dieser Winter ist ja nicht wirklich ein Winter.
Genau genommen ist dieser Winter ja auch immer noch ein Herbst. :wink:
Steif hat geschrieben:... ein kleiner Bericht über einen inneren Kampf ohne Tiere und Teufelsmilies.
Ganz so klein war er nun nicht, aber dafür sehr schön. Und ich denke mal die Tiere und Teufelsmilies werden die anderen schon noch posten. Mich stört deren Fehlen jedenfalls keineswegs.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

3
ach schön ... ich will auch ... laufen meine ich ... *grrr*

bin mir noch unschlüssig welche passage mir am besten gefallen hat: der tuppershaker, "wo wollen die denn hin?" oder nackt am pc ...

a.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

4
Steif hat geschrieben:
Was das hier darstellen soll?... ein kleiner Bericht über einen inneren Kampf ohne Tiere und Teufelsmilies

Ein klasse Bericht, der mir doch wieder ein bisschen zeigt, dass Laufen irgendwie dazu gehört.. Danke!
Lieben Gruss von
Andrea


5
flinkfuss hat geschrieben:Ein klasse Bericht, der mir doch wieder ein bisschen zeigt, dass Laufen irgendwie dazu gehört.. Danke!
wozu?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Leidenschaft, Wille, Dynamik, Spannung..vier Sachen in einem!

Und ganz ohne Grinser (und Werbeunterbrechung)!

Dafür gibts den: :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

7
Schöner Bericht ... "Im Kopf eines Läufers" quasi : )

Diese Momente, wo eine innere Stimme mosert "So'n scheiß Sport, wozu mach ich das alles eigentlich?" kenn ich auch - kennt wahrscheinlich jeder von uns, oder?

Jetzt wissen wir ja, wie du deine Tage gestaltest ;)

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

8
Van hat geschrieben:wozu?
Ganz einfach gesagt: Zum Leben - fürs eigene Wohlbefinden. Auch wenn man vor dem Lauf meist gar nicht daran denkt, dass man sich hinterher besser fühlt.
Lieben Gruss von
Andrea


9
Flott flott, mein lieber Laufkollege.
Wie gut doch das Tartanbahngerenne wirkt.
Smileylos wundert es mich nur das du vor Bushaltestellen und Bahnstationen immer Bauch rein / Brust raus spielst.
Dachte du läufst immer so........

Oliver

10
Eben noch bemerkt: nun ist quasi empirisch bewiesen, dass DAS Laufforum einen vom Laufen abhält...verrückte Welt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
flinkfuss hat geschrieben:Ganz einfach gesagt: Zum Leben - fürs eigene Wohlbefinden. Auch wenn man vor dem Lauf meist gar nicht daran denkt, dass man sich hinterher besser fühlt.
von wessen Leben redest Du?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
Van,

bist du eigentlich in der Lage selber zu denken? Wenn ja, warum machst du von dieser Fähigkeit so selten Gebrauch?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
einfach-Marcus hat geschrieben:Van,

bist du eigentlich in der Lage selber zu denken? Wenn ja, warum machst du von dieser Fähigkeit so selten Gebrauch?
Marcus, Du verkennst hier oft einiges. Warum so negativ polemisch?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
marathonmann hat geschrieben:Da warst du ja ganz schön flott unterwegs. Ich bin zur Zeit nicht so schnell.
...
Genau genommen ist dieser Winter ja auch immer noch ein Herbst. :wink:
Daher ja auch "ganz normaler" Trainingslauf ... ist bei mir auch nicht jeden Tag die Regel, das ich so zügig werde. Im Lauftagebuch habe ich dann bei Trainingsart "Tempodauerlauf" aus dem Pulldownmenü ausgewählt :zwinker5:

Und wo Du Recht hast hats Du natürlich Recht, Volker, gerodelt wird erst ab 22. Dezember ... im Winter.
Tess hat geschrieben:Jetzt wissen wir ja, wie du deine Tage gestaltest ]
:tuschel: wenn die Antwort hier fertig ist, rolle ich mir ne matte aus und penne erst mal ein halbes Stündchen ... ohne Schlüssel in der Hand
air eule hat geschrieben:Smileylos wundert es mich nur das du vor Bushaltestellen und Bahnstationen immer Bauch rein / Brust raus spielst.
Dachte du läufst immer so........
:haeh: Ich sehe also immer so verkrampft aus? :confused:
einfach-marcus hat geschrieben:Eben noch bemerkt: nun ist quasi empirisch bewiesen, dass DAS Laufforum einen vom Laufen abhält...verrückte Welt...
Nun erst? Mir war das schon sehr lange klar. Ich hoffte, nicht allein unter der Misere zu leiden :zwinker2: .

@ flinkfuss
Genau das Gefühl hinterher ... wenn es mal wieder richtig gut war ... läßt einen immer wieder aufs Neue in die Laufsachen schlüpfen. Man muss nur erst mal wieder so eine "perfekte Welle" erwischen und sie muss laaaaaang sein.
Anne hat geschrieben:der tuppershaker, "wo wollen die denn hin?" oder nackt am pc ...
Sag nicht, die Passage reicht für die Boardferkelnominierung? :rolleyes: Als ich es gestern abend noch mal durchlas, fiel es mir dann auch auf. :D :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Van hat geschrieben:Marcus, Du verkennst hier oft einiges. Warum so negativ polemisch?

Ich muss mich da dem E_M anschließen. Deine Einsilbigkeit erfordert schon sehr viel Mitdenken, wie das jetzt wieder gemeint sein könnte.

Und komm mir jetzt nicht mit: "Warum?" :zwinker5:

17
[quote="Steif"] Auf dem Weg zum PC wird geschüttelt. Unterwegs noch am Handtuchhalter vorbei und das Duschtuch gegriffen. Wenn mich jetzt jemand sieht ]

Isoliert gelesen ist das schon boardferkelverdächtig. :hihi:

@Mandy,

ich weiß, bei sowat kriegst du rote Ohren. Aber ich kann einfach nicht anders. :zwinker4:

18
Steif hat geschrieben:@ flinkfuss
Genau das Gefühl hinterher ... wenn es mal wieder richtig gut war ... läßt einen immer wieder aufs Neue in die Laufsachen schlüpfen.

... und genau das Gefühl ist es auch, was einem nach nem verkorksten Lauf (ich hatte einem am Montag) das Laufen nicht sofort aus dem Leben streichen läßt. Naja, wo soll man auch mit dem ganzen angeschafften Gedöns hin.
Steif hat geschrieben: Sag nicht, die Passage reicht für die Boardferkelnominierung? :rolleyes: Als ich es gestern abend noch mal durchlas, fiel es mir dann auch auf. :D :zwinker5:

Keine Ahnung. Ich habe die Kriterien dafür nicht verstanden.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

19
Toronto21 hat geschrieben:Ich muss mich da dem E_M anschließen. Deine Einsilbigkeit erfordert schon sehr viel Mitdenken, wie das jetzt wieder gemeint sein könnte.

Und komm mir jetzt nicht mit: "Warum?" :zwinker5:
ich wundere mich, warum man versucht, in meine frage etwas hineinzuinterpretieren. Die Frage ist doch ganz einfach. Ich will nur verstehen, was flinkfuss meinte.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Van hat geschrieben:ich wundere mich, warum man versucht, in meine frage etwas hineinzuinterpretieren. Die Frage ist doch ganz einfach. Ich will nur verstehen, was flinkfuss meinte.

Dann frag ich mich, was du daran verstehen willst:

Zitat:
Zitat von flinkfuss
Ein klasse Bericht, der mir doch wieder ein bisschen zeigt, dass Laufen irgendwie dazu gehört.. Danke!
van hat geschrieben:
wozu?

Erinnert mich an meine Tochter, als sie 4 war und auch immer "Warum?" fragte. Ich glaub, da braucht man nicht fragen, was flinkfuss da gemeint haben könnte. Insofern überleg ich mir schon, was die Frage soll und wenn ich nicht weiß, was die Frage soll, was der Frager mit der Frage gemeint haben könnte. Aber egal. Frag einfach. :P

21
Toronto21 hat geschrieben:Dann frag ich mich, was du daran verstehen willst:

Zitat:
Zitat von flinkfuss
Ein klasse Bericht, der mir doch wieder ein bisschen zeigt, dass Laufen irgendwie dazu gehört.. Danke!



Erinnert mich an meine Tochter, als sie 4 war und auch immer "Warum?" fragte. Ich glaub, da braucht man nicht fragen, was flinkfuss da gemeint haben könnte. Insofern überleg ich mir schon, was die Frage soll und wenn ich nicht weiß, was die Frage soll, was der Frager mit der Frage gemeint haben könnte. Aber egal. Frag einfach. :P
ich glaub, du verwechselst mein 'wozu' mit 'warum'. mein 'wozu' bezog sich auf flinkfuss' 'dazu'

Ex-Läufer auf Inline-Skates

22
Van hat geschrieben:ich wundere mich, warum man versucht, in meine frage etwas hineinzuinterpretieren. Die Frage ist doch ganz einfach. Ich will nur verstehen, was flinkfuss meinte.

Hmmmm... für mich lesen sich deine einsilbigen Fragen und Kommentare wie reine Provokationen und absichtliches Doofstellen und keineswegs wie echtes Interesse. Vielleicht magst du auch deshalb verstehen, warum der eine oder andere so auf deine Beiträge reagiert. Aber wahrscheinlich interessiert dich das jetzt auch gar nicht.

23
Uschi hat geschrieben:Hmmmm... für mich lesen sich deine einsilbigen Fragen und Kommentare wie reine Provokationen und absichtliches Doofstellen und keineswegs wie echtes Interesse. Vielleicht magst du auch deshalb verstehen, warum der eine oder andere so auf deine Beiträge reagiert. Aber wahrscheinlich interessiert dich das jetzt auch gar nicht.
doch, das interessiert mich sehr. ich mag ja manchmal wirklich ein bisschen doof sein. und meine art zu fragen, ist wohl ungewöhnlich. dennoch wird dann meiner meinung nach unzulässig etwas in meine fragen hineininterpretiert.

aber vielleicht deutet sich ja hier nun an, dass ich nicht so willkommen bin.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

24
Van hat geschrieben: aber vielleicht deutet sich ja hier nun an, dass ich nicht so willkommen bin.

Ach geh :streichel - so zart besaitet?

25
Van hat geschrieben:ich glaub, du verwechselst mein 'wozu' mit 'warum'. mein 'wozu' bezog sich auf flinkfuss' 'dazu'

Na, zum Leben halt! :klatsch: Ich hab schon verstanden, worauf sich die Frage bezog.

Außerdem hat das nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. Ich kenn dich gar nicht, kann mir also gar kein Urteil darüber erlauben, wie du in Wirklichkeit bist. Ich habe schon öfters festgestellt, dass man anhand der Forumsidentität keine Rückschlüsse darauf ziehen sollte, wie der oder die in Wirklichkeit ist.

Das gilt übrigens auch für den Streithammel Guenthi. Bevor man hier öffentlich jemanden "nicht mag", sollte man sich die Mühe machen, den oder die erst mal wirklich kennenzulernen, bevor man immer wieder streitlustig irgendwo reingrätscht und Albert Einsteins Zitat fehlinterpretiert. :wink:

26
Uschi hat geschrieben:Ach geh :streichel - so zart besaitet?
wieso das? ich hab doch gar nichts darüber gesagt, wie ich auf ein 'nicht-willkommen-sein' reagieren würde.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

27
Toronto21 hat geschrieben: :klatsch:
ich sag ja, dass ich manchmal blöd bin.
Toronto21 hat geschrieben: Außerdem hat das nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.
hatte ich geäußert, dass ich glaube, du magst mich nicht? :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

28
Mal abgesehen vom "Geschwindigkeitsrausch", der Dich da ereilt hat, unterscheidet sich Dein "ganz normaler Trainingstag" nicht wesentlich von meinem. Irgendwie kam es mir sogar vor, als sei ich da gerade mit Dir mitgelaufen, aber nein, so schnell war ich dann wohl doch nicht :zwinker5: . Dein Bericht ist Gift für Schweini, danke dafür!

@Van: Irgendwie habe ich das Gefühl, Van und und der, der beim Marathon in Berlin mein Begleiter war, sind zwei verschiedene Personen :haeh: . Warum tust Du so blöd? Das bist Du nicht. Ich habe Dich als liebenswerten, intelligenten Zeitgenossen kennengelernt. Du hast keinen Grund, hier im Forum nicht Du selber zu sein. Und jetzt frag bitte nicht "Warum"...

Sorry Steffen :zwinker4:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
Van hat geschrieben:ich sag ja, dass ich manchmal blöd bin.hatte ich geäußert, dass ich glaube, du magst mich nicht? :confused:

Ach Van, nerv net! :haeh:

30
Übrigens noch ein Wort zum Wetter: es war eher diesig bis bedeckt und der Mond erleuchtete mir nicht den Weg.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
schnatterinchen hat geschrieben: @Van: Irgendwie habe ich das Gefühl, Van und und der, der beim Marathon in Berlin mein Begleiter war, sind zwei verschiedene Personen :haeh: . Warum tust Du so blöd? Das bist Du nicht. Ich habe Dich als liebenswerten, intelligenten Zeitgenossen kennengelernt. Du hast keinen Grund, hier im Forum nicht Du selber zu sein. Und jetzt frag bitte nicht "Warum"...
ich bin so. ich habe überhaupt nicht das gefühl, anders zu sein. im gegenteil. ich glaube, ich verhalte mich hier im forum überdurchschnittlich authentisch. hm.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

32
Toronto21 hat geschrieben:Ach Van, nerv net! :haeh:
äh, ich kann nicht anders. bitte ignorier mich, wenn du ein problem mit mir hast.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

33
Van hat geschrieben:äh, ich kann nicht anders. bitte ignorier mich, wenn du ein problem mit mir hast.

Ne, mach ich nicht. Ich erinnere mich dunkel, auch schon sinnhafteres von dir gelesen zu haben. :zwinker5:

34
Anne hat geschrieben:... und genau das Gefühl ist es auch, was einem nach nem verkorksten Lauf (ich hatte einem am Montag) das Laufen nicht sofort aus dem Leben streichen läßt. Naja, wo soll man auch mit dem ganzen angeschafften Gedöns hin.
Anne
Danke, Anne,

das war genau das, was ich heute gebraucht habe. Bin am Dienstag hundsmiserabel gelaufen, konnte den Puls überhaupt nicht kontrollieren, und kam nicht in einen "runden" Gang, und hab mich trotzdem gefreut, dass ich gelaufen bin, und weiss, es wird auch wieder besser.

Aber das mit dem "ganzen Gedöns" ist schon witzig!

ciao,
ZebraLady

35
Van hat geschrieben:wieso das? ich hab doch gar nichts darüber gesagt, wie ich auf ein 'nicht-willkommen-sein' reagieren würde.
das sagt andererseits aber auch nicht, dass ich nicht zart-besaitet bin. :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

in dieselbe Kerbe hacken ...

36
... ich hasse es ja eigentlich, mit dem Pulk auf ein Opfer einzudreschen - aber in DIESEM speziellen Fall und aufgrund der starken Gegenwehr ... kann ichs mir mal nicht verkneifen, auch ein kleines Kieselsteinchen mitzuwerfen :P
Van hat geschrieben:ich wundere mich, warum man versucht, in meine frage etwas hineinzuinterpretieren. Die Frage ist doch ganz einfach.
Spontan mußte ich bei deinem 'ganz einfach' an folgende Szene vor kurzer Zeit an ähnlicher Stelle denken.

Auf eine relativ ausführlich und sachlich gestellte Frage meinerseits (anders kann ich garnich) die SO schloss:
Lizzy hat geschrieben:Was ich mich aber eigentlich frage: WER hatte Weblogs WANN überschätzt - und WO?
antwortete unser Van mit folgendem Einwort-Beitrag:
Van hat geschrieben:Ägypten?
GANZ EINACH! Jooo klar, nä ... :hihi: :hihi: :hihi: :hallo:

Van - mich erinnert es auch stellenweise an pubertierende kleine Jungs - aber von mir aus kannste bleiben. Die paar reingebissenen Löcher in der Schreibtischplatte sind so schlimm auch wieder nich ....

P. S. sorry Steif - zum Bericht kann ich noch nix sagen. Der war so lang und unbunt - hab' das Lesen auf später verschoben ;-)

37
Lizzy hat geschrieben:... ich hasse es ja eigentlich, mit dem Pulk auf ein Opfer einzudreschen - aber in DIESEM speziellen Fall und aufgrund der starken Gegenwehr ... kann ichs mir mal nicht verkneifen, auch ein kleines Kieselsteinchen mitzuwerfen :P

Spontan mußte ich bei deinem 'ganz einfach' an folgende Szene vor kurzer Zeit an ähnlicher Stelle denken.

Auf eine relativ ausführlich und sachlich gestellte Frage meinerseits (anders kann ich garnich) die SO schloss:
antwortete unser Van mit folgendem Einwort-Beitrag:

ich hatte damals schon den verdacht, dass du mich anders verstanden hast, als ich es meinte. mein 'Ägypten' war als Scherz gemeint. im übrigen konnte ich doch gar keine ernst gemeinte antwort geben, weil ich doch nicht weiss, worauf n-tv.de sich bezog. insofern vergleichst du nach meinem empfinden hier äpfel mit birnen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

38
Van hat geschrieben:im übrigen konnte ich doch gar keine ernst gemeinte antwort geben, weil ich doch nicht weiss, worauf n-tv.de sich bezog...
Sorry Van, aber den Eindruck habe ich in letzter Zeit öfters, wenn ich Deine Kommentare lese.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

39
schnatterinchen hat geschrieben:Sorry Van, aber den Eindruck habe ich in letzter Zeit öfters, wenn ich Deine Kommentare lese.
warum 'sorry'? wenn du den eindruck hast, dann ist das eine tatsache, für die eine entschuldigung unangemessen ist.

mir scheint, dass meine art hier etlichen zuwider ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

40
Van hat geschrieben:warum 'sorry'? wenn du den eindruck hast, dann ist das eine tatsache, für die eine entschuldigung unangemessen ist.

mir scheint, dass meine art hier etlichen zuwider ist.
Wenn mir Deine Art zuwider wäre, hätte ich es ohne "Sorry" geschrieben. Du provozierst diese Diskussionen mit Deinen kurzen, meist unangebrachten Bemerkungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du so naiv bist, das nicht zu wissen. Und es ist eben auch nicht Deine Art. Viele hier im Forum haben Dich anders kennengelernt, wobei ich das jetzt mal nur auf`s Geposte beziehe. Wärst Du schon immer so gewesen, hättest Du warscheinlich gleich am Anfang ne Abfuhr ala Dime bekommen. Und solange Leute sich mit Dir auseinandersetzen, bist Du denen auch nicht egal oder zuwider. Wäre das so, wärest Du auf deren Ignorier-Liste und wärst irgendwo ganz allein, mit Deinen Kommentaren.

Van, krieg Dich einfach wieder ein, ja? Ich kann Dich nämlich ganz gut leiden :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
HALLELUJA - er kann sprechen! :D
Van hat geschrieben:ich hatte damals schon den verdacht, dass du mich anders verstanden hast, als ich es meinte.
vielleicht gar nicht mal ... so ganz genau werden wir das beide aber nur erfahren, wenn wir uns die Mühe machen, tatsächlich zu SAGEN, was wir meinen ...

Darum genau geht's doch: dass ein hingekleckertes Wort so ziemlich alles in jedem Tonfall bedeuten kann und immer den anderen in den Zugzwang versetzt, nachfragen zu müssen. Neigen nun beide zu diesem Spiel der Einwort-Statements, dann läßt sich das ziehen bis zum Sankt-Nimmerleinstag und noch immer weiß keiner, was der andere kundtun wollte.

Übrigens war auch mein Vergleich mit den 'pubertierenden Jungs' nicht annähernd so 'böse' oder negativ gemeint, wie er - das lese ich inzwischen selber - rüberkommen könnte.

Weil: ich habe nicht generell was gegen pubertierende Jungs :P ... und weil ich mit denen auch praktische Erfahrung habe, neige ich ja sogar dazu, diese hingerotzten Wortbröckchen möglichst annähernd richtig für mich selber auszuformulieren, zu interpretieren und sogar oft eine darauf angepasste Reaktion erfolgen zu lassen.

Aber wie Toronto schon so schön sagt: auf Dauer nervt das und es kommt der Punkt, da die Tischplatte gefährdet wird. Bei aller Sympathie. Denn dann denke ich mir: WARUM verdammt nochmal, formuliert er das nicht einfach. WARUM SAGT er nicht, was er sagen will, warum formuliert er nicht ... warum überläßt er den anderen, aus den Fetzchen was zu basteln?

Schließlich ist die Sprache dafür vorgesehen - und ich finde das eine wunderbare menschliche Fähigkeit - sich mitzuteilen, auszutauschen und zu erklären. Dazu sollte man sich aber die Mühe machen, sie auch so einzusetzten, das der Gegenüber Inhalte wahrzunehmen in der Lage ist - und nicht auf seine übersinnlichen Fähigkeiten vertrauen muss ...

Steif treibt mich raus

42
Es ist noch hell und ich werde jetzt zu meinem ganz normalen 14,4 km Lauf starten. Ursprünglich hatte ich bei dem Wetter (7°, Regen, Wind->Sturm) auch an einen Ruhetag gedacht, aber der ist morgen.

Bis später
Ciao
Michael

@Alle
lasst Van doch ruhig ein wenig trollen aber füttert ihn nicht noch ständig
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

43
Entschuldigt, wenn ich eure Diskussion verwässere aber das ist ein wirklich schöner Bericht Steffen.
Ich laufe übrigens im "Winter" immer schneller als bei wärmerem Wetter. Anscheinend will ich da immer schneller zurück ins Warme :wink:
To finish is just another way to start.

44
schnatterinchen hat geschrieben:Wenn mir Deine Art zuwider wäre, hätte ich es ohne "Sorry" geschrieben. Du provozierst diese Diskussionen mit Deinen kurzen, meist unangebrachten Bemerkungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du so naiv bist, das nicht zu wissen. Und es ist eben auch nicht Deine Art. Viele hier im Forum haben Dich anders kennengelernt, wobei ich das jetzt mal nur auf`s Geposte beziehe. Wärst Du schon immer so gewesen, hättest Du warscheinlich gleich am Anfang ne Abfuhr ala Dime bekommen. Und solange Leute sich mit Dir auseinandersetzen, bist Du denen auch nicht egal oder zuwider. Wäre das so, wärest Du auf deren Ignorier-Liste und wärst irgendwo ganz allein, mit Deinen Kommentaren.

Van, krieg Dich einfach wieder ein, ja? Ich kann Dich nämlich ganz gut leiden :nick:
ich glaube dir, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ich so naiv bin. aber du irrst: es IST meine Art. Meine Frau, Freunde und Familie würden das bestätigen. infofern, muss ich dich enttäuschen. ich glaub nicht, dass ich mich 'einkriegen' werde.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

45
Lizzy hat geschrieben:Darum genau geht's doch: dass ein hingekleckertes Wort so ziemlich alles in jedem Tonfall bedeuten kann und immer den anderen in den Zugzwang versetzt, nachfragen zu müssen.
das geht nicht in meinen schädel. ich weiss nicht, was an meinen fragen so unklar ist. ich sehe keinen zugzwang nachzufragen, was ich meine. wenn ich flinkfuss frage, wessen leben sie meint, kann doch die antwort nicht schwer sein.
Lizzy hat geschrieben: Denn dann denke ich mir: WARUM verdammt nochmal, formuliert er das nicht einfach. WARUM SAGT er nicht, was er sagen will, warum formuliert er nicht ... warum überläßt er den anderen, aus den Fetzchen was zu basteln?
ich sage aber doch, was ich sagen will: ich sage, was ich wissen will. punkt. da gibts nichts zu basteln. es sind keine fetzchen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

46
Van hat geschrieben:mein 'Ägypten' war als Scherz gemeint.
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die das verstanden hatten. Ich fand es sogar witzig. :zwinker2:
Deine Fragerei finde ich aber auch etwas anstrengend. Wenn man sich darauf einlässt, führt sie entweder direkt ins off-topic oder auf Nebenkriegsschauplätze.
(wie man in diesem Thread wieder schön sehen kann) :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

47
WinfriedK hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die das verstanden hatten. Ich fand es sogar witzig. :zwinker2:
Deine Fragerei finde ich aber auch etwas anstrengend. Wenn man sich darauf einlässt, führt sie entweder direkt ins off-topic oder auf Nebenkriegsschauplätze.
(wie man in diesem Thread wieder schön sehen kann) :P
nein. eben nicht. hier wird ja nicht auf meine fragen eingegangen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

48
Van,

wenn du (nicht selten auf sehr ausführliche Beiträge) regelmäßig Ein- bis Fünf-Wort-Sätze postest, das aber womöglich auch noch (wie mit einem schlichten "Warum?") im vermeintlichen oder tatsächlichen Bemühen, eine wiederum ausführliche Erläuterung entgegnet zu bekommen, kann das schon aggressionsfördernd wirken. Derjenige, der Mühe und Zeit in einen Beitrag investiert hat, fühlt sich damit entweder auf den Arm genommen oder bloßgestellt - oder er sagt sich: "Der Van spart sich in seinen Antworten die Zeit, die er umgekehrt mir für genauere Erklärungen abverlangt." Schlimmstenfalls muss der Dialogpartner sogar noch die von dir eingesparten Erklärungen selbst nachliefern. Vor meinem geistigen Auge sehe ich da jemanden, der sich gemütlich im Sessel zurücklehnt, die Füße auf den Tisch legt und allen, die vor dem Tisch auftauchen, ein gönnerhaftes "mach mal" entgegnet. Und wenn sie fertig sind, fragt er zurück: "Und?"
Und an vielen Stellen kommst du ziemlich gewollt haarspalterlisch rüber (hier z. B. zu "sorry" oder "habe ich gesagt, dass ich ..."), so als lauertest du geradezu nach einem kleinen logischen Fehler in den Antworten anderer.
Zu dieser weidlich ausgekosteten Erhabenheit passt dann übrigens das ständige Kokettieren mit der angeblichen Unbeliebtheit nicht.

Gruß,
Guido

Sorry Steif, mit deinem Beitrag ging es mir wie Lizzy (bunt genug ist er mir, aber jetzt gerade zu lang - ich habe die Zeit lieber genutzt, was zu Van zu schreiben, ähm ...)

49
WinfriedK hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die das verstanden hatten. Ich fand es sogar witzig. :zwinker2:
:eek: ausgerechnet WinfriedK versteht den Gag? :eek:

Gut Jungs, ich gestehe ein: ich bin hier völlig fehl am Platz mit meinen angeblich mindestens 20.000 Wörtern, die ich als Frau täglich im Schnitt unters Volk bringe (schätze mal, ich gehöre zu denen, die am oberen Ende der möglichen Werte liegen und der Schnitt untertreibt schamlos ]THE CAVEMAN ? [/align]

Wenn nein - unbedingt reingehen. Unbedingt! Ihr hättet einen Mordsspass dran! :hallo:

@ Steif - den Bericht habe ich inzwischen auch gelesen. Nett, doch :D

50
WinfriedK hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die das verstanden hatten. Ich fand es sogar witzig. :zwinker2:
Deine Fragerei finde ich aber auch etwas anstrengend. Wenn man sich darauf einlässt, führt sie entweder direkt ins off-topic oder auf Nebenkriegsschauplätze.
(wie man in diesem Thread wieder schön sehen kann) :P
mich nervt diese diskussion ja auch. nur denke ich, sie wäre nicht existent, wenn meine fragen nur als fragen behandelt würden und nicht als aufhänger für fragen, die ins nirwana führen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“