Banner

HM auf 1500m Höhe. Erfahrungen und Tipps gesucht.

HM auf 1500m Höhe. Erfahrungen und Tipps gesucht.

1
Hallo Foris,

ich plane gerade meinen Urlaub- und Laufkalender für 2006. Ich könnte evtl. einen Halbmarathon in Antigua (Guatemala) laufen. Das währ natürlich eine spannende Sache Urlaub und Laufen zu verbinden. Was mich aber noch etwas ins Grübeln bringt ist die Tatsache dass Antigua auf 1500m Höhe liegt.
Würde mich ja ungerne von einem Durchschnittslatino in Grund und Boden rennen lassen weil ich die Höhe nicht gewöhnt bin.

Hat schon jemand einen langen Lauf auf dieser Höhe gemacht? Merkt man das? Mit wie viel % Leistungsverlust muss man rechnen wenn man nur im Flachland (Aachen) trainieren kann? Kann man sich ohne groß Laufen zu gehen durch die bloße Anwesenheit auf der Höhe akklimatisieren und dann (fast) vergleichbare Zeiten laufen wie im Flachland oder muss man das auch schon trainieren? Wie lange würde eine Akklimatisationsphase dauern?

Ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert und danke schon mal.

Hasta pronto, Gaborcito :hallo:

2
Hi,
1500m find ich noch nicht so arg, wirst sagen da hab ich als Alpenbewohner leicht reden, aber wenn ich mich so zurückerinnere hat noch kein Flachlandtiroler mit dem ich am Berg war, unter 2000 wegen der Höhe gejammert.
Aber das ist individuell recht verschieden:
warst du schon öfters in der Höhe und hast einen deutlichen Leistungsverlust gespürt?
Wie viele Tage davor bist du in der Höhe und hast Zeit zum akklimatisieren?
WEnn du ein paar Tage vorher dort bist sind Wanderungen und eventuell ganz langsame Läufe am besten.
welche HM Zeit läufst du etwa
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hallo M@x,

also es ist schon ne Weile her, dass ich in den Bergen war. Beim skifahren und wandern hatte ich zumindest noch nie Probleme gehabt. Nur an der Belastungsgrenze länger gelaufen bin ich noch nicht in den Bergen.
Mein Zielfenster für Guatemala sind 1:35 bis 1:40. Da ich mit meinem Urlaub recht flexibel bin, kann ich bis zu 14 Tage vorher vor Ort sein. Als Akklimationstraining dachte ich an Salsa tanzen :hurra:

Aber deine Ausführungen machen mir ja Hoffnungen, dass ich den Lauf ohne übermäsige Anstrengungen 'genießen' kann :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“