Banner

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

1
Hallo, ich brauche dringend mal wieder Informationen und Eure Hilfe;(
bis vor zwei Wochen bin ich jetzt 3x die Woche 10km ganz laangsaaam gelaufen, (Schneckentempo--aber schön),

dann wurden die Schmerzen in den Gelenken einfach zu stark. Habe sie immer beidseitig gleich schlimm. Die Schmerzen fühlen sich brennend und reißend an, bis in die Sehnen und die Ansatzmuskulatur, sch...iet! Auch besonders nach einer Ruhephase, wie sitzen oder mal liegen ( im Strandbad), ist es die ersten Schritte ziemlich heftig. Lenke mich meist positiv ab; aber jetzt geht´s an die Grenze

Jetzt in der großen Hitze habe ich das Gefühl, sie werden immer noch schlimmer.

Geröntgt wurden die Knie vor ca. einem Jahr bei einem Orthopäden, ...nichts auffällig degeneratives, sagt er, weiter nichts!?! Und nicht so viel Sport, wenn ich noch länger in meinem Beruf bleiben will, haha!!

Kennt das jemand? Kann ich die Hitze nicht vertragen?

Habe schon gedacht, lieber mal zu einem Orthopädiemechaniker zu gehen. Die haben doch auch den Durchblick, oder? Vielleicht Einlagen? Habe darüber hier schon viel gelesen::

Bitte sehr um Eure Hilfe, habe bald zwei Wochen Urlaub, und möchte mit meiner süßen Enkelin gern mal kleinere Radtouren machen.

Ansonsten noch einen wunderschönen Sonntagabend und eine schöne Vollmondnacht

Ulrike01

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

2
Hallo Ulrike!

Mein heißer Tipp: Geh zu einem anderen Arzt. Ich war vor Jahren auch bei einem Orthopäden, der mich nach allen Regeln der Kunst durchgecheckt hat, aber nichts gefunden hat.
Später war ich bei einer anderen Ärztin und sie diagnostizierte glasklar Knick-, Spreizfuss. Einlagen verschrieben und alles OK.
Bitte ignoriere die Schmerzen nicht. Nie unter Schmerzen laufen. Wenn es schon sehr weh tut, schädigst Du nur Deine Sehnen, wenn Du ohne Kontrolle weitermachst. Und die Regeneration dauert lange.
Also: Hör Dich bei Läufern in Deiner Umgebung um, welchen Arzt sie Dir empfehlen können und geh hin!

Viel Erfolg,
Buko:drink:

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

3
hallo ulrike
leider sind die angaben was deine beschwerden betrifft recht duerftig sodass es schwer ist daraus etwas medizinisches zu stricken. hast du zb auch jetzt noch nachdem du mit dem training gestoppt hast noch schmerzen? wenn ja wann und wo genau? treten die beschwerden auch schon bei normalem gehen auf? verschwinden die beschwerden wenn du erst in gang bist?
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

4
Hallo Ulrike!

Wichtigster Rat:

Gescheiten Orthopäden aufsuchen!!!


Ansonsten, fällt mir, da du die Schmerzen in Verbindung mit den warmen Temperaturen bringst, neben einem "Fußfehler" nur eines ein.

Trinkst du genug??? Möglicherweise Knorpelschädigung durch fehlende Flüssigkeit???


Gute Besserung!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

5
Original von runbikerun:
hallo ulrike
leider sind die angaben was deine beschwerden betrifft recht duerftig sodass es schwer ist daraus etwas medizinisches zu stricken. hast du zb auch jetzt noch nachdem du mit dem training gestoppt hast noch schmerzen? wenn ja wann und wo genau? treten die beschwerden auch schon bei normalem gehen auf? verschwinden die beschwerden wenn du erst in gang bist?
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Hallo Klemens, vielen Dank für Deine Antwort

Ja, die Schmerzen sind immer vorhanden, es ist egal, ob ich damit laufe (tue ich nicht, schon aus Vorsicht), oder arbeite, oder jetzt am PC sitze.

Früher hatte ich auch ab und zu Knieprobleme, wenn ich z.B. im Frühjahr von null auf hundert radfahren begonnen habe, dann kamen nachts und nächsten Tag auch die Schmerzen,

Begonnen hat es aber jetzt mit den Schmerzen in den Archillessehnen, ich habe darüber geschrieben,--da mußte ich mich immer erst einlaufen, waren oder sind das verkürzte Muskeln oder Sehnen auf der Rückseite des Beines?

Ich trage relativ flache Schuhe, auch bei der Arbeit; obwohl ich mich in Turnschuhen am wohlsten fühle,

Naja, jetzt schmerzen mich die Sprunggelenke (sind aber nicht geschwollen oder Heiß), dann gehts hoch in den Waden und in die Knie (rundum), mal innen mal außen stärker, bis in die halben O-schenkel strahlt das aus. Knie sind auch nicht geschwollen oder heiß.

Nur vom Schmerz meine ich, sie würden kochen!!!!!

Bin froh, wenn Du mir antwortest,
Grüße Ulrike01

wenn´s ganz dicke kommt, nehme ich mal 400 Ibuprofen; aber selten

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

6
Original von Ralf-Charly:
Hallo Ulrike!

Wichtigster Rat:

Gescheiten Orthopäden aufsuchen!!!


Ansonsten, fällt mir, da du die Schmerzen in Verbindung mit den warmen Temperaturen bringst, neben einem "Fußfehler" nur eines ein.

Trinkst du genug??? Möglicherweise Knorpelschädigung durch fehlende Flüssigkeit???


Gute Besserung!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hallo Ralf, danke für Deine Wünsche,

ja, trinken tue ich bestimmt meine 3-4 liter jetzt bei der Affenhitze,

sage ich ja auch meinen Patienten immer..

Suche einfach noch weiter nach Hilfe

Grüße Ulrike01

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

7
hallo ulrike 01
auch nach weiterer schilderung deiner beschwerden ist eine eindeutige zuordnung schwierig. wuerde am ehesten auf eine ansatztendinopathie (reizung am ansatz der sehnen) oder aehnliches denken aber so ohne untersuchung und eventuel weitere diagnostik kann es nur bei einer vermutung bleiben. auch die tatsache dass ibuprofen offenbar hilft koennte in diese richtung sprechen da dieses medikament auch eine entzuendungshemmende wirkung hat. ich wuerde dir empfehlen zunaechst mal einen versuch mit regelmaessig ibuprofen 3x 400 mg pro tag zu unternehmen und begleitend mit aquajogging oder schwimmen zu beginnen. sollte das nach zwei wochen nicht zum gewuenschten erfolg fuehren ist weitere diagnostik erforderlich.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Schmerzen in Knien und Sprunggelenken!?!

8
Original von runbikerun:
hallo ulrike 01
auch nach weiterer schilderung deiner beschwerden ist eine eindeutige zuordnung schwierig. wuerde am ehesten auf eine ansatztendinopathie (reizung am ansatz der sehnen) oder aehnliches denken aber so ohne untersuchung und eventuel weitere diagnostik kann es nur bei einer vermutung bleiben. auch die tatsache dass ibuprofen offenbar hilft koennte in diese richtung sprechen da dieses medikament auch eine entzuendungshemmende wirkung hat. ich wuerde dir empfehlen zunaechst mal einen versuch mit regelmaessig ibuprofen 3x 400 mg pro tag zu unternehmen und begleitend mit aquajogging oder schwimmen zu beginnen. sollte das nach zwei wochen nicht zum gewuenschten erfolg fuehren ist weitere diagnostik erforderlich.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Hallo Klemens,

merci für Deine Antwort.
Komme gerade von der Insel Reichenau, dort gibt es den schönsten Sonnenuntergang Deutschlands.

War auch total kitschig:rotate:

aber tat mir sooo gut.

Habe mir einen Termin bei einem anderen Arzt geholt, denn Deine Erklärung erscheint mir die Richtige.

Weiter schleifen lassen bringt ja nichts, gell?

Morgen gehe ich segeln und im Bodensee schwimmen, habe nach 10 Tagen Dienst jetzt frei bis Sonntag.

Bin trotz der Schmerzen ein sehr glücklicher Mensch!

Danke nochmal und ein sehr schönes Wochenende

wünscht Ulrike01

PS: Schreibe ohne Brille, falls es Fehler gibt, macht ja nichts....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“