Banner

Polar S625X Batteriewechsel Uhr ?

Polar S625X Batteriewechsel Uhr ?

1
Hallo,


hat jemnad schon mal selbst die Batterie in der >>>Uhr<<< Polar S625X getauscht :confused: ???
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

2
Ja. ABer das war jetzt sicher nicht deine einzige Frage, oder? ;-)

3
[quote="Uli-Fehr"]Ja. ABer das war jetzt sicher nicht deine einzige Frage, oder? ]
Ergänzung:

Hallo Uli,

die ganze Frage würde präzise lauten : " Hallo Uli, wärst Du so nett und würdest mir Deine Erfahrung zum/mit dem Batteriewechsel der Uhr mitteilen - erwäge das selbst zu machen, statt über den Polar-Service - ist es leicht und ist die Gefahr Groß als "Nicht-Profi" etwas kaputt zu machen?"
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
Naja - gleichxe Antwort wie die 100x vorher: Klar geht das, passender Schraubenddreher und keine zwei linken Hände vorausgesetzt. Auf richtigen Sitz des Dichtgummis achten. Garantie (soweit überhaupt noch vorhanden) entfällt natürlich und komplett durchgecheckt wie bei Polar wird sie halt auch nicht.
Uhrmacher ist da aber auch nicht das Patentrezept - da gab's auch schon einige Horrorgeschichten :-( Waren wahrscheinlich so Helden wie der Steuerberater bei dem ich demletzt war - hat völligen Quatsch erzählt ...

Grüße - Uli -

5
... so was in der Richtung hatte ich vermutet - Danke :nick: für die Auskunft.
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
Also in den Polar Uhren sind meist Batterien der Größe CR 2032. Haben selbst 3 Uhren in der Familie, bisher alle Batterien selbst getauscht. Null Problemo.

Batterien gibts bei eBay für untern € 1,- inkl. Versand, musst dann immer mehrere nehmen, kannst meist aber die Größen der Akkus aussuchen. Also mal sehen wo noch Akkus gebraucht werden :-)

Viel Spaß und frohes Fest!!

7
Klugscheix: Die Lithium-Knopfzellen sind keine Akkus und für'n Euro bei EBay incl. Versand würd' ich mir die jetzt nicht holen. Zweifellos auch nicht im Fotoladen für 5 Euro, aber ich will nicht wissen, was für'n Schrott für den Preis da bei EBay vertickert wird.

Grüße - Uli -

8
Mir muss mal jemand erklären, wieso man sich eine Uhr für 350 Euro kauft, aber die paar Euro für einen vernünftigen Batteriewechsel sparen will?

9
Weil grob 40 Euro für einen reinen Batteriewechsel (was es bei Polar ja nicht ist) absoluter wucher sind angesichts 5min Arbeitszeit und Warenwert von rund 1€? Weil man keine 1-3 Wochen dafür auf seine teuer bezahlte Uhr verzichten möchte? Weil man schon genug für die Uhr bezahlt hat und nicht noch alle 2-3 Jahre den Gegenwert einer kompletten einfachen Pulsuhr investieren möchte?
Ich wechsel auch selbst und schicke nur ab und an ein - obwohl ich bei den Uhren ja schon spare ;-)

Grüße - Uli -

10
Hallo,
wie lange kann ich die Uhr den noch ungefähr benutzten, sobald das Batteriesymbol auf dem Display erscheint?
Ich frage deshalb, weil auf Marathonmessen bekommt man den vollen Polarservice für "nur" (na ja) 25 Euronen.
Und da könnte sich das warten doch lohnen.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

11
Uli,

ich weiß ja nicht, was bei Polar für 40 Euro alles geboten wird, aber mein Uhrmacher erledigt den Batteriewechsel für 10 Euro oder so. Wenigstens das wäre es mir bei einer Uhr von 350 Euro wert. Jedenfalls würde ich nicht bei ebay aus einer halbseidenen Quelle Batterien kaufen und dann selbst einbauen. Aber jeder natürlich wie er will.

Ich habe übrigens eine sportuhr (keine Pulsuhr) von Casio. Da steht irgendwas von 10 Jahren Haltbarkeit für die Batterie drauf. Deshalb bin ich auch ein bisschen überrascht, weil es die 625 doch so lange noch gar nicht gibt, wie die Anzahl der "Wie wechsel ich bei dieser Uhr die Batterie"-Threads vermuten lassen würde.

12
[quote="Uli-Fehr"]Weil grob 40 Euro für einen reinen Batteriewechsel (was es bei Polar ja nicht ist) absoluter wucher sind angesichts 5min Arbeitszeit und Warenwert von rund 1€? Weil man keine 1-3 Wochen dafür auf seine teuer bezahlte Uhr verzichten möchte? Weil man schon genug für die Uhr bezahlt hat und nicht noch alle 2-3 Jahre den Gegenwert einer kompletten einfachen Pulsuhr investieren möchte?
Ich wechsel auch selbst und schicke nur ab und an ein - obwohl ich bei den Uhren ja schon spare ]

Hallo Uli,

genau so ist es :daumen: ...deshalb auch meine Frage :confused: :nick:

Hallo auch an alle anderen,

vielen Dank - ich denke ich werde ebenfalls den Mut :zwinker4: aufbringen und selbst wechseln !
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
@ Uli-Fehr
Die Batterien sind kein Schrott, habe 4 Original-Varta Zellen gekauft, € 3,30 inkl.Versand. Die waren Original verpackt und mit Haltbarkeitsdatum bis Okt.2010. Habe mir 2x2032 und 2x2025 geholt, die KNOPFZELLEN findet man wenn man den Suchbegriff "CR 2032" eingibt.

@all
Batterien oder Knopfzellen die 10 Jahre halten kenne ich nicht. Es muss jeder selbst wissen wieviel Geld er bereit ist auszugeben für nen Batteriewechsel. Die Polar hat 4 Schräubchen, man macht den Deckel auf, nimmt die Batterie heraus und gut is. Wenn das jemandem € 10,- beim Uhrmacher oder gar € 40,- bei Polar wert ist, bitte, jeder wie er will.

Die Knopfzellen passen übrigens in diverse Geräte: Brustgurt von euren Uhren, Fahrradtacho, Sender und Empfänger kabelloser Fahrradtachos, Fernbedienung Camcorder, Fernbedienung Autoschlüssel, Lenkradfernbedienung Blaupunkt Autoradio usw.

Es dürfte also kein Problem sein da 4 oder mehr Knopfzellen oder Li-ion Zellen zu kaufen, einfach mal in diversen Geräten nachsehen was drin ist, bei den Polar-Uhren halten die nach meinen Erfahrungen 2-3 Jahre, war auch sehr erstaunt.

Die Händler geben auch immer ein Haltbarkeitsdatum zu den Zellen an, darauf auch achten!!

Viel Spaß und jeder so wie er will!!

14
RalfF hat geschrieben:ich weiß ja nicht, was bei Polar für 40 Euro alles geboten wird, ...
Ich habe übrigens eine sportuhr (keine Pulsuhr) von Casio. Da steht irgendwas von 10 Jahren Haltbarkeit für die Batterie drauf.

Kompletter Check der Uhr incl. eventuellem Austausch von Verschleißteilen, dazu wird die UHr hinterher mit einem speziellem Gerät auf Dichtigkeit geprüft.
Bei den meisten "Casios" halten die Batterien auch nur 2 oder 3 Jahre, es gibt aber auch Modelle, die mit 5 oder eben sogar 10 Jahren angegeben sind. Ähnlich wie beim PC kosten Funktionen in der Uhr halt auch Strom und davon hat eine 625x ja nun eine Menge. Datenübertragung kostet auch enorm Strom, ebenso wie die Displaybeleuchtung. Casio schafft es bei einigen Uhren dank stromsparendem Design sogar mit einer kleinen 2016 (90mAh bei Varta im Gegensatz zu 170 bei 2025 und sogar 230 bei der 2032) auf eine angegebene Laufzeit von 10 Jahren - das ist schon ziemlich "geil" finde ich.

Grüße - Uli -

15
Uli,

danke für die ausführliche Antwort. Bei dem Leistungsumfang scheint mir wären die 40 Euro gut angelegt (denn wir reden ja von einem insgesamt recht teuren Spielzeug).

In der Tat steht auf meiner Casio-Uhr (Casio Phys): "10 year battery", was ich mal mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen so interpretiere, dass die Batterie 10 Jahre hält. Da ich das Licht nicht benutze habe ich die Hoffnung, dass sie dann tatsächlich vielleicht 5 oder 7 Jahre durchhält. Naja und dann kaufe ich mir den Nach-Nachfolger der 625x von Polar (oder was anderes nettes).

16
... kann mir jemand sagen welcher >Typ CR 2354< in die Uhr kommt, es gibt wohl verschiedene Typen :

... es soll verschiedene :hihi: Minuspolseitenausführungen :confused: geben z.B.New Sun CR-2354

...kann jemand helfen :confused: ?
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

17
Kompletter Check der Uhr incl. eventuellem Austausch von Verschleißteilen, dazu wird die UHr hinterher mit einem speziellem Gerät auf Dichtigkeit geprüft.

@Uli: Das glaube ich nicht ganz! Absolute Dichtigkeit gibt es nie. Es wird immer eine Leckrate geben......ergo, wird die Einhaltung der Leckrate getestet! Und ob das wirklich gemacht wird, wage ich zu bezweifeln....

gruß
rene

18
renele hat geschrieben:@Uli: Das glaube ich nicht ganz! Absolute Dichtigkeit gibt es nie. Es wird immer eine Leckrate geben......ergo, wird die Einhaltung der Leckrate getestet! Und ob das wirklich gemacht wird, wage ich zu bezweifeln....
Du musst es ja wissen, wenn du schonmal in der Serviceabteilung von Polar warst und dir das ganze angeschaut hast und dabei bemerkt hast, dass die komischen Geräte da nur zur Schauh rumstehen und der Stecker gar nicht in der Steckdose steckt oder sowas. Ansonsten weiß ich nicht so recht, wie du deine Mutmaßungen begründen willst.
Ich sehe in meiner Aussage übrigens auch absolut nichts, was deiner widersprechen würde :confused:

Grüße - Uli -

19
Hallo Ihr Bastler,

wenn einer den Mut hat und die Uhr aufschraubt, soll Er oder Sie sich die Zeit nehmen und ein Paar Bilder machen.

Ich habe keinen Mut aber großes Interesse es auch mal zu probieren.

Meine Fragen:
Bei meiner alten Ciclo Uhr habe ich die Schrauben zu fest angezogen, so dass das Gehäuse ein bisschen gerissen ist. Das will ich bei der Polar vermeiden.
Beim zu schrauben entscheidet es sich auch ob die Uhr danach wieder Dicht ist oder nicht. Mein Tipp ein bisschen Silikon haltiges Fett auf die Dichtungen geben. Dadurch kann die Dichtung besser in die dafür vorgesehene Nut gleiten.

Und bitte gebt noch einmal die genaue Bezeichnung der Batterie durch, der der es wirklich getan hat.

Vielen Dank.

20
Hallo Polar-User!

Gibt es in Deutschland denn keine zertifizierten Service-Points? In Österreich gibt es in praktisch jeder größeren Stadt (gibt es auch nicht so viele, gebe ich zu :zwinker5: ) mindestens einen Uhrmacher, der von Polar ausgebildet wurde und befugt ist, Batterien zu wechseln.

Darüber hinaus besitzen diese Service Points auch alle Gerätschaften, um die Funktionalität sowie Dichtigkeit der Uhr (Glasglocke) zu überprüfen.

Der Wechsel dauert vor Ort nur wenige Minuten, kosten tut das ganze rd. 10 Euro.

Also ... bevor ich da selbst an einer 625X herumbastle, setze ich die 10 Euro alle paar Jahre wirklich gerne ein (und unterstütze auch eine wirtschaftlich mehr als gebeutelte Branche damit).

lg,
Christian

21
renele hat geschrieben:@Uli: Das glaube ich nicht ganz! Absolute Dichtigkeit gibt es nie. Es wird immer eine Leckrate geben......ergo, wird die Einhaltung der Leckrate getestet! Und ob das wirklich gemacht wird, wage ich zu bezweifeln....

gruß
rene
beim hamburg marathon gab es mal einen polar stand wo die uhren während des messeganges bearbeitet wurden. sprich batteriewechsel etc. und selbst dort wurde eine dichtigkeitsprüfung durchgeführt.. und ich glaube nicht das das nur zur schau gemacht wird..
zumal dort damals nicht richitg funktionierende uhren gleich komplett ersetzt wurden...
also ich würde immer die 40€ investieren..
mach ich übrgends auch mit meiner 710i..

mfg

harnisch
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“