Banner

Wie geht es euch bei der Hitze?

Wie geht es euch bei der Hitze?

1
Also Freunde,
ich dachte schon dass ich nach meinem Regensburger Wettkampf in eine totale Formkrise geraten bin.

Aber ich denke es ist die Hitze und das schwühle Wetter!

Am Samstag bin ich um 6:30 Uhr zu einem langen Lauf gestartet:
30,5 km.
Schon nach 12 Km wurden mir die Beine schwer. Die Herzfrequenz lies sich einfach nicht unten halten!

Mir ist aufgefallen, dass die HF mindestens um 5 Schläge höher ist als im Frühjahr! Geht es euch auch so?

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Wie geht es euch bei der Hitze?

2
Hallo Leute,

was habe ich im Winter den Sommer herbeigesehnt. Das blöde Laufen im Dunklen und im Kalten bei Schnee und Eis......

Also, so schlecht ist es im Winter auch nicht. Vor allem, wenn es so lange so schön warm ist. Also, früh aus den Federn oder sehr spät laufen und die Kühle nutzen.

Tja, und die Kühlung im Sommer braucht eben zusätzliche Herzfrequentz. Da geht der Puls schon mal schnell nach oben. Trinken, man muss immer viel zu Trinken mitnehmen. Im Winter hält sich das in Grenzen.

Winter vs Sommer: unentschieden! 8)

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Wie geht es euch bei der Hitze?

3
Hallo Leute,

was habe ich im Winter den Sommer herbeigesehnt. Das blöde Laufen im Dunklen und im Kalten bei Schnee und Eis......

Also, so schlecht ist es im Winter auch nicht. Vor allem, wenn es so lange so schön warm ist. Also, früh aus den Federn oder sehr spät laufen und die Kühle nutzen.

Tja, und die Kühlung im Sommer braucht eben zusätzliche Herzfrequentz. Da geht der Puls schon mal schnell nach oben. Trinken, man muss immer viel zu Trinken mitnehmen. Im Winter hält sich das in Grenzen.

Winter vs Sommer: unentschieden! 8)

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Wie geht es euch bei der Hitze?

4
Hallo,

wie Tom habe ich mich auf den Sommer gefreut. Morgens in den Wald und die Ruhe geniesen. In der Regel gehe ich unter der Woche um 05:30 laufen, am Wochenende etwas später. Die Temperaturen liegen derzeit in der Früh bei ca. 18 - 20 Grad, also angenehm.

Jetzt am Wochenende bin 1:55 gelaufen, teilw. mit sehr schnellem Tempo und war fest der Meinung, dass es mindestens 20 km waren. Im geodaten.bayern.de wurde ich enttäuscht, 18, 5km.
Bild
Der Puls war im Durchschnitt bei 139-140.

Mich wundert nur, dass meine Pulsfrequenz ziemlich unten ist, höher als 145 ist mir einfach zu viel.

Warten wir auf kühlere Tage....
Bild



Gruss

running_birdy

Wie geht es euch bei der Hitze?

6
Hallo,

eigentlich macht mir die Hitze nichts.

Trotzdem versuche ich momentan entweder morgens um 06:00 Uhr oder abends so gegen 19:00 Uhr zu laufen.



Gruss aus Duisburg

Markus

Wie geht es euch bei der Hitze?

7
Hallo,

Hitze ist ganz und garnicht mein Ding, obwohl ich sagen muß, daß ich mich mittlerweile schon fast dran gewöhnt habe.
Aber vor allen bei schnelleren Trainingseinheiten komme ich bei dem Wetter nicht so recht voran, am übelsten war letzte Woche ein Treppenlauf bei 30°.
Mein Puls ist auch so um die 5 Schläge höher als bei normalen Wetter.
Was ich mich frage ist, ob gerade das Training bei solch einem Wetter besonders effektiv ist, immerhin wird der Körper ja richtig schön gefordert, oder ob man da lieber einen Gang runterschalten sollte?

MfG
Frank

Acelera!

Wie geht es euch bei der Hitze?

8
hallöchen,

der höhere Puls bei Hitze zeigt ja eine höhere Belastung an. Das System braucht mehr Blut um den Körper zu kühlen. Vorsicht , dann noch mehr zu verlangen - dann schon eher runterschalten. Schön in den Körper reinhören und trinken...
Ich trinke kurz vor dem Lauf nochmal einen halben Liter.

Sonst habe ich manchmal tagsüber mehr Probleme mit der Hitze als beim Training....

Grüße vom
Pedro

Wie geht es euch bei der Hitze?

9
Hallo,

habe wider Erwarten, ist ja mein erster richtiger Laufsommer, überhaupt keine Probleme mit der Hitze. 8o 8o 8o

Das einzige Problem ist für mich das Ungeziefer (Bremsen)!

Daher weiche ich jetzt in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden aus.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wie geht es euch bei der Hitze?

10
Hi,
also ich schwitze u. habe das gefühl ich laufe aus, bin nicht so schnell u. die beine sind schnell schwehr, nehme aber jetzt auch bei 45 min was zu trinken mit u. lauf
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Wie geht es euch bei der Hitze?

13
Bei mir macht es nicht die Hitze allein.

Ist es heiss und die Luftfeuchtigkeit niedrig, habe ich keine sonderlichen Mehrbelastungen beim Laufen gespürt.

Ist zusätzlich die Luftfeuchtigkeit hoch, wirkt sich das drastisch auf meine Laufleistung aus.

Gruß
Roland

Wie geht es euch bei der Hitze?

14
Bei uns in der Rheinebene war es in den letzten Tagen fast unerträglich heiß und schwül. Deshalb bin ich auch nicht gelaufenI)(ich bin KEIN Morgenmensch) Da aber heute die Temperaturen angenehm sind, ist
n a t ü r l i c h laufen angesagt (freu mich schon richtig drauf).

Für mich ist auch der Frühling und der Herbst -ja sogar der Winter- fürs Laufen angenehmer.

Gruß
Garfield :D :D
die auf gemäßigte Temperaturen hofft

Wie geht es euch bei der Hitze?

15
ich mag das Wetter auch nicht!

deshalb laufe ich immer erst gegen 20 Uhr und dann sind meistens auch keine Unzifer mehr, da wo ich mich stören könnten.

aber mir ist das Wetter am liebsten, wenn es kühl oder bis 20 Grad ist! Aber nicht wärmer! da gehe ich dann immer sehr ein!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“