Banner

Eure Meinung bitte: Forenarchiv

Eure Meinung bitte: Forenarchiv

1
Hallo,

1. Manuel und ich planen ein neues Archiv-Forum, zumindest haben wir diese Möglichkeit heute bei einem gemeinsamen Schnee-Lauf diskutiert.
In das Archiv-Forum würden wir alle Beiträge schieben, deren letzte Antwort 30 Tage her ist. Dieses Verschieben würde jede Nacht durchgeführt.
Die entsprechenden Beiträge wären dann geschlossen und nur noch "lesbar" und über die Suche weiterhin auffindbar.
Somit wollen wir das Forum "verjüngen". Im alten Forum wurden Beiträge ebenfalls nach 30 Tagen geschlossen.


2. Außerdem planen wir die Berechnung der Beitragszahl anzupassen. Gezählt werden dann weiterhin alle Beiträge, außer diejenigen, die im Archiv und im Testbereich liegen. Somit würde man sofort sehen, wer sich aktiv beteiligt und wer nicht. Vielleicht wird dadurch auch die Konfrontation "Alt-Fori" versus "Neuling" entschärft. Jedenfalls schafft so etwas mehr Transparenz, oder nicht?

Unter dem Nickname / Benutrzerbild würde dann nicht mehr "Beiträge", sondern "Beiträge der letzten 30 Tage" stehen.

----------

Was ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Tim

2
Moin

es macht alles ein wenig komplizierter, aber warum nicht. Letztendlich geht es uns einen Dreck an, wie Ihr Eure Freizeit ver(sch)wendet, und wenn ihr auf die Launen einzelner eingeht, nur zu.

Just im Moment nerviger als irgendetwas andres find ich, dass man sich im Minutentakt neu anmelden muss, bzw. Beiträge sicherheitshalber in die Zwischenablage schieben, aber auch darum müsst ihr euch dieses Jahr nicht mehr kümmern.

Frohes Neues Jahr :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo,
finde die Idee gut. Macht es wahrscheinlich übersichtlicher. Vor allen Dingen das mit dem Zählen der Beiträge; dann wird wirklich deutlicher, wer aktiv ist und wer eher nicht...

Wünsche Euch ein gutes neues Jahr!

VG

Heike

4
Wie heisst ein Werbespruch:

Also, ich find's gut. :daumen:

5
@Tim: Optimiere das Forum nicht kaputt. Ich denke mal, dass du jede dieser Änderungen bei einem Update der Forensoftware nachziehen musst, das kann sehr schnell ein großer Aufwand werden. Und der "Streit" zwischen Alt- und Neufories (so es ihn denn gibt) entzündet sich dann halt an anderen Punkten (welche, werden wir dann sehen). Also meine Meinung: lass alles einfach so wie es ist.

@Gregor: achte mal darauf, ob das Häckchen "angemeldet bleiben" bei deiner Anmeldung gesetzt ist. Das ist nämlich seit ein paar Tagen standardmäßig nicht mehr gesetzt.

Viele Grüsse


Ralf

6
Ich bin da etwas geteilter Meinung. Die meisten Threads sind nach 30 Tagen Funkstille wirklich zuende diskutiert, somit macht das Schließen Sinn, aber bei manchen Threads, insbesondere aus der Kategorie "Gesundheit" kommt häufig nochmal ein älterer Beitrag hoch, weil sich vielleicht eine Verbesserung/Verschlechterung ergab und man den Leuten ein Feedback geben möchte.

Einzige Lösung hierzu wäre, dann einen neuen Thread zu eröffnen und den alten Thread als Link einzubinden.

7
Tim hat geschrieben:Unter dem Nickname / Benutrzerbild würde dann nicht mehr "Beiträge", sondern "Beiträge der letzten 30 Tage" stehen.
Dann wird auch mal das Verhältnis, Postings und gelaufene km pro Monat klar... :D
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

8
RalfF hat geschrieben:@Tim: Optimiere das Forum nicht kaputt.
:daumen:


Manch alter Thread ist noch nicht zuende diskutiert (siehe Einwand von Bonsai).
Bezüglich der Beitragsanzahl finde ich die Gesamtpostinganzahl interessanter, als die Anzahl der letzten 30 Tage.
Die "Anzahl der letzten 30 Tage" würde entweder zu einem gewissen Schreibzwang, oder zu gänzlicher Unlust auf weitere Schreiberei führen, wenn man seine Postinganzahl mal gen Null schwinden sieht. Man hat ja nicht immer etwas zu sagen, oder beschäftigt sich einfach mal eine Weile mit anderen Dingen, als mit dem Forum.
Die Gesamtanzahl seit Anmeldungsbeginn ist eine ruhig vor sich hindümpelnde Zahl, die ich manchmal ganz interessant finde, oft aber nicht beachte. Die Anzahl der letzten 30 Tage bringt nach meinem Geschmack eine ungute Dynamik in das Schreiben von Beiträgen.

9
RalfF hat geschrieben:@Tim: Optimiere das Forum nicht kaputt. Ich denke mal, dass du jede dieser Änderungen bei einem Update der Forensoftware nachziehen musst, das kann sehr schnell ein großer Aufwand werden.
Danke für Deine Einschätzung. Aber diese Forensoftware ist sehr gut modular aufgebaut. D.h. meine Änderungen sind meist gar nicht betroffen bzw. lassen sich schnell ändern. Nach 12 Monaten habe ich einige Erfahrungen sammeln drüfen :P
RalfF hat geschrieben: @Gregor: achte mal darauf, ob das Häckchen "angemeldet bleiben" bei deiner Anmeldung gesetzt ist. Das ist nämlich seit ein paar Tagen standardmäßig nicht mehr gesetzt.
Danke für den Hinweis. Ist wieder standardmäßig aktiviert. :P
Viele Grüße
Tim

10
ich finde es gut, dass alte threads nicht geschlossen sind.

ich wünsche mir, dass Du die oben genannten Änderungsmöglichkeiten nicht in die Tat umsetzt.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Tim hat geschrieben:Was ist Eure Meinung dazu?
Zu 1) automat. Schließung von Threads kenne ich aus keinem anderen Forum. Deshalb muss es aber nicht schlecht sein. Ich finde 30 Tage aber zu schnell. 6 Monate oder mehr fände ich besser.

Zu 2) für die Transparenz genügen mir Anmeldedatum und Gesamtbeiträge. Wenn es mich interessiert, kann ich mir im Profil die Beiträge des Users anzeigen lassen. Das ist transparent genug.
Beiträge der letzten 30 Tage sagen überhaupt nichts aus.

Zur "Konfrontation" Alt- / Neu-:
- kann man imho ignorieren
- entsteht das nicht aus der Anzeige der Beiträge oder des Anmeldedatums, sondern aus den "Früher-war-alles-besser"-Threads.

Ich sehe eigentlich wenig oder keinen Handlungsbedarf.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Den Zeitraum kann man ja ausdehnen.
Den Mechanismus alte Beiträge zu schließen kenne ich aus einem anderem Forum, dort scheint die Zeitspanne auf 1 Jahr gesetzt zu sein.
Viele Grüße
Tim

13
Tim hat geschrieben: Was ist Eure Meinung dazu?
zu 1: Tendenziell finde ich es besser, wenn Threads offen bleiben.
Manche haben sich z. B. zu so einer Art "Dauerbrenner-Sandsack-Thread" für bestimmte Themen entwickelt und besser, der "Marathon-über 5Stunden-Thread" erscheint in bestimmten Abständen neu an der Oberflläche, als ständig gleichlautende Neue. Außerdem ist es - wie schon mehrfach erwähnt wurde - oft zu update-Zwecken durchaus sinnvoll, eine Einheit über längere als 30tägige Zeiträume laufen zu lassen. Sogar Trainingspläne dauern länger - konstruierter Fall z. B. dass jemand den Anfang schildert und sich am Ende mit einem Resümee des vielleicht brandneuen, total anders aufgebauten ... etc. Plans nochmal melden will.
Oder die schon genannten Verletzungsgeschichten .... da ist es manchmal auch nett, sich an einen fremden Betrag mit gleicher Problematik neu dranzuhängen. Macht zwar kaum einer - aber sinnvoll wäre das. Dann weiß jeder, was schonmal gesagt und diskutiert wurde und die neuen Beiträge können sich gezielt auf zusätzliche Aspekte oder Lücken stürzen.

Alles etwas konstruiert vielleicht. Und ich würde mich auch umgewöhnen und mit dem Gegenteil arrangieren können. Aber vom Gefühl her würde ich es lassen wie es ist.

2. zu den gezählten und unterm Icon geouteten Beiträgen stehe ich ziemlich neutral. Schlimm genug, dass ich die Menge überhaupt ständig aufs Butterbrot geschmiert bekomme. Über welchen Zeitraum ist dann auch nebensächlich :P ... obwohl ... bei der neuen Variante hat man größere Aussichten, in kurzer Zeit auch mal eine etwas 'gesündere' Zahl zu sehen :idee2: ... doch! ändert das bitte! vielleicht haben gute Vorsätze, auch mal die Babbel zu halten, dann mehr Bestand :wink:
___________________
Signatur: is mir doch wurscht - war mir eins wies andere Recht. Bei so Nebensächlichkeiten fängt mein ästhetisches Empfinden (so überhaupt vorhanden) nichtmal an, sich zu äußern :hallo:

14
WinfriedK hat geschrieben:Zu 1) automat. Schließung von Threads kenne ich aus keinem anderen Forum. Deshalb muss es aber nicht schlecht sein. Ich finde 30 Tage aber zu schnell. 6 Monate oder mehr fände ich besser.


Ich sehe eigentlich wenig oder keinen Handlungsbedarf.
So hab ich mir das auch gedacht ...

Zu 2) Mach es doch einfach, wie es Dir gefällt !
Du machst ja nix kaputt dadurch, es ist umkehrbar.
Wenn es dir Spaß macht (und das ist wichtig !! ), mach es, tut keinem weh ...

15
Ich würde es besser finden, wenn es so bleibt, wie es ist.
Wenn ich mir so überlege, dass die Threads nach einer gewissen Zeit geschlossen werden, könnte ich mir vorstellen, dass jede Menge neue zum gleichen Thema eröffnet werden und dies würde doch eher für Chaos sorgen.
Dann hätte man womöglich viele verschiedene Threads zum gleichen Thema, eins knüpft ans alte, geschlossene, an und wer den geschlossenen Thread nicht kennt und auch kaum wiederfinden wird, weil er ja ins Forumsnirvana verschwunden ist, blickt beim neuen dann erst recht nicht durch.
Hier wurde sich doch schon öfters aufgeregt, dass viele Threads das gleiche Thema behandeln - die Änderung würde es wohl noch verstärken.

Und was das Gemoppere angeht hinsichtlich der Anzahl der Beiträge und Zugehörigkeitsdauer der Foris und was noch damit im Zusammenhang steht: Das wird es nicht ändern...und wenn man sich mal anschaut, dass es ja im Grunde nur vereinzelte der "alten" sind, die nicht mit einer Veränderung umgehen können, fällt es meiner Meinung nach unterm Tisch. Dieses Gezetere kommt so oder so auf, denk ich mir. Irgendeiner hat immer was zu meckern. :frown:
Lieben Gruss von
Andrea


16
Tim hat geschrieben:Danke für Deine Einschätzung. Aber diese Forensoftware ist sehr gut modular aufgebaut. D.h. meine Änderungen sind meist gar nicht betroffen bzw. lassen sich schnell ändern. Nach 12 Monaten habe ich einige Erfahrungen sammeln drüfen :P
Auch ich habe so meine (z.T. sehr leidvollen) Erfahrungen mit modular aufgebauter Software, die man dann gerne anpasst. Und da du in ja relativ viel änderst bzw. auf Wunschvon Fories anpasst, wollte ich nur mal den Finger heben und darauf hinweisen, dass du dir möglicherweise ein Eigentor schießt.

Es gab hier z.B. mal eine Diskussion ob die Anzahl der Beiträge überhaupt angezeigt werden soll (oder nur im Profil). Danach war das auch mal eine Zeitlang ausgeschaltet. Nun weiß ich nicht, ob du im Zuge eines Updates vergessen hast den Hacken dafür wieder zu setzen oder ob die neue Version das eben nicht mehr kann.

Das Archivieren der Beiträge kann ja auch eine administrative Notwendigkeit sein. In diesem Fall würde ich eine Information jedoch für völlig ausreichend halten. Aber Tim, du wirst es schon richtig machen und mir ist die eine Lösung so recht wie jede andere.

17
Tim, es ist gut so wie es ist :daumen:
und, vor allem: laß dich nicht verunsichern!
Man kann es nie JEDEM Recht machen.

:hallo:

18
Marienkäfer hat geschrieben:Tim, es ist gut so wie es ist :daumen:
:dito:

Ansonsten schließe ich mich den Bedenken von Andrea an...

Viele Grüße von Neuling und fleißigem "Altbeitragsstöberer"
Corinna

19
Hi Tim,

schön, dass Du Zeit und offenbar auch Lust hast am Forum zu Basteln. Die Karte find ich klasse. :daumen:

Das Themen besser werden, wenn man sie schließt glaube ich nicht. Den Vorteil sehe ich daher nicht, hab mir aber auch nicht wirklich viel Gedanken gemacht. :zwinker2:

Mit der Anzahl der Beiträge ist es ja so, dass manche/mancher viel zu sagen hat, aber wenig schreibt. Bei anderen ist das umgekehrt. :teufel:

Ob da die Statistik weiterhilft?

20
Tim hat geschrieben:1. Manuel und ich planen ein neues Archiv-Forum
Ich denke mir würde das gut gefallen. Ob 30 Tage ausreichen kann ich nicht beurteilen, kommt mir im Moment aber etwas kurz vor. Rein gefühlsmäsig würde ich eher zu 90 Tagen tendieren.
Tim hat geschrieben:2. Außerdem planen wir die Berechnung der Beitragszahl anzupassen.
Hier geht's mir wie mit dem chinesischen Reissack :wink: Allerdings habe ich den Eindruck, dass es manchen eher unangenehm ist, dass jeder auf einen Blick die Menge ihrer Beiträge sehen kann.

21
Bueffelchen hat geschrieben:Hi Tim,

schön, dass Du Zeit und offenbar auch Lust hast am Forum zu Basteln. Die Karte find ich klasse. :daumen:

Das Themen besser werden, wenn man sie schließt glaube ich nicht. Den Vorteil sehe ich daher nicht, hab mir aber auch nicht wirklich viel Gedanken gemacht. :zwinker2:

Mit der Anzahl der Beiträge ist es ja so, dass manche/mancher viel zu sagen hat, aber wenig schreibt. Bei anderen ist das umgekehrt. :teufel:

Ob da die Statistik weiterhilft?

:dito: insbesondere der Satz mit dem Teufelchen (wobei es auch Ausnahmen gibt).

Ansonsten, um nicht alles zu wiederholen, noch 2x dito für die Beiträge von Flinkfuss und Winfried. Wenn überhaupt schließen, dann frühestens nach 6 Monaten oder 1 Jahr.
Mir persönlich gefällt es so wie es ist. :daumen:
Mik

22
Das Handling der Postinganzahl ist mir egal. Klar, manchmal ist es schon peinlich so eine Riesenzahl unter seinem Nick zu sehen, vor allem, wenn sie in Korrelation zum Sinn gebracht wird, den man im Forum einbringt und zu den gelaufenen Kilometern. :peinlich: Für mich ein Zeichen, in Zukunft einfach mal die F***** zu halten und andere machen zu lassen.

An der Weiterbearbeitbarkeit von Threads würde ich nichts ändern, da so auch nie FAQ-Threads aufgebaut werden können. Solche oben zu pinnen finde ich anderen Foren sehr gut.
Um das Abbügeln von Fragen mit dem Hinweis auf die Suche zu unterbinden und Neue zu ermutigen, Fragen zu stellen, könnte man doch auch die Suchtiefe einschränken, oder?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Steif hat geschrieben:....
Um das Abbügeln von Fragen mit dem Hinweis auf die Suche zu unterbinden und Neue zu ermutigen, Fragen zu stellen, könnte man doch auch die Suchtiefe einschränken, oder?
Diejenigen, die auf die Suche hinweisen wollen, könnten statt zu tippen auch einfach einige Minütchen meditieren :zwinker5:
Übrigens, falls Du dir wirklich Sorgen um die Riesenzahl unter Deinem Nick machen solltest, ich denke die ist nicht berechtigt in Hinblick auf Sinn und Qualität deiner Posts.
Mik

24
Bueffelchen hat geschrieben: ... Mit der Anzahl der Beiträge ist es ja so, dass manche/mancher viel zu sagen hat, aber wenig schreibt. Bei anderen ist das umgekehrt. :teufel:
Und weil ich ja noch weihnachtlich milde gestimmt bin ergänze ich ausdrücklich, dass es selbstverständlich auch hochgeschätze Vielschreiber / - schreiberinnen gibt, die nicht nur Buchstaben sortieren. Manch einer schafft es sogar, fast immer auf den Punkt zu kommen. :zwinker4:

25
Tim, das klingt alles ziemlich beamtenmäßig :D nein, nix gegen Beamte, die ordentlich ihre Akten verwalten und Archive pflegen. Aber so ein Forum lebt doch auch vom Unkalkulierbaren und Spontanen (z.B. daß mal ein alter Thread wieder auflebt). Zuviel des Kästchendenkens ist m.E. Gift für ein Forum (das ist auch der Grund, warum ich z.B. nur über "Neue Beiträge" reise).

Viele Grüße
Jürgen

27
Hallo Tim,

ich würde nichts ändern, da es für mich so gut ist und die vorgeschlagenen Änderungen IMHO keinen zusätzlichen Nutzen bringen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

29
Steif hat geschrieben:Um das Abbügeln von Fragen mit dem Hinweis auf die Suche zu unterbinden und Neue zu ermutigen, Fragen zu stellen, könnte man doch auch die Suchtiefe einschränken, oder?
Gestern wurde noch von einigen die Unübersichtlichkeit beklagt durch zu viele Neulinge und zu viele neue Threads und jetzt willst du Anreize schaffen, die Suchfunktion nicht zu nutzen? :confused:
Gute Beiträge werden übrigens nicht schlecht, weil sie ein "Haltbarkeitsdatum" überschritten haben. Und neue Beiträge sind deshalb nicht automatisch gut.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
zu1)
Wenn das Einsehen im Archiv und das Verlinken noch geht, wäre das OK,
ein archivieren nach 30 Tagen find ich aber zu schnell, so im Zeitfenster von 3-6 Monaten wäre das m.M. besser. Falls diese Maßnahme kommt soll aber bitte kein "Antackeren" von Threads die aus Ausnahmegründen nicht ins Archiv sollen(z.B. Dauerbrenner wie Witzethread,KLR. usw.)

zu2)
habe ich keine richtige Meinung. Das gelegentliche Aufflackeren von Diskussionen Neulinge vs.Altfories wird meiner bescheidenen Meinung nach auch immer mal wieder vorkommen, da diese Diskussionen von beiden Seiten geführt werden(also nicht immer nur "Früher war alles besser"), sehe ich da kein Verbesserungspotential.

Fazit:unterm Strich keine große Verbesserung, lasses doch so wie es ist.
Vorschlag: Spare doch die Energie und mache dich an eine Überarbeitung des Lauftagebuches, da gibt es mehr Bedarf und so vor einem Jahr hattest du doch schonmal Veränderungen beim LTB angekündigt.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

31
Mir fällt gerade einen Englisches Redewendung ein..."If it ain´t broke, don´t fix it" @ Tim und Manuel. Ich finde der Karte super, ich mag aber der Forum so wie es ist..es war schwer fur einige von uns als die letzten änderungen durch geführt waren. Ich bin gerne hier und habe wenig anspruche..ich sehe das so...zu hause hab ich auch keinen lust meine Möbel jeden paar Monaten umzustellen oder zu erneuen..manchmal ist es einfach schon die sachen so zu haben wie sie sind. Hmm..versteht ihr wie ich dass meine? :zwinker2:
http://www.myblog.de/flummieparo

32
Flummie hat geschrieben:Hmm..versteht ihr wie ich dass meine? :zwinker2:
Ja.
Man könnte auch sagen:
Never change a running system.

33
:wegroll: .... zu erst einmal :danke: für dieses tolle Forum - ist echt Klasse :respekt:

zu 1.) nenn mich altmodisch :klugsch: , aber :meinung: "... never touch a running system..." naturlich mit Ausnahmen :idee2: , denn "Deine" neue Karte ist Klasse :danke:

zu 2.) ...sollte man nicht überbewerten, für die "Alten" ist natürlich vieles ein alter Hut und nicht "Neu". Die Meinungsverschiedenheiten :heuldoch: liegen vielleicht einfach in der Sache - das kann doch auch bereichern oder anregen :wegroll:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

34
Tim, ist dir langweilig zur Zeit ? Gestern hast Du dich stundenlang mit dem Unterstrich beschäftigt, dies ist noch nicht ausdiskutiert und heute willst Du schon wieder was ändern :nee:

Verfolge doch mal die Beiträge in denen alte Threads ausgegraben werden, da ergibt sich sehr oft eine überraschende Wendung, ich fände es sehr schade, wenn das nicht mehr möglich wäre, wobei ich jetzt nicht den Prol-Verwässerer-GTA-gnies promoten will, sondern wirklich vernünftige Antworten, die sonst nicht mehr möglich wären. Sieh doch nur mal meinen letzten Beitrag zu dieser Software :

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=7903

Das wäre doch mit deiner Änderung dann gar nicht mehr möglich, schau doch auf die Antworten die folgten und dann solltest Du verstehen, das so ein Ausgraben durchaus manchmal Sinn macht.

Laß alles so wie es jetzt ist Tim und konstruier das Forum nicht kaputt ! :nick:

35
Spawn hat geschrieben: :wegroll: .... zu erst einmal :danke: für dieses tolle Forum - ist echt Klasse :respekt:

zu 1.) nenn mich altmodisch :klugsch: , aber :meinung: "... never touch a running system..." naturlich mit Ausnahmen :idee2: , denn "Deine" neue Karte ist Klasse :danke:

zu 2.) ...sollte man nicht überbewerten, für die "Alten" ist natürlich vieles ein alter Hut und nicht "Neu". Die Meinungsverschiedenheiten :heuldoch: liegen vielleicht einfach in der Sache - das kann doch auch bereichern oder anregen :wegroll:
Wenn ich sowas sehe: bitte unbedingt die Anzahl der Smileys beschränken. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
Auch ich habe mit der Struktur so wie sie ist keine Probleme und sehen keinen Handlungsbedarf.

Wenn es aber wie von Tim vorgeschlagen geändert würde hätte ich auch nichts zu meckern ich sehe nur nicht so richtig was es bringen soll.

Das tolle an an einem Forum wie hie ist meiner meiner Meinung nach die absolute Regie von Angebot und Nachfrage. Ich habe immer mal so ein Bild von Augen das ein Tread so etwas ist das man auf eine Wasseroberfläche aufsetzt und das dann kurz schwimmt. Wenn aber keiner Bla Bla oder eben Luft einbläst fängt es an nach unten zu sinken. Man kann es auch ganz am Meeresgung (bisher ohne Archiv) kurz anblasen und es ist wieder oben. Interessiert sich aber keiner dafür sinkt es schnell wieder ab. Machmal wie bei dem 5h Marthon Thead fand ich das sehr interessant wie so ein Ding nach Monaten aufkocht und sich dann wieder lange oben halten kann. Das hat schon so seinen Reiz.

Wer neue Beiträge Alle einstellt (wie wohl viele hier) liest halt oben das worüber geredet wird auch wenn mal ne olle Kamelle aufgekocht wird.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
WinfriedK hat geschrieben:Wenn ich sowas sehe: bitte unbedingt die Anzahl der Smileys beschränken. :teufel:

Ist doch schon beschränkt, spawn hat es ausgereizt, ich habe auch noch bißchen Drehwurm nach dem Lesen :uah:

38
Martinwalkt hat geschrieben:Auch ich habe mit der Struktur so wie sie ist keine Probleme und sehen keinen Handlungsbedarf.

Wenn es aber wie von Tim vorgeschlagen geändert würde hätte ich auch nichts zu meckern ich sehe nur nicht so richtig was es bringen soll.
.

Kannst Du nicht einmal deine Meinung posten was Du überhaupt willst ohne auf Autoritäten wie "Tim" Rücksicht zu nehmen ?

Deine Meinung steht hier:

Martinwalkt hat geschrieben:Machmal wie bei dem 5h Marthon Thead fand ich das sehr interessant wie so ein Ding nach Monaten aufkocht und sich dann wieder lange oben halten kann. Das hat schon so seinen Reiz.

Warum umschleimst Du das Thema und bringst deine Meinung nicht konkret ein ? :confused:

Noch mehr solche Postings mit Aussagen "Alles-was-Du-machst-ist-supertoll-Tim-und-ich-bin-dabei" bewegen hier überhaupt nichts ! :nene:

39
Klassische Guenthese:
Noch mehr solche Postings mit Aussagen "Alles-was-Du-machst-ist-supertoll-Tim-und-ich-bin-dabei" bewegen hier überhaupt nichts !
Günthi mit Verlaub: :sauer:

wie ich meine Meinung äußere geht dich einen Sch....dreck an. Trink lieber dein Bier....

Martin :besserng:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Lauflöwe hat geschrieben:Hallo Tim,

ich bin auch dafür, alles so zu lassen, wie es derzeit ist.

:hallo: Stefan
Hat jetzt zwar nichts mit Tims Frage zu tun, aber schönes ava :zwinker2:
Genau dieses Bild hatte ich letztes Jahr als ICQ-Weihnachtsava. Schön, dass ich es mal wiedersehe. :D

Und zur thread-Frage:

von mir aus könnte alles so bleiben wie es ist. Eine Archivierungsspanne von 30 Tagen finde ich auch zu früh.

Gruß,
Kiwi

41
Hallo Tim,

1) 30 Tage wäre zu schnell. Da gibt es den Hinweis auf einen Lauf ein halbes Jahr vorher und dann wird der Thread wieder hochgeholt.
2) Kann man nicht beides Beiträge gesamt/ in den letzten 30 Tagen?

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

42
my 2 cent, Tim:

Archiv, ja, aber 30 Tage ist arg kurz. Je größer das Laufevent, desto früher wird schon der Schrätt eröffnet (wo stand neulich NY-Marathon 2011?), ich denke die Größenordnung 184 Tage (ich hasse gerade Zahlen) wäre angebrachter.

Beitragszahl: ja mei, zwischen weglassen und lass doch wie es is oder probier das neue. Nen echten Effekt, v.a. in der Günthese Neu/Altfori, hats IMHO nicht, denn wer sich hier als Altfori fühlt, tut das auch wenn er in den letzten 30 Tagen nicht viel geschrieben hat;

Also ehe du Stunden an Aufwand investierst, ...geh lieber laufen, gönn dir nen extra Glühwein auf das vergangene, nicht immer stressfreie Jahr, das gönnen wir dir alle...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

43
WinfriedK hat geschrieben:Wenn ich sowas sehe: bitte unbedingt die Anzahl der Smileys beschränken. :teufel:
Zum Stichwort Smileys nur schnell ein kleiner 'fast-off-topic'-Einwurf meinerseits.

:danke: für das Überarbeiten der Smiley-Liste! Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, funktionieren die seit kurzem tatsächlich alle :daumen:
:hallo: :backtotop :hallo:

44
Archiv: Bei einem Archiv fände ich höchstens sowas wie "frequently asked questions" ganz nett, wo dann eben über die vielbejammerte "blöden Fragen" informiert wird. Dafür müsste man die aber erst einmal sammeln und qualifiziert beantworten. Viel Arbeit. Muss das?
Ansonsten finde ich es blöd Threads zu schließen. Ist doch auch schön, wenn man bei einer neuen "alten" Frage einfach den entsprechenden Thread hochschubsen und dann ergänzen kann.

Die Anzahl der Beiträge habe ich bisher eigentlich gar nicht wahrgenommen. Ist ja ganz nett für Liebhaber von Zahlenspielen, aber irgendwie sagt das wenig aus. Über die Aktivität eines Foris auch nicht so wirklich, denn manchmal liest man zwar interessiert mit, hat aber nicht viel zu sagen.

Fazit: mir gefällt's, wie es ist!

45
Ich wollte da wirklich nichts zu sagen,

aber jetzt flüstere ich dann doch mal ganz leise was von "Foto-Archiv"
in den Raum.

Wirklich nur ganz leise. :peinlich:

Phönix, Pferdeflüsterer :hallo:

46
Tim hat geschrieben:Hallo,

1. Manuel und ich planen ein neues Archiv-Forum, zumindest haben wir diese Möglichkeit heute bei einem gemeinsamen Schnee-Lauf diskutiert.
In das Archiv-Forum würden wir alle Beiträge schieben, deren letzte Antwort 30 Tage her ist. Dieses Verschieben würde jede Nacht durchgeführt.
Die entsprechenden Beiträge wären dann geschlossen und nur noch "lesbar" und über die Suche weiterhin auffindbar.
Somit wollen wir das Forum "verjüngen". Im alten Forum wurden Beiträge ebenfalls nach 30 Tagen geschlossen.

...wäre vielleicht einen Versuch wert, aber ist es notwendig? 30 Tage sehe ich als viel zu engen Zeitraum. Dadurch würdet ihr die Anzahl der Thread noch weiter nach oben schrauben, denn statt in einem alten Thread zu antworten, wird ein neuer Beitrag eröffnet. Damit erreicht ihr das Gegenteil dessen, was ihr eigentlich wolltet.
Tim hat geschrieben:2. Außerdem planen wir die Berechnung der Beitragszahl anzupassen. Gezählt werden dann weiterhin alle Beiträge, außer diejenigen, die im Archiv und im Testbereich liegen. Somit würde man sofort sehen, wer sich aktiv beteiligt und wer nicht. Vielleicht wird dadurch auch die Konfrontation "Alt-Fori" versus "Neuling" entschärft. Jedenfalls schafft so etwas mehr Transparenz, oder nicht?

Unter dem Nickname / Benutrzerbild würde dann nicht mehr "Beiträge", sondern "Beiträge der letzten 30 Tage" stehen.?

..halte ich nix von. Steigt denn die Qualität der Beiträge proportional zur Quantität?
Es gibt in meinen Augen keine Konfrontation Alt-Fori gegen Neuling. ´

P.S. So eine Art FAQ für Laufanfänger hielte ich für eine gute Sache.
----------

Grüße
wirdschon

Lexikon

47
Wenn wir schon bei Vorschlägen sind noch mal ein Hinweis auf Fletshers-corner.dedie sich mit Traditionellen Bogenschießen beschäftigen. Die habe tatsächlich zusammen ein Lexikon hingekriegt mit wirklich so zimlich allen Dingen die es rund um das Thema gibt. Eine ganz tolle Sache die jemand federführend aus dem Forum dort übernommen hat. Alle Interssiereten habem dem dann zugeliefert. So etwas rund um das Laufen wäre ja auch ne schöne Sache. Steif hatte in der Art ja auch schon mal
ähnliches für Wikipedia angeregt.

Hat jemand Lust so etwas in die Hand zu nehmen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

48
30 Tage sehe ich als viel zu engen Zeitraum. Dadurch würdet ihr die Anzahl der Thread noch weiter nach oben schrauben, denn statt in einem alten Thread zu antworten, wird ein neuer Beitrag eröffnet. Damit erreicht ihr das Gegenteil dessen, was ihr eigentlich wolltet.
Genau das wollte ich auch schreiben :D ! Wenn man im alten Thread nix mehr schreiben kann, kommen zig neue zum Vorschein und im Endeffekt sind alle genervt, weil sie sich evtl. immer wiederholen müssen.

Ich würde auch alles so lassen wie es ist :daumen: .

LG, Mischi

49
tim: ich find deine idee(n) gut. allen wirst du es eh nicht rechtmachen können. und wenn in einem thread 30 tage keine _neue_ antwort dazukam dann war wohl das meiste dazu gesagt.

PS: ich erinner mich auch daran, dass einige schon gemeckert haben wenn jemand einen "uralten" thread wieder hervorgezogen hat :)

50
Danke für Eure Meinungen. :daumen: Ich persönlich sehe das so: Jedes eröffnete Thema sollte auch wieder "ordentlich geschlossen" werden. Da kommt wohl der Beamte in mir hoch (dabei bin ich keiner!!!).

Die Einwände wegen der kurzen 30 Tage kann ich nachvollziehen... Aber was ist mit einer längeren Zeitdauer? Meine Meinung nach spricht nichts gegen das Schließen von Beiträgen, bei denen die letzte Antwort mehrere Monate bzw. 1 Jahr her ist. So fällt die Abgrenzung zwischen aktuellen Threads und den "alten Zeiten" leichter :P Die Trennung zwischen aktuellem Forum und Archiv fände ich zumindest sehr interessant.

Und auf alte Threads lassen sich immer Links setzen. Außerdem können Manuel und ich ja jederzeit Threads wieder öffnen. Wir sprechen hier ja über das Schließen und nicht über das Löschen von Threads :wink:
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“