Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

5701
Könntet ihr die Diskussion über den 610er in einen entsprechenden Thread verlegen? Hier findet das doch keiner ....

Dankeschön! :hallo:

Grüße, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5702
Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Forerunner 305 mir anzeigen lassen, in welchen Pulsbereich ich laufe.
Er soll mir anzeigen, sie haben x % der maximalen Herzfrequenz erreicht. Was muss ich dafür einstellen??
Bei Puls zeigt der nur den aktuellen Puls an, ist es dann die Einstellung Puls-Bereich??

Gruß Björn

5703
den Pulsbereich siehst du wenn du die HF-Kurve dir anzeigen läßt, ideal in einen breiten Fenster.
die max Herzfrequenz in % siehst du mit der Einstellung "Max.HF" es gibt aber auch noch das Datenfeld "Herzfrequenzbereich"

dies ist beim FR310 so, aber ich denke beim FR305 zumindest ähnlich

Ansonsten ausprobieren, mußt ja nicht gleich zum laufen gehen, geht auch im Wohnzimmer

5704
bjoern2410 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Forerunner 305 mir anzeigen lassen, in welchen Pulsbereich ich laufe.
Er soll mir anzeigen, sie haben x % der maximalen Herzfrequenz erreicht. Was muss ich dafür einstellen??
Bei Puls zeigt der nur den aktuellen Puls an, ist es dann die Einstellung Puls-Bereich??

Gruß Björn
Das geht unter Settings/General/Units/Heart Rate (ich habe leider nur einen englischen FR305).

Allerdings solltest du deine MaxHF auch kennen, denn die Formel mit dem Alter ist eine extrem grobe Schätzung, die bei vielen völlig daneben ist.

garmin305

5705
olauer hat geschrieben:Das geht unter Settings/General/Units/Heart Rate (ich habe leider nur einen englischen FR305).

Allerdings solltest du deine MaxHF auch kennen, denn die Formel mit dem Alter ist eine extrem grobe Schätzung, die bei vielen völlig daneben ist.
Jo, genauso geht das...ist ja alles etwas unübersichtlich, da bei den meisten Dingern nicht mal mehr Anleitungen mitgeliefert werden :motz:

Hier ist nochmal eine Anleitung, die alles beantwortet: TRAMsoft GmbH - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

Und dann noch eine Frage

Pulsuhr Garmin Forerunner 305: Test & Erfahrungsberichte | Joggen Online

Hier steht geeignet für Freizeit und Ausdauersportler...wie grenzt man das denn ein? Das steht bei vielen Pulsuhren überall, aber gibts da Maßstäbe von den Herstellern?

Viele Grüße

5706
speedywolf hat geschrieben: Hier steht geeignet für Freizeit und Ausdauersportler...wie grenzt man das denn ein?
Das hat der Schreiber des Artikels so festgelegt. Wahrscheinlich fehlt hinter Freizeit der Bindestrich, was den Quatsch auch nicht weniger quietschig machen würde :nick: .

Beim London hauchdünn könnte man schreiben: geeignet für Menschen mit häufig wechselnden Geschlechtsverkehrspartnern - für Elefanten und Seemänner eher nicht :zwinker5: .

Knippi

Auto Lap nur ohne Alarm ?

5707
Hi,

wie bekomme ich es hin, bei jedem Kilometer einen Alarmton
zu erhalten und gleichzeitig die Pace des letzten Kilometers ?
Wenn ich AUTO LAP aktiviere, erhalte ich die Zeit, aber keinen
Alarm, wenn ich zusätzlich ZEIT/DISTANZ-Alarm aktiviere, erhalte
ich den Alarm, aber das Ding zeigt nicht mehr die letzte Rundenzeit an.

Bin ich zu doof ? :confused:

5708
artofrun hat geschrieben:Hi,

wie bekomme ich es hin, bei jedem Kilometer einen Alarmton
zu erhalten und gleichzeitig die Pace des letzten Kilometers ?
Wenn ich AUTO LAP aktiviere, erhalte ich die Zeit, aber keinen
Alarm,
Falsch! Natürlich piepst es wenn autolap die lap voll hat!

Solltest Du nix hören, liegts entweder an den Batterien Deines Hörgerätes oder des Nichtvorhandenseins der COLANI-EDITION!

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ition.html

gruss hennes

5711
....abgesehen von allem anderen, einfach das Fenster PACE/RUNDE auf die erste Seite legen, dann hat man dies immer im Blick.
PACE/LTZ RUNDE dann für die gerade vergangene und wenn man an Alzheimer leidet.

gruss hennes

5712
tja, ich habe es nochmal probiert und es piepst NIX bei Autolap.
Werde ich dann wohl tatsächlich permanent pace/letzte Runde
anzeigen lassen müssen... ärgerlich bei nur vier Datenfeldern.

5716
Hennes hat geschrieben:meine hat 12 - aber die piepst ja auch :D
Sag mal, wir reden hier schon über die gleiche Uhr ?
Wie willst Du denn zwölf Datenfelder angezeigt bekommen ?

5717
artofrun hat geschrieben:Sag mal, wir reden hier schon über die gleiche Uhr ?
Wie willst Du denn zwölf Datenfelder angezeigt bekommen ?
Es gibt 3 Fenster, die man entweder manuell oder per autoscroll wechseln kann.

gruss hennes

5718
artofrun hat geschrieben:nein, Töne sind an. Und beim reinen Distanzalarm piepst es ja schliesslich auch...
:motz:
Übersteuert der Distanzalarm vielleicht die AutoLap? Hast du mal versucht den Distanzalarm auszuschalten?

Ansonsten sehe ich auch grad keinen Grund wieso der eine Ton funktionieren sollte, der andere aber nicht.

5719
Fire hat geschrieben:Übersteuert der Distanzalarm vielleicht die AutoLap? Hast du mal versucht den Distanzalarm auszuschalten?
Ja, daran habe ich auch gedacht. Nutzt aber leider nichts.
Mich wundert nur, dass es scheinbar bei allen anderen hier funktioniert...
Egal, dann wird der Marathon eben ein REINFALL weil IHR mir NICHT geholfen habt :ironie:

5720
Hallo,
ich muss mal kurz Frust ablassen. Seit 4 Jahren habe ich jetzt den FR 305 und er hat mir immer gute Dienste geleistet.
Aufgrund von Verletzungen bin ich dieses Jahr nicht gelaufen. Den FR durfte so lange mein Mann haben, weil seine Polar kaputt ist.
Jetzt laufe ich auch wieder, deshalb hab ich mir bei Ebay einen FR 205 gekauft. (Pulsmessung brauch ich nicht und blau gefällt mir sowieso besser. :zwinker2: )
Seit letzter Woche gehört mein 305er also offiziell meinem Mann und seitdem spinnt er. Er schaltet sich ständig aus. Hardreset und Softwareupdate haben nichts gebracht. (außer, dass er jetzt kein Deutsch mehr spricht)
Lohnt es sich überhaupt, den noch mal einzuschicken???

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

5721
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Lohnt es sich überhaupt, den noch mal einzuschicken???
Wenn du ihn einschickst, wirst du sehr wahrscheinlich ein Austauschangebot von Garmin bekommen: einen nagelneuen FR310XT für 151,-€
Ich bin der Meinung, dass sich dieser Tausch lohnt. Aber das mußt du entscheiden.

Gruß,
Gero

5722
Na gut, dann bin ich mal gespannt, was sie mir anbieten. Gerät geht heute an Garmin raus.

LG Chrsi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

5723
So, Angebot ist da. 148,55 incl. Versand und Nachnahme.
Also ich find das einen fairen Preis für ein neues Gerät.

Mein Mann hat jetzt aber bei Amazon ein wenig geschaut, und sagt, dass da so viele schlechte Bewertungen drin wären.
Der Brustgurt wär Mist und die Pulsmessung funktioniert nicht und was weis ich alles.

Jetzt hab ich hier mal die letzten Seiten durchgesucht und kann eigentlich nichts negatives finden.
Oder hat hier doch jemand schlechte Erfahrungen???

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

5724
mein 310XT klappt erstklassig und auch der Soft HF Gurt der beiliegt tut es immer.

von 100 Leuten haben 3 Probleme, und genau diese 3 leute schreiben es ins www hinein, wo es ewig stehen bleibt.

die 97 zufriedenen gehen einfach nur laufen...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


5725
Tiger-Chrisi hat geschrieben:So, Angebot ist da. 148,55 incl. Versand und Nachnahme.
Also ich find das einen fairen Preis für ein neues Gerät.
allerdings
Mein Mann hat jetzt aber bei Amazon ein wenig geschaut, und sagt, dass da so viele schlechte Bewertungen drin wären.
Der Brustgurt wär Mist und die Pulsmessung funktioniert nicht und was weis ich alles.
die Amazon Bewertungen hab ich noch nie ernst genommen. Das ist doch zu häufig einfach nur eine Meckerecke für Unzufriedene, die sich vorher nicht richtig über ihr Produkt informiert haben, mit der Hantierung nicht klarkommen etc.....
Einen ausführlichen Vergleichstest findet man z-B. bei LukeNRG
Jetzt hab ich hier mal die letzten Seiten durchgesucht und kann eigentlich nichts negatives finden.
Oder hat hier doch jemand schlechte Erfahrungen???
Der Faden hier ist ja auch schon historisch :D , einen speziellen zum 310XT ... kann mich nicht erinnern.
Wer mit dem neuen Gurt nicht einverstanden ist kann ja seinen alten weiterverwenden. Hast ihn hoffentlich nicht mit eingeschickt :)

5726
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Mein Mann hat jetzt aber bei Amazon ein wenig geschaut, und sagt, dass da so viele schlechte Bewertungen drin wären.
Der Brustgurt wär Mist und die Pulsmessung funktioniert nicht und was weis ich alles.
Grundsätzlich: jeder zufriedene User wirds wohl nicht seitenlang im Web ausbreiten, aber jeder der zu blöde und faul ist eine Bedienungsanleitung zu lesen, der schreibts dann..

FAKT: 90+% aller Probs mit 305 (nur da kenn ich mich mit aus), die hier im Forum gepostet werden, vorzugsweise auch noch in einem eigenen, neuen, theatralischen Thread sind an der anderen Seite des Armes und innerhalb von 2min gelöst!

Ein 405er ist ein Gurke, eine 201+301 Vorkriegsmodelle, aber 305+310 (als direkter Nachfolger) ist state of the art in dem Bereich - da träumt POLAR und die Brüder nur von :D


gruss hennes

5727
Außerdem habt ihr doch hoffentlich den Brustgurt vom 305er behalten. Der funktioniert auch mit dem 310er, falls es mit dem Textilgurt, der von manchen in den Himmel gelobt wird, doch Probleme geben sollte.

5728
Meine Forerunner 305 wird nicht mehr von meinem Notebook erkannt (Win7), weder in SportTracks, noch im TrainingsCenter.
Treiber sind installiert, habe ich auch noch einmal neu gemacht. Der Akku wird aber geladen.
Am zweitem Notebook wird es ohne Probleme erkannt (Win7 und Win8).
Leider brauche ich es aber fast immer am ersten.

Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
wokahle

5729
Sie wurde also schonmal erkannt und jetzt plötzlich nicht mehr. Hast du sie mal gelöscht und wieder neu erkennen lassen?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5730
Bei mir war das neulich aus unerfindlichen Gründen ebenso (WinVista). Habe es durch De- und Neuinstallation des Garmin Communicator Plugin beheben können.

5731
So, alles deinstalliert, neu installiert, geht trotzdem nicht.
Wenn ich das Gerät anschließe, geht sogar das TrainingsCenter automatisch auf, aber es wird trotzdem kein Gerät gefunden.
Liebe Grüße
wokahle

5736
Hallo,

da ich nicht den ganzen Faden durchsuchen möchte, hier direkt mein Problem mit dem Akku des FR 305. Im Mai hat er beim Rennsteig SM noch 7:30 h durchgehalten, aber nachdem er in den letzten Wochen nach ca. 1,5 - 2 h "schwache Batterie" gemeldet hat, hat er sich heute nach ca. 2 h verabschiedet. Ein Leerlaufen habe ich Anfang der Woche gemacht, aber offensichtlich ist nach ca. 3 Jahren Einsatz bzw. knapp 1.000 h die Lebensdauer abgelaufen?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und wie sieht es mit dem Austausch des Akkus aus?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5737
Akkuaustausch ist bei Garmin leider nicht vorgesehen. Ich fürchte daher, du wirst um eine Neuanschaffung nicht rumkommen. Versuch's doch mal direkt bei Garmin. Weil es den 305er nicht mehr gibt, wird man dir möglicherweise ein vergünstigtes Kaufangebot für die 310 oder ein anderes Modell machen.

:hallo: kobold

5738
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

da ich nicht den ganzen Faden durchsuchen möchte, hier direkt mein Problem mit dem Akku des FR 305. Im Mai hat er beim Rennsteig SM noch 7:30 h durchgehalten, aber nachdem er in den letzten Wochen nach ca. 1,5 - 2 h "schwache Batterie" gemeldet hat, hat er sich heute nach ca. 2 h verabschiedet. Ein Leerlaufen habe ich Anfang der Woche gemacht, aber offensichtlich ist nach ca. 3 Jahren Einsatz bzw. knapp 1.000 h die Lebensdauer abgelaufen?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und wie sieht es mit dem Austausch des Akkus aus?
Akku ist noch kein KO. So lange die Tasten noch tun kann man da selbst Hand anlegen:
Jim's Code Blog | Forerunner 305 Battery Replacement
hth Siegfried

5740
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

da ich nicht den ganzen Faden durchsuchen möchte, hier direkt mein Problem mit dem Akku des FR 305. Im Mai hat er beim Rennsteig SM noch 7:30 h durchgehalten, aber nachdem er in den letzten Wochen nach ca. 1,5 - 2 h "schwache Batterie" gemeldet hat, hat er sich heute nach ca. 2 h verabschiedet. Ein Leerlaufen habe ich Anfang der Woche gemacht, aber offensichtlich ist nach ca. 3 Jahren Einsatz bzw. knapp 1.000 h die Lebensdauer abgelaufen?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und wie sieht es mit dem Austausch des Akkus aus?
Hallo,

ich habe meine Forerunner seit März 2008. Seitdem war sie auch ca. 1000 Stunden im Einsatz. In meinem letzten Sommerurlaub im Gebirge hatte ich bei drei langen Touren jeweils 10,5-11 Stunden Akkulaufzeit! Habe wohl ein Sondermodell :-D Nach etwa 7,5 Stunden wurde ein schwacher Akku gemeldet. Bislang hat sich mein treuer Begleiter erst einmal aufgehängt, was durch ein Hardreset behoben werden konnte. Ansonsten bin ich immer noch voll zufrieden mit der 305er.

Bei meinem ersten Zugspitzlauf im Juli 2008 war sie auch schon dabei (siehe Avatar).
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

5742
viele 305 und 205 Besitzer haben 4 Jahre die Uhr und der Akku schafft heut noch 7 Stunden und mehr.

ich hab die Beobachtung gemacht, daß sogar täglich oder 3x in der Woche genutzte Geräte heut noch halten,

wogegen Uhren, die auch mal 2 Monate in der Ecke lagen (Krankheit, Unlust usw.) den Akku eher hinüber haben.


auf jeden fall ist ein Tauschangebot gegen einen FR310XT mit Soft Brustgurt für um die 151.- Euro ein faires Angebot eines Herstellers, der das nach der Garantiezeit ja nun niemals anbieten müsste...

der 310XT ist ein feiner Nachfolger, und man muß sich nichtmal in der Bedienung umgewöhnen,

der ist dann richtig wasserdicht, kann mit zum Schwimmen und Paddeln und hält 20 Stunden, was beim Bergwandern natürlich erste Sahne ist.

und das Geilste: eingebauter Diebstahlschutz: nach dem Laufevent duschen und die Uhr bleibt am Arm und wird nicht irgendwo abgelegt, wo einer Gefallen dran findet oder man sie vergessen kann.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


5743
Sueforp hat geschrieben:viele 305 und 205 Besitzer haben 4 Jahre die Uhr und der Akku schafft heut noch 7 Stunden und mehr.
Problem ist auch meistens nicht der Akku sondern die Gummitasten die irgendwann den Geist aufgeben. Die sind aber so ins Gehäuse integriert das man da nichts tauschen kann. Und der Tod kommt meistens plötzlich. Der 310 ist schon nicht schlecht.

5744
Hallo,

ich dank Euch für die Rückmeldung und die Tipps.

Werde GARMIN mal wg. Tauschangebot gegen FR 310 XT anschreiben und falls sie nicht darauf eingehen, werde ich zunächst den Akku tauschen lassen, denn die Tasten etc. sind noch i.O.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5745
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

ich dank Euch für die Rückmeldung und die Tipps.

Werde GARMIN mal wg. Tauschangebot gegen FR 310 XT anschreiben und falls sie nicht darauf eingehen, werde ich zunächst den Akku tauschen lassen, denn die Tasten etc. sind noch i.O.
Gibt es da nicht einen Thread. wo Du eine neue Herausforderung suchst :teufel:

go: Jim's Code Blog | Forerunner 305 Battery Replacement


gruss henne

5746
Hennes hat geschrieben:Gibt es da nicht einen Thread. wo Du eine neue Herausforderung suchst :teufel:

go: Jim's Code Blog | Forerunner 305 Battery Replacement


gruss henne
Grundsätzlich bin ich ja für neue Herausforderungen offen, aber mit zwei linken Händen und fünf Daumen an jeder Hand kenne ich auch meine Grenzen. :hihi: Deshalb warte ich jetzt erstmal die Antwort von GARMIN ab und würde mich dann evtl. für den Tipp von
binoho hat geschrieben: für Unbegabte


entscheiden. :zwinker4:

P.S. Das mit der Suche nach neuen Herausforderungen ist Deine Interpretation, mit der Du in diesem Fall leider daneben liegst. :peinlich: Wie beschrieben, geht es mir da eigentlich um etwas anderes. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5747
Wo bin ich hingeraten ??? :hihi:
hardlooper hat geschrieben:Ach du Scheiße :peinlich: . Lege Eier.
Hennes hat geschrieben:gruss henne
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5748
Hennes hat geschrieben: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe:


gruss hennes
ja, SIE ist immer bei mir und folgt mir auf Schritt und Tritt :-D
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

5749
Hallo,

habe auf meine Reklamation von GARMIN auch ein Tauschangebot bekommen, d.h. Altgerät FR 305 einschicken und für 151,- EUR gibt's einen FR 310 XT mit erneut 2 Jahren Garantie. Aus meiner Sicht ein faires Angebot. Morgen schicke ich den FR 305 ein und ich bin mal gespannt, wann das neue Gerät eintrifft.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5750
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

habe auf meine Reklamation von GARMIN auch ein Tauschangebot bekommen, d.h. Altgerät FR 305 einschicken und für 151,- EUR gibt's einen FR 310 XT mit erneut 2 Jahren Garantie. Aus meiner Sicht ein faires Angebot. Morgen schicke ich den FR 305 ein und ich bin mal gespannt, wann das neue Gerät eintrifft.
Falls nicht ausdrücklich angefordert, schick nur die 305erin und behalte das ganze Zubehör! (Gurt, Cradle, Ladegerät etc) Das ist bei Garantieumtausch auch immer so und man bekommt trotzdem ein komplettes Paket zurück!


gruss hennes

Zurück zu „Garmin Forerunner“