Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4901
Hallo alle zusammen,

habe eine Frage an alle versierten FR 305 Nutzer.

Ich habe mir (in Sporttracks) ein Intervalltraining zusammengestellt.
Einlaufen, dann 3 km in Tempo x, Pause, wieder die 3 km in Tempo x.
Was ich gerne hätte wäre, dass mir der FR währen der 3 km Phase jeden km meine Pace anzeigt damit ich weiß, ob ich tempomäßig auf dem richtigen Weg bin.
Wenn ich kein Training aktiviert habe sondern einfach nur drauf los laufe , zeigt er mir (durch Auto Lap, den ich eingestellt habe) jeden km genau das an.

Muss ich nun nach jedem Start eines Trainings über das Menü des FR den Autolap erneut anstellen, oder geht das auch einfacher???

Besten Dank schon jetzt!

Grüße :winken:

Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

4903
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Rein instinktiv häte ich es auch so gemacht.
Hatte nur gehofft, es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit...

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

4904
Nabend Allerseits!

Auch ich benutze den Forerunner 205, und habe hier eine kurze Frage an die versierten Nutzer dieser Geräte:

Ich möchte nächsten Monat beim Halbmarathon in Ingolstadt teilnehmen und eine Zeit unter 1:45 laufen.
Das bedeutet ja, dass ich eine Pace von ca. 5:00 / km laufen muss.

Jetzt möchte ich mich natürlich gerne darauf verlassen, dass mein Trainingstempo für mein Ziel ausreicht.
Und nun möchte ich gerne wissen, mit Hilfe welcher Funktion ich beim Forerunner dieses am besten überprüfen kann bzw. welches am verlässligsten und sichersten ist?

Auswahl ist meiner Meinung nach:

1) Virtual Partner auf 21,1km und 1:45 stellen
2) Pace / Strecke -> zeigt mir meine durchschnittliche Pace insgesamt an
3) Pace / Runde (zB Autolap auf 1km stellen)

Welche dieser Funktionen eignet sich denn nun für die Kontrolle am besten? Oder gibt es sogar noch bessere Vorschläge?

Bin für jeden Rat dankbar,

Gruß

4905
@ triton: Nach meinen bisher doch noch recht bescheidenen Erfahrungen würde ich wohl über Pace/Runde mit Autolap auf 1km trainieren. Im Wettkampf dann sowieso mit 3Varianten-Zeittabelle für die wichtigen Kilometer-Abschnitte. Da läufst du dann ja im Gegensatz zum Training auch nicht durchgehend ein Tempo.

Gruß Twim

4906
Hallo,

heute bin ich auch mit der Funktion Pace/Runde gelaufen.

Scheint mir wohl für die Vorbereitung die beste Funktion zu sein? Ich meine, so konnte ich jeweils sehen inwiefern ich gerade im Soll bin - und wenn ich zu langsam/zu schnell war, konnte ich mein Tempo leicht regulieren.

Ich war auch ehrlich gesagt überrascht, wie schnell der FR sich da reguliert und nicht mehr hin und her springt. Eigentlich war die Pace nach ca. 100-150metern in der jeweiligen Runde ziemlich konstant!

Gibt es da Ähnliche Erfahrungen?

4907
triton hat geschrieben:Hallo,

heute bin ich auch mit der Funktion Pace/Runde gelaufen.

Scheint mir wohl für die Vorbereitung die beste Funktion zu sein? Ich meine, so konnte ich jeweils sehen inwiefern ich gerade im Soll bin - und wenn ich zu langsam/zu schnell war, konnte ich mein Tempo leicht regulieren.

Ich war auch ehrlich gesagt überrascht, wie schnell der FR sich da reguliert und nicht mehr hin und her springt. Eigentlich war die Pace nach ca. 100-150metern in der jeweiligen Runde ziemlich konstant!

Gibt es da Ähnliche Erfahrungen?
Ja, alle die einen 205/305er haben. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Ne, im Ernst, genau so. Reguliert sich ausreichen schnell, schwankt nicht.
Im Rennen allerdings, wenn du dein Ziel sehr knapp kalkulierst, würde ich auch noch mit Tempotabelle arbeiten, da es halt einfach geringe Abweichungen bei der Strecke bedingt durch die GPS Ungenauigkeit gibt.

4908
Habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem 305. Er lässt sich nicht mehr einschalten, man kann drücken ohne Ende, es passiert nichts. Das Display zeigt keinen Ladevorgang mehr an, weder per USB noch per Adapter, Datenübertragung klappt auch nicht mehr, kein Import mehr möglich. Akku war vorher zu 100 % aufgeladen. Teil ist erst vier Monate alt, Kauf Amazon, Garantie lieber über Amazon oder Garmin abwickeln? Danke für die Hilfe. :confused:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

4909
rotfuchs hat geschrieben:Habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem 305. Er lässt sich nicht mehr einschalten, man kann drücken ohne Ende, es passiert nichts. Das Display zeigt keinen Ladevorgang mehr an, weder per USB noch per Adapter, Datenübertragung klappt auch nicht mehr, kein Import mehr möglich. Akku war vorher zu 100 % aufgeladen. Teil ist erst vier Monate alt, Kauf Amazon, Garantie lieber über Amazon oder Garmin abwickeln? Danke für die Hilfe. :confused:
Wie sehen die Kontakte aus ?

Möglicherweise können einige schwarz sein, dann geht auch nix mehr. Dann hilft u.U. freikratzen.

4910
rotfuchs hat geschrieben:Habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem 305. Er lässt sich nicht mehr einschalten, man kann drücken ohne Ende, es passiert nichts. Das Display zeigt keinen Ladevorgang mehr an, weder per USB noch per Adapter, Datenübertragung klappt auch nicht mehr, kein Import mehr möglich. Akku war vorher zu 100 % aufgeladen. Teil ist erst vier Monate alt, Kauf Amazon, Garantie lieber über Amazon oder Garmin abwickeln? Danke für die Hilfe. :confused:
Hard Reset schon probiert

fogcar ForeRunner 205/305 Tips and tricks

hth Siegfried

4911
rotfuchs hat geschrieben:Habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem 305. Er lässt sich nicht mehr einschalten, man kann drücken ohne Ende, es passiert nichts. Das Display zeigt keinen Ladevorgang mehr an, weder per USB noch per Adapter, Datenübertragung klappt auch nicht mehr, kein Import mehr möglich. Akku war vorher zu 100 % aufgeladen. Teil ist erst vier Monate alt, Kauf Amazon, Garantie lieber über Amazon oder Garmin abwickeln? Danke für die Hilfe. :confused:
Hallo!

Hatte auch einen Garantiefall bei Amazon. Lief so ab, das ich eine Woche nachdem ich den FR unfrei zurückgeschickt habe ein Mail bekommen hab, wo sie mir mitteilten das ich das Geld zurück bekomme, darauf gleich neu bestellt.

Gesamte Abwicklung ca. 2 Wochen.

Gruß Thomas

4913
:hallo: Hallo Siegfried,
vielen Dank für den Tip. Einmal hard reset und die Kiste läuft wieder, der Umtausch erübrigt sich somit. Bin doch voll im Training für Hamburg nächste Woche und dachte nun, dass ich ohne mein Schätzchen die letzten Läufe hätte absolvieren müssen. Also noch mal vielen Dank
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Probleme Forerunner 205

4914
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich Probleme mit meinem Garmin.
Er findet keinen Satelliten mehr sogar die Uhrzeit zeigt er nicht richtig an.
Die Anzeige bei der suche der Satelliten geht immer bis zum ersten Drittel und fängt dann wieder von vorne an.
Einen Reset habe ich schon durchgeführt.
Hat schon jemand diese Problem gehabt und es gelöst.
Wenn ja wie ;-))

mfg
Christian

4915
Mal ne Frage zum WK-Einsatz;

da der FR ja im Vergleich zur normalen Laufuhr schwerer ist, was kostet das in Zeit auf 10 km wegen Gewicht und schlechterer Aerodynamik ? :teufel:

Und jetzt der ernste Teil der Frage; setzt Ihr den FR auch im WK ein oder nehmt Ihr da eine andere Laufuhr ? Womit gibt es bessere Erfahrungen ?

4916
Ramses hat geschrieben:Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich Probleme mit meinem Garmin.
Er findet keinen Satelliten mehr sogar die Uhrzeit zeigt er nicht richtig an.
Die Anzeige bei der suche der Satelliten geht immer bis zum ersten Drittel und fängt dann wieder von vorne an.
Einen Reset habe ich schon durchgeführt.
Hat schon jemand diese Problem gehabt und es gelöst.
Wenn ja wie ;-))

mfg
Christian
Wie lange gibst Du ihm Zeit? Nach dem Reset braucht er evtl. ein paar Minuten länger. Leg den kleinen einfach mal ne viertel Stunde draussen mit freier sicht zum Himmel hin und schau obs danach geht. Falls nicht, ab zu Garmin........

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

4917
Ramses hat geschrieben:Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich Probleme mit meinem Garmin.
Er findet keinen Satelliten mehr sogar die Uhrzeit zeigt er nicht richtig an.
Die Anzeige bei der suche der Satelliten geht immer bis zum ersten Drittel und fängt dann wieder von vorne an.
Einen Reset habe ich schon durchgeführt.
Hat schon jemand diese Problem gehabt und es gelöst.
Wenn ja wie ;-))

mfg
Christian
Soft-Rest oder Hard-Reset? Wenn Soft, dann probier mal Hard. Firmware/und oder GPS-Software auf dem neuesten Stand - wenn nein FW-Update.

Nach einem Hard-Reset braucht er länger für die Sat-Suche.

Siegfried

4918
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: :) Tatsächlich, das Dingelchen hat noch eine Temperaturanzeige. Aber warum erwähnen sie das nirgends. Bin mal gespannt auf eine deutsche Anleitung :nick:
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag bezieht sich auf die Aussage zum Tempeartursensor des Forerunner 305.
Kann ich ihn wirklich nur beim Einschalten durch drücken der Enter Taste "aktivieren" bzw. die Temperatur ablesen?

Sorry, wenn ich Eure Antworten nicht sofort ausprobieren kann, mein 305er kommt erst nächste Woche (hoffentlich....)!

Besten Dank und ein herzliches Hallo an alle

Unioner

4919
Und da ergibt sich doch auch schon die nächste Frage:

Da die Anzeige / Berechnung des Kalorienverbrauchs anscheinend nicht so berauschend ist aufgrund der Berechnung über die Strecke und NICHT über die Herzfrequenz, kann ich den Kalorienverbrauch im Nachgang anhand der Daten des FR 305 dann manuell berechnen, kennt jemand verläßliche Vorlagen zur Berechnung des Kalorienverbrauches anhand der Herzfrequenz?

Nochmals besten Dank

Die Vorfreude steigt mit jeder Stunde....

Unioner

4920
Unioner hat geschrieben:Und da ergibt sich doch auch schon die nächste Frage:

Da die Anzeige / Berechnung des Kalorienverbrauchs anscheinend nicht so berauschend ist aufgrund der Berechnung über die Strecke und NICHT über die Herzfrequenz, kann ich den Kalorienverbrauch im Nachgang anhand der Daten des FR 305 dann manuell berechnen, kennt jemand verläßliche Vorlagen zur Berechnung des Kalorienverbrauches anhand der Herzfrequenz?

Nochmals besten Dank

Die Vorfreude steigt mit jeder Stunde....

Unioner
Da hast Du Dir gleich die beiden unwichtigsten Daten rausgesucht. Die Temperatur dient eigentlich nur der Fehlersuche innerhalb der Firmware und wird deshalb auch nur dort angezeigt (Statusfenster). Und an den Kalorienverbrauch machst Du gleich einen Haken dran - das ist mehr was für die Stockentenfraktion. Such Dir schon mal Sporttracks im Internet und dann wartest Du bis das Teil da ist.

Siegfried

4921
Hallo,

habe heute nach ewig langer Wartezeit (Danke an die Post..) auch meinen FR305 bekommen, und bin gleiche eine kleine Testrunde gelaufen.
Mit Start/Stop starten/stoppt man ja die Aufzeichnung. Ich weiß allerdings nicht was danach zu tun ist, ich hab jetzt einfach mal "nichts" gedrückt und das so stehen lassen und die Daten dann in SportTracks importiert.
Was muß/sollte nach der Aufzeichnung gedrückt werden?
Wie mache ich das eigtl. wenn ich mal an einer Ampel stehen bleibe und die Aufzeichnung "pausieren" möchte?
Sorry, falls es das hier schon gab, ich hab nicht alles durchgelesen und in der Anleitung dazu leider nichts gefunden.
Übrigends ist bei mir auch eine deutsche Anleitung dabei, das scheint ja lt. vieler Meldungen hier nicht (immer) der Fall zu sein :confused:

Danke

4922
MaSche hat geschrieben:Hallo,

habe heute nach ewig langer Wartezeit (Danke an die Post..) auch meinen FR305 bekommen, und bin gleiche eine kleine Testrunde gelaufen.
Mit Start/Stop starten/stoppt man ja die Aufzeichnung. Ich weiß allerdings nicht was danach zu tun ist, ich hab jetzt einfach mal "nichts" gedrückt und das so stehen lassen und die Daten dann in SportTracks importiert.
Was muß/sollte nach der Aufzeichnung gedrückt werden?
Wie mache ich das eigtl. wenn ich mal an einer Ampel stehen bleibe und die Aufzeichnung "pausieren" möchte?
Sorry, falls es das hier schon gab, ich hab nicht alles durchgelesen und in der Anleitung dazu leider nichts gefunden.
Übrigends ist bei mir auch eine deutsche Anleitung dabei, das scheint ja lt. vieler Meldungen hier nicht (immer) der Fall zu sein :confused:

Danke
Hallo,

1. nach einer Aufzeichnung drei Sekunden die LAP Taste drücken - wenn der Countdown abgelaufen ist dann findest du den Lauf gespeichert in den Protokollen.
2. Wenn die LAP Taste nicht gedrückt wird und du die Daten in Sport Tracks importiert wird der FR zurück gesetzt.
3. An der Ampel stehen? Stop Taste drücken! Keine Angst so lange nicht die LAP Taste 3sec gedrückt wird passiert nix. Oder mit Auto Pause arbeiten.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

4924
Na, das ist doch glatt Vergnügungssteuerpflichtig hier. Da war man mal 14 TAGE nicht da und Dani zündet ein Feuerwerk und alle schütten noch Benzin ins Feuer zum löschen.... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich muss jetzt erst mal Baldrian kaufen gehen bevor ich was weiteres schreibe :kloppe: :kloppe: :kloppe:

gruss hennes

4925
Hennes hat geschrieben:Na, das ist doch glatt Vergnügungssteuerpflichtig hier. Da war man mal 14 TAGE nicht da und Dani zündet ein Feuerwerk und alle schütten noch Benzin ins Feuer zum löschen.... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich muss jetzt erst mal Baldrian kaufen gehen bevor ich was weiteres schreibe :kloppe: :kloppe: :kloppe:

gruss hennes
Wird auch Zeit das Du wieder da bist - hier spielt alles verrückt, nur noch Gemecker über den 405, der Rest steigt von Globalsat oder Polar auf den 305 um - Garmin muss bei den Umsatzzahlen ja schwindlig werden. Wir hätten doch Garmin-Aktien kaufen sollen. :hihi:

Siggi

4926
Hennes hat geschrieben:Na, das ist doch glatt Vergnügungssteuerpflichtig hier. Da war man mal 14 TAGE nicht da und Dani zündet ein Feuerwerk und alle schütten noch Benzin ins Feuer zum löschen.... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich muss jetzt erst mal Baldrian kaufen gehen bevor ich was weiteres schreibe :kloppe: :kloppe: :kloppe:

gruss hennes
SCHNUCKI !!!! Endlich wieder da !

Und ich hab den Ball extra flach gehalten bis Du wieder da bist ..... :teufel:

Wie war der Urlaub ? Biste widda fit ?

4928
Siegfried hat geschrieben:Da hast Du Dir gleich die beiden unwichtigsten Daten rausgesucht. Die Temperatur dient eigentlich nur der Fehlersuche innerhalb der Firmware und wird deshalb auch nur dort angezeigt (Statusfenster). Und an den Kalorienverbrauch machst Du gleich einen Haken dran - das ist mehr was für die Stockentenfraktion. Such Dir schon mal Sporttracks im Internet und dann wartest Du bis das Teil da ist.

Siegfried
Danke für Dein Feedback, habe ich verstanden, aber trotzdem die Frage, was ein Fehler in der Firmware mit der Temperaturanzeige zu tun hat??

Wie sieht es denn mit verläßlichen Werten / Tabellen aus, um den Kalorienverbrauch anhand meiner umfangreichen Daten (dem FR 305 sei dank) selbst einigermaßen genau zu berechnen?

Beste Dank und schönen Abend

4929
Unioner hat geschrieben: Wie sieht es denn mit verläßlichen Werten / Tabellen aus, um den Kalorienverbrauch anhand meiner umfangreichen Daten (dem FR 305 sei dank) selbst einigermaßen genau zu berechnen?
Kalorienverbrauch zeigt sich an der Hose beim zumachen - alles andere ist doch graue Theorie.

gruss hennes

Forerunner 305 läuft nicht mehr!

4930
Hallo,

wer kann mir helfen?

Hier mein Problem, wenn ich den Forerunner (1 Jahr alt) aus der Dockingstation heraus nehme geht nichts mehr.In der Dockingstation aber zeigt er mir an das die Batterie voll geladen ist, und ich kann alle funktionen bedienen.
Bereits Tage zuvor ist er, im Trainingsgebrauch, beim Durchschalten der Datenfelder abgestürzt und ich musste ihn wieder anschalten.

Auch habe ich schon versucht ein Hardreset zu machen aber das geht auch nicht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Asparagus

4931
Guten Morgen zusammen :winken:

ich habe seit gestern leider auch mein "erstes" Problem mit dem Forerunner 305.
Die "nach oben Taste", sprich die Taste oben rechts funktioniert nicht mehr.
Sie klickt zwar noch wie alle anderen Tasten, aber Wirkung gleich 0 :frown:
Hat das jemand von Euch schonmal gehabt und wenn ja, wie bekomme ich das wieder hin?

Danke für eine kurze Antwort und einen schönen, sonnigen laufreichen Tag!

VG
Marc
LANGSAM MACHT SCHNELL :zwinker4:

Rundenspeicher voll - wie löschen?

4932
Bitte nicht hauen :kloppe: !!!

Ich hatte gestern bei einem Lauf die Meldung, dass der Rundenspeicher (fast?) voll ist. Mein Hörbuch war gerade so spannend, deshalb hab ich die Meldung ignoriert. Nach dem Lauf habe ich erst mal alles nach ST übertragen, (hatte ich schon länger nicht gemacht) und hoffte, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Danach hab ich im Handbuch nach Hilfe gesucht, sie aber nicht gefunden. Also heute morgen die SuFu hier im Forum bemüht und siehe da...... ich sollte den Speicher wohl schnellstens löschen, oder?
Bleibt nur die große Frage: WIE??? Das Löschen wird ja wohl bei der Felermeldung angeboten, aber ich möchte jetzt nicht warten, dass die bei einem Lauf wieder auftaucht. Kann ich das irgendwie direkt machen???

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

4933
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Bitte nicht hauen :kloppe: !!!

Ich hatte gestern bei einem Lauf die Meldung, dass der Rundenspeicher (fast?) voll ist. Mein Hörbuch war gerade so spannend, deshalb hab ich die Meldung ignoriert. Nach dem Lauf habe ich erst mal alles nach ST übertragen, (hatte ich schon länger nicht gemacht) und hoffte, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Danach hab ich im Handbuch nach Hilfe gesucht, sie aber nicht gefunden. Also heute morgen die SuFu hier im Forum bemüht und siehe da...... ich sollte den Speicher wohl schnellstens löschen, oder?
Bleibt nur die große Frage: WIE??? Das Löschen wird ja wohl bei der Felermeldung angeboten, aber ich möchte jetzt nicht warten, dass die bei einem Lauf wieder auftaucht. Kann ich das irgendwie direkt machen???

LG Chrisi
Das kannst Du jederzeit machen - mir gings letzte Woche genau so. Irgendwann fängt er dann an Dir die Ohren vollzupiepen weil er die Runden nicht mehr speichern kann.

Gruss Siegfried

4934
Siegfried hat geschrieben:Das kannst Du jederzeit machen - mir gings letzte Woche genau so.
Ja, aber wieeeeee???? :confused: Die Fehlermeldung ist ja dann verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

4935
Hallo Chrisi,

da musst du auf Protokolle gehen und dann "alle löschen" anklicken

an die andern beiden, da hilft wohl nur noch einschicken... Ich würd den FR aber auch nicht auf der Dockingstation lassen, nehme ihn nach dem Laden jedes mal herunter. Hab die Erfahrung gemacht, dass er sich wieder entlädt, wenn der PC ausgeschaltet ist und er auf der Station bleibt.

Grüße

Hubert

4936
DANKE!!!! Werde ich gleich heute Abend machen.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

4937
HubertAitken hat geschrieben:Hallo Chrisi,

da musst du auf Protokolle gehen und dann "alle löschen" anklicken

an die andern beiden, da hilft wohl nur noch einschicken... Ich würd den FR aber auch nicht auf der Dockingstation lassen, nehme ihn nach dem Laden jedes mal herunter. Hab die Erfahrung gemacht, dass er sich wieder entlädt, wenn der PC ausgeschaltet ist und er auf der Station bleibt.

Grüße

Hubert
Ist mir auch schon passiert. Nochmalkurz Strom drauf und beim nächsten Lauf war er nach einem km leer.

Bei den anderen beiden, erst Hard-Reset, Firmware kontrollieren und dann einschicken.

Siegfried

Wie laaaaaaaange kann er denn nun wirklich???

4938
Hallo erstmal,

mein FR305 ist ja ne tolle Sache, aber mehr als ein paar Triathlönchen und Marathönchen hat er noch nicht am Stück durchhalten müssen. Nun hat es sich aber ergeben, dass ich Ende August zum Ötztaler Radmarathon darf/muss. Bei meinem zu erwartenden Trainingsstand rechne ich mit einer Zeit zwischen 11 und 12 Stunden.

Klar könnte ich meinen FR mal einschalten und in die Ecke legen, aber ist das ein echter Formtest für den Akku? Braucht er in Bewegung mehr Strom?

Ötztaler ist eine von diesen "once-in-a-lifetime" Aktionen und ich habe relativ wenig Lust nach 3/4 mit ner leeren Batterie dazustehen (Die Beine werden leer genug sein). Daher frage ich mich, ob ich nicht vielleicht das Craddle an den Lenker bastle und eine 5v-USB Stromquelle in die Satteltasche stopfe. Damit könnte ich dann bei einer längeren Pause a bisserl nachpumpen. Klingt mittelmäßig schwachsinnig, aber was soll ich sonst machen...

Ihr 100km-, 12-Stunden- und sonstige Ultraläufer: Wie lange schafft der Akku wirklich? Hat jemand Erfahrung im Unterwegs-nachladen?

Danke
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

4939
rauschenbär hat geschrieben:Hallo erstmal,

mein FR305 ist ja ne tolle Sache, aber mehr als ein paar Triathlönchen und Marathönchen hat er noch nicht am Stück durchhalten müssen. Nun hat es sich aber ergeben, dass ich Ende August zum Ötztaler Radmarathon darf/muss. Bei meinem zu erwartenden Trainingsstand rechne ich mit einer Zeit zwischen 11 und 12 Stunden.

Klar könnte ich meinen FR mal einschalten und in die Ecke legen, aber ist das ein echter Formtest für den Akku? Braucht er in Bewegung mehr Strom?

Ötztaler ist eine von diesen "once-in-a-lifetime" Aktionen und ich habe relativ wenig Lust nach 3/4 mit ner leeren Batterie dazustehen (Die Beine werden leer genug sein). Daher frage ich mich, ob ich nicht vielleicht das Craddle an den Lenker bastle und eine 5v-USB Stromquelle in die Satteltasche stopfe. Damit könnte ich dann bei einer längeren Pause a bisserl nachpumpen. Klingt mittelmäßig schwachsinnig, aber was soll ich sonst machen...

Ihr 100km-, 12-Stunden- und sonstige Ultraläufer: Wie lange schafft der Akku wirklich? Hat jemand Erfahrung im Unterwegs-nachladen?

Danke
Matthias
Vor zwei Jahren hab ich beim 80er Finama 11:22 gebraucht - da ist er direkt nach der Ziellinie ausgegangen. Ich hatte allerdings ein Ersatzgerät dabei und das bei km 40 eingeschaltet.

Siegfried

4940
Meiner hat beim Swiss Alpine fast 14 Stunden ausgehalten: War nach knappen 10 Stunden im Ziel und habe ihn einfach weiterlaufen lassen ...
_Deaktiviert_ hatte ich die Pulsmessung und alle Alarme, denn ich hoffte, damit Strom zu sparen.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

4941
rauschenbär hat geschrieben:Daher frage ich mich, ob ich nicht vielleicht das Craddle an den Lenker bastle und eine 5v-USB Stromquelle in die Satteltasche stopfe. Damit könnte ich dann bei einer längeren Pause a bisserl nachpumpen. Klingt mittelmäßig schwachsinnig, aber was soll ich sonst machen...
Nicht nur nachpumpen, Du kannst das dingen im Betrieb dauerladen. Habe dazu auch schon postings geschrieben. Es gibt z.B. bei PEARL.de USB-lader Notstromdingsbumse, die man anschließen kann. Fürs laufen unbequem, fürs Rad kein Problem!

z.B. auf die schnelle

Notlader, usb charger: Callstel Notladeadapter "Pocket Charger" für Handy, MP3 Player & Co. - Notladegerät / Ladegerät

oder

USB Ladegerät, iPod Ladegerät: revolt USB Ladegerät und Powerbank "2 in 1 Charger" - Ladegerät USB / NOTSTROM

Guck auch mal unten auf den Seiten bei "ähnliche Artikel" - da gibts ne Menge Zeugs für kleines Geld!

gruss hennes

4942
Siegfried hat geschrieben:11:22
patrick_schere hat geschrieben: fast 14 Stunden
Hennes hat geschrieben:Nicht nur nachpumpen, Du kannst das dingen im Betrieb dauerladen. Habe dazu auch schon postings geschrieben. Es gibt z.B. bei PEARL.de USB-lader Notstromdingsbumse, die man anschließen kann. Fürs laufen unbequem, fürs Rad kein Problem!
11:22, 14 Stunden, Ihr macht mir ja richtig Hoffnung! Aber ich glaube, die 30 gramm für so ein PEARL.de Teil muss ich glatt investieren, vielen Dank für den Link. In der Bucht habe ich sowas nur für ganz viel Geld gesehen...

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

4943
Lupert hat geschrieben:hier noch mal 1000 dank an günther, die ausarbeitungen sind der hammer. so hab ich es ohne probleme hinbekommen mein magicmaps upzudaten, strecken sowohl hin in mit "gpxtocrs" auch her zu schicken.

http://www.guenther-dirks.de/sport/
den link auf seine seite finde ich aber besser :D , was man da noch alles findet.

ich hab nur ein problem, das magicmaps mit dem kurs leicht daneben liegt und wenn ich die strecke verwende, kommt dauernd - kurs verlassen - oder was der da auch immer meckert :confused:
viele grüße
lupert
:hallo:
Hat vielleicht jemand noch einen anderen/neueren Link, da diese Seite aktuell nicht erreichbar ist.

Vielen Dank und besten Gruß

Unioner

4947
Hallo!

Ich hab kurze Frage, unter Navigation Sattelitten, steht ja Genauigkeit +-xx Meter, Da wollt ich mal Fragen welche +- Abweichung ihr habt bzw Normal sind, und auf was sich die -+ xx Meter beziehen, auf einen km?

mfg Prami
[size=0]
Bild
[/size]

4948
Prami hat geschrieben:Hallo!

Ich hab kurze Frage, unter Navigation Sattelitten, steht ja Genauigkeit +-xx Meter, Da wollt ich mal Fragen welche +- Abweichung ihr habt bzw Normal sind, und auf was sich die -+ xx Meter beziehen, auf einen km?

mfg Prami
Lt. GPS-Spielregeln kann es bis zum 2,5 fachen des angegebenen Wertes sein. Also wenn da steht: 4m kanns auch 10m sein - Abweichung vom realen Standort natürlich.

Ich habe viel 4-5, manchmal 3 oder 6, im Wald mal 7-10.

gruss hennes

4949
Ja bin heute in Linz gelaufen, bei hohen Häusern ... und hab mir dann die Strecke in Google Earth angesehen, naja .. einmal GPS Signal verlorgen da wurde es dargestellt wie wenn ich über die Häuser gelaufen wäre ....

Bei mir dauert auch die Satteliten Suche ziemlich lange :(
[size=0]
Bild
[/size]

4950
Ich habe letzte Woche auch was nettes gehabt: Bin an einem Tag im Duisburger Wald gelaufen und drei Tage später am Kemnader See. Dazwischen habe ich die Uhr nicht auslesen können und zusätzlich vergessen, nen Reset zu machen. Naja, war mir eigentlich nicht so wichtig, die Distanz und die Zeiten stimmten ja trotzdem und ich wusste ja noch, dass ich den Lauf auch später am PC in die 2 Läufe aufteilen könnte.

Überraschung! :party3:
Im Garmin Training Center hat waren die zwei Strecken auch separat erkannt, aber in Sport Tracks gab es neben der Duisburger Runde noch einen fetten blauen Balken aus lauter Pfeilen zwischen Duisburg und der Kemnade und meine gelaufenen Kilometer betrugen 5893 irgendwas ???? :confused: :tocktock: :hihi: Der muss nach jedem gesendeten Signal sich wieder auf Duisburg bezogen haben. Oder hat der meinen virtuellen Trainingspartner, den ich in Duisburg hatte, gesucht? (Den hatte ich natürlich versägt! :nick: )Sowas schon mal erlebt?
Naja, inzwischen habe ich -auch mit Hilfe meines Mannes- die realen Läufe speichern können. Witzig.

Zurück zu „Garmin Forerunner“