Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

5001
kg340 hat geschrieben:Klappt nur dann, wenn der Startpunkt in Luftlinie auch der am Nahesten liegende Streckenpunkt von Deinem aktuellen Standort ist. :zwinker4:
Wenn dem so ist, wäre es auch kein Beinbruch, weil man sich dann am Kurs entlang zum Startpunkt hangeln kann. Und das ist ja Ziel des Fragestellers.

kg340 hat geschrieben:Und, auch bei Verlassen einer Route zeigt der Navigationspfeil immer in die Richtung des Routenpunktes, der vom aktuellen Standpunkt am Nahesten liegt.
Gleichermaßen verändert sich dann auch die Entfernung bis zum Endziel.

Am Besten, man probiert das alles mal selbst aus und zawar mit einer bekannten Route. :hallo:
Dabei kann man teilweise recht eigenartig anmutendes, jedoch logisches Verhalten des Kompass beobachten. Wenn man einmal auf Kurs ist, orientiert man sich (im Gegensatz zur Route) am besten am Kartendisplay.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Kursstart-Anzeige

5002
Gestern bin ich zu eilig gestartet.
Kurs war aufgerufen, Stopuhr lief, nur Satfix war noch nicht fertig.

Egal, dachte ich, auf die ersten 10 Meter kommt es nicht an.

Den Weg wußte ich ja. Es kam mir nur auf die Aufzeichnung an.

Satfix dauerte und dauerte. Hmm. Sonst geht das doch viel schneller.
Also stehen geblieben.

Endlich Piep!

Entfernung zum Kurs xxx m

Hmmm - Ich war doch schon auf Kurs! *grübel*
Aber nicht am Start! :zwinker5:
Der Kompass zeigte Richtung Start und während ich einfach dem Wurm folgte, stieg die Distanz zum Start natürlich. Das ging eine ganze Weile so.
Wer Kompassanzeige und Distanzberechnung benötigt, sollte demnach mit dem Start warten, bis das Satfix steht.
Diese Beobachtung weist mE darauf hin, daß der Startpunkt Priorität hat, wenn der Kurs aufgerufen und angepeilt wird. Aber gezielt getestet habe ich das noch nicht.
Da ich einen Teil der geplanten Strecke änderte, beobachtete ich das Verhalten von Kompass und Distanzanzeige nicht weiter.
Stunden später, auf dem Heimweg piepste es plötzlich: Kurs gefunden. :confused:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5003
wanderreiter hat geschrieben: ... Sonst geht das doch viel schneller.
Also stehen geblieben.

Endlich Piep!
Moin Eli,

das gehört zum Grundwissen im Umgang mit einem GPS und ist eigentlich hinreichend bekannt.

Hmmm - Ich war doch schon auf Kurs! *grübel*
Aber nicht am Start! :zwinker5:
Der Kompass zeigt immer zu dem am Nahesten liegenden WP auf dem Kurs bzw. der Route.
...Das ging eine ganze Weile so.
...Stunden später, auf dem Heimweg piepste es plötzlich: Kurs gefunden. :confused:
Alles vollkommen normal und manchmal klappt das nicht, was zuvor einwandfrei funktioniert hat.
Das sind dann die Geheimnisse des GPS.... :hihi:

Daher mein Merksatz :
Man darf sich also nicht nur auf das GPS verlassen, sondern sollte schon in etwa wissen, in welche Richtung man muß.
Oder auch den FR aus- und wieder einschalten, bis die Richtung stimmt.
Freundliche Grüße
kg340

5004
:zwinker5: Grundwissen! Exakt.
Ist mir bekannt.
Finde es aber hin und wieder ganz interessant, das Grundwissen zu mißachten und zu gucken, was dann passiert :D

Was das Verhalten des Kompass beim Suchen eines Kurses anbelangt, werde ich mir das bei Gelegenheit noch einmal genauer angucken. Der Kompass soll ja, wenn man einmal auf Kurs ist, zum nächsten Trackpunkt Richtung Ziel zeigen und nicht Richtung Start. Genau das hat er aber getan, weil der FR den Startpunkt ja noch nicht "eingefangen" hatte.

Beim Verlassen eines Kurses, decken sich meine Beobachtungen mit Deiner Aussage. Das wurde bereits letztes Jahr dokumentiert.

Beim Abfahren einer Route werden die Punkte meiner Erfahrung nach in der vorgegebenen Reihenfolge angepeilt. P1 wird so lange angepeilt, bis er erreicht wurde. Erreicht man P2 vor P1 ist das meinem Forerunner völlig egal. Er zeigt dann immer noch Richtung P1. Das hab ich mehrfach ausprobiert.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Alles sehr verwirrend....

5005
wanderreiter hat geschrieben: ...Beim Abfahren einer Route werden die Punkte meiner Erfahrung nach in der vorgegebenen Reihenfolge angepeilt. P1 wird so lange angepeilt, bis er erreicht wurde. Erreicht man P2 vor P1 ist das meinem Forerunner völlig egal. Er zeigt dann immer noch Richtung P1. Das hab ich mehrfach ausprobiert.
Hallo Eli,

meine Beobachtung ist ganz anders :
....Der Kompass zeigt immer zu dem am Nahesten liegenden WP auf dem Kurs bzw. der Route.

Allerdings habe ich auch schon bemerkt, daß das nicht immer so sein muß.
Dann hilft es manchmal, den FR Aus- und wieder Einzuschalten.
Aber eben nicht immer.
Doch, irgendwann schnappt sich der FR wieder die richtige Richtung.

Wenn die Strecke wieder gefunden ist und es sich um gegenläufige Strecken handelt ( also, man fährt den gleichen Weg hin und zurück ),
dann dauert es etwas, bis der FR die korrekte Richtung anzeigt.

Auch bei Verlassen der Strecke, wird immer die Entfernung und die Reisedauer bis zum Endziel angezeigt.

Beim Kurs ist das anders.
Entfernung und Zeit bis zum nächsten Kursbeginn wird im Kursdisplay angezeigt, wenn man noch nicht am Start angelangt ist.
Hat man den Kurs wieder erreicht, ändert sich die Beschriftung in den beiden oberen Fenstern in : Distanz und Zeit bis zum Ziel ( Ende des Kurses ).
Das erfolgt so auch dann, wenn man sich unterwegs vom Kurs entfernt.

Kürzt man den Kurs ab und dreht auf der gleichen Strecke um, findet der FR sehr schnell die Position.
Kurz vor dem Ziel erscheint eine Meldung, daß der Kurs beendet ist.
Zum Beenden des Kurses : mehrmals auf Mode > Training > Kurse abbrechen
Dabei läuft die Stoppuhr weiter und somit auch die GPS Streckenaufzeichnung.

Fazit :
Alles sehr verwirrend und alleine mit der Bedienungsanleitung überhaupt nich zu begreifen.
Freundliche Grüße
kg340

5006
Zur Genauigkeit des 305; ich habe ja bei mir die 1,01 km Autorunde verwendet, um so die zu viel angezeigte Distanz zu kompensieren. Der Fehler meines FR ist nach den bisher damit gelaufenen WKs so um die 1 % und zwar zeigt er bei 10 km Rennen ca. 100 m zuviel an. Dadurch auch die Pace um ca. 5 Sekunden zu schnell.

Jetzt bin ich mit "Rennente" Yvonne gelaufen, deren 405er bisher immer erst ca. 5 Sekunden nach meinem 305 "piepte". Mit der 1,01 Autorunde piept der FR nun genau gleichzeitig mit dem 405er von Yvonne.

Also habe ich jetzt eine Kalibrierungsmöglichkeit gefunden den 305er an den 405er anzupassen.

5009
DanielaN hat geschrieben:Zur Genauigkeit des 305; ich habe ja bei mir die 1,01 km Autorunde verwendet, um so die zu viel angezeigte Distanz zu kompensieren. Der Fehler meines FR ist nach den bisher damit gelaufenen WKs so um die 1 % und zwar zeigt er bei 10 km Rennen ca. 100 m zuviel an. Dadurch auch die Pace um ca. 5 Sekunden zu schnell.

Jetzt bin ich mit "Rennente" Yvonne gelaufen, deren 405er bisher immer erst ca. 5 Sekunden nach meinem 305 "piepte". Mit der 1,01 Autorunde piept der FR nun genau gleichzeitig mit dem 405er von Yvonne.

Also habe ich jetzt eine Kalibrierungsmöglichkeit gefunden den 305er an den 405er anzupassen.
Gehst du dann nur auf die Rundenzeiten und schaust dir nicht mehr die Pace/Runde an?
Die Pace wird sich mit der Verlängerung der Strecke nicht verändern. Bei den Rundenzeiten weißt du dann auch erst nachher, dass du zu langsam oder zu schnell warst.

5010
alorenzen hat geschrieben:Gehst du dann nur auf die Rundenzeiten und schaust dir nicht mehr die Pace/Runde an?
Doch doch das hab ich im Display. Aber Du hast natürlich recht, die 1,01 Korrektur ist nur ne Krücke. Im Prinzip muß ich - weil ich mein Gerät ja mittlerweile kenne - immer annehmen, daß die Pace ca. 3 - 5 Sekunden zu schnell angezeigt wird.

Aber Spaß beiseite; Yvonne und ich vermuten, daß die Wahrzeit in diesem Fall irgendwo in der Mitte des 305er und des 405er Werts liegt.

Mithin ist das auch nur bei UNSEREN Geräten so. Das kann bei jedem anderen 305 oder 405 anders sein wie Hennes ja auch schreibt.

Oder gibt es eine Tendenz, daß der 305er in der Regel mehr Strecke als tatsächlich gelaufen anzeigt ?

5011
Also so wie ichs hier im Forum beobachtet und auch selbst praktisch erfahren habe, zeigt der FR schon immer mehr an, als man tatsächlich gelaufen ist. Bei meinem letzten Halbmarathon warens ca. 300 Meter mehr (bin also laut FR 21,5 km gelaufen)

In Prozent umgerechnet ist das auf jeden Fall nicht viel und daher bin ich mit der Genauigkeit defenitiv zufrieden... Auch läuft man ja nicht immer die Ideallinie usw.

Aber ich glaube doch, dass man sagen kann, dass der FR immer zu viel misst... Deswegen werd ich Dannis Trick jetzt auch mal ausprobieren

Grüße

Hubert

5012
Ja, aber was soll das denn bringen??? Wenn die Runde 1,01 km lang ist, dann addiert er eben pro Runde 1,01 km. Aber die Gesamtstrecke wird wieder zu lang sein. Also was bringt das?

Ich denke, wir müssen einfach mit dieser (geringfügigen) Abweichung leben.

Mein FR hat gestern beim HM 21,42 gemessen. Also ich bin damit zufrieden.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

5013
DanielaN hat geschrieben: Oder gibt es eine Tendenz, daß der 305er in der Regel mehr Strecke als tatsächlich gelaufen anzeigt ?
Häufig - das liegt einfach in der Natur des GPS. Signale werden z.B. zwischen Gebäude reflektiert und treffen anders/später auf die Uhr, was natürlich ein falsches Ergebnis geben muß.

Läufe ausserhalb "cities" sind deutlich genauer und ich habe hier schon genügend Beispiele von 10er und HM eingestellt die extrem genau waren (durchschnittlich ~+0,2%). Zuwenig gabs auch, aber sehr sehr selten.

Übrigens muß man um der Genauigkeit "auf den Zahl zu fühlen" Zahlen aus dem GTC nehmen oder eben direkt aus dem FR, denn SportTracks rechnet anders und dafür kann GARMIN ja nix...

gruss hennes

5014
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ja, aber was soll das denn bringen??? Wenn die Runde 1,01 km lang ist, dann addiert er eben pro Runde 1,01 km. Aber die Gesamtstrecke wird wieder zu lang sein. Also was bringt das?

Ich denke, wir müssen einfach mit dieser (geringfügigen) Abweichung leben.

Mein FR hat gestern beim HM 21,42 gemessen. Also ich bin damit zufrieden.

LG Chrisi
Natürlich bringt das nichts für die Gesamtstrecke und die Pace, aber der jeden km eingeblendete Wert erinnert an das wahre Tempo und für mich persönlich ist das eine gute Orientierung.

5015
DanielaN hat geschrieben:Natürlich bringt das nichts für die Gesamtstrecke und die Pace, aber der jeden km eingeblendete Wert erinnert an das wahre Tempo und für mich persönlich ist das eine gute Orientierung.
Wenn Du den (falschen) Schildern mehr vertraust als Deinem FR, dann drück doch einfach bei jedem Schild auf die LAP taste und gut ist...

gruss hennes

5016
Hennes hat geschrieben:Wenn Du den (falschen) Schildern mehr vertraust als Deinem FR, dann drück doch einfach bei jedem Schild auf die LAP taste und gut ist...

gruss hennes
Die Frage ist, was besser ist um die Endzeit zu prognostizieren die hinterher auf der Urkunde steht ......

Die letzten WK bin ich mit ner stinknormalen Stoppuhr gelaufen. Die 1,01-Funktion verwende ich nur im Training; ist war auch nicht sooooo entscheidend. Mehr ne Spielerei.

5018
HubertAitken hat geschrieben:Natürlich, für die Gesamtstrecke bringt es nicht. Aber bevor ich bei der Pace/Runde Anzeige immer im Kopf 3-5 Sekunden abziehe, kann ich doch besser die 1,01 Runde einstellen, oder?
Wer sagt Dir denn dass die 1,01 richtig ist - außer Dani?

Wenn das so wäre, warum verkauft GARMIN nicht 10.000e von FR werkseingestellt um den Faktor 1% höher. Ist GARMIN blöde?

Wenn ich meine letzten 10+ WK um den Faktor 1% geändert hätte, wäre es 0,8% in die andere Richtung falsch gewesen. Da sind mit die normalen 0,2% lieber.

Ich laufe mein Training nach FR PACE/RUNDE also mache ich auch meinen WK nach FR PACE/RUNDE. Für wens lebensnotwendig ist, der macht sich eine Tempotabelle an den Arm und kontrolliert die Gesamteit seiner Uhr gegen die Tabelle.

gruss hennes

5019
beim mlp-marathon
hatten wir auch unterschiedliche meter
vobei zwei von uns die gleiche angaben hatten,und der andere scheint sich verlaufen zu haben hatte noch mehr meter angaben
denke das die marathonstrecke doch vermessen ist,oder ist sie am pc errechnet worden :confused:

5020
spider hat geschrieben:beim mlp-marathon
hatten wir auch unterschiedliche meter
vobei zwei von uns die gleiche angaben hatten,und der andere scheint sich verlaufen zu haben hatte noch mehr meter angaben
denke das die marathonstrecke doch vermessen ist,oder ist sie am pc errechnet worden :confused:
Nun vielleicht hat Hennes einen 305er erwischt, der nicht 1 % mehr anzeigt. Kann ja sein. Das ist wie gesagt vermutlich bei jedem Gerät anders und nur der Versuch macht kluch .......

5021
dann geb ich meine Daten auch dazu; bisher 2 Marathon:
Würzburg: 43,79km; Ulm 43,46km
Dass mein FR aber generell in der Lage ist fast genau zu messen seh ich an den Landschafts-Zehnern die ziemlich genau sind oder auch HM mit z.B. 21,21km mal gerade 112m zuviel.

5022
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Mein FR hat gestern beim HM 21,42 gemessen. Also ich bin damit zufrieden.
Ich muss mich gerade mal selbst zitieren und korregieren:

Mittlerweile habe ich erfahren, dass der HM 150m zu lang war. Also ist die Messung des FR noch genauer. Trotz Stadtmarathon. Naja in Mainz haben wir auch nicht so richtige Hochhäuser. :zwinker5:

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

5023
Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, ist eine Abweichung von 0,2 % schon echt wenig, hennes. Die meisten kommen nicht auf diesen Wert. Daher finde ich die Idee von Dani nicht schlecht. Besser als bei jeder Runde im Kopf 3 sekunden abzuziehen.

5024
HubertAitken hat geschrieben:Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, ist eine Abweichung von 0,2 % schon echt wenig, hennes.
Da hast Du Recht!

ABER: Wenn ich das hier alles im gesamten Forum zum FR so richtig gelesen habe, frage ich mich, wieviele dieses simple dingen überhaupt richtig bedienen (können) :confused:

:ichsagnx:

gruss hennes

5025
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich muss mich gerade mal selbst zitieren und korregieren:

Mittlerweile habe ich erfahren, dass der HM 150m zu lang war. Also ist die Messung des FR noch genauer. Trotz Stadtmarathon. Naja in Mainz haben wir auch nicht so richtige Hochhäuser. :zwinker5:

LG Chrisi
In Berlin haben wir auch nicht so richtige Hochhäuser, aber immerhin. Die Messung beim HM war dennoch nicht groß anders zu Deiner mit 21,33 km bei mir. Ein Freund von mir hatte aber 21,4x auf der Uhr.

Gruß Alexander
Bild

5026
spider hat geschrieben:denke das die marathonstrecke doch vermessen ist,oder ist sie am pc errechnet worden :confused:
Naja, wenn ich bei "unserem" Staffelmarathon lese, dass "auf einem exakt vermessenen 5,22 km Rundkurs" gelaufen wird und ich weiß, dass ein Teil des Kurses am Strand (und damit ja auch zum Strand runter und wieder rauf, wo bekanntlich keine Wege sind) verläuft, kann man mit einer Toleranz von 1% beim FR leben ;)

Viele Grüße
Frank
Bild

5027
FS0903 hat geschrieben:Naja, wenn ich bei "unserem" Staffelmarathon lese, dass "auf einem exakt vermessenen 5,22 km Rundkurs" gelaufen wird und ich weiß, dass ein Teil des Kurses am Strand (und damit ja auch zum Strand runter und wieder rauf, wo bekanntlich keine Wege sind) verläuft, kann man mit einer Toleranz von 1% beim FR leben ;)

Viele Grüße
Frank
"Exakt"vermessen bitte nicht verwechseln mit "amtlich" vermessen. Ersteres ist nur so gut oder schlecht wie der Vermesser. Amtlich vermessen dürfen nur vom Verband bestimmte Personen nach festgelegten Richtlinien.

Siegfried

5028
Hennes hat geschrieben:Wer sagt Dir denn dass die 1,01 richtig ist - außer Dani?

Wenn das so wäre, warum verkauft GARMIN nicht 10.000e von FR werkseingestellt um den Faktor 1% höher. Ist GARMIN blöde?

Wenn ich meine letzten 10+ WK um den Faktor 1% geändert hätte, wäre es 0,8% in die andere Richtung falsch gewesen. Da sind mit die normalen 0,2% lieber.

Ich laufe mein Training nach FR PACE/RUNDE also mache ich auch meinen WK nach FR PACE/RUNDE. Für wens lebensnotwendig ist, der macht sich eine Tempotabelle an den Arm und kontrolliert die Gesamteit seiner Uhr gegen die Tabelle.

gruss hennes
Genau!!! Das Problem ist doch einfach, was ist die Referenz? Dani sagt jetzt 1,01 km. Gut. Und?
Bei einem Lauf der theoretisch exakt vermessen ist. Auch der hat eine Toleranz. Ist Dani immer exakt an der blauen Linie gelaufen? Wenn Sie das an Hand ihrer Trainingsstrecke macht - Wer hat die vermessen? Auch unterschiedliche Satellitenkonstellationen verursachen unterschiedliche Abweichungen. Deswegen ist ja auch jeder Lauf ein bißchen anders.
Für mich verlorene Liebesmüh.
Wenn ich für einen Lauf gültige Zwischenzeiten haben will, muß ich mich an die Kilometerschilder halten. Die passen dann für genau diesen Lauf und sind maßgeblich.
Ich perönlich bewege mich noch nicht auf einem Leistunglevel, bei dem die Toleranz des FR relevant wäre. Ich denke auch das Tagesform, Wetterbedingungen etc. sich viel stärker auswirken. Was hätte die Tempotabelle für den Metro Marathon genutzt, wenn er diesen Sonntag stattgefunden hätte, bei 10° K mehr?

5029
alorenzen hat geschrieben: Wenn ich für einen Lauf gültige Zwischenzeiten haben will, muß ich mich an die Kilometerschilder halten. Die passen dann für genau diesen Lauf und sind maßgeblich.
Falsch! Ich habs hier auch schon dutzendmal gesagt: selbst bei amtlich vermessenen Strecken, sind die km-Schilder nicht immer richtig - m.E. werden diese ja auch nicht amtlich vermessen.
Was hätte die Tempotabelle für den Metro Marathon genutzt, wenn er diesen Sonntag stattgefunden hätte, bei 10° K mehr?
Sie hätte Dir noch immer gesagt wie Du liegst im Zeitrahmen. Wenn Du zwischendrin 3min über einer Wunschzwischenzeit gelegen hast, kannst Du auch diese Info verarbeiten.

gruss hennes

5030
Gibt es eine Möglichkeit in Sporttracks eine Liste zu erhalten die nur bestimmte Equipments enhält?
Wenn ich mir die Listeneinstellungen der Aktivitätsberichte ansehen, kann man nach allen möglichen sortieren, nur nicht nach Equipments.
Ich möchte als Ergebnis eine Liste erhalten, die nur die Läufe mit bestimmten Schuhe enthält.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5031
Voyager hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit in Sporttracks eine Liste zu erhalten die nur bestimmte Equipments enhält?
Wenn ich mir die Listeneinstellungen der Aktivitätsberichte ansehen, kann man nach allen möglichen sortieren, nur nicht nach Equipments.
Ich möchte als Ergebnis eine Liste erhalten, die nur die Läufe mit bestimmten Schuhe enthält.
1. Nein

2. könntest Du als workaround in "Notizen" etwas eingeben. So habe ich da z.B die WK gekennzeichnet mit

10km,
HM,
M

und bekomme damit Berichte sortiert und separiert: >>>
Bild
Nützt Dir das was?

gruss hennes

5032
Hennes hat geschrieben:1. Nein

2. könntest Du als workaround in "Notizen" etwas eingeben. So habe ich da z.B die WK gekennzeichnet mit

10km,
HM,
M

und bekomme damit Berichte sortiert und separiert: >>>
Bild
Nützt Dir das was?

gruss hennes
Danke, leider nein.
Ich muss mir wohl doch alle Läufe einzeln durchgehen und die entsprechenden Notizen lesen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5033
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage bzgl. der Editierbarkeit von den Daten in SportTracks.

Ich bin heute im Training eine Strecke von 15,00km gelaufen, jedoch habe ich auf den ersten 700m vergessen meinen FR einzuschalten :klatsch:


Jetzt sind die Datem im ST natürlich "14,31km" und eine um ca 3:30 Minuten zu schnelle Zeit.

Kann ich jetzt noch nachträglich die fehlenden 700m zu der Strecke hinzuschreiben und die Gesamtzeit editieren? Sprich zB von "52:30 Minuten auf 55:30" Minuten ändern?


Über jede Hilfe freue ich mich

Gruß :hallo:

5034
Voyager hat geschrieben:Danke, leider nein.
Ich muss mir wohl doch alle Läufe einzeln durchgehen und die entsprechenden Notizen lesen.
Wenn du es in den Notizen stehen hast - dann kannst Du doch danach filtern!

gruss hennes

5035
Hennes hat geschrieben:Wenn du es in den Notizen stehen hast - dann kannst Du doch danach filtern!

gruss hennes
Ich möchte mir die Erfahrungsberichte zu bestimmten Laufschuhe durchlesen, in den Notizen habe ich aber die verwendeten Laufschuhe nicht nochmals erwähnt .
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5036
triton hat geschrieben: Kann ich jetzt noch nachträglich die fehlenden 700m zu der Strecke hinzuschreiben und die Gesamtzeit editieren? Sprich zB von "52:30 Minuten auf 55:30" Minuten ändern?
JA, Du musst nur den "Taschenrechner" auf den "Bleistift" umstellen :hihi:

>>>
Bild
Voyager hat geschrieben:Ich möchte mir die Erfahrungsberichte zu bestimmten Laufschuhe durchlesen, in den Notizen habe ich aber die verwendeten Laufschuhe nicht nochmals erwähnt .
Das sieht dann schlecht aus...


gruss hennes

5038
Hi Voyager
Voyager hat geschrieben: Ich möchte als Ergebnis eine Liste erhalten, die nur die Läufe mit bestimmten Schuhe enthält.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Dir weiterhilft, aber du kannst dir im Equipment, zur jedem Schuh die Historie anschauen, und es erscheint eine Liste mit den Läufen, für die dieser benutzt wurde. Hier ein Beispiel.

Grüße von und nach Kiel; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

5039
Kuki hat geschrieben:Hi Voyager



ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Dir weiterhilft, aber du kannst dir im Equipment, zur jedem Schuh die Historie anschauen, und es erscheint eine Liste mit den Läufen, für die dieser benutzt wurde. Hier ein Beispiel.

Grüße von und nach Kiel; Kuki :hallo:
Danke, diese Auswertung kannte ich noch nicht. Die Auswertung ist auch fast brauchbar, nur leider fehlt mir die Möglichkeit mir auch gleichzeitig die Notizen dazu anzeigen zu lassen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5040
Voyager hat geschrieben:Danke, diese Auswertung kannte ich noch nicht. Die Auswertung ist auch fast brauchbar, nur leider fehlt mir die Möglichkeit mir auch gleichzeitig die Notizen dazu anzeigen zu lassen.
Ich kannte sie, bin aber nicht auf den Trichter gekommen.

Dafür dann jetzt: in der Tabelle "dieses Schuhs" dann

RECHTE MAUSTASTE und
KOPIEREN, dann dies per
CTRL-V nach Excel.

Dann entweder ausdrucken oder gewünschte Daten der Reihenfolge ablesen und in STs links auf dem Kalender das entsprechende Datum anklicken und schon bist Du bei jedem einzelnen Lauf mit dem Schuh.

reichts?

gruss hennes

5041
Hennes hat geschrieben:Falsch! Ich habs hier auch schon dutzendmal gesagt: selbst bei amtlich vermessenen Strecken, sind die km-Schilder nicht immer richtig - m.E. werden diese ja auch nicht amtlich vermessen.
Danke, sollte auch nur der Vereinfachungung dienen. Es bestätigt ja nur, dass es im Prinzig entweder überhaupt Keine, oder keine Vertrauenswürdige Referenz gibt.
Meine Resummee sollte nur sein: "Es gibt so viele Faktoren, dass eine Abweichung, wie auch immer verursacht, toleriert werden muß". Ich muß einfach genügend Puffer haben. Wenn ich meine PB angreifen möchte, sollte ich nicht mit 0:01 min/km kalkulieren.
Hennes hat geschrieben: Sie hätte Dir noch immer gesagt wie Du liegst im Zeitrahmen. Wenn Du zwischendrin 3min über einer Wunschzwischenzeit gelegen hast, kannst Du auch diese Info verarbeiten.
Ja, und trotzdem falsch. Ich kann diese Info zwar verarbeiten, aber sie nutz mir Nichts.
Wenn ich 3 min drüberliege, sagt das noch nichts über meinen aktuellen Zustand aus. Bin ich nur zu langsam, wegen falscher KM Schilder, weil ich gepennt habe, oder weil ich am Ende bin?

Resumee noch mal anders: "Die ganze Sekunden-Fuchserei bringt eh nichts. Entweder ich habs drauf, oder nicht" :mundauf:

5042
alorenzen hat geschrieben: Resumee noch mal anders: "Die ganze Sekunden-Fuchserei bringt eh nichts. Entweder ich habs drauf, oder nicht" :mundauf:
:daumen: Vollkommen korrekt!

Ich habe mir auch angewöhnt z.B. auf den letzten 2km eines 10ers mit "100%" Einsatz zu laufen und gar keine Blick auf die Uhr zu werfen. Es könnte mir nix helfen denn 100% sind 100% und mehr war nicht drin...

"Richtig wichtig" ist diese Sekundenhexerei doch nur bei sub4 auf Marathon oder sub3. Da hat man 42km Zeit nicht rumzutrödeln, da kann ja nicht die Uhr Schuld sein. :teufel:

gruss hennes

5043
Hallo liebe Läufer/innen :hallo:

Seit gestern bin ich auch Forerunner 305 Besitzer :D

Der erste Eindruck ist sehr gut , aber das Teil ist schon sehr umfangreich. So haben sie ein paar (hoffentlich nicht zu dumme)Fragen gestellt ,wo Ihr mir sicher auf die Sprünge helfen könnt.

1. Der Pulsmesser läßt sich nicht an/ausschalten :confused: Verbraucht der Pulsmesser ständig
Batteriestrom oder wird er erst gestartet beim Anlegen oder wie?

2. Muß die Software GTC zwingend installiert werden damit alles funktioniert?

Ich habe seit 3 Monaten meine Läufe auf jogmap protokolliert. Wie bekomme ich sie in das Programm Sport tracks?

Viele Grüße

Rolf

5044
Teplaner hat geschrieben: 1. Der Pulsmesser läßt sich nicht an/ausschalten :confused: Verbraucht der Pulsmesser ständig
Batteriestrom oder wird er erst gestartet beim Anlegen oder wie?
Das dingen hät 2 Jahre und da sind 0815 Knopfzellen (c2032 ???) drin, die man selber wechselt für ein paar cent - dont worry, nix zu starten, nur Dich selber...
2. Muß die Software GTC zwingend installiert werden damit alles funktioniert?
Nein, wäre aber empfehlenswert. Z.B. als Datenbackup wenn mal was passiert mit STs etc.
Ich habe seit 3 Monaten meine Läufe auf jogmap protokolliert. Wie bekomme ich sie in das Programm Sport tracks?
Fori "prami" bastelt da gerade ein plugin >>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ght=jogmap

gruss hennes

5046
Siegfried hat geschrieben:USB-Treiber?

Gruss Siegfried
Du sprichst in Rätseln, mein Freund :confused:

Meinst Du man muss installieren, um das dingen überhaupt aufladen zu können? Da ginge ja noch der Weg über die Steckdose. Aber ich lade eh immer die Daten in beide rein und kann das auch nur empfehlen!

gruss hennes

5047
Hennes hat geschrieben:Du sprichst in Rätseln, mein Freund :confused:

Meinst Du man muss installieren, um das dingen überhaupt aufladen zu können? Da ginge ja noch der Weg über die Steckdose. Aber ich lade eh immer die Daten in beide rein und kann das auch nur empfehlen!

gruss hennes
Nö ich meinte zu wissen mit dem TC wird auch der USB-Treiber installiert. Ohne TC muss man den halt erst downloaden und einzeln installieren.

5048
Siegfried hat geschrieben:Nö ich meinte zu wissen mit dem TC wird auch der USB-Treiber installiert. Ohne TC muss man den halt erst downloaden und einzeln installieren.
Aber extra deswegen das Geschwür TC installieren würd ich mir auch nicht antun :-)
Grüße vom Alex

5050
Hennes hat geschrieben: Aber ich lade eh immer die Daten in beide rein und kann das auch nur empfehlen!
Welchen mehrwert siehst Du noch in TC?
Für mich ist das TC seit dem Fitness Plugin obsolet.

Mich nervt schon obergewaltigst daß das TC immer anspringt wenn ich den FR mit dem PC Verbinde.........
Grüße vom Alex

Zurück zu „Garmin Forerunner“